>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
PrenzlAdler schrieb:
In der Hoffnung dass ich nicht gleich Ärger bekomme:

Wer freundlich fragt, bekommt doch eher selten Ärger...

PrenzlAdler schrieb:
Kennt jemand eine zuverlässige Site bzw. kann Angaben machen was das Budget der einzelnen Bundesligisten in der aktuellen Saison betrifft? Würde mich mal interessieren.

Die gewünschte Seite wirst du nicht finden. Wäre für uns alle hochgradig interessant, aber du wirst es nicht finden. Das hat mehrere Gründe, die ich dir gerne erkläre:
[ulist]
  • Die Vereine haben nicht unbedingt die größte Lust, alle ihre Zahlen komplett offen zu legen. Oder erzählst du jedem, was du monatlich verdienst und wofür du es ausgibst?
  • (Okay, laut Steckbrief bist du Student, aber du weißt, wie ich's meine...)
  • Gesetzlich verpflichtet zur Offenlegung der Geschäftszahlen sind die AGs -- wie z.B. die Eintracht Frankfurt Fußball AG. Aber längst nicht jeder Verein hat seine Fußballabteilung als AG ausgegliedert.
  • Vergleichbarkeit ist nicht unbedingt gegeben, wenn das Geschäftsjahr mal vom 1. Januar bis 31. Dezember
  • (-> Kalenderjahr) geht und mal vom 1. Juli bis zum 30. Juni (-> Fußballsaison). Und Zahlen zur aktuellen Saison findest du schon mal gar nicht -- die offiziellen Zahlen gibt's immer nur mit gewisser Verspätung.
  • Es gibt diverse Tricks, die Zahlen in der Bilanz zu "verschönern". Beispielsweise Geschäfte mit Tochterfirmen, die dem Hauptverein "Einnahmen" verschaffen.
  • [/ulist]
    Fazit: Das ist alles viel Interpretationssache. Zahlen zur Eintracht findest du hier. Auch der "Nachfolge-Thread" ist lesenswert. In beiden Threads wird auf recht hohem Niveau diskutiert. Du wärst übrigens nicht der Erste, der Vergleiche mit Gladbach/Köln/Hertha/Hannover/Dortmund/Werder ziehen möchte...  

    Wie steht die Eintracht also im Vergleich zur direkten Konkurrenz? Das Positive ist, dass man bei der aktuellen Eintrachtführung relativ sicher sein kann, dass Altlasten abgebaut werden und nicht die Zukunft heute schon verscherbelt wird. Bei der Eintracht liegen ziemlich sicher keine "Leichen im Keller". (Wer schon länger Eintracht-Fan ist, weiß, dass das früher ganz anders war...) Nachhaltigkeit und langfristiges Denken wird von der Eintracht-Führung hochgehalten; die Zeit spielt tendenziell für uns. Selbst eine absolute Seuchensaison wie letztes Jahr wirft die Eintracht nicht komplett aus der Bahn; auch das ist Teil der Strategie des Aufstiegs in (vermeintlich) kleinen Schritten. Ohne jetzt Namen zu nennen: Sowas könnten die Fans von vielen anderen Mannschaften, die aktuell "auf Augenhöhe" stehen oder bis vor wenigen Jahren noch standen, sicher nicht so selbstbewusst von ihrem Verein behaupten.  
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    PrenzlAdler schrieb:
    In der Hoffnung dass ich nicht gleich Ärger bekomme:

    Wer freundlich fragt, bekommt doch eher selten Ärger...

    PrenzlAdler schrieb:
    Kennt jemand eine zuverlässige Site bzw. kann Angaben machen was das Budget der einzelnen Bundesligisten in der aktuellen Saison betrifft? Würde mich mal interessieren.

