Und ausgetragen wird das auf dem Rücken von uns Fans und ja auch auf dem Rücken des normalen Polizeibeamten, der an diesen Nachmittagen lieber woanders Dienst schieben würde.
Sorry, aber das bezweifle ich tatsächlich. "Normale Polizeibeamte" sind beim Fußball ja kaum mehr im Dienst, das ist meist die BFE-Einheit. Und wer zu einer "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit" geht, der sucht sicherlich keine gemütlichen Nachmittage. Und genau so wird sich dann auch gerne mal benommen...
Hessen hat 4 BFEn, das macht nichtmal 200 Beamte. NRW hat gar keine BFE, dort macht das die Bereitschaftspolizei. RP hat 3 BFEn, also keine 150 Leute. Bayern hat ebenfalls keine BFEn sondern USKs.
Eine Sicherung der Spieltage ausschließlich oder zu einem Großteil aus BFEn ist also absolut nicht möglich.
Desweiteren machen die Jungs im täglichen Dienst Bereitschaftspolizei.
Sind das alles Engel? Um Gottes Willen, sicherlich nicht.
Und ja, es muss eine Möglichkeit geben eben entsprechende Schläger auch bei der Polizei zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen.
Aber der schwarze Peter liegt eben nicht nur bei der Polizei.
Es kommt mir echt vor wie Kleinkinder, die permanent rumnölen "Aber Papa, Papa die haben angefangen, mimimi!" und dann wird mit dem Fuß aufgestampft.
Uwe1976 schrieb: Ich hatte dich aber nach alternativen gefragt.
Da gibt es schon einige: Stadionbesucher ernst nehmen in ihren Bedürfnissen. Ihre echten Wünsche anerkennen anstatt die Entfremdung weiter zu treiben. Einen Dialog auf Augenhöhe dauerhaft zwischen Vereins-, Verbands- und Polizeivertretern und Ordnungsdienst etablieren. Die Möglichkeit schaffen, Pyrotechnik gefahrlos entzünden zu können (wie bereits erfolglos angeboten von Fanseite). Gäste willkommen heißen im Stadion und sie auch so behandeln (siehe Konzept Hannover). Mehr Präventivarbeit in Fanprojekten betreiben. Mehr Verantwortung an Fans übergeben. Sinnvolle Nahverkehrskonzepte entwickeln, anständige Beförderungsmittel zu Auswärtsfahrten. Wer wie Vieh behandelt wird, benimmt sich auch schnell so.Wir benötigen keinen populistischen Härtnerkurs, wie ihn Rhein vorschlägt. Bestehende Gesetze anwenden, falls nötig. Abrüstung der Polizei betreiben (im Wortsinn). Den Zustand der SV-Vergabepraxis schleunigst ändern, um das Verfahren nachvollziehbar, logisch und gerechter zu machen. Kennzeichnungspflicht (mittels Nummern) für Polizeibeamte.
Das alles und sicher noch vieles mehr halte ich grundsätzlich für sinnvoller als schlagstockschwingende Horden von Polizeibeamte, Law & Order Justiz, Sippenhaft, Denunziantentum, Platz- und Ortsverweise - kurzum: Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen.
Und ausgetragen wird das auf dem Rücken von uns Fans und ja auch auf dem Rücken des normalen Polizeibeamten, der an diesen Nachmittagen lieber woanders Dienst schieben würde.
Sorry, aber das bezweifle ich tatsächlich. "Normale Polizeibeamte" sind beim Fußball ja kaum mehr im Dienst, das ist meist die BFE-Einheit. Und wer zu einer "Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit" geht, der sucht sicherlich keine gemütlichen Nachmittage. Und genau so wird sich dann auch gerne mal benommen...
Hessen hat 4 BFEn, das macht nichtmal 200 Beamte. NRW hat gar keine BFE, dort macht das die Bereitschaftspolizei. RP hat 3 BFEn, also keine 150 Leute. Bayern hat ebenfalls keine BFEn sondern USKs.
Eine Sicherung der Spieltage ausschließlich oder zu einem Großteil aus BFEn ist also absolut nicht möglich.
Und ja, es muss eine Möglichkeit geben eben entsprechende Schläger auch bei der Polizei zu identifizieren und strafrechtlich zu verfolgen.
Es kommt mir echt vor wie Kleinkinder, die permanent rumnölen "Aber Papa, Papa die haben angefangen, mimimi!" und dann wird mit dem Fuß aufgestampft.
Magst du dir nochmehr unterstellungen aus der Nase ziehen? Das ist lächerlich was du machst. Irgendwelche Unterstellungen machen weil du entweder die anderen Posts nicht gelesen hast oder nciht verstanden hast..
crasher1985 schrieb: Achja der arme Polizist hat so einen scheiss Job .. er wurde bestimmt von seinen Eltern in die Uniform gesteckt und wusste vorher nciht was auf ihn zukommt
Ja, genau, der Polizist ist menschlicher Abfall, alle inkompetent und gewaltgeil.
Ist das nicht schön, beide Seiten pauschalisieren, sprechen der anderen jedwede Rechte ab und machen immer schön brav weiter.
Ich kenne Beamte, die nie für sowas eingeplant waren, keine Ausbildung, kein Training, aber dann ab nach Dresden mit gerademal 24 Stunden Vorwarnzeit, weil die Leute knapp sind.
Ja, ich kenne auch die andere Seite, laufende Testosteronhumpen, die sich freuen mal wieder mit dem Schlagstock aufräumen zu dürfen.
Nur ich weiß, wie es als Fan in Dresden war, wenn plötzlich die Steine auf einen zufliegen, aber ich kann dann sagen, ok, da fahr ich nicht mehr hin.
Die können das nicht.
Nur wenn beide Seiten endlich anfangen wie normale Menschen zu kommunizieren, wird man eine Lösung finden.
Aber aktuell sind auf der einen Seite die bösen Bullen, die schlimmer sind als SA und SS zusammen (so wird es nunmal teilweise dargestellt) und auf der anderen Seite haben wir sogenannte Fans, die dem Weg des Untergangs von Hassgesängen über Pyro zu sinnloser Gewalt freudig folgen (was genauso ein Blödsinn ist).
