>

Pflichtpunktanalyse 2011/12 - 13. Spieltag FC Ingolstadt

#
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 67-Punkte-Aufstiegspflicht"

Aktueller Punktestand: 29 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 13. Spieltag: 25 Punkte
---> 4 Punkte über dem 67 Punkte-Plan

Greuther Fürth - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - St. Pauli: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Braunschweig - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
FSV Frankfurt - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - SC Paderborn: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Energie Cottbus - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
Eintracht Frankfurt - Hansa Rostock: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Dynamo Dresden - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Union Berlin: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
VfL Bochum - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - MSV Duisburg: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
FC Ingolstadt - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt



Grafik von droetkerffm, thx!

Ausblick:

Aue (A) 1 Pflichtpunkt
Aachen (H) 3 Pflichtpunkte
1860 (A) 1 Pflichtpunkt

Erklärung schrieb:

Für den Pflichtpunkteplan mit 67 Punkten (siehe Forenthread) habe ich die Mannschaften der 2. Liga nach der Fernsehgelderrangliste gewichtet, wobei die letzte Saison einen stärkeren Anteil bekommen hat, um die aktuelle Form besser abzubilden.

Eingeplante Punkte aus Spielen:

FC St.Pauli 1 (Heimunentschieden)
VfL Bochum 1
Greuther Fürth 1
Energie Cottbus 1+1 (2x Unentschieden)
MSV Duisburg 2
Fortuna Düsseldorf 2
Erzgebirge Aue 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
TSV 1860 München 4
Alemannia Aachen 4
SC Paderborn 4
Union Berlin 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6
Dynamo Dresden 6
Eintracht Braunschweig 6

Summe: 67 Punkte
#
Um weiterhin oben zu bleiben, müssen für die restliche Hinrunde Siege her. Und zwar in allen 4 Spielen. Meine Meinung!
#
Wenn die Saison so weiterläuft, werden 67P nicht für den direkten Wiederaufstieg reichen.
ein Glück, dass wir noch über dem Plan liegen.
#
Auch wenn wir heute 2 Punkte verschenkt haben, sind wir immer noch gut dabei. Die Leistung war unterirdisch aber am Ende kam dabei sogar etwas   Zählbares raus. Auch wenn wir viel Glück hatten.
#
Man sollte nach der Vorrunde die 67 Pflichtpunkte überdenken sonst kann es passieren das wir am Schluß zwar die 67 Punkte geschafft haben aber auf dem 4. Platz sind
#
Ich denke nicht das Fürth und Düsseldorf die komplette Saison solche Leistungen zeigen werden. Spätestens nach der Winterpause wird da mal ne kleine Schwächephase eintreten. Wie haben den Bayern Dusel dem Wurst Uli abgekauft und werden diese Saison kein Spiel verlieren    
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Wenn die Saison so weiterläuft, werden 67P nicht für den direkten Wiederaufstieg reichen.
ein Glück, dass wir noch über dem Plan liegen.


Die Saison läuft aber nicht so weiter, weil Fürth, Düsseldorf und Pauli noch gegeneinander spielen müssen. Da lässt jeweils mindestens einer Federn.
#
mike56 schrieb:
Man sollte nach der Vorrunde die 67 Pflichtpunkte überdenken sonst kann es passieren das wir am Schluß zwar die 67 Punkte geschafft haben aber auf dem 4. Platz sind


Wer weiß, vielleicht ist die Liga sogar so stark, dass wir mit diesen 67 Punkten noch absteigen und man mind. 108 Punkte zum Aufstieg benötigt.
#
Basaltkopp schrieb:
mike56 schrieb:
Man sollte nach der Vorrunde die 67 Pflichtpunkte überdenken sonst kann es passieren das wir am Schluß zwar die 67 Punkte geschafft haben aber auf dem 4. Platz sind


Wer weiß, vielleicht ist die Liga sogar so stark, dass wir mit diesen 67 Punkten noch absteigen und man mind. 108 Punkte zum Aufstieg benötigt.


 
#
Basaltkopp schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Wenn die Saison so weiterläuft, werden 67P nicht für den direkten Wiederaufstieg reichen.
ein Glück, dass wir noch über dem Plan liegen.


