>

SaW-Gebabbel 23.9.11

#
HarryHirsch schrieb:
HeinzGründel schrieb:
@CE

Wohlgemerkt. Ein SD gegen dessen Verpflichtung sich der VV mit Händen und Füßen gewehrt hat.

Aber was interessiert ihn sein Geschwätz von gestern.

Tja, was tut man nicht alles für eine Verlängerung des eigenen Vorstandsvertrages

Yep. Und das mache ich ihm auch nicht zum Vorwurf. Hätte ich auch so gemacht.
#
concordia-eagle schrieb:
Aineias schrieb:

Ähm... ich dachte, der Sportdirektor sei deshalb installiert worden, weil der VV völlig überlastet sei. Das könne man allein nicht schultern usw.; HB wurde doch immer auch deswegen angegriffen, weil er sich gegen einen SD gewehrt habe, also völlig rückständig sei. Nun haben wir einen SD und dann soll die Position des VV aufgegeben werden? Oder soll BH beides machen? Dann sind wir soweit wie zuvor. Seltsam - in beiden Fällen kann das kann nur heißen, dass die Forderung nach einem SD in Wirklichkeit nur die Ablösung von HB im Sinn hatte?

Ich denke hingegen, dass ein SD installiert wurde, weil man der Kaffee und Kuchenmoral einen Riegel vorschieben wollte.

HB hat, wie er selbst mehrfach betont hat keinerlei eigene Ideen und Vorstellungen zu Transfers entwickelt sondern versucht "im Rahmen des Machbaren, die Wünsche der Trainer zu erfüllen." Das nenne ich in der Tat treiben lassen.

HB hat mit einem sichtlich innerlich emigrierten Skibbe den Vertrag zu einem Zeitpunkt verlängert, in dem die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass es vorne, hinten oben und unten nicht mehr stimmte. So nah ist er an der Mannschaft.

Den gleichen Fehler hat er bei Funkel gemacht, in dem Fall war er so nah an den Fans, dass er nicht merkte, dass das nicht mehr ging, völlig unabhängig von Funkels Qualitäten.

Ich rede gar nicht von geholten oder nicht geholten Spielern, Glück oder Pech sondern schlicht davon, dass er in den letzten Jahren immer sturer geworden ist und seinen Tätigkeitsbereich immer weiter eingeschränkt hat.

Und machen wir uns nichts vor. HB hatte den sehr seltenen Glücksfall, dass eine extrem preiswerte Aufstiegsmannschaft ins Pokalfinale kam, UEFA-Cup spielte und im Folgejahr noch mal ins Halbfinale vorstieß. Daher kam die Speckschwarte. Seit 3 Jahren machen wir ständig steigenden Verlust.

Aus all diesen Gründen wurde m.E. ein SD geholt.

Ich kann den Wunsch nach einem SD aus einigen der genannten Gründe inzwischen nachvollziehen. Nur was folgt daraus? Es soll also einen anderen VV als HB geben, der nicht BH heißt, und genau welche Aufgaben ausübt, die HB in Zukunft nicht erfüllen wird oder will?
Ich bin kein großer Anhänger des VV, mir geht es jetzt wirklich mehr um die Frage, was erwartest du von dem Amt unabhängig von der Person?
#
Peace@bbc schrieb:

OK, jetzt mal im Ernst: Nach Deiner Theorie machen Vorstandsvorsitzende nichts anderes als Kuchenverteilen und lustige Gespräche führen? Wenn Du Dich auf eine Stufe mit der FR stellen willst bleibt Dir Deine Meinung unbenommen.
..................

Im übrigen finde ich es bedauerlich, dass Du die Person, die in der Wirtschaft als kompetenter Ansprechpartner der Eintracht anerkannt und gerne gesehen ist einfach vom Hof jagen willst.
Oder fragen wir mal ganz gezielt. An wen werden Deine 5 Bereiche denn reporten? Wer ist für die Koordination verantwortlich und wer darf zu den Vorständen der Sponsoren gehen? Wer genehmigt Aktionen aus den 5 Bereichen?.....

Einiges habe ich ja schon (in Unkenntnis Deines Textes) in #137 dargelegt.

Wo habe ich bitte gesagt, dass wir keinen VV brauchen?

Natürlich brauchst Du den. Nicht nur aus aktienrechtlichen Gründen sondern weil man in der Tat jemand braucht, der (mit)entscheidet und die Richtung vorgibt. Dazu muss man sich aber intensiv mit Mannschaft, Sponsoren und Umfeld beschäftigen. Und dies tat HB eben zunehmend weniger.