Erst wenn wir einen Weg zum menschlichen Umgang finden ohne diese Pauschalisierung und Zementierung der Feindbilder, werden wir eine Lösung finden.
Solange keine der Seiten bereit ist daran zu arbeiten, wird sich nichts ändern, gar nichts.
Aber weder die Sesselpupser in Amt und Würden, noch die A C A B-Fraktion werden diesen Schritt gehen. Deswegen wird sich nichts ändern.
Sorry mit Verlaub das ist Unfug. Auch wenn ich mit Max oft unterschiedlicher Meinung bin geb ich ihm hierbei vollkommen recht. Die Beamten die im Einsatz sind speziell die , die den direkten Kontakt zu den Fans haben sind eben keine normalen Streifen Polizisten welche aus Personalmangel geschickt wurden.
Jeder von dennen wusste vorher genau was auf ihn zukommt. Ich pauschalisiere nicht ganz im gegenteil wenn du meine Ausärtsberichte liest wirst du feststellend as ich sogar recht oft die Polizei lobe wenn es angebracht ist.
Allein diese Aussage die immer wieder getroffen wird .. ala "Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr den ganzen Tag ebschimpft werdet" etc.. kotzen mich an. Das ist doch wohl kein Freifahrtsschein oder? Wenn ich in die Disco gehe und den ganzen Abend von ner Gruppe blöd angemacht werde und am Ende jemanden der Gruppr das Nasenbein breche werde ich dafür zur Rechenschafft gezogen und muss mich unter Umständen vor Gericht verantworten.. Ein Polizist der zu einem Fussballspiel eingesetzt wird muss sich von vornherein im klaren darüber sein das es eben viele gibt die ihn bepöbbeln und beschimpfen (ohne das gutheissen zu wollen).. und er muss sich selber soweit im Griff haben da einfach drüber zu stehen oder zumindest ganz klar anzukündigen "pass auf wenn du weitermachst nehm ich dich in Gewahrsam" aber genau das fehlt doch..
Ich war als Soldat im Kampfeinsatz mit 20 und dachte auch, daß ich weiß, was auf mich zukommt...
Das meine Ausbildung, die Unterstützung und die Infrastruktur speziell was die psychologische Betreuung damals nicht mal im Ansatz ausreichten, tja, das wusste ich dann hinterher.
Aber darauf kann ich mir ein Ei backen und vor 10 Jahren waren halt Dinge wie PTBS für die Verantworlichten noch ne Abkürzung für ne neue Art DVD-Player.
Du weißt nie was auf Dich zukommt, erst wenn Du drin bist weißt Du es.
Und da ich nicht weiß, wie gut das Training der eingesetzten Beamten in der Regel ist, werde ich nicht sagen, ob die Jungs entsprechend vorbereitet sind oder nicht.
Ich kann auch 20 leuten SEK auf den Rücken kleben, ihnen 2 Stunden was vom Pferd erzählen und dann zu ner Geiselbefreiung jagen.
Auch ich habe schon erfahren dürfen, wie Pfefferspray wirkt, wie angenehm ein Schlagstock sein kann, weil ich eben jemand bin, der sich nicht raushält, der sich sowohl Idioten in Eintrachttrikots als auch Idioten in Uniform entgegenstellt.
Und deswegen sage ich ja auch, es gibt Idioten auf beiden Seiten, aber solange die Gegenseite sich nur auf diese Idioten fokussiert und in der Argumentation instrumentalisiert, wird sich nichts ändern.
Magst du dir nochmehr unterstellungen aus der Nase ziehen? Das ist lächerlich was du machst. Irgendwelche Unterstellungen machen weil du entweder die anderen Posts nicht gelesen hast oder nciht verstanden hast..
Nochmal, ich sage, daß beide Seiten sich so verhalten. Beide Seiten machen fehler, beide Seiten lassen die Einsichtigkeit vermissen, die nötig wäre, um dieses problem zu lösen.
Beide Seiten führen sich auf wie Kleinkinder!
Und wenn nicht beide Seiten anfangen zusammen nach Lösungen zu suchen, wird sich nichts ändern, sondern für Polizei, DFB & Co sind dann immer die bösen Fans schuld und für die Fans sind dann immer die bösen Bullen schuld.
Und keine Seite versucht vielleicht auf ihrer Seite etwas dazu beizutragen die Situation zu lösen.
Aber hey, ich bin ja schon ein verblendeter Idiot, weil ich nicht der bösen bösen Polizei die Alleinschuld an allem gebe...
Viel Spass noch, ich merke, wenn konstruktive Konversation nicht gewünscht ist.
Von wegen fehlender Kennzeichnung bei Polizisten ,-) :
Vor ca 10 Jahren bei einem Auswärtsspiel Ein entfernter Fußballbekannter von mir wird in der Halbzeit brutal abgeführt-unter Alohol hat er im Zusammenhang mit einer kleinliche Polzeiaktion was unpassendes gesagt. Er schreit vezweifelt meinen Namen und ich seh , wie sieh ihn sehr sehr unschön abführen.
ich wollte friedlich und angemessen mitgehen und mich -wie es für meine Bürgerpflicht von Amts wegen angemessen ist-als Zeuge in der Sache anmelden.
Keine Chance ! Zwei niedliche Polizisten(einer gefühlte 2 m groß und breit, der andere 1,50m klein) haben sich vor mir aufgebaut und den Zutritt zur Polizeistelle zunächst ruhig und bestimmt und schließlich (weil ich ebenso ruhig und unbeeindruckt argumentiert habe)provokativ verweigert. Meine Fragen nach Namen und Dienststelle wurden ebenso großkotzig und provokant verweigert.
Sie mögen im Recht gewesen sein(bin ich mir aber gar nicht sicher "Amtsermittlungsgrundsatz"??........),aber die Distanz wird bei entsprechend unpassendem Auftreten der Staatsdiener anonym unerträglich
crasher1985 schrieb: Achja der arme Polizist hat so einen scheiss Job .. er wurde bestimmt von seinen Eltern in die Uniform gesteckt und wusste vorher nciht was auf ihn zukommt
Ja, genau, der Polizist ist menschlicher Abfall, alle inkompetent und gewaltgeil.