Die Saison läuft aber nicht so weiter, weil Fürth, Düsseldorf und Pauli noch gegeneinander spielen müssen. Da lässt jeweils mindestens einer Federn.  


Quatsch, da Düsseldorf und Fürth ja bisher alle Spiele gewonnen haben, bekommen sie im direkten Duell auch jeweils 3 Punkte, egal wie das Spiel ausgeht. Kann doch nicht so schwer sein.
#
Basaltkopp schrieb:
mike56 schrieb:
Man sollte nach der Vorrunde die 67 Pflichtpunkte überdenken sonst kann es passieren das wir am Schluß zwar die 67 Punkte geschafft haben aber auf dem 4. Platz sind


Wer weiß, vielleicht ist die Liga sogar so stark, dass wir mit diesen 67 Punkten noch absteigen und man mind. 108 Punkte zum Aufstieg benötigt.


Waren es nicht die gleichen zynischen Kommentare, die man von vielen Fans hier in der eltzten Rückrunde lesen durfte, als man nahc den ersten Niederlagen darauf hingewiesen hat, dass man auch noch in den Abstiegskampf geraten könnte?
Bzw. waren es nicht solche Kommentare, wenn man darauf hingewiesen hat, dass auch Gladbach noch einmal für uns gefährlich werden könnte?

Was ich damit sagen will: Es ist nicht gottgegeben, dass die Konkurenz irgendwann ganz von alleine einbricht und ja, sie spielen noch gegeneinander und nehmen sich Punkte weg, aber auch wir spielen noch gegen die Konkurrenten und in der Hinrunde haben wir von den drei Konkurrenten auch nur einen besiegt, von daher...

Ich denke das Problem liegt in dieser Saison nicht nur in der Konstanz von Fürth, Düsseldorf und St. Pauli, sondern vor allem daran, dass der Leistungsabfall in der zweiten Tabellenhälfte einfach zu groß ist und somit für Teams wie Düsseldorf oder uns es quasi schon fast Pflicht ist so ziemlich jedes Spiel gegen diese Mannschaften zu gewinnen, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Konkurrenz dort viele Punkte liegen lässt.
#
Die Diskussion wird sich von selbst erledigen, wenn die beiden direkten Aufstiegsplätze die Hinrunde mit ca. 40 Punkten abschließen. Vergangene Saison hatten Augsburg und die Hertha zu diesem Zeitpunkt 33 Punkte.
Nach dem Pflichtpunktplan hätten wir nach dem 19.Spieltag 34 Punkte. Das wäre Platz 5 oder 6.  :neutral-face

Wenn wir jetzt alles wegfegen, wären wir 13 Punkte über Plan. DAs passt schon eher.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
mike56 schrieb:
Man sollte nach der Vorrunde die 67 Pflichtpunkte überdenken sonst kann es passieren das wir am Schluß zwar die 67 Punkte geschafft haben aber auf dem 4. Platz sind


Wer weiß, vielleicht ist die Liga sogar so stark, dass wir mit diesen 67 Punkten noch absteigen und man mind. 108 Punkte zum Aufstieg benötigt.


Waren es nicht die gleichen zynischen Kommentare, die man von vielen Fans hier in der eltzten Rückrunde lesen durfte, als man nahc den ersten Niederlagen darauf hingewiesen hat, dass man auch noch in den Abstiegskampf geraten könnte?
Bzw. waren es nicht solche Kommentare, wenn man darauf hingewiesen hat, dass auch Gladbach noch einmal für uns gefährlich werden könnte?

Was ich damit sagen will: Es ist nicht gottgegeben, dass die Konkurenz irgendwann ganz von alleine einbricht und ja, sie spielen noch gegeneinander und nehmen sich Punkte weg, aber auch wir spielen noch gegen die Konkurrenten und in der Hinrunde haben wir von den drei Konkurrenten auch nur einen besiegt, von daher...

Ich denke das Problem liegt in dieser Saison nicht nur in der Konstanz von Fürth, Düsseldorf und St. Pauli, sondern vor allem daran, dass der Leistungsabfall in der zweiten Tabellenhälfte einfach zu groß ist und somit für Teams wie Düsseldorf oder uns es quasi schon fast Pflicht ist so ziemlich jedes Spiel gegen diese Mannschaften zu gewinnen, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Konkurrenz dort viele Punkte liegen lässt.


