>

SaW - 27.10.2011 Gebabbel

#
Hilflosigkeit meets Willkür. Ungesunde Mischung.
#
http://www.welt.de/die-welt/article3600122/Ein-arbeitsscheuer-Torjaeger-und-Kung-Fu-mit-Wiese.html

Die Bremer Choreographien in der Fankurve haben sowohl Glanz- als auch Tiefpunkte gesetzt. Zunächst schrieben sie in Anlehnung an die jeweiligen Stadtwappen auf einem großen Banner den durchaus wahren Spruch: "Ihr seid das Tor zur Welt - aber wir haben den Schlüssel!" Später ließen sie auf einem weiteren Transparent Bomben auf Hamburg fallen - mit Sicherheit der Kategorie "Besonders geschmacklos" zuzuordnen.

Haben die Bremer damals auch 20000€ bezahlt oder ist es o.k wenn man Bomben auf hamburg wirft?
#
bernie schrieb:
http://www.dfb.de/uploads/media/rechtundverfahren.pdf

§9 Absatz 3.
Wir sind hier ja mit der "Mindeststrafe" von 18000 Euro belegt worden.
Vielleicht kann ein Forumsjurist hier mal ne Bewertung abgeben.

Ja, das ist tatsächlich erstaunlich; weil man sich als Zivilist natürlich sofort fragt, für welche Obszönität denn dann Höchststrafen verhängt werden. Für die Relativierer, Verharmloser und Kotzvirtuosen muss man es ja leider immer mit Analogien versuchen, um spürbar zu machen, was Verunglimpfung und Provokation im Umkehrschluss heißen kann.
Angenommen ein paar unserer kreativen "Satiriker" hätten sich z.B. Martin Fenin auserkoren um auf Bannern über suicidale Fussballer im Kontext von Alkohol, Drogen u. Depression herzuziehen...
(was einem echten Ultra-Texter zu diesem Thema für unaussprechlich-obszöne Dinge einfallen würden, wollen wir lieber gar nicht wissen...)
Was dürfte nach Einschätzung unserer Forumsjuristen denn etwas in dieser Güteklasse kosten?

Also, solange solch lässliche Summen verhängt werden, wird es weiterhin bei den immergleichen Parteien Quängeleien geben, aber wirklich effektive Methoden, um die Verursacher dingfest zu machen, werden gar nicht erst in Angriff genommen.
Erst wenn eine entsprechende Gegenrechnung ökonomisch wirklich relevant wäre, würde in dieser Hinsicht etwas geschehen... dann aber sicherlich massiv und unverzüglich.
#
Kaner schrieb:
klar die Polizei ist schuld. die können sich auch nix besseres vorstellen als abends die Idioten aus beiden lagern zu trennen.
Sorry aber ich glaube kaum das ein Polizist jemanden gezwungen hat andre zu schlagen mit Steinen zu bewerfen etc.
Das als ausrede für Vollpfosten auf beiden Seiten zu verwenden ist arm.
Hoffe das jeder der auch nur ein bissi gewalttätig war zur rechenschaft gezogen wird und ein lebenslanges Stadionverbot bekommt.

Jaja, schon klar, es sind halt immer diese voll auf Aggression trainierten Polizeipferde, die unsere armen und friedliebenden Sonderfans immer wieder zur gewaltsamen Verteidigung zwingen. Und wer hat nicht schon selbst oft beobachtet, wie die Uniformierten (also die regulären Truppen) immer wieder denselben Idioten heimlich Steine und Pyros in die Taschen schmuggeln - denn, wie man schon am ersten Tag auf der Polizeischule lernt: nur bewaffnete Gegner sind gute Gegner ...

