>

SAW - Gebabbel 16.09.11

#
Aachener_Adler schrieb:
(...) meine Befürchtung (...) nämlich dass wir wieder zur Fahrstuhlmannschaft werden, selbst wenn in dieser Saison der Aufstieg gelingt. (...)


Kein Problem, alle nur geleast. Wir steigen auf und tauschen die Aufstiegsmannschaft gegen das neuste Mod.. ich meine gegen eine junge, perspektivreiche 12.-Platz-zementierte-Grauemaus-Truppe ein, und gut is  
#
reggaetyp schrieb:
Mik schrieb:
Bei den ganzen Schlagzeilen im SAW wid mir Angst und Bange vor heute abend...


Inwiefern?


Na diese Hochspielerei vor jedem Heimspiel, nach dem Schema "heute MUSS gewonnen werden..." wirkt nicht gerade entlastend auf die Spieler.
Ich stelle mich mal auf kein Feuerwerk ein.
#
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
reggaetyp schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Wir müssen die Spieler entweder selbst rausbringen oder ihnen über Ausleihen einen Karriereplan vorgeben - gemeinsam mit dem aktuellen Trainer.  

So wie bei Tosun, meinst du?

Ich bin mir sicher, diese Saison wird Kittel noch seine Einsätze bekommen und wette darauf, dass nächste Saison ein weiterer junger Spiele mindestens zum erweiterten Stamm gehören wird.

Nein, bei Tosun hätte man dies früher tun müssen bzw. mit dem Trainer Skibbe sich früher abstimmen müssen bzw. dies unabhängig vom Trainer selbst in die Hand nehmen sollen, sprich Ausleihen.

Ja, hoffentlich. Aber Russ & Ochs anzuführen, die schon seit 5-6 Jahren dabei sind, ändert auch nicht viel. Nach Russ & Ochs kam in diesen 5-6 Jahren nur Jung und Kittel, der ja den Durchbruch auch erst noch schaffen muss. Schau doch mal 1860 an, ein Verein, der finanziell noch viel schlechter dasteht wie wir, die haben u.a. ohne lange nachzudenken 2x Bender, Johnson, Mlapa, Schäfer, Leitner, Volland... rausgebracht.


Schon klar. Mir geht es aber weniger um die finanzielle als um die strukturelle Ausstattung.
1860 hat seit 2003 ein formidables Leistungszentrum für die Jugend. Die haben einfach mehr Vorsprung.
Davon abgesehen waren die defacto pleite, da mussten junge Spieler ran.
Und obendrein ist der Sprung zunächst in die zweite Liga vielleicht ein bisschen leichter.
Ich habe es nicht im Kopf, bilde mir aber ein, dass in der Bundesligazeit der 60er nicht mal annähernd so viele Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung schafften. Wenn überhaupt.

Ich stimme Dir zu mit dem zeitlichen Vorsprung der strukturellen Ausstattung. Was die Sache mit der 2.Liga betrifft, sagen wir ja jetzt, wir brauchen gestandene Spieler, um den Aufstieg nicht zu gefährden. Das ist ja schon mal ein Problem, denn wie oben schon angeführt, in der 1.Liga ist es ja auch nicht leichter. Jetzt wäre also die Möglichkeit da gewesen, einen richtigen Umbruch durchzuführen und noch mehr auf junge Spieler zu setzen wie nach dem letzten Abstieg - bis zum Abstieg bestand ja ein Großteil der Mannschaft noch aus den damals verpflichteten Spielern.

Ich hoffe, dass es bei uns jetzt auch besser wird mit dem Leistungszentrum. Nur zu sagen, bis jetzt war es doch auch schon nicht schlecht, halte ich für falsch. Die wenigen, die sich durchgesetzt haben, haben es wohl trotz unserer Jugendarbeit getan, Jung & Kittel haben wohl so viel Talent, dass bei ihnen - übertrieben gesagt - auch eine Thekenmannschaft gereicht hätte, um sie zu entwickeln. Ochs ging den Umweg über den FC Bayern und Russ hatte das Glück, dass sich auf seiner Position auf einmal alle anderen Spieler verletzt haben.