    Die gewünschte Seite wirst du nicht finden. Wäre für uns alle hochgradig interessant, aber du wirst es nicht finden. Das hat mehrere Gründe, die ich dir gerne erkläre:
    [ulist]
  • Die Vereine haben nicht unbedingt die größte Lust, alle ihre Zahlen komplett offen zu legen. Oder erzählst du jedem, was du monatlich verdienst und wofür du es ausgibst?
  • (Okay, laut Steckbrief bist du Student, aber du weißt, wie ich's meine...)
  • Gesetzlich verpflichtet zur Offenlegung der Geschäftszahlen sind die AGs -- wie z.B. die Eintracht Frankfurt Fußball AG. Aber längst nicht jeder Verein hat seine Fußballabteilung als AG ausgegliedert.
  • Vergleichbarkeit ist nicht unbedingt gegeben, wenn das Geschäftsjahr mal vom 1. Januar bis 31. Dezember
  • (-> Kalenderjahr) geht und mal vom 1. Juli bis zum 30. Juni (-> Fußballsaison). Und Zahlen zur aktuellen Saison findest du schon mal gar nicht -- die offiziellen Zahlen gibt's immer nur mit gewisser Verspätung.
  • Es gibt diverse Tricks, die Zahlen in der Bilanz zu "verschönern". Beispielsweise Geschäfte mit Tochterfirmen, die dem Hauptverein "Einnahmen" verschaffen.
  • [/ulist]
    Fazit: Das ist alles viel Interpretationssache. Zahlen zur Eintracht findest du hier. Auch der "Nachfolge-Thread" ist lesenswert. In beiden Threads wird auf recht hohem Niveau diskutiert. Du wärst übrigens nicht der Erste, der Vergleiche mit Gladbach/Köln/Hertha/Hannover/Dortmund/Werder ziehen möchte...  

    Wie steht die Eintracht also im Vergleich zur direkten Konkurrenz? Das Positive ist, dass man bei der aktuellen Eintrachtführung relativ sicher sein kann, dass Altlasten abgebaut werden und nicht die Zukunft heute schon verscherbelt wird. Bei der Eintracht liegen ziemlich sicher keine "Leichen im Keller". (Wer schon länger Eintracht-Fan ist, weiß, dass das früher ganz anders war...) Nachhaltigkeit und langfristiges Denken wird von der Eintracht-Führung hochgehalten; die Zeit spielt tendenziell für uns. Selbst eine absolute Seuchensaison wie letztes Jahr wirft die Eintracht nicht komplett aus der Bahn; auch das ist Teil der Strategie des Aufstiegs in (vermeintlich) kleinen Schritten. Ohne jetzt Namen zu nennen: Sowas könnten die Fans von vielen anderen Mannschaften, die aktuell "auf Augenhöhe" stehen oder bis vor wenigen Jahren noch standen, sicher nicht so selbstbewusst von ihrem Verein behaupten.    


    wow! Erstmal: Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ich hab mir schon gedacht, dass diese Frage bestimmt schon häufiger gestellt wurde. Ich weiß auch, dass es problematisch ist verlässlich Zahlen zu finden.

    Auf was ich hinaus will sind HBs immer wiederkehrende Äußerungen (habe leider keine genauen Quellenangaben), dass die Tabelle "zementiert" ist und dass die Etattabelle der BL mit der Endtabelle ziemlich genau übereinstimmt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Vielleicht kann man an der Stelle auch einfach nur die Einnahmen aus TV-Erlösen vergleichen, diese Rangliste müsste ja fast genauso aufschlussreich sein, wie die gesamte Etatliste, oder? Du, AachenerAdler, hast so eine Liste (Stand: vor der laufenden Saison) bestimmt, oder?
    #
    [ulist]
  • Die Vereine haben nicht unbedingt die größte Lust, alle ihre Zahlen komplett offen zu legen. Oder erzählst du jedem, was du monatlich verdienst und wofür du es ausgibst?
  • (Okay, laut Steckbrief bist du Student, aber du weißt, wie ich's meine...)
  • Gesetzlich verpflichtet zur Offenlegung der Geschäftszahlen sind die AGs -- wie z.B. die Eintracht Frankfurt Fußball AG. Aber längst nicht jeder Verein hat seine Fußballabteilung als AG ausgegliedert.
  • Vergleichbarkeit ist nicht unbedingt gegeben, wenn das Geschäftsjahr mal vom 1. Januar bis 31. Dezember
  • (-> Kalenderjahr) geht und mal vom 1. Juli bis zum 30. Juni (-> Fußballsaison). Und Zahlen zur aktuellen Saison findest du schon mal gar nicht -- die offiziellen Zahlen gibt's immer nur mit gewisser Verspätung.

