>

Delegierung von Verantwortung ?

#
auch wenn das nich 100% hier rein passt muss ich es ma schreiben.

die ordner sind das letzte.......im block 37h stellen die ein kleines süßes blondes mädel da hin! die konnte sich garnich gegen die fans richtig wehren, wahrgenommen hat die kaum jemand. auf unseren plätzen saßen welche aus dem 37m block, wir sind daraufhin runter an den aufgang. kam ein ordner und meinte wir sollen bitte auf unsere plätze. meinte dann, gerne würde ich das tun, nur gehen die leute nicht von meinem platz, auch auf zeigen meiner karte hin meinten sie sie würden richtig sitzen. meinte zum ordner wenn sie wollen das ich auf mein platz geh, dann gehn sie zu den leuten und weisen sie deren korrekten platz zu. der schaute mich nur an und wendete sich ab. das wars. mir schon klar das die das nich bei allen machen können, aber hey, is doch auch deren job oder seh ich das falsch? an den kontrollen ganz zu schweigen, da bekommste alles mit rein, die stellen da auch nur noch schüler hin so hab ich das gefühl! war jedenfalls am gleisdreieck der fall
#
Das beste was dem Verein passieren kann er findet mehre Täter und erhält mehrfach den Schaden bezahlt.   ,-)
#
Wieso kann überhaupt eine Private Strafe in einer Vereinigung von Vereinen (DFB), an eine Person die eine Ordnungswidrigkeit/Verstoß gegen die Stadionordnung begangen hat, verhängt werden?

Vergleichbarer theoretischer Fall:
Wenn jemand auf dem Gelände eines Konzerns einen Bengalo abbrennt, es passiert aber rein garnichts außer dass es raucht. Unter welchen Voraussetzungen kann dann die Firma eine Beliebige Strafe für den "Chaoten" festlegen? Reicht es an einem Schild vorbeizulaufen: "Mit Betreten des Geländes unterwerfen sie sich der Geländeordnung"?

Nach meinem Rechtsverständnis sollte nur der Staat Strafen verhängen dürfen. (Ausgenommen vorher festgelegte Vertragsstrafen). Wenn sich die Vereine der Gerichtbarkeit von DFB unterwerfen, ist das denen ihre Sache. Aber wieso sollte eine Privatperson für diese Gerichtbarkeit haftbar gemacht werden können?

Nach dieser Logik könnte ja jedem der bei mir daheim etwas anstellt, eine beliebige Strafe aufgehalst werden, wenn ich mich der Gerichtbarkeit von wasweißichwem unterworfen habe.

Und, nein. Ich bin Kein Jurist. Das ist nur meine Private Auffassung von Recht, und ich bitte um Aufklärung warum das in Deutschland anscheinend anders gehandhabt wird.
#
Maabootsche schrieb:


Der eigentliche Sinn dahinter ist es, dem Geschädigten den Ersatz seines Schadens so einfach wie möglich zu machen - er soll eben auch nicht das Risiko tragen, daß einer von mehreren Schädigern insolvent, nicht ermittelbar, weggezogen usw. ist. Im Nachgang kann ja der so in Anspruch genommene Schädiger die Anteile seiner Mitschädiger bei diesen eintreiben, der Anspruch auf Schadensersatz ist mit Begleichung und abzüglich seines eigenen Anteils dann nämlich auf ihn übergegangen.

Das heißt, wenn ich erwischt werde wie ich ein Kaugummipapier im Stadion auf den Boden werfe, kann ich theoretisch für die gesamten reinigungskosten aufgrund von weggeworfenem Müll haftbar gemacht werden?  
#
matthaab2 schrieb:
Maabootsche schrieb:


Der eigentliche Sinn dahinter ist es, dem Geschädigten den Ersatz seines Schadens so einfach wie möglich zu machen - er soll eben auch nicht das Risiko tragen, daß einer von mehreren Schädigern insolvent, nicht ermittelbar, weggezogen usw. ist. Im Nachgang kann ja der so in Anspruch genommene Schädiger die Anteile seiner Mitschädiger bei diesen eintreiben, der Anspruch auf Schadensersatz ist mit Begleichung und abzüglich seines eigenen Anteils dann nämlich auf ihn übergegangen.