Naja, Fürth hat gegen Aachen als die Letzter waren auch nur Unentschieden gespielt. Grundsätzlich sind Pauli, Ddorf, Fürth und wir, dazu in der Lage alles hinter Platz 8 voll wegzuputzen, das hat man ja auch schon gesehen. Aber es ist auch so, dass JEDE Mannschaft mal einen gebrauchten Tag hat, jede. Und da muss ich dann sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass wir an so einem sehr gebrauchten Tag wie gestern noch den Punkt holen.
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass mit 60, Paderborn, Braunschweig, Cottbus und Bochum einige Mannschaften im Mittelfeld stehen, die an einem guten Tag jeden schlagen können. Auch gegen die muss man erst mal gewinnen.
Ich bin auch gespannt wie die Düsseldorfer abgehen, wenn sie ihre erste Niederlage einstecken müssen. Solange die Welle des Erfolgs trägt, solange ist man souverän, aber wenn die WElle abreißt, dann heißt es schwimmen. Schaun mer mal wer das dann am besten drauf hat.
#
Genau getroffen, super Analyse, Daumen hoch.

FrankenAdler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
mike56 schrieb:
Man sollte nach der Vorrunde die 67 Pflichtpunkte überdenken sonst kann es passieren das wir am Schluß zwar die 67 Punkte geschafft haben aber auf dem 4. Platz sind


Wer weiß, vielleicht ist die Liga sogar so stark, dass wir mit diesen 67 Punkten noch absteigen und man mind. 108 Punkte zum Aufstieg benötigt.


Waren es nicht die gleichen zynischen Kommentare, die man von vielen Fans hier in der eltzten Rückrunde lesen durfte, als man nahc den ersten Niederlagen darauf hingewiesen hat, dass man auch noch in den Abstiegskampf geraten könnte?
Bzw. waren es nicht solche Kommentare, wenn man darauf hingewiesen hat, dass auch Gladbach noch einmal für uns gefährlich werden könnte?

Was ich damit sagen will: Es ist nicht gottgegeben, dass die Konkurenz irgendwann ganz von alleine einbricht und ja, sie spielen noch gegeneinander und nehmen sich Punkte weg, aber auch wir spielen noch gegen die Konkurrenten und in der Hinrunde haben wir von den drei Konkurrenten auch nur einen besiegt, von daher...

Ich denke das Problem liegt in dieser Saison nicht nur in der Konstanz von Fürth, Düsseldorf und St. Pauli, sondern vor allem daran, dass der Leistungsabfall in der zweiten Tabellenhälfte einfach zu groß ist und somit für Teams wie Düsseldorf oder uns es quasi schon fast Pflicht ist so ziemlich jedes Spiel gegen diese Mannschaften zu gewinnen, da man nicht davon ausgehen kann, dass die Konkurrenz dort viele Punkte liegen lässt.


Naja, Fürth hat gegen Aachen als die Letzter waren auch nur Unentschieden gespielt. Grundsätzlich sind Pauli, Ddorf, Fürth und wir, dazu in der Lage alles hinter Platz 8 voll wegzuputzen, das hat man ja auch schon gesehen. Aber es ist auch so, dass JEDE Mannschaft mal einen gebrauchten Tag hat, jede. Und da muss ich dann sagen, dass ich es beeindruckend finde, dass wir an so einem sehr gebrauchten Tag wie gestern noch den Punkt holen.
Übrigens sollte man nicht vergessen, dass mit 60, Paderborn, Braunschweig, Cottbus und Bochum einige Mannschaften im Mittelfeld stehen, die an einem guten Tag jeden schlagen können. Auch gegen die muss man erst mal gewinnen.
Ich bin auch gespannt wie die Düsseldorfer abgehen, wenn sie ihre erste Niederlage einstecken müssen. Solange die Welle des Erfolgs trägt, solange ist man souverän, aber wenn die WElle abreißt, dann heißt es schwimmen. Schaun mer mal wer das dann am besten drauf hat.
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Wenn die Saison so weiterläuft, werden 67P nicht für den direkten Wiederaufstieg reichen.