Ist das nicht schön, beide Seiten pauschalisieren, sprechen der anderen jedwede Rechte ab und machen immer schön brav weiter.
Ich kenne Beamte, die nie für sowas eingeplant waren, keine Ausbildung, kein Training, aber dann ab nach Dresden mit gerademal 24 Stunden Vorwarnzeit, weil die Leute knapp sind.
Ja, ich kenne auch die andere Seite, laufende Testosteronhumpen, die sich freuen mal wieder mit dem Schlagstock aufräumen zu dürfen.
Nur ich weiß, wie es als Fan in Dresden war, wenn plötzlich die Steine auf einen zufliegen, aber ich kann dann sagen, ok, da fahr ich nicht mehr hin.
Die können das nicht.
Nur wenn beide Seiten endlich anfangen wie normale Menschen zu kommunizieren, wird man eine Lösung finden.
Aber aktuell sind auf der einen Seite die bösen Bullen, die schlimmer sind als SA und SS zusammen (so wird es nunmal teilweise dargestellt) und auf der anderen Seite haben wir sogenannte Fans, die dem Weg des Untergangs von Hassgesängen über Pyro zu sinnloser Gewalt freudig folgen (was genauso ein Blödsinn ist).
Erst wenn wir einen Weg zum menschlichen Umgang finden ohne diese Pauschalisierung und Zementierung der Feindbilder, werden wir eine Lösung finden.
Solange keine der Seiten bereit ist daran zu arbeiten, wird sich nichts ändern, gar nichts.
Aber weder die Sesselpupser in Amt und Würden, noch die A C A B-Fraktion werden diesen Schritt gehen. Deswegen wird sich nichts ändern.
Sorry mit Verlaub das ist Unfug. Auch wenn ich mit Max oft unterschiedlicher Meinung bin geb ich ihm hierbei vollkommen recht. Die Beamten die im Einsatz sind speziell die , die den direkten Kontakt zu den Fans haben sind eben keine normalen Streifen Polizisten welche aus Personalmangel geschickt wurden.
Jeder von dennen wusste vorher genau was auf ihn zukommt. Ich pauschalisiere nicht ganz im gegenteil wenn du meine Ausärtsberichte liest wirst du feststellend as ich sogar recht oft die Polizei lobe wenn es angebracht ist.
Allein diese Aussage die immer wieder getroffen wird .. ala "Wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr den ganzen Tag ebschimpft werdet" etc.. kotzen mich an. Das ist doch wohl kein Freifahrtsschein oder? Wenn ich in die Disco gehe und den ganzen Abend von ner Gruppe blöd angemacht werde und am Ende jemanden der Gruppr das Nasenbein breche werde ich dafür zur Rechenschafft gezogen und muss mich unter Umständen vor Gericht verantworten.. Ein Polizist der zu einem Fussballspiel eingesetzt wird muss sich von vornherein im klaren darüber sein das es eben viele gibt die ihn bepöbbeln und beschimpfen (ohne das gutheissen zu wollen).. und er muss sich selber soweit im Griff haben da einfach drüber zu stehen oder zumindest ganz klar anzukündigen "pass auf wenn du weitermachst nehm ich dich in Gewahrsam" aber genau das fehlt doch..
Ich war als Soldat im Kampfeinsatz mit 20 und dachte auch, daß ich weiß, was auf mich zukommt...
Das meine Ausbildung, die Unterstützung und die Infrastruktur speziell was die psychologische Betreuung damals nicht mal im Ansatz ausreichten, tja, das wusste ich dann hinterher.
Aber darauf kann ich mir ein Ei backen und vor 10 Jahren waren halt Dinge wie PTBS für die Verantworlichten noch ne Abkürzung für ne neue Art DVD-Player.
Und da ich nicht weiß, wie gut das Training der eingesetzten Beamten in der Regel ist, werde ich nicht sagen, ob die Jungs entsprechend vorbereitet sind oder nicht.
Ich kann auch 20 leuten SEK auf den Rücken kleben, ihnen 2 Stunden was vom Pferd erzählen und dann zu ner Geiselbefreiung jagen.
Auch ich habe schon erfahren dürfen, wie Pfefferspray wirkt, wie angenehm ein Schlagstock sein kann, weil ich eben jemand bin, der sich nicht raushält, der sich sowohl Idioten in Eintrachttrikots als auch Idioten in Uniform entgegenstellt.
Und deswegen sage ich ja auch, es gibt Idioten auf beiden Seiten, aber solange die Gegenseite sich nur auf diese Idioten fokussiert und in der Argumentation instrumentalisiert, wird sich nichts ändern.
Und nochmal du wirfst mir hier was vor was ich nie getan habe.
Auf der anderen Seite würde ich einen Soldat im Kampfeinsatz nie mit einem Polizisten im und am Stadion vergleich
Nochmal, ich sage, daß beide Seiten sich so verhalten. Beide Seiten machen fehler, beide Seiten lassen die Einsichtigkeit vermissen, die nötig wäre, um dieses problem zu lösen.
Und wenn nicht beide Seiten anfangen zusammen nach Lösungen zu suchen, wird sich nichts ändern, sondern für Polizei, DFB & Co sind dann immer die bösen Fans schuld und für die Fans sind dann immer die bösen Bullen schuld.
Und keine Seite versucht vielleicht auf ihrer Seite etwas dazu beizutragen die Situation zu lösen.
Aber hey, ich bin ja schon ein verblendeter Idiot, weil ich nicht der bösen bösen Polizei die Alleinschuld an allem gebe...
Als Tip am Rande eine konstruktive Konversation setzt vorraus das man niemanden etwas unterstellt was er nicht gesagt hat..
Ich habe in keinen meiner Posts der Polizei die alleinschuld gegeben so wie du es mir unterstellst. Also bei dem Thema konbstruktive Konversation fällt mir da der Spruch mit den Glashaus ein!