Mannomann, solche Leute sind eine Beleidigung für den Verein, die Mannschaft, den Sportsgeist und für alle echten Fans. Ich schließe mich der Sehnsucht nach lebenslangen Stadion- und umfeldverboten für diese Spezies prügelnder Volltrottel an. Möge unsere Eintracht, und auch alle anderen Vereine, von diesen geistigen Eintagsfliegen für immer befreit werden.
#
Jetzt sogar die bösen bösen Frankfurt in den billig Nachrichten von Proll 7
#
Bei der Dresdner Strafe ist doch Dortmund doch gar nicht dabei.
Da kommt nochwas.
#
eagle45 schrieb:
http://www.welt.de/die-welt/article3600122/Ein-arbeitsscheuer-Torjaeger-und-Kung-Fu-mit-Wiese.html

Die Bremer Choreographien in der Fankurve haben sowohl Glanz- als auch Tiefpunkte gesetzt. Zunächst schrieben sie in Anlehnung an die jeweiligen Stadtwappen auf einem großen Banner den durchaus wahren Spruch: "Ihr seid das Tor zur Welt - aber wir haben den Schlüssel!" Später ließen sie auf einem weiteren Transparent Bomben auf Hamburg fallen - mit Sicherheit der Kategorie "Besonders geschmacklos" zuzuordnen.

Haben die Bremer damals auch 20000€ bezahlt oder ist es o.k wenn man Bomben auf hamburg wirft?

http://www.stadionwelt-fans.de/fotos/fan...8/140_es.jpg

Hier nochmal das Bild dazu, hatte ich zwei Seiten zuvor auch geposted. Sehe hier absolut keinen Unterschied in der Aussage. Wäre ja mal interessant was der DFB dazu sagt. Da fehlt denen m.E. klar die Argumentationsgrundlage in der Vergangenheit.

Ich gehe jedoch eher davon aus, dass vergleichbare Fälle in Zukunft nun härter geahndet werden. Das "B******schweine" Banner der Hannoveraner dürfte da vermutlich der nächste Fall sein.
#
eagle45 schrieb:

http://www.stadionwelt-fans.de/fotos/fanfotos_fussball/deutschland/werder_bremen/saison20042005/liga_28/140_es.jpg

Hier nochmal das Bild dazu, hatte ich zwei Seiten zuvor auch geposted. Sehe hier absolut keinen Unterschied in der Aussage. Wäre ja mal interessant was der DFB dazu sagt. Da fehlt denen m.E. klar die Argumentationsgrundlage in der Vergangenheit.

Ich gehe jedoch eher davon aus, dass vergleichbare Fälle in Zukunft nun härter geahndet werden. Das "B******schweine" Banner der Hannoveraner dürfte da vermutlich der nächste Fall sein.

[edit]
#
6:3 schrieb:
Immohai schrieb:

Erwartest Du im Ernst auf diese (unbewiesenen) Behauptungen  ernsthafte Antworten?

ich kenne die person, der das passiert ist, persönlich, ich war sogar dabei.
dieses jahr beim auswärtsspiel in nürnberg.
also: ja, ich erwarte eine antwort.

Nur ein einziges Mal für Dich, weil Du Sachen liest, die überhaupt nicht geäußert wurden!

In meinen Berichten nehme ich weder "für" noch "gegen" Ultras, Polizei, Fans der Gegener oder sonstige Gruppierungen Partei. Ich verurteile lediglich Gewalt und die damit verbundenen wie überflüssigen und oft schmerzhaften Folgen. Ich oute mich, dass ich gegen Gewalt bin und sehe eine Spirale unkontrollierbarer Krawalle im BL-Alltag auf uns zukommen und fordere hierfür Strafen für die Übeltäter. Ich behaupte weiter, dass es viele Personen gibt, für die Spiel und Ergebnis keine Bedeutung haben; sie kommen mit dem einzigen Ziel, um zu randalieren. Unter diesen Personen, das ist allerdings auch meine persönliche Meinung, gehören große Kreise der Ultras. Das ist nunmal meine Meinung, die ich vertrete; ich verstehe als alter Bock daher auch nicht, wie man Gewalt damit "verteidigen" kann, wenn man behauptet, der Andere hat damit angefangen. Man dreht ja schon durch, wenn man nur eine Uniform sieht. Wie muss man gepolt sein, um ein Fußballspiel zu besuchen, nur um seinen Haßgefühlen gegenüber Personen, die man nicht kennt und die einem nix getan haben, freien, ungezügelten Lauf zu lassen??