    ...das ist für die Interessierten wirklich schade, und da die Eintracht Frankfurt Fussball AG ihr Geschäftsjahr lt. eBAnz der letzten Zahlen gleich dem Geschäftsjahr hat und - meiner Interpretation nach - nicht als zwingend Kapitalmarktorientiert gelten sollte (da feste Anteilseigner und kein Free-Flow der Aktien) haben sie zur Veröffentlichung Ihrer Zahlen für bspw. das Jahr 2009 Zeit bis Ende 2010, diese Zeit wird -sinnigerweise- auch in gewisser Weise genutzt. So wurden die Zahlen für 2008 im eBAnz zum 21.08.2009 veröffentlicht, Lageberichte jedoch zum 25.02. und Wirtschaftsprüfung zum 27.02.2009 abgesegnet. Abzeichnung des Aufsichtsratsvorsitzenden erfolgte auch zum 04.03.2009.

    Man sieht auch daran noch einmal, die Veröffentlichung von solchen Zahlen hat in diesem Falle nicht den Charakter á la "wir habens gepackt, bloß weg damit". Da ist viel Kalkül dahinter, DAX-Konzerne bspw. sind deswegen immer so schnell mit ihren Zahlen, weil sie eine riesige Menge an Anteilseignern und Interessenten haben, die werden eher nervös wenn sie nicht im 1. Quartal damit rausrücken  ,-)

    Das machen die schon ganz gut, vorallem fiel die Veröffentlichung noch in die Mitte des 3. Quartals, aber wichtige Rückschlüsse für die (damals kommende) Saison 09/10, und bspw. das vorhandene Transferpotenzial konnten so nicht mehr gezogen werden und waren kein Trumpf bei Verhandlungen für die Gegenseite.

    ...nochmal als unaufgeforderte Ergänzung der Erläuterung, hoffe es wird nicht als Kritik verstanden  
    #
    ItchycooPark schrieb:
    [ulist]
  • Die Vereine haben nicht unbedingt die größte Lust, alle ihre Zahlen komplett offen zu legen. Oder erzählst du jedem, was du monatlich verdienst und wofür du es ausgibst?
  • (Okay, laut Steckbrief bist du Student, aber du weißt, wie ich's meine...)
  • Gesetzlich verpflichtet zur Offenlegung der Geschäftszahlen sind die AGs -- wie z.B. die Eintracht Frankfurt Fußball AG. Aber längst nicht jeder Verein hat seine Fußballabteilung als AG ausgegliedert.
  • Vergleichbarkeit ist nicht unbedingt gegeben, wenn das Geschäftsjahr mal vom 1. Januar bis 31. Dezember
  • (-> Kalenderjahr) geht und mal vom 1. Juli bis zum 30. Juni (-> Fußballsaison). Und Zahlen zur aktuellen Saison findest du schon mal gar nicht -- die offiziellen Zahlen gibt's immer nur mit gewisser Verspätung.

    ...das ist für die Interessierten wirklich schade, und da die Eintracht Frankfurt Fussball AG ihr Geschäftsjahr lt. eBAnz der letzten Zahlen gleich dem Geschäftsjahr hat und - meiner Interpretation nach - nicht als zwingend Kapitalmarktorientiert gelten sollte (da feste Anteilseigner und kein Free-Flow der Aktien) haben sie zur Veröffentlichung Ihrer Zahlen für bspw. das Jahr 2009 Zeit bis Ende 2010, diese Zeit wird -sinnigerweise- auch in gewisser Weise genutzt. So wurden die Zahlen für 2008 im eBAnz zum 21.08.2009 veröffentlicht, Lageberichte jedoch zum 25.02. und Wirtschaftsprüfung zum 27.02.2009 abgesegnet. Abzeichnung des Aufsichtsratsvorsitzenden erfolgte auch zum 04.03.2009.