Sorry das ist nun mal der Job der Polizei diese Leute haben ihn sich selber ausgesucht und wussten auch das es nicht immer ein schöner Job ist. Das ist in jedem anderen Beruf auch so.. es gibt immer auch Negative seite.
und die "Negative seite"? das sind dann wohl die Sonderfans. Die haben ja das Privileg die negative Seite im Berufsleben eines Polizisten sein zu dürfen. Sie sind das dumme Pech, das einem dann schicksalshaft an den Stiefeln kleben darf, weil man sich ja blöderweise für diesen Beruf entschieden hat. Mal ne Frage: was machsten Du so beruflich und kommen dir da die negativen Seiten auch mit Masken, geballten Fäusten und echt schlechter Laune entgegen?
Da gibt es schon einige: Stadionbesucher ernst nehmen in ihren Bedürfnissen. Ihre echten Wünsche anerkennen anstatt die Entfremdung weiter zu treiben. Einen Dialog auf Augenhöhe dauerhaft zwischen Vereins-, Verbands- und Polizeivertretern und Ordnungsdienst etablieren. Die Möglichkeit schaffen, Pyrotechnik gefahrlos entzünden zu können (wie bereits erfolglos angeboten von Fanseite). Gäste willkommen heißen im Stadion und sie auch so behandeln (siehe Konzept Hannover). Mehr Präventivarbeit in Fanprojekten betreiben. Mehr Verantwortung an Fans übergeben. Sinnvolle Nahverkehrskonzepte entwickeln, anständige Beförderungsmittel zu Auswärtsfahrten. Wer wie Vieh behandelt wird, benimmt sich auch schnell so.Wir benötigen keinen populistischen Härtnerkurs, wie ihn Rhein vorschlägt. Bestehende Gesetze anwenden, falls nötig. Abrüstung der Polizei betreiben (im Wortsinn). Den Zustand der SV-Vergabepraxis schleunigst ändern, um das Verfahren nachvollziehbar, logisch und gerechter zu machen. Kennzeichnungspflicht (mittels Nummern) für Polizeibeamte.
Das alles und sicher noch vieles mehr halte ich grundsätzlich für sinnvoller als schlagstockschwingende Horden von Polizeibeamte, Law & Order Justiz, Sippenhaft, Denunziantentum, Platz- und Ortsverweise - kurzum: Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen.
Die meisten deiner Vorschläge sind sehr venünftig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob damit alles funktionieren würde.
Das Konzept der Polizei Hannover (wohl nur im bezug auf Gästefans) ist wirklich gut. Die Martialisch aussehenden im Hintergrund und im Kontakt zu den Fans normale Polizei die erst mal alles durch Kommunikation lösen möchte. Und Schlagstockschwingende Polizeihorden findet wohl niemand gut.
Wie würdest du denn mit so einer Situation wie beim Lauternspiel (Pokal) umgehen, wo von seiten unserer "Fans" Polizisten angegriffen werden? Denkst du wirklich, dass diese Aggressionen nur durch das auftreten der Polizei und ein schlechtes Nahverkehrskonzept zustande kommen (übertrieben gesagt)?
Stadionverbote sollten sich wirklich nach den Gerichtsurteilen richten, also wenn eingestellt, egal ob aus Geringfügigkeit oder weil wirklich nichts war, dann auch kein SV. Im Gegenzug würde ich allerdings die Dauer des SV erhöhen, um die abschreckende Wirkung zu erhöhen.
Ich denke es sollte eine Mischung aus Entgegenkommen und härterem sanktionieren von Straftaten werden. Nur beim Thema Kennzeichnungspflicht werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen Uwe
Als Tip am Rande eine konstruktive Konversation setzt vorraus das man niemanden etwas unterstellt was er nicht gesagt hat..
Ich habe in keinen meiner Posts der Polizei die alleinschuld gegeben so wie du es mir unterstellst. Also bei dem Thema konbstruktive Konversation fällt mir da der Spruch mit den Glashaus ein!
Moment, ich antworte auf Max und sage, daß nunmal die auf dem Papier vorliegenden Zahlen an BFEn nicht ausreicht um bundesweit alle Spiele zu sichern, zumal es Bundesländer gibt, die gar keine BFEn haben.
Darauf wirfst Du mir vor, ich würde mir irgendwas aus der Nase ziehen.
Wo habe ich denn eine Aussage von Dir persönlich genommen und gesagt, daß Du etwas behaupten würdest? Wo habe ich Dir irgendetwas unterstellt?
Du bist mir ins Gesicht gesprungen, weil ich einfach feststellte, daß die Zahl der bundesweit verfügbaren BFE-Polizsten nunmal ganz klar beweist, daß eben nicht fast ausschließlich BFEn im Einsatz sind.
Denn wie sollen zB in Bayern BFEn Spiele sichern, wenn es gar keine BFEn gibt?
Sorry das ist nun mal der Job der Polizei diese Leute haben ihn sich selber ausgesucht und wussten auch das es nicht immer ein schöner Job ist. Das ist in jedem anderen Beruf auch so.. es gibt immer auch Negative seite.
und die "Negative seite"? das sind dann wohl die Sonderfans. Die haben ja das Privileg die negative Seite im Berufsleben eines Polizisten sein zu dürfen. Sie sind das dumme Pech, das einem dann schicksalshaft an den Stiefeln kleben darf, weil man sich ja blöderweise für diesen Beruf entschieden hat. Mal ne Frage: was machsten Du so beruflich und kommen dir da die negativen Seiten auch mit Masken, geballten Fäusten und echt schlechter Laune entgegen?
Schön wie man manche sachen drehen kann wie man mag oder? Was ich beruflich mache werd ich dir hier nicht verraten. Nur soviel auch ich muss mich zumindest manchmal mit den echt schlecht gelaunten rumschlagen und dabei immer freundlich sein.
Was ich mit diesem Post ausdrücken wollte hatte ich eigentlich weiter oben schonmal erklärt. Hier tun einige so als ob die arme arme Polizei immer nur von den bösen Fans beschimpft werden und das es absolut nachvollziehbar ist wenn sie mal ausrasten. Aber ich bleibe dabei als PÖolizist muss ich damit rechnen das ich bei einem Fussballspiel halt auchmal beschimpft werden und ich muss mich dann unter Kontrolle haben.. das meine ich mit negativer Seite und nichts anderes..