Ich frage mich z.B. auch, wozu wir überhaupt eine U23 haben. Es spielen mit Stuttgart & Bremen nur noch 2 2.Mannschaften über unserer und trotzdem gelingt es doch eigentlich keinem sich mal mit 1-2 guten Saisons zumindest auf die Ersatzbank der 1.Mannschaft hochzuarbeiten. Weil u.a. der Profikader zu groß und damit die Durchlässigkeit viel zu gering ist. Wir haben irgendwo zwischen 25-30 Mann im Profikader. Das heißt, es müssen schon etliche ausfallen, damit jemand nachrücken würde. Dabei spielen wir nicht mal international, so dass man das noch verstehen könnte. Ich denke, 20-22 Mann sollten reichen, wenn dann mehr als 3-4 Spieler ausfallen, rücken die Besten Jugend- oder U23-Spieler nach. So schafft man auch bessere Perspektiven. Bei längerfristigen Ausfällen kann man natürlich reagieren.
#
Mik schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mik schrieb:
Bei den ganzen Schlagzeilen im SAW wid mir Angst und Bange vor heute abend...


Inwiefern?


Na diese Hochspielerei vor jedem Heimspiel, nach dem Schema "heute MUSS gewonnen werden..." wirkt nicht gerade entlastend auf die Spieler.
Ich stelle mich mal auf kein Feuerwerk ein.


Hab gehört die Mannschaft hat einstimmig beschlossen in keinem Heimspiel mehr ein Feuerwerk abzuliefern, da man Angst hat danach die 3 gewonnen Punkte am grünen Tisch wieder abgezogen zu bekommen, wegen unerlaubter Pyrotechnik im Stadion!  ,-)
#
Peace@bbc schrieb:
Ich höre immer langfristige Strategie entwickeln...
Sag doch mal, welche Strategie entwickelt werden soll?
Eine die uns in die Champions League führt (langfristig)? Eine, die uns im Mittelfeld der 1. Liga "zementiert"?
Um mit einer langfristigen Strategie oben einzubrechen braucht es mehr als eine langfristige Strategie. Sonst hätten alle Vereine eine solche Strategie und alle können nun mal nicht in der Champions League spielen...
Wir hatten eine langfristige Strategie, sind aufgestiegen und haben uns zementiert. Der nächste (von vielen geforderte) große Schritt wurde vollzogen und wir sind voll auf die Nase gefallen.
Ich fand das Interview von Kraaz gut. Er hat nicht nur auf die Durchlässigkeit unserer Jugend hingewiesen sondern auch darauf, dass Tosun ein Angebot vorlag und die Jugendspieler im Augenblick nicht in der Lage sind zu helfen. Was für eine Strategie würde uns denn weiterhelfen? 10 Nachwuchsspieler kaufen, die noch "Entwicklungspotential" haben? Nur mit Entwicklungspotential steigt man nun mal nicht auf. Außerdem haben wir meines Wissens nach mit Jung, Rode, Bell,  Anderson, Hien, Dudda, Schmidt, Wille, Kittel, Titsch und Alvarez junge Spieler mit Entwicklungspotential.
Ob einzelne Transfers so glücklich sind ist streitbar, aber Prio 1 hat der Aufstieg und in meinen Augen sind darüber hinaus noch genug Potential-Spieler im Hintergrund, die sich zeigen können.

Im Übrigen finde ich die wichtigste Strategie besonders lobenswert:
Es musste kein Angestellter (Verwaltung) bei der Eintracht wegen dem Abstieg entlassen werden.

Wenn wir dieses Jahr nicht aufsteigen könnt Ihr sowieso alle eine langfristige Strategie entwickeln mit 25 Jungspielern aufzusteigen und dann die Liga zu rocken….