Soll ich Dir einmal die Personen aufzählen, die durch randalierende Zuschauer krankenhausreif geschlagen wurden. Also erzähl mir nix davon, wer nun die Bösen sind!

Mit diesem Scheiß der Gewalt und Zerstörungswut vor, während und nach den BL-Spielen, haben garantiert nicht die Polizisten angefangen. Die Wurzel des Übels findest Du in den Anfängen gewaltbereiter Fans und leider wird das wohl immer schlimmer.

PS zu "TUBE"
Wahrscheinlich habe ich Dich mißverstanden - nix für Ungut!
#
adlerkahouse schrieb:
Kaner schrieb:
klar die Polizei ist schuld. die können sich auch nix besseres vorstellen als abends die Idioten aus beiden lagern zu trennen.
Sorry aber ich glaube kaum das ein Polizist jemanden gezwungen hat andre zu schlagen mit Steinen zu bewerfen etc.
Das als ausrede für Vollpfosten auf beiden Seiten zu verwenden ist arm.
Hoffe das jeder der auch nur ein bissi gewalttätig war zur rechenschaft gezogen wird und ein lebenslanges Stadionverbot bekommt.

Jaja, schon klar, es sind halt immer diese voll auf Aggression trainierten Polizeipferde, die unsere armen und friedliebenden Sonderfans immer wieder zur gewaltsamen Verteidigung zwingen. Und wer hat nicht schon selbst oft beobachtet, wie die Uniformierten (also die regulären Truppen) immer wieder denselben Idioten heimlich Steine und Pyros in die Taschen schmuggeln - denn, wie man schon am ersten Tag auf der Polizeischule lernt: nur bewaffnete Gegner sind gute Gegner ...

Mannomann, solche Leute sind eine Beleidigung für den Verein, die Mannschaft, den Sportsgeist und für alle echten Fans. Ich schließe mich der Sehnsucht nach lebenslangen Stadion- und umfeldverboten für diese Spezies prügelnder Volltrottel an. Möge unsere Eintracht, und auch alle anderen Vereine, von diesen geistigen Eintagsfliegen für immer befreit werden.  

Ganz genau. die Polizei hat grundsätzlich immer die richtige und angemessene Einsatztaktik. Fans (grade die mit Dauerkarte und schwarzer Bekleidung) haben eh nichts in der Birne außer Gewalt! Vorallem pauschalisieren diese sogenannten Fans grundsätzlich! Immer nur die Polizei schuld. Sowas würdest Du ja nie machen. Du schreibst differenziert, reflektiert und mit vollkommender Objektivität.
Wenn diese ganzen sogenannten Fans weg sind, schaffst Du es vielleicht auch einmal zu einem Spiel ins Stadion zu gehen und vielleicht sogar einmal mit einer größeren Gruppe zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Bin auf Deinen Bericht gespannt!

Hier mal ganz wertfrei reingestellt:

http://www.youtube.com/watch?v=TLokTe1kXec

http://www.youtube.com/watch?v=3d7uz7T7yz0&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=Z_AiQkdrRao&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=D_GNtxI1ZgA&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=otpasIohg1g&feature=related

und viele viele mehr...

Mir geht es nicht darum einseitig Stimmung zu machen, nur um mal etwas Realität in verblendete Hirne zu bekommen.

Schönen Abend
#
bernie schrieb:
http://www.dfb.de/uploads/media/rechtundverfahren.pdf

§9 Absatz 3.
Wir sind hier ja mit der "Mindeststrafe" von 18000 Euro belegt worden.
Vielleicht kann ein Forumsjurist hier mal ne Bewertung abgeben.

Das Problem liegt hier in der Unbestimmtheit der Tatbestandsmerkmale. Ohne Kommentierung, Urteile etc. lassen die sich kaum handhaben. Was ist denn "menschenverachtend", "provokativ beleidigend" etc. pp.?