Das heißt, wenn ich erwischt werde wie ich ein Kaugummipapier im Stadion auf den Boden werfe, kann ich theoretisch für die gesamten reinigungskosten aufgrund von weggeworfenem Müll haftbar gemacht werden?  


Das bedeutet, wenn Tausend Leute über den Trainingsplatz vor der Haupttribüne laufen und ihn dadurch unbespielbar machen, du als einziger "erwischt" wirst, kannst du schonmal für einen neuen Rasen sparen!  ,-)
#
matthaab2 schrieb:
Maabootsche schrieb:


Der eigentliche Sinn dahinter ist es, dem Geschädigten den Ersatz seines Schadens so einfach wie möglich zu machen - er soll eben auch nicht das Risiko tragen, daß einer von mehreren Schädigern insolvent, nicht ermittelbar, weggezogen usw. ist. Im Nachgang kann ja der so in Anspruch genommene Schädiger die Anteile seiner Mitschädiger bei diesen eintreiben, der Anspruch auf Schadensersatz ist mit Begleichung und abzüglich seines eigenen Anteils dann nämlich auf ihn übergegangen.

Das heißt, wenn ich erwischt werde wie ich ein Kaugummipapier im Stadion auf den Boden werfe, kann ich theoretisch für die gesamten reinigungskosten aufgrund von weggeworfenem Müll haftbar gemacht werden?  


Du ahnst bestimmt, daß die Antwort hierauf nicht "Ja" sein kann
Eine gewisse Verschmutzung bei einem Spiel hat der Veranstalter sicher hinzunehmen; ein Reinigungsdienst dürfte da ja über den Ticketpreis dann auch schon bezahlt werden.
#
stefank schrieb:

"Wird ein Verein mit einer Verbandsstrafe belegt, kann er nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Rostock vom 28. April 2006 in Höhe der angefallenen Summe beim für die Störung Verantwortlichen Rückgriff nehmen (Az. 3 U 106/05).

Grundlage dieses Regressanspruchs ist der Stadionbesuchsvertrag, der vom Veranstalter mit den Zuschauern eines Fußballspiels geschlossen wird und der den Zuschauer im Rahmen der Stadionordnung dazu verpflichtet, den Spielbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Kommt es dennoch zu einer Beeinträchtigung, kann der Veranstalter einen Anspruch gegen den Störer wegen Verletzung des Stadionbesuchsvertrages geltend machen, § 280 Abs. 1 in Verbindung mit § 241 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
"


Kann denn wirklich eine einzelne Person - bei dem Beispiel einer Pyroshow - für die gesamte Störung verantwortlich gemacht werden, obwohl sie beispielsweise nur 1 Bengalo von insgesamt 20 gezündet hat?

Gab es denn schonmal einen Fall, bei dem die gesamte Stafe für den Verein auf den/die Täter umgelegt wurde ?
#
Lukuluss schrieb:
stefank schrieb:

"Wird ein Verein mit einer Verbandsstrafe belegt, kann er nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Rostock vom 28. April 2006 in Höhe der angefallenen Summe beim für die Störung Verantwortlichen Rückgriff nehmen (Az. 3 U 106/05).

Grundlage dieses Regressanspruchs ist der Stadionbesuchsvertrag, der vom Veranstalter mit den Zuschauern eines Fußballspiels geschlossen wird und der den Zuschauer im Rahmen der Stadionordnung dazu verpflichtet, den Spielbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Kommt es dennoch zu einer Beeinträchtigung, kann der Veranstalter einen Anspruch gegen den Störer wegen Verletzung des Stadionbesuchsvertrages geltend machen, § 280 Abs. 1 in Verbindung mit § 241 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
"


Kann denn wirklich eine einzelne Person - bei dem Beispiel einer Pyroshow - für die gesamte Störung verantwortlich gemacht werden, obwohl sie beispielsweise nur 1 Bengalo von insgesamt 20 gezündet hat?