Wir hatten in meinen Augen nur kurzzeitg eine vielversprechende Strategie - junge, deutschsprachige Spieler aus der Umgebung zu fördern. Diese Strategie haben wir relativ schnell aufgegeben für die Strategie, vermeintlich unterbewertete Spieler der Ersatzbänke anderer Vereine zu kaufen. Leider wurde diese Strategie jetzt weiterhin in zu vielen Fällen durchgeführt.

Was bringt denn ein Aufstieg? Nicht viel, wenn man nicht längerfristig denkt. Im Falle eines Aufstieges kann man noch viel weniger die Mannschaft umbauen und anfangen talentierte Spieler heranzuführen.

Welche Strategien es gibt? Beispiele:
- die frühere Bayern-Strategie: Die Gegner "schwach"kaufen und die besten Spieler der Konkurrenz abwerben = für uns aufgrund mangelnder Finanzkraft nicht möglich
- die Bayer Leverkusen-Strategie: durch ein gutes Scouting frühzeitig die kommenden Talente finden und relativ preisgünstig sichern, später teuer weiterverkaufen = bei unserem Scouting müsste man wohl nahezu bei 0 anfangen, allerdings haben wir durchaus verstecktes Potential im Forum hier  
- die Magath-Strategie: Wie wild Spieler verpflichten, es werden sich schon ein paar als brauchbar herausstellen = aus finanziellen Gründen für uns schwer durchführbar.
- die 1860-Strategie: Talente selbst ausbilden und im Notfall weiterverkaufen = wäre mit dem neuen Leistungszentrum denkbar
- die Nürnberg-Strategie: Talente ausleihen und für die Großen aufbauen = wäre auch denkbar, nur fraglich, ob es langfristig wirklich nach oben führt, da es nur schwer realisierbar ist, die Talente auch zu halten
usw.

Ich denke, wir sollten aufgrund der mangelnden finanziellen Möglichkeiten unsere Jugend mehr einbinden. Wir haben eine sehr gute Lage in Deutschland, noch eine gute Fanbasis und eine solide Vereinsstruktur. Wir sollten nicht zu sehr auf den kurzfristigen Erfolg schauen, sondern langfristig die Mannschaft, aber auch die Strukturen, die Trainer etc. entwickeln. Mir fehlt jetzt leider die Zeit, das noch weiter auszuführen.



PS Eigentlich bin ich der Meinung, dass diese Thematik einen eigenen Thread wert sein sollte. Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage einen eröffnen, aber falls jemand vorher dazu kommt, etwas auszuformulieren, kann er gerne vorangehen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Nein, bei Tosun hätte man dies früher tun müssen bzw. mit dem Trainer Skibbe sich früher abstimmen müssen bzw. dies unabhängig vom Trainer selbst in die Hand nehmen sollen, sprich Ausleihen.


Das wollte der aber nunmal nicht - warum auch?
#
tobago schrieb:
Hübner hatte Zeit zwischendurch um die strategischen Planungen zu forcieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass sogar uns der große Bundesligaerklärer Heribert im Interview gesagt hat, dass Hübner bis Ende August 24 Stunden dafür unterwegs war eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Hübner dürfte in den letzten Wochen u.a. viel herumgereist sein. Das ist eigentlich eine gute Gelegenheit, interne Strategiepapiere zu lesen. Falls denn sowas existiert. Nach Kraaz' Aussagen scheint das zumindest für einen wesentlichen Bereich wie Talententwicklung nicht der Fall zu sein. Das ist einfach nur dilettantisch zu nennen bei einem mittelständischen Unternehmen mit mittlerem zweistelligen Millionenumsatz.

tobago schrieb:
Hübner macht meiner Meinung nach jetzt das Richtige. Er plant die Zukunft [...]