Weil das ja immer wieder aufkommt, mir das aber zu pauschal schwarzmalerisch ist und weil mir es diese Zahlenspielerei irgendwie angetan hat, habe ich mal den aktuellen Pflichtpunkte-Status unserer direkten Konkurrenten ausgerechnet.

So wie es aussieht werden ja Düsseldorf, St. Pauli, die Eintracht und Greuther Fürth den Aufstieg unter sich ausmachen.

Es geht also darum hier den "wirklichen Stand" Abzubilden, denn die reine Spieltagstabelle bildet ja nicht ab, ob die Konkurrenten bisher eher gegen die Schwächeren oder die Stärkeren antreten mussten.

Dafür wurde in der Berechnung aus der Threaderöffnung einfach die Eintracht gegen den jeweiligen Konkurrenten ausgetauscht (was zugegebenermaßen bei Düsseldorf die Sache leicht verzerrt, weil die Eintracht damit dort nicht in der Favoriten-, sondern erst in der zweiten Gruppe (2x Unentschieden) erscheint - aber näherungsweise sollte das dennoch ausreichen).

Wie es wirklich steht, seht ihr wenn das Licht angeht:

Düsseldorf: 31 Punkte / 24 Pfichtpunkte = 1,29 => 7 Punkte über der Pflicht

Eintracht: 29 Punkte / 25 Pfichtpunkte = 1,16 => 4 Punkte über der Pflicht

Fürth: 29+x Punkte / 26 Pfichtpunkte = 1,12/1,15/1,23 => 3/4/6 Punkte über der Pflicht

St. Pauli: 28 Punkte / 27 Pfichtpunkte = 1,03 => 1 Punkt über der Pflicht


Im Vergleich ergibt sich also, dass Düsseldorf bisher das "schwerste" Programm hatte, nur 24 Pflichtpunkte gegenüber 25 bzw. 26 bzw. 27.

Umso mehr nötigt deren Leistung, sowohl von der absoluten Punktzahl, wie auch von den Punkten über der Pflicht, 7 gegenüber 4 bzw. 3/4/6 (je nachdem wie die heute Abend spielen) bzw. 1, Respekt ab.

Sieht wirklich so aus, wie wenn die im Moment Aufsteigsaspirant Nr. 1 sind.
#
Je nachdem wie die Punkte der Konkurrenten sich (gegenüber den Pflichtpunkten) entwickeln, wird man wohl irgendwann im Frühjahr etwas genauer abschätzen können, ob es mit den 67 Punkte diese Saison wirklich knapp werden könnte zum Aufstieg.

Hier mal die Berechnungen, vielleicht kann ja mal jemand drüber gucken, nicht dass ich mich verrechnet hab:

Fürth:

FC St.Pauli 1 (Heimunentschieden)
VfL Bochum 1
Eintracht Frankfurt 1
Energie Cottbus 1+1 (2x Unentschieden)
MSV Duisburg 2
Fortuna Düsseldorf 2
Erzgebirge Aue 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
TSV 1860 München 4
Alemannia Aachen 4
SC Paderborn 4
Union Berlin 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6
Dynamo Dresden 6
Eintracht Braunschweig 6

Eintracht Frankfurt 0/1
Union Berlin 3/3
Dynamo Dresden 3/3
SC Paderborn 3/1
FC Ingolstadt 04 3/3
VfL Bochum 3/0
MSV Duisburg 3/1
Alemannia Aachen 1/1
TSV 1860 München 3/3
Karlsruher SC 1/3
Erzgebirge Aue 3/3
Energie Cottbus 3/1
Eintracht Braunschweig x/3


St. Pauli:

Eintracht Frankfurt 1 (Heimunentschieden)
VfL Bochum 1
Greuther Fürth 1
Energie Cottbus 1+1 (2x Unentschieden)
MSV Duisburg 2
Fortuna Düsseldorf 2
Erzgebirge Aue 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
TSV 1860 München 4
Alemannia Aachen 4
SC Paderborn 4
Union Berlin 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6
Dynamo Dresden 6
Eintracht Braunschweig 6