Gab es denn schonmal einen Fall, bei dem die gesamte Stafe für den Verein auf den/die Täter umgelegt wurde ?


Lest ihr eigentlich überhaupt was hier geschrieben wird?
#
womeninblack schrieb:
ES kann kein Mensch garantieren, dass nix ins Stadion geschmuggelt wird.
Noch nicht mal mit Ganzkörperentkleidung jedes Zuschauers, jeder Zuschauerin.

Sogar nach Stammheim konnte geschmuggelt werden.

Also vergesst endlich diese Option die keine ist.


Für mich der springende Punkt.
#
ich frage mich manchmal, wieso die polizei nicht mit wasserwerfern auf bengalos antwortet. wäre aus meiner sicht naheliegend. ist vielleicht in kombination mit temporären schließungen bestimmter blöcke der nächste schritt, den die polizei gehen wird. ich denke auch, dass wir in zukunft viel mehr spielabbrüche sehen werden. der dfb wird sich nicht mehr lange auf diesen vorgeschobenen krieg mit sogenannten fussballfans einlassen, denke ich. die bevölkerung erwartet vom dfb ja auch, dass der die echten fans im stadion, die sich für den sport und nicht das drumherum interessieren schützt.

es gibt aus meiner sicht nur einen weg die situation nicht eskalieren zu lassen - die fanszene muss sich selbst bereinigen. hilfe von aussen wird nicht funktionieren. diejenigen die keine strafen für die eintracht wollen, müssen sich organiseren und dies zeigen. sobald bengalos brennen, muss sofort ein vereinbartes zeichen (alle regenschirme aufspannen, in ne trillerpfeife blasen, pappschilder hochhalten, gezieltes bewerfen mit klorollen oder sowas in der art) zur abgrenzung und ächtung von diesen personen erfolgen. nur wenn diese leute merken, dass sich die mehrheit der eigentlich befreundeten fans gegen sie wendet, also keiner im stadion da ist, der bock auf sie hat, kann ein einsehen bei denen einsetzen, denke ich.
#
womeninblack schrieb:
Die einzigen die das Problem lösen könnten, irgendwie, sitzen in der Otto-Fleck-Schneise..


Und was sollen sie deiner Meinung nach machen? (ganz ernst gemeint)
#
wir haben eine der besten fanszenen der republik. die frage ist doch, warum lassen es die leute in der kurve zu, das jemand was zündet und sich dann in der menge verstecken kann???

leider ist es zwecklos, die leute mit video überführen zu wollen. da ja die jenigen meist vermummt sind. übrigens sieht es nur affig und dumm aus, um 22:30 uhr mit sonnenbrille im block zu stehen  

das wirft ein schlechtes licht auf die leute in der kurve und den verein. davon mal ganz abgesehen das ne menge geld flöten geht.


ich bin 100% dafür, ertappte leute die strafe zahlen zu lassen. ob noch 20 andere gezündelt haben ist irrelevant und sein problem.
#
nicole1611983 schrieb:
Lest ihr eigentlich überhaupt was hier geschrieben wird?

Lesen von längeren Ausführungen würde ja bilden.

Das hat Springer schon vor langer Zeit erkannt.
Meinung machen ist effektiver ...
#
double_pi schrieb:
ich frage mich manchmal, wieso die polizei nicht mit wasserwerfern auf bengalos antwortet. wäre aus meiner sicht naheliegend. ist vielleicht in kombination mit temporären schließungen bestimmter blöcke der nächste schritt, den die polizei gehen wird. ich denke auch, dass wir in zukunft viel mehr spielabbrüche sehen werden. der dfb wird sich nicht mehr lange auf diesen vorgeschobenen krieg mit sogenannten fussballfans einlassen, denke ich. die bevölkerung erwartet vom dfb ja auch, dass der die echten fans im stadion, die sich für den sport und nicht das drumherum interessieren schützt.