Meiner Meinung nach plant er den Aufstieg, sonst nichts. Aufsteigen ist notwendig, keine Frage, aber eben nicht ausreichend. Wenn wir nach einem Aufstieg direkt wieder absteigen, sind wir da, wo wir vorher auch schon waren, nur etliche Millionen ärmer und ohne gut entwickelte Talente. Letzteres deshalb, weil die Durchlässigkeit unseres Kaders für junge Leute durch Aufblähen des Kaders zuletzt extrem reduziert wurde. Von Hübner, der u.a. mit solchen Aktionen auf mich den Eindruck erweckt, nur bis zum Saisonende zu denken.

Ich fordere nicht, dass er zweite Schritt vor dem ersten gemacht werden sollte. Keineswegs. Aufstieg hat Priorität. Aber man sollte schon noch im Hinterkopf behalten, dass danach das Leben weitergehen muss und nach einem Aufstieg die genauso schwere Aufgabe "Drinnenbleiben" wartet.

Mag ja sein, dass wir diese Saison mit einer halbwegs ansehnliches Mischung aus spielerischen Mitteln und viel Langholz-Gekloppe auf die Hünen Friend/Idrissou/Meier aufsteigen; gegen letzteres dürften es viele Zweitliga-Abwehrreihen schwer haben. Aber was passiert dann in Liga 1? Da funktioniert dann sowas nicht mehr und es ist schon jetzt absehbar, dass einige Aufstiegshelden (Schwegler!) höchstwahrscheinlich nicht bleiben werden, keine Neuentdeckungen unter den eigenen Talenten aufgetaucht sein werden, und wieder nur alles mit einer Schuldenpolitik auf die eine Karte "Nichtabstieg" gesetzt werden muss. Sowas mag im Einzelfall klappen, aber auf Dauer geht eine solche Politik schief!

Noch leisten wir uns zu oft den Luxus, teuer eingekaufte Spieler als untauglich zu bezeichnen und ggf. für ein Appel und 'n Ei zu verscherbeln sowie Jugendnationalspieler auf der Tribüne versauern zu lassen. Die Jugendlichen, die sich in den letzten Jahren am besten entwickelt haben, waren diejenigen, die selbst aktiv zur Konkurrenz gingen, um sich dort besser zu entwickeln (Chandler, Tosun). Das ist doch kein Grund, die eigene Jugendförderung zu loben! Vielleicht müssen wir erst so tief wie 1860 fallen, um zu verstehen, dass man die eigenen Leute aufbauen muss, um sich zu verbessern, anstatt teure Söldner für kurzfristige Effekte zu kaufen.
#
Aachener_Adler schrieb:
tobago schrieb:
Hübner hatte Zeit zwischendurch um die strategischen Planungen zu forcieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass sogar uns der große Bundesligaerklärer Heribert im Interview gesagt hat, dass Hübner bis Ende August 24 Stunden dafür unterwegs war eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Hübner dürfte in den letzten Wochen u.a. viel herumgereist sein. Das ist eigentlich eine gute Gelegenheit, interne Strategiepapiere zu lesen. Falls denn sowas existiert. Nach Kraaz' Aussagen scheint das zumindest für einen wesentlichen Bereich wie Talententwicklung nicht der Fall zu sein. Das ist einfach nur dilettantisch zu nennen bei einem mittelständischen Unternehmen mit mittlerem zweistelligen Millionenumsatz.

tobago schrieb:
Hübner macht meiner Meinung nach jetzt das Richtige. Er plant die Zukunft [...]

Meiner Meinung nach plant er den Aufstieg, sonst nichts. Aufsteigen ist notwendig, keine Frage, aber eben nicht ausreichend. Wenn wir nach einem Aufstieg direkt wieder absteigen, sind wir da, wo wir vorher auch schon waren, nur etliche Millionen ärmer und ohne gut entwickelte Talente. Letzteres deshalb, weil die Durchlässigkeit unseres Kaders für junge Leute durch Aufblähen des Kaders zuletzt extrem reduziert wurde. Von Hübner, der u.a. mit solchen Aktionen auf mich den Eindruck erweckt, nur bis zum Saisonende zu denken.

