>

Angst vor der Vogelgrippe?

#

Knueller schrieb:

Brady schrieb:

Knueller schrieb:
Oder gibts irgendwo eine Ausbildung zum Agrarminister?
Ich glaube nicht...deshalb hat so ein Ministerium ja auch nen Sack voll Angestellten...

?
Du hast gefragt obs ne Ausbildung gibt. Die gibt es nicht und die meisten Minister haben wohl am Anfang net so viel Ahnung...deswegen ja die ganzen Staatsekretäre usw usw usw....die beratend zur Seite stehen...
#

Brady schrieb:

Knueller schrieb:

Brady schrieb:

Knueller schrieb:
Ich glaube nicht...deshalb hat so ein Ministerium ja auch nen Sack voll Angestellten...

?
Du hast gefragt obs ne Ausbildung gibt. Die gibt es nicht und die meisten Minister haben wohl am Anfang net so viel Ahnung...deswegen ja die ganzen Staatsekretäre usw usw usw....die beratend zur Seite stehen...

Mein lieber Brady, ich finde es wirklich sehr nett von dir, dass du mir das so ausführlich erklärst, allerdings war meine frage eher rhetorischer natur
dass es keine ausbildung gibt, war mir auch klar (wo kann man sich denn für die ausbildung zum bundeskanzler bewerben).
damit wollte ich sagen, dass es normal ist, dass agrarheinis vorher einen "bürgerlichen" beruf ausgeübt haben udn über die politikleiter ins ministerium gekommen sind.
#

Knueller schrieb:
damit wollte ich sagen, dass es normal ist, dass agrarheinis vorher einen "bürgerlichen" beruf ausgeübt haben udn über die politikleiter ins ministerium gekommen sind.
Ist aber nicht bei jedem Minister so...
#

Brady schrieb:

Knueller schrieb:
Ist aber nicht bei jedem Minister so...

Sicher?
Die kommen doch alle über die Lokalpolitik nach oben, oder?
#

Knueller schrieb:

Shmiddy schrieb:

Knueller schrieb:

Naja, also Tierärzte und Agrarminister sind für mich schon Experten.

Schau dir mal die Liste der deutschen Landwirtschaftsminister seit 1998 und deren Berufe an:

Karl-Heinz Funke 1998 - 2001
Lehrer

Renate Künast 2001 - 2005
Sozialarbeiterin

Horst Seehofer seit 2005
Verwaltungswirt

Na und?
Funkel ist gelernter Großhandelskaufmann und ist trotzdem ein guter Trainer.
Ich glaub kaum, dass jemand Agrarminister wird, wenn er einen Bauernhof nur vom Sommerurlaub kennt! Interesse und Fachwissen (angelesenes, erlerntes, erfahrenes) setze ich voraus!

Du widerlegst Dich selbst, mit Deinem eigenen Beispiel: Es gibt nämlich ene Ausbildung um Trainer, und die hat Funkel. Oder?

DA
#

Dortelweil-Adler schrieb:

Du widerlegst Dich selbst, mit Deinem eigenen Beispiel: Es gibt nämlich ene Ausbildung um Trainer, und die hat Funkel. Oder?

DA

ARGHS! Von mir aus. Er macht einen Trainerschein.
Aber er lässt sich keine 3 Jahre in einem dualen System mit abschließender Prüfung und Diplomarbeit ausbilden.
Und die Politiker sammeln ihre Erfahrung und ihr Wissen über lange Zeit in der Politik und in der Sparte (war Seehofer nicht schonmal Gesundheitsminister?).
Sie MÜSSEN ja irgendeinen normalen Beruf ergreifen, da es ja keinen speziellen Beruf "Politiker" zu erlernen gibt.
#
Wieder Quatsch, Politiker lernst Du, in dem Du von der kommunalen bis zur Bundesebene alles durchläufst, weswegen das Gejammer ja auch jedes Mal groß ist, wenn ein Quereinsteiger angedroht wird. und weswegen Fachleute auch ausnahmslos scheitern...

Und das ist genau der Punkt: Sie sind zuallererst Politiker und nur in zweiter Funktion Fachleute, wenn überhaupt.

Was glaubst Du eigentlich, was es die Staatssekretäre und Ministrialdirigenten und sonstigen Beamten in den Ministerien juckt, wer unter ihnen Minister ist?

DA
#

Dortelweil-Adler schrieb:
Wieder Quatsch, Politiker lernst Du, in dem Du von der kommunalen bis zur Bundesebene alles durchläufst, weswegen das Gejammer ja auch jedes Mal groß ist, wenn ein Quereinsteiger angedroht wird. und weswegen Fachleute auch ausnahmslos scheitern...

Ich glaub, ganz genau das meinte ich...

Ausserdem sind sie auf der kommunalen Ebene durchaus nur nebenher Politiker. Ich glaub, ernst wirds erst ab dem Landtag oder so!

Teilen