immer wenn ich mitgröhle und mitsinge geht mir nach sehr kurzer Zeit die Stimme aus. Ich bekomm dann einfach keine Töne mehr heraus (liegt wahrscheinlich an der gleichzeitigen Belastung der Stimmbänder durch Zigarettenqualm).
Da ich denke, dass ich nicht alleine mit dem Thema, bzw mit dem Problem da stehe, hab ich nun diesen Thread aufgemacht, und erhoffe mir, dass ihr ernstgemeinte Tipps und Tricks, die ihr kennt und vielleicht auch selber anwendet, hier herreinpostet.
Vielleicht wird es so möglich mehr Leistung aus unseren Stimmen zu holen, um die Eintracht noch weiter nach vorne zu peitschen ^^..
und kommt mir net mit "wie wärs mal mit Wasser trinken?" ^^ ..
ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf die Erschaffung eines konstrukiven Threads.
Geht mir auch manchmal so, allerdings ist meine Stimme dann erst am nächsten Tag weg. Aber ich fürchte, das liegt eben wirklich am Zusammenwirken von Stimmbandbelastung + Zigaretten ohne genug Flüssigkeit, um das ganze zu ölen. Da wahrscheinlich wirklich nur mehr trinken, was aber gerade bei Auswärtsspielen manchmal problematisch wird, wenn man nicht ständig aus dem Block rein und raus kann. Aber vielleicht hat ja doch jemand ein Geheimmittel!?
Guden bin zwar auch immer heiser aber seit letztem Wochenende weiß bzw. denke ich ein Mittelchen gefunden zuhaben das es nicht so lange anhält, "Heisser Äppelwoi" denn am Montag Mittag war die Stimme wieder da und normalerweise dauert es bei mir bis Mittwoch bzw. Donnerstag.
PsychoAdler schrieb: Milch mit Honig vor dem Spiel trinken. Und während dem Spiel Bier trinken.
PA
Meinst Du das ernst? Das hört sich vielleicht nach einer stimmbandfreundlichen Mischung, jedoch nicht nach einer magenfreundlichen Zusammenstellung an.
Ich persönlich verteile gerne an den geschädigten Freundeskreis "Bronchicum"-Pastillen. Hilft super, auch zum kurzzeitigen Auffrischen der Stimmbänder. Mit Bier in direktem Kontakt ist es jedoch nicht soooo lecker... Also erst trinken, dann Bonbon lutschen...
Also ich (Dr.Balls Standart-Einleitung smile: hab normal nie Probleme mit der Stimme, und ich suporte auch fast pausenlos mit...
Außer in Hanoi, da war nix mehr mit sprechen nach dem Spiel... Richtig schreien konnte ich dann erst wieder in Gießen, als das ganze Gleis "ausziehen" rief...
Bei mir tritt das in der 10. Minute ein. Leicht rauer Hals, dringend wird Flüssigkeit benötigt. Diese wird in Form von alkoholfreien Getränken (sonst drückt wahrscheinlich beim Stande von 2:2 in der 83. die Blase) dem Körper zugeführt. Zwar bekomme ich den trockenen Hals nicht ganz weg, sodass ich ab und zu kleine Schreipausen einlege, doch meine Stimme versagt nie komplett. Sie bekommt ein schiefe Lage, das war's aber auch.
Nach Lautern hat es 4 Tage gedauert, bis meine Stimmbänder sich wieder völlig regeneriert hatten, nach Burghausen ging es schon am 3. Tag wieder. Also : üben, üben, üben !
Im Ernst : ein Patentrezept habe ich da nicht. Denke, das hängt auch sehr von den individuellen Voraussetzungen ab. Meine Stimmbänder sind einfach nix, da hilft auch kein Bonbon oder heiße Milch. Ich versuche deshalb, mich zurückzuhalten, soweit es geht , denn die Stimme kann bei entsprechender Veranlagung tatsächlich mal nicht wiederkommen oder sich sogar eine der von stefank beschriebenen Folgen einstellen.
immer wenn ich mitgröhle und mitsinge geht mir nach sehr kurzer Zeit die Stimme aus. Ich bekomm dann einfach keine Töne mehr heraus (liegt wahrscheinlich an der gleichzeitigen Belastung der Stimmbänder durch Zigarettenqualm).
Da ich denke, dass ich nicht alleine mit dem Thema, bzw mit dem Problem da stehe, hab ich nun diesen Thread aufgemacht, und erhoffe mir, dass ihr ernstgemeinte Tipps und Tricks, die ihr kennt und vielleicht auch selber anwendet, hier herreinpostet.
Vielleicht wird es so möglich mehr Leistung aus unseren Stimmen zu holen, um die Eintracht noch weiter nach vorne zu peitschen ^^..
und kommt mir net mit "wie wärs mal mit Wasser trinken?" ^^ ..
ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf die Erschaffung eines konstrukiven Threads.
Aber ich fürchte, das liegt eben wirklich am Zusammenwirken von Stimmbandbelastung + Zigaretten ohne genug Flüssigkeit, um das ganze zu ölen.
Da wahrscheinlich wirklich nur mehr trinken, was aber gerade bei Auswärtsspielen manchmal problematisch wird, wenn man nicht ständig aus dem Block rein und raus kann.
Aber vielleicht hat ja doch jemand ein Geheimmittel!?
Heiserkeit
(von Dr. med. Katharina Larisch)
Mögliche Erkrankungen / Weiterführende Untersuchungen
Entzündungen
Laryngitis (Kehlkopfentzündung) Rachenspiegelung
Pseudokrupp Rachenspiegelung
Epiglottitis (Kehldeckelentzündung) Rachenspiegelung
Diphterie Rachenspiegelung
Tuberkulose Blutuntersuchung
Röntgen
Tumore
Stimmbandpolypen
Sängerknötchen
Stimmbandpapillom
Kehlkopfkrebs Kehlkopfspiegelung
Biopsie
Computertomographie (CT)
Aber man muss ja nicht gleich das Schlimmste annehmen...
PA
da hammers schon !
Meinst Du das ernst? Das hört sich vielleicht nach einer stimmbandfreundlichen Mischung, jedoch nicht nach einer magenfreundlichen Zusammenstellung an.
Ich persönlich verteile gerne an den geschädigten Freundeskreis "Bronchicum"-Pastillen. Hilft super, auch zum kurzzeitigen Auffrischen der Stimmbänder. Mit Bier in direktem Kontakt ist es jedoch nicht soooo lecker... Also erst trinken, dann Bonbon lutschen...
Außer in Hanoi, da war nix mehr mit sprechen nach dem Spiel... Richtig schreien konnte ich dann erst wieder in Gießen, als das ganze Gleis "ausziehen" rief...
Im Ernst : ein Patentrezept habe ich da nicht. Denke, das hängt auch sehr von den individuellen Voraussetzungen ab. Meine Stimmbänder sind einfach nix, da hilft auch kein Bonbon oder heiße Milch. Ich versuche deshalb, mich zurückzuhalten, soweit es geht , denn die Stimme kann bei entsprechender Veranlagung tatsächlich mal nicht wiederkommen oder sich sogar eine der von stefank beschriebenen Folgen einstellen.
Grüße
Adler aus Freiburg
Ich schmiere mit Gürriewuast vor und öle mit Äppler nach. Es hilft zwar net viel, ist aber sehr bekömmlich...