Ich fordere nicht, dass er zweite Schritt vor dem ersten gemacht werden sollte. Keineswegs. Aufstieg hat Priorität. Aber man sollte schon noch im Hinterkopf behalten, dass danach das Leben weitergehen muss und nach einem Aufstieg die genauso schwere Aufgabe "Drinnenbleiben" wartet.

Mag ja sein, dass wir diese Saison mit einer halbwegs ansehnliches Mischung aus spielerischen Mitteln und viel Langholz-Gekloppe auf die Hünen Friend/Idrissou/Meier aufsteigen; gegen letzteres dürften es viele Zweitliga-Abwehrreihen schwer haben. Aber was passiert dann in Liga 1? Da funktioniert dann sowas nicht mehr und es ist schon jetzt absehbar, dass einige Aufstiegshelden (Schwegler!) höchstwahrscheinlich nicht bleiben werden, keine Neuentdeckungen unter den eigenen Talenten aufgetaucht sein werden, und wieder nur alles mit einer Schuldenpolitik auf die eine Karte "Nichtabstieg" gesetzt werden muss. Sowas mag im Einzelfall klappen, aber auf Dauer geht eine solche Politik schief!

Noch leisten wir uns zu oft den Luxus, teuer eingekaufte Spieler als untauglich zu bezeichnen und ggf. für ein Appel und 'n Ei zu verscherbeln sowie Jugendnationalspieler auf der Tribüne versauern zu lassen. Die Jugendlichen, die sich in den letzten Jahren am besten entwickelt haben, waren diejenigen, die selbst aktiv zur Konkurrenz gingen, um sich dort besser zu entwickeln (Chandler, Tosun). Das ist doch kein Grund, die eigene Jugendförderung zu loben! Vielleicht müssen wir erst so tief wie 1860 fallen, um zu verstehen, dass man die eigenen Leute aufbauen muss, um sich zu verbessern, anstatt teure Söldner für kurzfristige Effekte zu kaufen.


Oh mann, dann fahr doch zum Hübner oder rufe ihn an und erzähle ihm, wie er seinen Job zu machen hat  

Deine ständige Nörgelei an Hübner und Veh nervt langsam.
Egal welche Argumente andere User oder sogar Verantwortliche bei der Eintracht haben, Du weißt es besser.
Frag mich nur, warum Du dann keinen Managerjob bei einem Bundesligisten hast.
#
AllaisBack schrieb:
Mik schrieb:
reggaetyp schrieb:
Mik schrieb:
Bei den ganzen Schlagzeilen im SAW wid mir Angst und Bange vor heute abend...


Inwiefern?


Na diese Hochspielerei vor jedem Heimspiel, nach dem Schema "heute MUSS gewonnen werden..." wirkt nicht gerade entlastend auf die Spieler.
Ich stelle mich mal auf kein Feuerwerk ein.


Hab gehört die Mannschaft hat einstimmig beschlossen in keinem Heimspiel mehr ein Feuerwerk abzuliefern, da man Angst hat danach die 3 gewonnen Punkte am grünen Tisch wieder abgezogen zu bekommen, wegen unerlaubter Pyrotechnik im Stadion!  ,-)  


Du sagst es....
#
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???
#
Aqualon schrieb:
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???


kommt auf den zeitstrang an  ,-)
#
Aqualon schrieb:
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???


Russ, Ochs, Chandler, Jung, Kirchhoff, Marin, Huber, Stark, Jones
Klandt, N. Müller, Pezzoni, Gemiti und Tosun im Ausland.

Reicht locker für ne gute Zweitligamannschaft.
#
sgevolker schrieb:
Aqualon schrieb:
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???


Russ, Ochs, Chandler, Jung, Kirchhoff, Marin, Huber, Stark, Jones
Klandt, N. Müller, Pezzoni, Gemiti und Tosun im Ausland.

Reicht locker für ne gute Zweitligamannschaft.