es gibt aus meiner sicht nur einen weg die situation nicht eskalieren zu lassen - die fanszene muss sich selbst bereinigen. hilfe von aussen wird nicht funktionieren. diejenigen die keine strafen für die eintracht wollen, müssen sich organiseren und dies zeigen. sobald bengalos brennen, muss sofort ein vereinbartes zeichen (alle regenschirme aufspannen, in ne trillerpfeife blasen, pappschilder hochhalten, gezieltes bewerfen mit klorollen oder sowas in der art) zur abgrenzung und ächtung von diesen personen erfolgen. nur wenn diese leute merken, dass sich die mehrheit der eigentlich befreundeten fans gegen sie wendet, also keiner im stadion da ist, der bock auf sie hat, kann ein einsehen bei denen einsetzen, denke ich.


Sehe das genauso wie Du. Ich hatte das auch schon mal gepostet, das man den Wasserwerfer einsetzt. Bin aber gleich gefragt worden ob ich das ernst meine. Und ich meine das ernst. Wenn man diesen Chaoten nicht mit Worten kommen kann, dann müssen halt andere Maßnahmen her.
#
nicole1611983 schrieb:
Lukuluss schrieb:
stefank schrieb:

"Wird ein Verein mit einer Verbandsstrafe belegt, kann er nach einem Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) Rostock vom 28. April 2006 in Höhe der angefallenen Summe beim für die Störung Verantwortlichen Rückgriff nehmen (Az. 3 U 106/05).

Grundlage dieses Regressanspruchs ist der Stadionbesuchsvertrag, der vom Veranstalter mit den Zuschauern eines Fußballspiels geschlossen wird und der den Zuschauer im Rahmen der Stadionordnung dazu verpflichtet, den Spielbetrieb nicht zu beeinträchtigen. Kommt es dennoch zu einer Beeinträchtigung, kann der Veranstalter einen Anspruch gegen den Störer wegen Verletzung des Stadionbesuchsvertrages geltend machen, § 280 Abs. 1 in Verbindung mit § 241 Abs. 2 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB).
"


Kann denn wirklich eine einzelne Person - bei dem Beispiel einer Pyroshow - für die gesamte Störung verantwortlich gemacht werden, obwohl sie beispielsweise nur 1 Bengalo von insgesamt 20 gezündet hat?

Gab es denn schonmal einen Fall, bei dem die gesamte Stafe für den Verein auf den/die Täter umgelegt wurde ?


Lest ihr eigentlich überhaupt was hier geschrieben wird?


Pahh, das haben doch hier im Thread nur 4 Juristen bestätigt. Viel zu wenig.
#
hbh64 schrieb:
double_pi schrieb:
ich frage mich manchmal, wieso die polizei nicht mit wasserwerfern auf bengalos antwortet. wäre aus meiner sicht naheliegend. ist vielleicht in kombination mit temporären schließungen bestimmter blöcke der nächste schritt, den die polizei gehen wird. ich denke auch, dass wir in zukunft viel mehr spielabbrüche sehen werden. der dfb wird sich nicht mehr lange auf diesen vorgeschobenen krieg mit sogenannten fussballfans einlassen, denke ich. die bevölkerung erwartet vom dfb ja auch, dass der die echten fans im stadion, die sich für den sport und nicht das drumherum interessieren schützt.

es gibt aus meiner sicht nur einen weg die situation nicht eskalieren zu lassen - die fanszene muss sich selbst bereinigen. hilfe von aussen wird nicht funktionieren. diejenigen die keine strafen für die eintracht wollen, müssen sich organiseren und dies zeigen. sobald bengalos brennen, muss sofort ein vereinbartes zeichen (alle regenschirme aufspannen, in ne trillerpfeife blasen, pappschilder hochhalten, gezieltes bewerfen mit klorollen oder sowas in der art) zur abgrenzung und ächtung von diesen personen erfolgen. nur wenn diese leute merken, dass sich die mehrheit der eigentlich befreundeten fans gegen sie wendet, also keiner im stadion da ist, der bock auf sie hat, kann ein einsehen bei denen einsetzen, denke ich.