Der "kompetente Ansprechpartner" wird in der Wirtschaft keinesfalls durchgehend als solcher wahrgenommen (ich kenne Sponsorenentscheider persönlich) sondern durchaus häufig als Bremser. Mir ist auch nicht ein einziger Sponsor bekannt, den HB selbst akquiriert hätte.

Und meine Frage, was HB denn macht als VV hast Du leider auch nicht beantwortet, außer dass er die Reporte entgegennimmt.

Nenne mir doch einmal eine Richtung, die HB als VV vorgibt, wie er die Eintracht "lenkt".

"Konzepte gelten nur solange, wie sie gelten" sehe ich irgendwie nicht als Richtungsangabe.
#
Aineias schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aineias schrieb:

Ähm... ich dachte, der Sportdirektor sei deshalb installiert worden, weil der VV völlig überlastet sei. Das könne man allein nicht schultern usw.; HB wurde doch immer auch deswegen angegriffen, weil er sich gegen einen SD gewehrt habe, also völlig rückständig sei. Nun haben wir einen SD und dann soll die Position des VV aufgegeben werden? Oder soll BH beides machen? Dann sind wir soweit wie zuvor. Seltsam - in beiden Fällen kann das kann nur heißen, dass die Forderung nach einem SD in Wirklichkeit nur die Ablösung von HB im Sinn hatte?

Ich denke hingegen, dass ein SD installiert wurde, weil man der Kaffee und Kuchenmoral einen Riegel vorschieben wollte.

HB hat, wie er selbst mehrfach betont hat keinerlei eigene Ideen und Vorstellungen zu Transfers entwickelt sondern versucht "im Rahmen des Machbaren, die Wünsche der Trainer zu erfüllen." Das nenne ich in der Tat treiben lassen.

HB hat mit einem sichtlich innerlich emigrierten Skibbe den Vertrag zu einem Zeitpunkt verlängert, in dem die Spatzen von den Dächern pfiffen, dass es vorne, hinten oben und unten nicht mehr stimmte. So nah ist er an der Mannschaft.

Den gleichen Fehler hat er bei Funkel gemacht, in dem Fall war er so nah an den Fans, dass er nicht merkte, dass das nicht mehr ging, völlig unabhängig von Funkels Qualitäten.

Ich rede gar nicht von geholten oder nicht geholten Spielern, Glück oder Pech sondern schlicht davon, dass er in den letzten Jahren immer sturer geworden ist und seinen Tätigkeitsbereich immer weiter eingeschränkt hat.

Und machen wir uns nichts vor. HB hatte den sehr seltenen Glücksfall, dass eine extrem preiswerte Aufstiegsmannschaft ins Pokalfinale kam, UEFA-Cup spielte und im Folgejahr noch mal ins Halbfinale vorstieß. Daher kam die Speckschwarte. Seit 3 Jahren machen wir ständig steigenden Verlust.

Aus all diesen Gründen wurde m.E. ein SD geholt.

Ich kann den Wunsch nach einem SD aus einigen der genannten Gründe inzwischen nachvollziehen. Nur was folgt daraus? Es soll also einen anderen VV als HB geben, der nicht BH heißt, und genau welche Aufgaben ausübt, die HB in Zukunft nicht erfüllen wird oder will?
Ich bin kein großer Anhänger des VV, mir geht es jetzt wirklich mehr um die Frage, was erwartest du von dem Amt unabhängig von der Person?

Dieses Modell gibt es doch bei fast allen Profivereinen:

Bayern München: Rummenigge VV, Nerlinger SD
Hangover: Kind VV, Schmadke AD
Mainz: Dieser Anhalt VV, der Autoverkäufer SD

usw usw usw
#
P.S.: In Sachen Skibbe würde mich allerdings immer noch die Rollenverteilung mit dem AR interessieren, genauer inwieweit HB sich da hat (vom AR) treiben lassen. Ich schrieb schon einmal, dass er in dem Fall hätte zurücktreten müssen.
#
HarryHirsch schrieb:

usw usw usw

Mir schon klar. Unser VV ist aber, zumindest nach C-E, weitgehend beschäftigungslos. Auf mich wirkte er allerdings angeschlagen und übermüdet in den letzten Monaten, also eher überarbeitet.
#
Aineias schrieb:
HarryHirsch schrieb:

usw usw usw

Mir schon klar. Unser VV ist aber, zumindest nach C-E, weitgehend beschäftigungslos. Auf mich wirkte er allerdings angeschlagen und übermüdet in den letzten Monaten, also eher überarbeitet.