Gibt´s eigentlich auch was neues von der EINTRACHT oder zum Thema FUSSBALL ????
Wie sind seit 13 Spielen ungeschlagen. Stehen auf dem zu erwarteten Aufstiegsplatz. Wir könnten evtl. die komplette Hinrunde ungeschlagen beenden. Hübner & Veh haben in der kürze der Zeit echt klasse Arbeit geleistet. Wir haben den zweitbesten Sturm der Liga und die drittbeste Abwehr. Bekommen, bis auf wenige Ausnahmen richtig schönen Fußball geboten. Und über was wird hier die ganz Zeit gebabbelt??? Ohne Worte!
ForzaSGE74 schrieb: Gibt´s eigentlich auch was neues von der EINTRACHT oder zum Thema FUSSBALL ????
Wie sind seit 13 Spielen ungeschlagen. Stehen auf dem zu erwarteten Aufstiegsplatz. Wir könnten evtl. die komplette Hinrunde ungeschlagen beenden. Hübner & Veh haben in der kürze der Zeit echt klasse Arbeit geleistet. Wir haben den zweitbesten Sturm der Liga und die drittbeste Abwehr. Bekommen, bis auf wenige Ausnahmen richtig schönen Fußball geboten. Und über was wird hier die ganz Zeit gebabbelt??? Ohne Worte!
EINTRACHT (sorry, für´s geschreie) ,-)
So viel unsinn in einem Post ,-)
Unser zu erwartender Tabellenplatz ist die 1 ... 2ter Platz is mist.
13 Spiele ungeschlagen ... kinderkram ... wir haben nicht alle 13 Spiele gewonnen ... also geht da deutlich mehr.
Das man über den zweitbesten Sturm und die drittbeste Abwehr nicht zu schreiben brauch is ja auch klar ... das wir dort so unterirdisch sind ist ja der Grund das wir auf dem 2ten Platz rumdümpeln
Also völlig nebensächlich hier über die bisher schwache Saison zu reden.
Die meisten deiner Vorschläge sind sehr venünftig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob damit alles funktionieren würde.
Ich mir auch nicht. Das Konzept der Abschreckung in Kombination mit hartem Vorgehen kann man aber getrost als gescheitert bezeichnen. Ich bin aber auch kein Experte, sondern beziehe meine Erkenntnisse und Meinungen nur von sehr vielen Stadionbesuchen in Frankfurt und auswärts.
Uwe1976 schrieb:
Wie würdest du denn mit so einer Situation wie beim Lauternspiel (Pokal) umgehen, wo von seiten unserer "Fans" Polizisten angegriffen werden? Denkst du wirklich, dass diese Aggressionen nur durch das auftreten der Polizei und ein schlechtes Nahverkehrskonzept zustande kommen (übertrieben gesagt)?
Ich war nicht dabei, kann mich also nur auf das verlassen, was ich las, sah und hörte. Allerdings, und hierbei muss man wahrlich kein Experte sein, fallen mir auf Anhieb nicht sehr viele Stadien ein, wo die Anreise der Gästefans ähnlich scheiße gelöst ist wie am Bahnhof Sportfeld. Das ist selbstredend nicht der einzige Grund. Aber ein durchaus wichtiger allemal.
Uwe1976 schrieb:
Im Gegenzug würde ich allerdings die Dauer des SV erhöhen, um die abschreckende Wirkung zu erhöhen.
Noch höher? Härtere Sanktionen haben bisher noch nirgends funktioniert. Ich sehe keinen Grund, die ohnehin mehr als zweifelhafte Praxis des SV noch zu verschärfen. Zumal, zum wiederholten male: Die Hauereien finden zumeist vor den Stadien statt.
Uwe1976 schrieb:
Nur beim Thema Kennzeichnungspflicht werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen Uwe
Offenbar nicht. Abschließend: Ich glaube nicht, dass sich Auseinandersetzungen bei Fußballspielen grundsätzlich und dauerhaft vermeiden lassen. Egal, was man unternimmt. Und wenn man es schafft, werden sich die Auseinandersetzungen verlagern an andere Orte und zu anderen Anlässen. Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Ob es einemgefällt oder nicht.
hallo reggaetyp, nicht gleich ausflippen wegen der kleinen scherze, die ich mal in deine aufzählung schreibe, es gibt auch zustimmungen, aber trotzdem nochmal mit nachdenken.
Da gibt es schon einige: Stadionbesucher ernst nehmen in ihren Bedürfnissen. "hallo fan der anderen Mannschaft, ich habe das Bedürfnis dir in die Fresse zu hauen und dir deinen Schal zum fressen zu geben. An wen kann ich mich wenden?"
Ihre echten Wünsche anerkennen anstatt die Entfremdung weiter zu treiben. Ich habe den echten Wunsch nach Freibier und dann möchte ich meinen Bedürfnissen nachkommen (siehe oben)
Einen Dialog auf Augenhöhe dauerhaft zwischen Vereins-, Verbands- und Polizeivertretern und Ordnungsdienst etablieren. Find ich gut, wenn der Dialog unbewaffnet stattfindet
Die Möglichkeit schaffen, Pyrotechnik gefahrlos entzünden zu können (wie bereits erfolglos angeboten von Fanseite). Jeder kann seine Pyrotechnik (für andere) gefahrlos in seiner eigenen Bude abbrennen
Gäste willkommen heißen im Stadion und sie auch so behandeln (siehe Konzept Hannover). Find ich ehrlich gut. Klappt auch, wenn man sich wie ein Gast verhält und dem Hausherr nicht in die Bowle pinkelt
Mehr Präventivarbeit in Fanprojekten betreiben. Prävention ist immer gut. Man könnte Texterworkshops anbieten, damit die Banner und Gesänge ohne herabwürdigende Beleidigungen auskommen
Mehr Verantwortung an Fans übergeben. Sorry, jeder Fan hat bereits die volle Verantwortung für sein Handeln
Sinnvolle Nahverkehrskonzepte entwickeln, anständige Beförderungsmittel zu Auswärtsfahrten. Wer wie Vieh behandelt wird, benimmt sich auch schnell so. Gebe ich dir aber sowas von recht, das geht echt besser.