Rassismus/Diskriminierung ist meiner Meinung nach jedenfalls nicht die richtige Kategorie, denn hier mangelt es an einem tauglichen Tatobjekt. Meines Wissens ist "Dynamo" weder Stamm noch Rasse oder Teil der Bevölkerung (nicht mal Ostdeutsche im Allgemeinen wurden im Arbeitsrecht als diskriminierungsfähig angesehen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/arbeitsrecht-ossis-sind-kein-eigener-volksstamm-1968390.html). Soweit mit der Beleidigung Dynamos eine reflexhafte Verunglimpfung der überlebenden Dresdner einher gehen sollte, gelten dieselben Bedenken.

Es bleibt also nur der Gummi-Begriff "menschenverachtend". Ich habe keine Ahnung, was die DFB-Gerichtsbarkeit darunter versteht. Ähnliche Probleme bereitet im "echten Strafrecht" beispielsweise § 131 StGB, der Schriften verbietet, "die grausame oder sonst unmenschliche Gewalttätigkeiten gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen in einer Art schildern, die eine Verherrlichung oder Verharmlosung solcher Gewalttätigkeiten ausdrückt oder die das Grausame oder Unmenschliche des Vorgangs in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellt". Das führt dann zu Urteilsbegründungen wie der folgenden: "Es werden hierin [Film "SAW V"] grausame oder sonst unmenschliche Behandlungen von Menschen in einer Art geschildert, die das Grausame und Unmenschliche in einer die Menschenwürde verletzenden Weise darstellten." Eine reine Tautologie...
Rein gefühlsmäßig würde ich eine Menschenverachtung bejahen, wenn beispielsweise ein Banner zeigt, wie gegnerische Fans  in die Gaskammer gesteckt werden o.ä. "Bomben auf Dynamo" reicht mir da noch nicht, aber hier wird man kaum eine "subsumtionsfähige" Definition finden - bis dahin ist menschenverachtend das, von dem der DFB sagt, dass es menschenverachtend ist.  ,-)

Interessant finde ich auch, dass die Rechtsfolge des § 9 Abs. 3 Geldstrafe UND Ausschluss der Öffentlichkeit beim nächsten Pflichtspiel ist ["sowie"]. Da die Eintracht "nur" mit einer Geldstrafe belegt worden ist, muss also diesbezüglich eine Strafmilderung erfolgt sein. Im übrigen zeigen diese doch sehr weitgehenden Rechtsfolgen, dass die Bestimmung wohl für gravierendere Entgleisungen gedacht ist. Für eine bloße "Geschmacklosigkeit" (im Gegensatz zu bspw. offenem Rassismus oder auch tätlicher Gewalt) ginge eine Zuschauerausschluss dann doch etwas weit.
#
NX01K schrieb:
Nur so ein Gedanke, mal wieder:
Ein Verein, der keine negativen Schlagzeilen will, sollte vielleicht mal darauf hinweisen, dass die schwerverletzte Person, die damit in Verbindung gebracht wurde, durch einen tragischen Unfall verletzt wurde.
Was jetzt für Schlagzeilen durch die Presse geistern, kann dem Verein nur schaden. Da eine Pressemeldung zur Richtigstellung hinterherzuschicken, ist wohl der einzige Weg, dass diese falschen Schlagzeilen nicht zu Tatsachen werden!

Die "News" sind jetzt auch in Holland angekommen:
mobiel.ad.nl/article/5585/2996663/Hooligans-duwen-man-onder-trein-in-Duitsland.html

"Hooligans schmeissen Mann unter den Zug"
#
Immohai schrieb:
6:3 schrieb:
Immohai schrieb:

Erwartest Du im Ernst auf diese (unbewiesenen) Behauptungen  ernsthafte Antworten?

ich kenne die person, der das passiert ist, persönlich, ich war sogar dabei.
dieses jahr beim auswärtsspiel in nürnberg.
also: ja, ich erwarte eine antwort.

Nur ein einziges Mal für Dich, weil Du Sachen liest, die überhaupt nicht geäußert wurden!