Sehe das genauso wie Du. Ich hatte das auch schon mal gepostet, das man den Wasserwerfer einsetzt. Bin aber gleich gefragt worden ob ich das ernst meine. Und ich meine das ernst. Wenn man diesen Chaoten nicht mit Worten kommen kann, dann müssen halt andere Maßnahmen her.


Bin gespannt, wie lange du Wasserwerfer gegen Bengalos forderst, wenn du neben einem stehst, der so eins in der Hand hält. Du meinst aber sicher auch nicht die großen Wasserwerfer, die auch in Dresden rumgefahren sind oder? Wäre lustig, wenn so 'n Ding über den Rasen fahren würde.
Außerdem weißt du hoffentlich, dass Bengalos an sich auch unter Wasser brennen? Nein - diese Maßnahme kann nicht unterstützt werden, allerdings weiß ich auch nicht, was man sonst machen könnte.  
#
hbh64 schrieb:
double_pi schrieb:
ich frage mich manchmal, wieso die polizei nicht mit wasserwerfern auf bengalos antwortet. wäre aus meiner sicht naheliegend. ist vielleicht in kombination mit temporären schließungen bestimmter blöcke der nächste schritt, den die polizei gehen wird. ich denke auch, dass wir in zukunft viel mehr spielabbrüche sehen werden. der dfb wird sich nicht mehr lange auf diesen vorgeschobenen krieg mit sogenannten fussballfans einlassen, denke ich. die bevölkerung erwartet vom dfb ja auch, dass der die echten fans im stadion, die sich für den sport und nicht das drumherum interessieren schützt.

es gibt aus meiner sicht nur einen weg die situation nicht eskalieren zu lassen - die fanszene muss sich selbst bereinigen. hilfe von aussen wird nicht funktionieren. diejenigen die keine strafen für die eintracht wollen, müssen sich organiseren und dies zeigen. sobald bengalos brennen, muss sofort ein vereinbartes zeichen (alle regenschirme aufspannen, in ne trillerpfeife blasen, pappschilder hochhalten, gezieltes bewerfen mit klorollen oder sowas in der art) zur abgrenzung und ächtung von diesen personen erfolgen. nur wenn diese leute merken, dass sich die mehrheit der eigentlich befreundeten fans gegen sie wendet, also keiner im stadion da ist, der bock auf sie hat, kann ein einsehen bei denen einsetzen, denke ich.


Sehe das genauso wie Du. Ich hatte das auch schon mal gepostet, das man den Wasserwerfer einsetzt. Bin aber gleich gefragt worden ob ich das ernst meine. Und ich meine das ernst. Wenn man diesen Chaoten nicht mit Worten kommen kann, dann müssen halt andere Maßnahmen her.



     
Ohne Worte!
Ihr wollt mit Wasserwerfern auf Bengalo´s losgehen????
Aber sonst geht´s noch? Freu mich schon auf das erste Auswärts-Spiel, wo ihr wahrscheinlich eh nicht hingeht, bei dem ich genau in sowas reingerate, weil ich in der Nähe von so nem Deppen stehe. Ganz großes Kino!
Gewalt mit noch mehr Gewalt bekämpfen - sehr guter Ansatz.
So bekommt man die Jungs bestimmt in den Griff.

"Deine" Wasserwerfer kannst du liebend gerne gegen die randalierende Fraktion vorm Stadion einsetzen, die jegliche Art von Gegenstände Richtung Stastsgewalt schmeißt und eh nichts mit unserer Eintracht am Hut hat. Aber im Stadion hat das nix verloren.