Wir benötigen keinen populistischen Härtnerkurs, wie ihn Rhein vorschlägt. Wir benötigen noch nichtmal Rhein
Bestehende Gesetze anwenden, falls nötig. Sich an bestehende Gesetze halten? Wär doch ne Alternative, oder?
Abrüstung der Polizei betreiben (im Wortsinn). Die Anwesenheit von Polizei durch eigenes Verhalten überflüssig machen? Sich selbst abrüsten, emotional wie im Wortsinn
Den Zustand der SV-Vergabepraxis schleunigst ändern, um das Verfahren nachvollziehbar, logisch und gerechter zu machen. Sag mal wie, damit ich versteh worauf du hier hinaus willst
Kennzeichnungspflicht (mittels Nummern) für Polizeibeamte. Kann ich als Bürger eines demokratischen Landes nur unterschreiben
... Law & Order Justiz (Bestehende Gesetze anwenden falls nötig?), Platzverweise - bei groben Faul und Tätlichkeit gibt's beim Fussball nunmal Rot ...
Versteh mich nicht falsch, in deinen Vorschlägen steckt viel Gutes und Gutgemeintes, aber zu dem Tango gehören nunmal zwei. Wär also interessant zu erfahren, ob die Sonderfans solche Friedensangebote annehmen würden
Ich flipp ganz sicher nicht aus. Auch, wenn du fast nur toootal lustigen Blödsinn neben ein paar ernst zu nehmenden Brocken geschrieben hast.
Aber alleine der Begriff "Sonderfans" disqualifiziert dich für mich. Der kommt bei mir direkt in Zusammenhang mit "sogenannten Fans" und dergleichen Bezeichnungen. So viel Arroganz leiste ich mir dann doch.
Aber ich bleibe dabei als Polizist muss ich damit rechnen das ich bei einem Fussballspiel halt auchmal beschimpft werden und ich muss mich dann unter Kontrolle haben.. das meine ich mit negativer Seite und nichts anderes..
stick and stones may hurt my bones but words can never hurt me! also ich glaube Beschimpfungen sind nicht das Problem Als einer meiner Punkerfreunde vor langer Zeit morgens im Bahnhofsviertel das SEK, das sich auch beim Frühbäcker mit Brötchen eindecken wollte, mit dem schönen alten Punksong "Sa, SS, Bullenschweine überall!" begrüßte, haben die Bullenschweine nen echt coolen Spruch als Replik rausgehauen. Danach war gute Laune und wir haben zusammen gefrühstückt will sagen: mit Beschimpfungen kommt die Polizei normalerweise gut zurecht, aber Steine Knüppel fallen halt eher in die Kategorie sticks and stones ...
Gude,
die Liste finde ich vernünftig und nachvollziehbar. Unter einer Bedingung: Konsequente Verfolgung und Bestrafung von Gewalttätern und keine Verharmlosung mehr. Wer Böller wirft, wer vorm Stadion gegnerische Fans angreift sollte auch entsprechend mit alle Konsequenzen bestraft werden können. Das meinst Du vermutlich mit bestehende Gesetze anwenden? Für mich gehört dazu dann aber auch, dass die Ordnungskräfte gegen Böllerwerfer in der Kurve vorgehen können, wenn man diese eindeutig indendifiziert hat. Also Quasi eine Art Übereinkunft: Die Fans werden endlich vernünftig behandelt und haben gewisse Freiräume, akzeptieren aber auch, dass Straftaten konsequenter verfolgt werden.
Hessen hat 4 BFEn, das macht nichtmal 200 Beamte.
NRW hat gar keine BFE, dort macht das die Bereitschaftspolizei.
RP hat 3 BFEn, also keine 150 Leute.
Bayern hat ebenfalls keine BFEn sondern USKs.
Sind das alles Engel?
Um Gottes Willen, sicherlich nicht.
Da gibt es schon einige:
Stadionbesucher ernst nehmen in ihren Bedürfnissen.
Ihre echten Wünsche anerkennen anstatt die Entfremdung weiter zu treiben.
Einen Dialog auf Augenhöhe dauerhaft zwischen Vereins-, Verbands- und Polizeivertretern und Ordnungsdienst etablieren.
Die Möglichkeit schaffen, Pyrotechnik gefahrlos entzünden zu können (wie bereits erfolglos angeboten von Fanseite).
Gäste willkommen heißen im Stadion und sie auch so behandeln (siehe Konzept Hannover).
Mehr Präventivarbeit in Fanprojekten betreiben.
Mehr Verantwortung an Fans übergeben.
Sinnvolle Nahverkehrskonzepte entwickeln, anständige Beförderungsmittel zu Auswärtsfahrten. Wer wie Vieh behandelt wird, benimmt sich auch schnell so.Wir benötigen keinen populistischen Härtnerkurs, wie ihn Rhein vorschlägt.
Bestehende Gesetze anwenden, falls nötig.
Abrüstung der Polizei betreiben (im Wortsinn).
Den Zustand der SV-Vergabepraxis schleunigst ändern, um das Verfahren nachvollziehbar, logisch und gerechter zu machen.
Kennzeichnungspflicht (mittels Nummern) für Polizeibeamte.
und andersrum siehts anders aus!?
Magst du dir nochmehr unterstellungen aus der Nase ziehen?
Das ist lächerlich was du machst. Irgendwelche Unterstellungen machen weil du entweder die anderen Posts nicht gelesen hast oder nciht verstanden hast..
Nochmal, ich sage, daß beide Seiten sich so verhalten.
Beide Seiten machen fehler, beide Seiten lassen die Einsichtigkeit vermissen, die nötig wäre, um dieses problem zu lösen.