Oka
Jung - Kirchhoff - Russ - Chandler
Stark - Jones
Streit - Marin - Müller
Tosun


ansehnlich. Dazu hat Hoffenheim noch Schorr und Süle geholt, in der U19, also die könnten auch noch  Frankfurterprofis in der Ferne werden.
#
Freidenker schrieb:
sgevolker schrieb:
Aqualon schrieb:
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???


Russ, Ochs, Chandler, Jung, Kirchhoff, Marin, Huber, Stark, Jones
Klandt, N. Müller, Pezzoni, Gemiti und Tosun im Ausland.

Reicht locker für ne gute Zweitligamannschaft.


Oka
Jung - Kirchhoff - Russ - Chandler
Stark - Jones
Ochs* - Marin - Müller
Tosun


ansehnlich. Dazu hat Hoffenheim noch Schorr und Süle geholt, in der U19, also die könnten auch noch  Frankfurterprofis in der Ferne werden.


Hups, wie is der mir in die Startelf gerutscht  
#
Und von den Westermann, Schürrle, Schäfer, Schlaudrauf, Kehl, Balitsch aus der Region, die uns durchgerutscht sind, gar nicht zu reden.
#
sgevolker schrieb:
Aqualon schrieb:
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???


Russ, Ochs, Chandler, Jung, Kirchhoff, Marin, Huber, Stark, Jones
Klandt, N. Müller, Pezzoni, Gemiti und Tosun im Ausland.

Reicht locker für ne gute Zweitligamannschaft.

Wer ist denn N. Müller?
#
Aqualon schrieb:
sgevolker schrieb:
Aqualon schrieb:
Armin Kraaz schrieb:
Wir können aber immer auf Dutzende Spieler verweisen, die sich nach unserer Ausbildung in anderen Vereinen der ersten und zweiten Liga etabliert haben.

Welche Dutzende von Spielern meint der Kraaz denn???


Russ, Ochs, Chandler, Jung, Kirchhoff, Marin, Huber, Stark, Jones
Klandt, N. Müller, Pezzoni, Gemiti und Tosun im Ausland.

Reicht locker für ne gute Zweitligamannschaft.

Wer ist denn N. Müller?


Nicolai Müller, Mainz, letzte Saison 33 Einsätze, 7 Tore für Fürth.
#
Aachener_Adler schrieb:
tobago schrieb:
Hübner hatte Zeit zwischendurch um die strategischen Planungen zu forcieren? Ich meine mich erinnern zu können, dass sogar uns der große Bundesligaerklärer Heribert im Interview gesagt hat, dass Hübner bis Ende August 24 Stunden dafür unterwegs war eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen.

Hübner dürfte in den letzten Wochen u.a. viel herumgereist sein. Das ist eigentlich eine gute Gelegenheit, interne Strategiepapiere zu lesen. Falls denn sowas existiert. Nach Kraaz' Aussagen scheint das zumindest für einen wesentlichen Bereich wie Talententwicklung nicht der Fall zu sein. Das ist einfach nur dilettantisch zu nennen bei einem mittelständischen Unternehmen mit mittlerem zweistelligen Millionenumsatz.

tobago schrieb:
Hübner macht meiner Meinung nach jetzt das Richtige. Er plant die Zukunft [...]

Meiner Meinung nach plant er den Aufstieg, sonst nichts. Aufsteigen ist notwendig, keine Frage, aber eben nicht ausreichend. Wenn wir nach einem Aufstieg direkt wieder absteigen, sind wir da, wo wir vorher auch schon waren, nur etliche Millionen ärmer und ohne gut entwickelte Talente. Letzteres deshalb, weil die Durchlässigkeit unseres Kaders für junge Leute durch Aufblähen des Kaders zuletzt extrem reduziert wurde. Von Hübner, der u.a. mit solchen Aktionen auf mich den Eindruck erweckt, nur bis zum Saisonende zu denken.

Ich fordere nicht, dass er zweite Schritt vor dem ersten gemacht werden sollte. Keineswegs. Aufstieg hat Priorität. Aber man sollte schon noch im Hinterkopf behalten, dass danach das Leben weitergehen muss und nach einem Aufstieg die genauso schwere Aufgabe "Drinnenbleiben" wartet.