Also wenn ich C-E richtig verstehe, dann sieht er die Beschäftigungslosigkeit HB's einfach in dessen über die Jahre gewonnene Trägheit. Und da gebe ich C-E mehr als recht...
#
adlerkadabra schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich will mich nicht weiter beschweren. Leute wie ich sind ja letztendlich für den Abstieg mitverantwortlich.

Wieso, HG, was haste verbroche?

Zuviel gegrantelt.
Und die damit verbundene Mißmutigkeit hat sich auf die Mannschaft übertragen.  
#
HarryHirsch schrieb:
Also wenn ich C-E richtig verstehe, dann sieht er die Beschäftigungslosigkeit HB's einfach in dessen über die Jahre gewonnene Trägheit. Und da gebe ich C-E mehr als recht...

Das war kurz und richtig. Da laber ich mir einen ab und so gehts auch. Danke
#
Basaltkopp schrieb:
Und bei beiden Abstiegen hat Bruchhagen zu lange am Trainer festgehalten. Beide Abstiege waren absolut unnötig.

Nachher ist man immer klucher.
#
HeinzGründel schrieb:
adlerkadabra schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Ich will mich nicht weiter beschweren. Leute wie ich sind ja letztendlich für den Abstieg mitverantwortlich.

Wieso, HG, was haste verbroche?

Irgendwie komm ich nicht damit klar wenn einem kollektives Versagen auf allen Ebenen auch noch  als Erfolg verkauft werden soll. Wahrscheinlich mein Problem. Wie immer.

Äh ... nein. Wir haben

- 1 Herzblutpräsident, aber dessen Äußerungen lesen sich 1. schon ein bissle populistisch (hätte man nicht an diversen angesprochenen Problemen bereits in der Vergangenheit was bessern können?) und erfolgen 2. verdächtig punktgenau vor Neuwahlen.  

- 1 Aufsichtsrat, der sich bislang zu Gipfeln der Präsenz wie "Wo ist denn mein" aufgeschwungen hat. Der jetzige Vorsitzende klang zwischendurch im Vergleich dazu mal ganz vielversprechend, aber man hört - zumindest ich hör - in letzter Zeit wenig von ihm.

- 1 Vorstand ... aber das wurde schon genügend hier gewürdigt. Der VV hat sich selbst wiederholt inder Öffentlichkeit schwerer Fehler bezichtigt, aber das hilft uns jetzt auch nicht weiter. Außerdem wurde er ja halbiert. Einwerben von Mitteln, Verhandlungen mit der Stadt wg. Stadionmiete - kann ich nicht so recht einschätzen, aber dolle scheints da halt auch nicht auszuschaun. Scouting, Neuverpflichtungen? In der Vergangenheit wohl eher unterdurchschnittlich, jetzt müsse mer erstmal sehn.

Was v.a. fehlt: ein Konzept, meinethalben, machen wir uns angreifbar und nennnens eine Vision. Oder sagen wir: Bild von EF. Wie könnte das aussehen? Inititaiv gestaltet werden? Ich habe den Eindruck, hier verlässt man sich bislang auf bloßes Reagieren und Zufälligkeiten.

Reicht das?
#
concordia-eagle schrieb:
Der "kompetente Ansprechpartner" wird in der Wirtschaft keinesfalls durchgehend als solcher wahrgenommen (ich kenne Sponsorenentscheider persönlich) sondern durchaus häufig als Bremser. Mir ist auch nicht ein einziger Sponsor bekannt, den HB selbst akquiriert hätte.

Und meine Frage, was HB denn macht als VV hast Du leider auch nicht beantwortet, außer dass er die Reporte entgegennimmt.

Nenne mir doch einmal eine Richtung, die HB als VV vorgibt, wie er die Eintracht "lenkt".

"Konzepte gelten nur solange, wie sie gelten" sehe ich irgendwie nicht als Richtungsangabe.