Vor ca 10 Jahren bei einem Auswärtsspiel Ein entfernter Fußballbekannter von mir wird in der Halbzeit brutal abgeführt-unter Alohol hat er im Zusammenhang mit einer kleinliche Polzeiaktion was unpassendes gesagt. Er schreit vezweifelt meinen Namen und ich seh , wie sieh ihn sehr sehr unschön abführen.
ich wollte friedlich und angemessen mitgehen und mich -wie es für meine Bürgerpflicht von Amts wegen angemessen ist-als Zeuge in der Sache anmelden.
Keine Chance ! Zwei niedliche Polizisten(einer gefühlte 2 m groß und breit, der andere 1,50m klein) haben sich vor mir aufgebaut und den Zutritt zur Polizeistelle zunächst ruhig und bestimmt und schließlich (weil ich ebenso ruhig und unbeeindruckt argumentiert habe)provokativ verweigert. Meine Fragen nach Namen und Dienststelle wurden ebenso großkotzig und provokant verweigert.
Sie mögen im Recht gewesen sein(bin ich mir aber gar nicht sicher "Amtsermittlungsgrundsatz"??........),aber die Distanz wird bei entsprechend unpassendem Auftreten der Staatsdiener anonym unerträglich
Und nochmal du wirfst mir hier was vor was ich nie getan habe.
Auf der anderen Seite würde ich einen Soldat im Kampfeinsatz nie mit einem Polizisten im und am Stadion vergleich
Ich habe in keinen meiner Posts der Polizei die alleinschuld gegeben so wie du es mir unterstellst.
Also bei dem Thema konbstruktive Konversation fällt mir da der Spruch mit den Glashaus ein!
und die "Negative seite"?
das sind dann wohl die Sonderfans. Die haben ja das Privileg die negative Seite im Berufsleben eines Polizisten sein zu dürfen. Sie sind das dumme Pech, das einem dann schicksalshaft an den Stiefeln kleben darf, weil man sich ja blöderweise für diesen Beruf entschieden hat.
Mal ne Frage: was machsten Du so beruflich und kommen dir da die negativen Seiten auch mit Masken, geballten Fäusten und echt schlechter Laune entgegen?
Das Konzept der Polizei Hannover (wohl nur im bezug auf Gästefans) ist wirklich gut. Die Martialisch aussehenden im Hintergrund und im Kontakt zu den Fans normale Polizei die erst mal alles durch Kommunikation lösen möchte.
Und Schlagstockschwingende Polizeihorden findet wohl niemand gut.
Stadionverbote sollten sich wirklich nach den Gerichtsurteilen richten, also wenn eingestellt, egal ob aus Geringfügigkeit oder weil wirklich nichts war, dann auch kein SV. Im Gegenzug würde ich allerdings die Dauer des SV erhöhen, um die abschreckende Wirkung zu erhöhen.
Ich denke es sollte eine Mischung aus Entgegenkommen und härterem sanktionieren von Straftaten werden. Nur beim Thema Kennzeichnungspflicht werden wir wohl nie auf einen Nenner kommen
Uwe
Moment, ich antworte auf Max und sage, daß nunmal die auf dem Papier vorliegenden Zahlen an BFEn nicht ausreicht um bundesweit alle Spiele zu sichern, zumal es Bundesländer gibt, die gar keine BFEn haben.
Darauf wirfst Du mir vor, ich würde mir irgendwas aus der Nase ziehen.
Wo habe ich denn eine Aussage von Dir persönlich genommen und gesagt, daß Du etwas behaupten würdest?
Wo habe ich Dir irgendetwas unterstellt?
Du bist mir ins Gesicht gesprungen, weil ich einfach feststellte, daß die Zahl der bundesweit verfügbaren BFE-Polizsten nunmal ganz klar beweist, daß eben nicht fast ausschließlich BFEn im Einsatz sind.
Denn wie sollen zB in Bayern BFEn Spiele sichern, wenn es gar keine BFEn gibt?
Schön wie man manche sachen drehen kann wie man mag oder? Was ich beruflich mache werd ich dir hier nicht verraten. Nur soviel auch ich muss mich zumindest manchmal mit den echt schlecht gelaunten rumschlagen und dabei immer freundlich sein.
Was ich mit diesem Post ausdrücken wollte hatte ich eigentlich weiter oben schonmal erklärt.
Hier tun einige so als ob die arme arme Polizei immer nur von den bösen Fans beschimpft werden und das es absolut nachvollziehbar ist wenn sie mal ausrasten.
Aber ich bleibe dabei als PÖolizist muss ich damit rechnen das ich bei einem Fussballspiel halt auchmal beschimpft werden und ich muss mich dann unter Kontrolle haben.. das meine ich mit negativer Seite und nichts anderes..
Wie sind seit 13 Spielen ungeschlagen.
Stehen auf dem zu erwarteten Aufstiegsplatz.
Wir könnten evtl. die komplette Hinrunde ungeschlagen beenden.
Hübner & Veh haben in der kürze der Zeit echt klasse Arbeit geleistet.
Wir haben den zweitbesten Sturm der Liga und die drittbeste Abwehr.
Bekommen, bis auf wenige Ausnahmen richtig schönen Fußball geboten.
Und über was wird hier die ganz Zeit gebabbelt???
Ohne Worte!
EINTRACHT (sorry, für´s geschreie) ,-)
So viel unsinn in einem Post ,-)
Unser zu erwartender Tabellenplatz ist die 1 ... 2ter Platz is mist.
13 Spiele ungeschlagen ... kinderkram ... wir haben nicht alle 13 Spiele gewonnen ... also geht da deutlich mehr.
Das man über den zweitbesten Sturm und die drittbeste Abwehr nicht zu schreiben brauch is ja auch klar ... das wir dort so unterirdisch sind ist ja der Grund das wir auf dem 2ten Platz rumdümpeln
Also völlig nebensächlich hier über die bisher schwache Saison zu reden.
Ne hats ja schon recht ,-)
Ich mir auch nicht. Das Konzept der Abschreckung in Kombination mit hartem Vorgehen kann man aber getrost als gescheitert bezeichnen.
Ich bin aber auch kein Experte, sondern beziehe meine Erkenntnisse und Meinungen nur von sehr vielen Stadionbesuchen in Frankfurt und auswärts.