Mag ja sein, dass wir diese Saison mit einer halbwegs ansehnliches Mischung aus spielerischen Mitteln und viel Langholz-Gekloppe auf die Hünen Friend/Idrissou/Meier aufsteigen; gegen letzteres dürften es viele Zweitliga-Abwehrreihen schwer haben. Aber was passiert dann in Liga 1? Da funktioniert dann sowas nicht mehr und es ist schon jetzt absehbar, dass einige Aufstiegshelden (Schwegler!) höchstwahrscheinlich nicht bleiben werden, keine Neuentdeckungen unter den eigenen Talenten aufgetaucht sein werden, und wieder nur alles mit einer Schuldenpolitik auf die eine Karte "Nichtabstieg" gesetzt werden muss. Sowas mag im Einzelfall klappen, aber auf Dauer geht eine solche Politik schief!

Noch leisten wir uns zu oft den Luxus, teuer eingekaufte Spieler als untauglich zu bezeichnen und ggf. für ein Appel und 'n Ei zu verscherbeln sowie Jugendnationalspieler auf der Tribüne versauern zu lassen. Die Jugendlichen, die sich in den letzten Jahren am besten entwickelt haben, waren diejenigen, die selbst aktiv zur Konkurrenz gingen, um sich dort besser zu entwickeln (Chandler, Tosun). Das ist doch kein Grund, die eigene Jugendförderung zu loben! Vielleicht müssen wir erst so tief wie 1860 fallen, um zu verstehen, dass man die eigenen Leute aufbauen muss, um sich zu verbessern, anstatt teure Söldner für kurzfristige Effekte zu kaufen


Wir werden es sehen. Ich glaube nämlich, dass Hübner genau das von Dir geforderte gerade macht und plant. Zu den jungen Spielern ist zu sagen, dass wir mit Jung, Rode und Kittel davon im Moment drei im Kader haben und die nächsten drei hintendran stehen. Bin gespannt wie sie sich durchsetzen werden. Man sieht übrigens am Spiel gestern, dass wir keine Langhölzer auf Idrissou und Friend spielen sondern versuchen das Spiel auf spielerische Art zu bestehen. Noch klappt nicht alles aber es wird besesr von Spiel zu Spiel. Ich gehe davon aus, dass wir in der Vorrunde auf einem Aufstiegsplatz stehen werden und in der Rückrunde das Team der Saison sind und relativ früh als Aufsteiger feststehen.

Und noch ein Wort zu Hübner. Was er im Moment gemacht hat ist für mich wesentlich effizienter als die bruchhagensche Politik der letzten 4 Jahre.

Gruß,
tobago
#
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Nein, bei Tosun hätte man dies früher tun müssen bzw. mit dem Trainer Skibbe sich früher abstimmen müssen bzw. dies unabhängig vom Trainer selbst in die Hand nehmen sollen, sprich Ausleihen.


Das wollte der aber nunmal nicht - warum auch?



Weil man es erst im Winter 10/11 probiert hat, als Skibbe Tosun schon zu lange hingehalten hatte. Das hätte man natürlich 1/2 oder 1 Jahr früher machen müssen. Dann hätte er bestimmt lieber 2. statt 4.Liga gespielt.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
Nein, bei Tosun hätte man dies früher tun müssen bzw. mit dem Trainer Skibbe sich früher abstimmen müssen bzw. dies unabhängig vom Trainer selbst in die Hand nehmen sollen, sprich Ausleihen.


Das wollte der aber nunmal nicht - warum auch?



Weil man es erst im Winter 10/11 probiert hat, als Skibbe Tosun schon zu lange hingehalten hatte. Das hätte man natürlich 1/2 oder 1 Jahr früher machen müssen. Dann hätte er bestimmt lieber 2. statt 4.Liga gespielt.


Es war Tosuns erstes Jahr bei den Senioren.


Teilen