In meinen Berichten nehme ich weder "für" noch "gegen" Ultras, Polizei, Fans der Gegener oder sonstige Gruppierungen Partei. Ich verurteile lediglich Gewalt und die damit verbundenen wie überflüssigen und oft schmerzhaften Folgen. Ich oute mich, dass ich gegen Gewalt bin und sehe eine Spirale unkontrollierbarer Krawalle im BL-Alltag auf uns zukommen und fordere hierfür Strafen für die Übeltäter. Ich behaupte weiter, dass es viele Personen gibt, für die Spiel und Ergebnis keine Bedeutung haben; sie kommen mit dem einzigen Ziel, um zu randalieren. Unter diesen Personen, das ist allerdings auch meine persönliche Meinung, gehören große Kreise der Ultras. Das ist nunmal meine Meinung, die ich vertrete; ich verstehe als alter Bock daher auch nicht, wie man Gewalt damit "verteidigen" kann, wenn man behauptet, der Andere hat damit angefangen. Man dreht ja schon durch, wenn man nur eine Uniform sieht. Wie muss man gepolt sein, um ein Fußballspiel zu besuchen, nur um seinen Haßgefühlen gegenüber Personen, die man nicht kennt und die einem nix getan haben, freien, ungezügelten Lauf zu lassen??

Soll ich Dir einmal die Personen aufzählen, die durch randalierende Zuschauer krankenhausreif geschlagen wurden. Also erzähl mir nix davon, wer nun die Bösen sind!

Mit diesem Scheiß der Gewalt und Zerstörungswut vor, während und nach den BL-Spielen, haben garantiert nicht die Polizisten angefangen. Die Wurzel des Übels findest Du in den Anfängen gewaltbereiter Fans und leider wird das wohl immer schlimmer.

PS zu "TUBE"
Wahrscheinlich habe ich Dich mißverstanden - nix für Ungut!

langer text.
aber meine frage, nämlich was forderst du, wenn eine gewaltanwendung ohne jegliche notwendigkeit, von seiten der BFE statt findet, beantwortest du jedoch nicht mit einer silbe.
irgendwie hab ich's aber eh so erwartet....
#
Immohai schrieb:

Soll ich Dir mal die Leute aufzählen, die unschuldig Knüppel und Pfefferspray von der Polizei abbekommen haben? Hat das dann mehr oder weniger Gewicht als Deine Aufzählung? Wer sind dann die Bösen? Fragen über Fragen...
#
Heute im Zug die neue 11 Freunde gelesen mit einem Artikel mit der Überschrift Abrüstung jetzt! - Warum die Polizei anders mit Fussballfans umgehen muss.

An die Jungs, die für komplexe Probleme einfache Lösungen ("Lebenslanges Stadionverbot" z.B.) fordern: Lest euch Tubes Beiträge hier in dem Thread noch mal sorgfältig durch.
Lest bitte den Artikel (Das Hannoveraner Deeskalationskonzept wird da noch mal für die, die eh nie fahren, sondern ihre Infos aus dem schwachsinnigen Ultras.ws Forum beziehen).

Überlegt euch, ob ein Polizeibeamter qua Amt fehlerfrei in seinem Verhalten ist, überlegt, ob die Verhältnismäßigkeit noch stimmt.
Und ob ein Polizeibeamter im Dienst nicht eine besondere Verantwortung und einen besonderen Auftrag hat.
Im Gegensatz zu Fussballfans, Bierzeltbesuchern, Karnevalisten, Kerbeburschen usw.

Und, ja, das muss man ja immer schreiben: Auch unter Fans sind genug Gewalttätige. Nervt auch.
#
Meine 5 cents zu den hier diskutierten "Lösungen":

- Abschaffung der Stehplätze: ich seh schon die sitzschalen in massen aus dem block fliegen...

- Dk-Entzug für Ultras: Gute Idee! Dann wird eben jedes Spiel die Ostkurve leergekauft und man ist den geliebten Gästefans noch näher als sonst. Guter Weg die Gewalt zurück ins Stadion zu bringen...
#
crasher1985 schrieb:
Versteh ich auch nicht. Welche Grundlage hat diese Strafe?