Fußball ohne Stehplätze / Emotionen / Stimmung / Ultra´s / Choereo´s - OLE!      Ohne mich!
#
ForzaSGE74 schrieb:
hbh64 schrieb:
double_pi schrieb:
ich frage mich manchmal, wieso die polizei nicht mit wasserwerfern auf bengalos antwortet. wäre aus meiner sicht naheliegend. ist vielleicht in kombination mit temporären schließungen bestimmter blöcke der nächste schritt, den die polizei gehen wird. ich denke auch, dass wir in zukunft viel mehr spielabbrüche sehen werden. der dfb wird sich nicht mehr lange auf diesen vorgeschobenen krieg mit sogenannten fussballfans einlassen, denke ich. die bevölkerung erwartet vom dfb ja auch, dass der die echten fans im stadion, die sich für den sport und nicht das drumherum interessieren schützt.

es gibt aus meiner sicht nur einen weg die situation nicht eskalieren zu lassen - die fanszene muss sich selbst bereinigen. hilfe von aussen wird nicht funktionieren. diejenigen die keine strafen für die eintracht wollen, müssen sich organiseren und dies zeigen. sobald bengalos brennen, muss sofort ein vereinbartes zeichen (alle regenschirme aufspannen, in ne trillerpfeife blasen, pappschilder hochhalten, gezieltes bewerfen mit klorollen oder sowas in der art) zur abgrenzung und ächtung von diesen personen erfolgen. nur wenn diese leute merken, dass sich die mehrheit der eigentlich befreundeten fans gegen sie wendet, also keiner im stadion da ist, der bock auf sie hat, kann ein einsehen bei denen einsetzen, denke ich.


Sehe das genauso wie Du. Ich hatte das auch schon mal gepostet, das man den Wasserwerfer einsetzt. Bin aber gleich gefragt worden ob ich das ernst meine. Und ich meine das ernst. Wenn man diesen Chaoten nicht mit Worten kommen kann, dann müssen halt andere Maßnahmen her.



     
Ohne Worte!
Ihr wollt mit Wasserwerfern auf Bengalo´s losgehen????
Aber sonst geht´s noch? Freu mich schon auf das erste Auswärts-Spiel, wo ihr wahrscheinlich eh nicht hingeht, bei dem ich genau in sowas reingerate, weil ich in der Nähe von so nem Deppen stehe. Ganz großes Kino!
Gewalt mit noch mehr Gewalt bekämpfen - sehr guter Ansatz.
So bekommt man die Jungs bestimmt in den Griff.

"Deine" Wasserwerfer kannst du liebend gerne gegen die randalierende Fraktion vorm Stadion einsetzen, die jegliche Art von Gegenstände Richtung Stastsgewalt schmeißt und eh nichts mit unserer Eintracht am Hut hat. Aber im Stadion hat das nix verloren.

Fußball ohne Stehplätze / Emotionen / Stimmung / Ultra´s / Choereo´s - OLE!      Ohne mich!



Kleine Korrektur:
Ich setze Bengalo´s nicht mit Gewalt auf eine Stufe.
Falls das so rübergekommen wäre. Versteht sich aber eigentlich von selbst.
#
Kenno schrieb:
Vael schrieb:
womeninblack schrieb:
ES kann kein Mensch garantieren, dass nix ins Stadion geschmuggelt wird.
Noch nicht mal mit Ganzkörperentkleidung jedes Zuschauers, jeder Zuschauerin.

Sogar nach Stammheim konnte geschmuggelt werden.

Also vergesst endlich diese Option die keine ist.


Die einzigen die das Problem lösen könnten, irgendwie, sitzen in der Otto-Fleck-Schneise..


Nö, die Strafen abwälzen, und zwar auf erwiesen überführte Täter. So einfach wäre das.

"Was du hast gezündelt? dich hammer auf Video, die 50.000 Euronen darfst du nun zahlen, viel Spaß damit!"


die pyromanen wären ruck zuck weg...


Ich hab ja nix gegen Pyros, aber solange sie verboten sind kosten sie der SGE Geld, und solange sie der SGE Geld kosten sind sie scheiße... so einfach ist das leider.


Teilen