FC Ingolstadt 04 3/3
Eintracht Frankfurt 1/0
Alemannia Aachen 3/3
VfL Bochum 3/0
MSV Duisburg 3/1
Eintracht Braunschweig 0/3
TSV 1860 München 3/3
Karlsruher SC 3/3
Erzgebirge Aue 0/3
Energie Cottbus 3/1
Fortuna Düsseldorf 0/1
FSV Frankfurt 3/3
Union Berlin 3/3


Düsseldorf:

FC St.Pauli 1 (Heimunentschieden)
VfL Bochum 1
Greuther Fürth 1
Energie Cottbus 1+1 (2x Unentschieden)
MSV Duisburg 2
Eintracht Frankfurt 2
Erzgebirge Aue 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
TSV 1860 München 4
Alemannia Aachen 4
SC Paderborn 4
Union Berlin 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
Karlsruher SC 6
FSV Frankfurt 6
FC Ingolstadt 04 6
FC Hansa Rostock 6
Dynamo Dresden 6
Eintracht Braunschweig 6

VfL Bochum 3/1
SC Paderborn 1/1
FC Ingolstadt 04 3/3
Eintracht Frankfurt 1/1
TSV 1860 München 3/3
Alemannia Aachen 1/1
Karlsruher SC 3/3
Erzgebirge Aue 3/1
Energie Cottbus 3/1
Eintracht Braunschweig 1/3
FC St.Pauli 3/0
FC Hansa Rostock 3/3
FSV Frankfurt 3/3
#
Noch etwas Statistik - Die ersten drei Plätze in Liga2 der letzten 10 Jahre :

10/11   1. 74   2. 65   3. 65
09/10   1. 67   2. 64   3. 62
08/09   1. 68   2. 63   3. 60
07/08   1. 66   2. 60   3. 60
06/07   1. 70   2. 62   3. 60
05/06   1. 66   2. 65   3. 58
04/05   1. 67   2. 62   3. 61
03/04   1. 61   2. 56   3. 54
02/03   1. 67   2. 65   3. 62
01/02   1. 75   2. 65   3. 65

D.h. in den letzten zehn Jahren ist man mit max. 66 Punkten immer direkt aufgestiegen. Sollte diese Saison ähnlich verlaufen dann ist die Eintracht voll im Soll, denn 66 Punkte sind ein Schnitt von knapp unter 2 Punkten pro Spiel. Die Eintracht liegt im Moment aber über einem Schnitt von 2 Punkten pro Spiel.
Wenn sie diese Punktausbeute konstant weiter erreichen dann mache ich mir keine Sorgen. Es würden dann sogar lediglich 5-6 weitere Punkte bis zum Ende der Vorrunde reichen.
Natürlich wäre aber jeder Punkt mehr ein evtl. wichtiges Polster.
#
Basaltkopp schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:
Wenn die Saison so weiterläuft, werden 67P nicht für den direkten Wiederaufstieg reichen.
ein Glück, dass wir noch über dem Plan liegen.


Die Saison läuft aber nicht so weiter, weil Fürth, Düsseldorf und Pauli noch gegeneinander spielen müssen. Da lässt jeweils mindestens einer Federn.  


Die Spiele kommen in den nächsten drei Wochen. Und da müssen wir dann halt aber auch Punkte holen.

Und deshalb hab ich ja auch gesagt, dass unsere Spiele der Rückrunde vor der Winterpause super wichtig werden.
#
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass wir aktuell auf eine historisch wohl einmalige Situation zusteuern, in der zum Rückrundenabschluss wahrscheinlich drei Mannschaften mit 35 oder mehr Punkten dastehen. Vielleicht sogar noch eine Vierte. Da kann man die alten Spielzeiten analysieren wie man will, es sind einfach andere Werte.
Nur mal den Extremfall angenommen, dass die beiden ersten Plätze sogar die 40-Punkte-Marke erreichen - wer würde da noch davon ausgehen, dass man mit weniger als 70 Punkten direkt aufsteigt?

Im Moment ist das noch Zukunftsmusik. Aber wie bereits weiter oben geschrieben, wenn die Hinrunde so weiterläuft wie bisher, erübrigt sich die Diskussion von selbst. Dann kann man die alten Tabellen getrost vergessen - und es wird sich zeigen, wer in der Lage ist, nochmal 17 (15) Spiele auf diesem Niveau abzuliefern.


Teilen