Ich war nicht dabei, kann mich also nur auf das verlassen, was ich las, sah und hörte.
Allerdings, und hierbei muss man wahrlich kein Experte sein, fallen mir auf Anhieb nicht sehr viele Stadien ein, wo die Anreise der Gästefans ähnlich scheiße gelöst ist wie am Bahnhof Sportfeld.
Das ist selbstredend nicht der einzige Grund. Aber ein durchaus wichtiger allemal.
Noch höher?
Härtere Sanktionen haben bisher noch nirgends funktioniert. Ich sehe keinen Grund, die ohnehin mehr als zweifelhafte Praxis des SV noch zu verschärfen. Zumal, zum wiederholten male: Die Hauereien finden zumeist vor den Stadien statt.
Offenbar nicht.
Abschließend: Ich glaube nicht, dass sich Auseinandersetzungen bei Fußballspielen grundsätzlich und dauerhaft vermeiden lassen.
Egal, was man unternimmt.
Und wenn man es schafft, werden sich die Auseinandersetzungen verlagern an andere Orte und zu anderen Anlässen.
Das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben. Ob es einemgefällt oder nicht.
Da gibt es schon einige:
Stadionbesucher ernst nehmen in ihren Bedürfnissen.
"hallo fan der anderen Mannschaft, ich habe das Bedürfnis dir in die Fresse zu hauen und dir deinen Schal zum fressen zu geben. An wen kann ich mich wenden?"
Ihre echten Wünsche anerkennen anstatt die Entfremdung weiter zu treiben.
Ich habe den echten Wunsch nach Freibier und dann möchte ich meinen Bedürfnissen nachkommen (siehe oben)
Einen Dialog auf Augenhöhe dauerhaft zwischen Vereins-, Verbands- und Polizeivertretern und Ordnungsdienst etablieren.
Find ich gut, wenn der Dialog unbewaffnet stattfindet
Die Möglichkeit schaffen, Pyrotechnik gefahrlos entzünden zu können (wie bereits erfolglos angeboten von Fanseite).
Jeder kann seine Pyrotechnik (für andere) gefahrlos in seiner eigenen Bude abbrennen
Gäste willkommen heißen im Stadion und sie auch so behandeln (siehe Konzept Hannover).
Find ich ehrlich gut. Klappt auch, wenn man sich wie ein Gast verhält und dem Hausherr nicht in die Bowle pinkelt
Mehr Präventivarbeit in Fanprojekten betreiben.
Prävention ist immer gut. Man könnte Texterworkshops anbieten, damit die Banner und Gesänge ohne herabwürdigende Beleidigungen auskommen
Mehr Verantwortung an Fans übergeben.
Sorry, jeder Fan hat bereits die volle Verantwortung für sein Handeln
Sinnvolle Nahverkehrskonzepte entwickeln, anständige Beförderungsmittel zu Auswärtsfahrten. Wer wie Vieh behandelt wird, benimmt sich auch schnell so.
Gebe ich dir aber sowas von recht, das geht echt besser.
Wir benötigen keinen populistischen Härtnerkurs, wie ihn Rhein vorschlägt.
Wir benötigen noch nichtmal Rhein
Bestehende Gesetze anwenden, falls nötig.
Sich an bestehende Gesetze halten? Wär doch ne Alternative, oder?
Abrüstung der Polizei betreiben (im Wortsinn).
Die Anwesenheit von Polizei durch eigenes Verhalten überflüssig machen?
Sich selbst abrüsten, emotional wie im Wortsinn
Den Zustand der SV-Vergabepraxis schleunigst ändern, um das Verfahren nachvollziehbar, logisch und gerechter zu machen.
Sag mal wie, damit ich versteh worauf du hier hinaus willst
Kennzeichnungspflicht (mittels Nummern) für Polizeibeamte.
Kann ich als Bürger eines demokratischen Landes nur unterschreiben
...
Law & Order Justiz (Bestehende Gesetze anwenden falls nötig?),
Platzverweise - bei groben Faul und Tätlichkeit gibt's beim Fussball nunmal Rot
...
Versteh mich nicht falsch, in deinen Vorschlägen steckt viel Gutes und Gutgemeintes, aber zu dem Tango gehören nunmal zwei.
Wär also interessant zu erfahren, ob die Sonderfans solche Friedensangebote annehmen würden
Aber alleine der Begriff "Sonderfans" disqualifiziert dich für mich. Der kommt bei mir direkt in Zusammenhang mit "sogenannten Fans" und dergleichen Bezeichnungen.
So viel Arroganz leiste ich mir dann doch.
stick and stones may hurt my bones but words can never hurt me!
also ich glaube Beschimpfungen sind nicht das Problem
Als einer meiner Punkerfreunde vor langer Zeit morgens im Bahnhofsviertel das SEK, das sich auch beim Frühbäcker mit Brötchen eindecken wollte, mit dem schönen alten Punksong "Sa, SS, Bullenschweine überall!" begrüßte, haben die Bullenschweine nen echt coolen Spruch als Replik rausgehauen.
Danach war gute Laune und wir haben zusammen gefrühstückt
will sagen: mit Beschimpfungen kommt die Polizei normalerweise gut zurecht, aber Steine Knüppel fallen halt eher in die Kategorie sticks and stones ...
Gude,
die Liste finde ich vernünftig und nachvollziehbar. Unter einer Bedingung:
Konsequente Verfolgung und Bestrafung von Gewalttätern und keine Verharmlosung mehr. Wer Böller wirft, wer vorm Stadion gegnerische Fans angreift sollte auch entsprechend mit alle Konsequenzen bestraft werden können. Das meinst Du vermutlich mit bestehende Gesetze anwenden? Für mich gehört dazu dann aber auch, dass die Ordnungskräfte gegen Böllerwerfer in der Kurve vorgehen können, wenn man diese eindeutig indendifiziert hat.
Also Quasi eine Art Übereinkunft:
Die Fans werden endlich vernünftig behandelt und haben gewisse Freiräume, akzeptieren aber auch, dass Straftaten konsequenter verfolgt werden.