Das ist ja das Problem, dass hier zu viele Leute nicht verstehen, dass es neben Regeln auch eine Verfassung der Sportverbände gibt. Da steht nicht nur zwischen den Zeilen was von Fairness und Sportgeist, vom friedlichen Wettstreit und gegenseitiger Toleranz.

Die Grundlage für solche Strafen, und da müssten mal ein paar von Euch drüber nachdenken, ist nicht etwa das Vorhandensein oder womöglich das Fehlen einer Regel, sondern das Verhalten derjenigen, die unsinnige, dümmliche und für alle anderen Eintrachtfans peinliche Plakate malen, beleidigende und wirklich unkomische Texte posten oder im Chor skandieren und dann zu unguter Letzt noch mit einem angezündeten Streichholz in einen Heuschober laufen.

Ich wünsche ja nun niemanden Erkenntnis auf die schmerzvolle Art, aber ich bin gespannt, wie sich da die Geisteslage entwickelt, wenn sich mal der erste von den Sonderfans mit seiner eigenen Pyro so richtig blöd den Sehnerv verbruzzelt. Aber wahrscheinlich muss soetwas erst passieren, damit diese Trottel merken, wo die Grundlage für Strafe anzusiedeln ist.

Mensch, macht doch einfach weiterhin die schönsten Choreos weit und breit, lernt schöne Lieder, die unsere Mannschaft anfeuern - dann müsst Ihr nie wieder jemand anderen verunglimpfen, um die besseren Fans zu sein. Und hört mit diesem peinlichen Kleinkindgejammere auf, die anderen hätten ja auch und überhaupt haben die angefangen und so weiter: wenn man Ehre und Moral hat, hat man sie halt auch, wenn andere sie nicht haben. Verstanden?

Nachsatz für diejenigen, die immer noch verstehen, warum das Dresden-Banner jenseits des Akzeptablen war: lest mal "Schlachthof 5" von Kurt Vonnegut, damit Ihr euch vielleicht mal vorstellen könnt, wie "witzig" Bomben auf Dresden tatsächlich sind.
#
stefank schrieb:
crasher1985 schrieb:
Tube schrieb:
wiener63 schrieb:
crasher1985 schrieb:
Kann  mir mal irgendwer erklären warum dieses Banner betrsaft wird?
Ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Ich dachte bis heute eine Strafe Beadrf einer rechtlichen Grundlage. Hier geht es um einen Banner der maximal als Geschmacklosigkeit gesehen werden kann.. ich finde egal wie lange ich darüber nachdenke keinerlei Ansatzpunkt für eine Strafe.

Ich versteh auch nichts mehr. Muss ich jetzt, wenn ich im Sommer , mein " Alfons Berg Asshole of the Year 1992 " T-Shirt anhabe mit einer Strafe rechnen......    

"Diskriminierung"
http://www.sportal.de/sportal/generated/article/tnt_fussball/2011/10/27/21015300000.html

Und sowas hat vorm Sportgericht bestand? Ich versteh garnichts mehr mein Rechtsverständniss war vorher schon teilweise schlecht nur langsam komme ich garnicht mehr klar.

Das DFB-Sportgericht ist eben kein ordentliches Gericht, sondern eines von DFBs Gnaden, im Grunde eine juristische Farce. Über dem DFB-Gericht ist nur der blaue Himmel, weil einem der Instanzenweg zu höchstrichterlicher Rechtsprechung, ggf. auch zum Verfassungsgericht, versperrt ist.

Gibt es da gar keine Instanz bzw Gericht ,wo man die DFB Urteile anfechten kann ?
#
Hutzelmann schrieb:
Soll ich Dir mal die Leute aufzählen, die unschuldig Knüppel und Pfefferspray von der Polizei abbekommen haben? Hat das dann mehr oder weniger Gewicht als Deine Aufzählung? Wer sind dann die Bösen? Fragen über Fragen...

Soll ich Dir mal die Leute aufzählen, die unschuldig Knüppel und Pfefferspray uvm. von "Chaoten jeglicher Couleur" abbekommen haben?  Wer sind die Bösen? Fragen über Fragen...  

Teilen