O.k., für mich konretisiert sich jetzt die Kritik darauf, dass HB sich zu sehr als ausführendes Organ versteht und entsprechend willenlos agiert. Das ist etwas anderes als Untätigkeit. Ich kann es nicht beurteilen, aber manche seiner öffentlichen Äußerungen (was sind diese wert?), deuten in diese Richtung. Es könnte durchaus ebenfalls etwas von innerer Emigration haben, wenn es denn stimmt. Dann reicht es möglicherweise bis zu dem kolportierten Zerwürfnis bei der Bestallung Skibbes zurück, könnte sich jetzt aber wieder geändert haben.
#
concordia-eagle schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Da siehst Du die Überlegenheit eines Betriebswirts gegenüber eines Anwalts...  
#
concordia-eagle schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Die Trägheit war aber nur auf irgendwelche Veränderungen bei der Eintracht bezogen - egal in welche Richtung.

Jedem, der es nicht hören wollte, den Fußball zu erklären, sich selbst als großer Zampano - nicht nur im "Doppelpass" - zu präsentieren, dazu hat es immer gereicht.
#
HarryHirsch schrieb:

Und hier wiederum die Deutschkenntnisse eines Betriebswirtes.
#
Stoppdenbus schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Und hier wiederum die Deutschkenntnisse eines Betriebswirtes.

Habe ich auch gerade gedacht, als ich das nochmal gelesen habe....

#
concordia-eagle schrieb:
Peace@bbc schrieb:

OK, jetzt mal im Ernst: Nach Deiner Theorie machen Vorstandsvorsitzende nichts anderes als Kuchenverteilen und lustige Gespräche führen? Wenn Du Dich auf eine Stufe mit der FR stellen willst bleibt Dir Deine Meinung unbenommen.
..................

Im übrigen finde ich es bedauerlich, dass Du die Person, die in der Wirtschaft als kompetenter Ansprechpartner der Eintracht anerkannt und gerne gesehen ist einfach vom Hof jagen willst.
Oder fragen wir mal ganz gezielt. An wen werden Deine 5 Bereiche denn reporten? Wer ist für die Koordination verantwortlich und wer darf zu den Vorständen der Sponsoren gehen? Wer genehmigt Aktionen aus den 5 Bereichen?.....

Einiges habe ich ja schon (in Unkenntnis Deines Textes) in #137 dargelegt.

Wo habe ich bitte gesagt, dass wir keinen VV brauchen?

Natürlich brauchst Du den. Nicht nur aus aktienrechtlichen Gründen sondern weil man in der Tat jemand braucht, der (mit)entscheidet und die Richtung vorgibt. Dazu muss man sich aber intensiv mit Mannschaft, Sponsoren und Umfeld beschäftigen. Und dies tat HB eben zunehmend weniger.

Ich scheisse in der Regel sehr gerne klug, hier aber nur ungern, weil es eine sachliche Diskussion ist   Aber trotzdem.
Ein VV ist mitnichten aus aktienrechtlichen Gründen notwendig. Ein Vorstand ja, ein VV nein!

Ich habe nicht geschrieben, was HB macht, weil ich es schlicht nicht weiss, genau so wenig, wie Du oder der Großteil der anderen Leute hier. (Punkt)
Deswegen finde ich auch die Unterstellung, dass er zunehmend weniger macht bei sponsoring etc., anmaßend, aber das ist Dein Ding.
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Quellen. Meine besagen genau etwas anderes. (Zu dem Bremser sag ich mal nix, sonst kommt die Schatulle wieder raus.)

Mir werden hier einfach zu schnell ruhigere Gemüter vom Hof gejagt, ohne den Hauch einer Idee, wer ein besserer Nachfolger sein könnte. Ich höre schon wieder den "großen Schritt" kommen....
#
Die Vorstellung, dass HB mal nicht mehr unser Vorstandsvorsitzender sein könnte, läßt das Blut in meinen Adern gefrieren.  
#
peter schrieb:
ansonsten ist er quasi der "bundespräsident". repräsentant ohne all zu viel einfluss auf die entwicklungen im profibereich.

Hallo?

Bitte mal seine Verantwortlichkeit und Gestaltungsmöglichkeit nicht gar zu klein reden.

Er hat einen Sitz im Verwaltungsrat der FußballAG. Der entscheidet -nur zum Beispiel- ob ein VV-Vertrag verlängert wird. Oder ob ein Sportdirektor eingestellt wird. Also bitte.
#
Mal eine ganz andere Frage.

Wieso wird hier wieder über Heribert diskutiert? Ich finde im SAW keinen Artikel, der auf ihn Bezug nimmt.

Teilen