    Man sieht auch daran noch einmal, die Veröffentlichung von solchen Zahlen hat in diesem Falle nicht den Charakter á la "wir habens gepackt, bloß weg damit". Da ist viel Kalkül dahinter, DAX-Konzerne bspw. sind deswegen immer so schnell mit ihren Zahlen, weil sie eine riesige Menge an Anteilseignern und Interessenten haben, die werden eher nervös wenn sie nicht im 1. Quartal damit rausrücken  ,-)

    Das machen die schon ganz gut, vorallem fiel die Veröffentlichung noch in die Mitte des 3. Quartals, aber wichtige Rückschlüsse für die (damals kommende) Saison 09/10, und bspw. das vorhandene Transferpotenzial konnten so nicht mehr gezogen werden und waren kein Trumpf bei Verhandlungen für die Gegenseite.

    ...nochmal als unaufgeforderte Ergänzung der Erläuterung, hoffe es wird nicht als Kritik verstanden  



    aber auf welche Zahlen bezieht sich denn HB dann immer?
    #
    Im sprichwörtlich "großen" und ganzen hat er mit seinen Bezügen durchaus recht, wollte dir nur die Zusammenhänge zwischen den veröffentlichen Zahlen, dem wann und wie und den Absichten dahinter gaaaanz ansatzweise nochmal näher bringen.

    ImA spricht er allerdings immer von den Zahlen (bzw. Auszügen der Bilanz) die gerade passen, man könnte auch wieder eine Diskussion bezüglich der Verbindlichkeiten bei Vereinen wie Schalke starten und dann das Anlagevermögen von denen (durch eigenes Stadion bspw.) entgegenhalten, das ufert nur aus...  

    Sone Bilanzierung ist ein schwieriges Ding, allein die Aufstellung, von der Interpretation ganz zu schweigen...

    Zahlen sind irgendwie nicht so verbindlich wie sie erstmal wirken find ich, aber der Begriff klingt gut.

    Außerdem ist HB in seiner Position jemand der sich nicht hinstellen kann und sagen "Alles super, wir haben Geld bis zum abwinken", das sollte keiner in der Position tun.

    Von daher kannst du dir jede Interpretation dieser Aussagen eigentlich sparen find ich, es gibt gewisse "zementierte" Dinge wie die Grundlage dieses Threads, nämlich wer wofür wieviel TV-Geld bekommt, aber bei vielen Sachen versteh wenigstens ich auch nicht wo das Geld herkommt...

    Die Aussagen von HB sind sicherlich nicht zu 100 Prozent der Rechnungslegung geschuldet, schließlich äußert er sie in der Öffentlichkeit, da spielen viele andere Dinge auch noch eine Rolle, also sollte man sich diesbezüglich nicht auf die reinen Zahlen zur Interpretation berufen.

    Grüße

    Itchy
    #
    hmm, dann würde mich aber schon mal eine Auflistung der Verteilung der TV-Gelder vor der Saison 2009/10 interessieren. Im ersten post von AachenerAdler hat er dies angesprochen, aber es halt auf die SGE bezogen und nicht die TV-Gelder Tabelle gelistet...
    #
    @PrenzlAdler,

    schau mal  #28 in diesem Thread. Da sind die Zahlen aufgelistet.
    #
    hmm, d.h. die Rangliste ist auch gleichzusetzen mit der Abschlusstabelle der Saison 08/09? Der besagte Transfermarkt.de-Thread funzt nämlich nicht mehr...
    #
    25. Spieltag:

    Wir stehen 8 Plätze vor H96 und 10 Plätze vor Hertha (seit langem mal wieder eine Veränderung bei der Hertha...).

    Das hat folgende Auswirkungen:

    H96: -38,5 Punkte minus 8 = -46,5

    Das werden wir jetzt schön ausbauen.
    Sie müssten jetzt schon 5.16 im Schnitt vor uns bleiben.... Das wird definitiv nicht mehr verloren

    Hertha: 31,5 Punkte minus 10 = 21,5.

    Geteilt durch 10 ergibt: 2.38 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

    Vergleich: Am Anfang der Saison waren es 246,5 Punkte und im Schnitt 7,25 benötigte Plätze....    

    Anm: 7.25 mal 34 ist gleich 246,5...

    Noch 2-3 Spieltage.... dann haben wir auch die Hertha!!!      
    #
    26. Spieltag:

    Wir stehen 6 Plätze vor H96 und 8 Plätze vor Hertha
    Das hat folgende Auswirkungen:

    H96: -46,5 Punkte minus 6 = -52,5

    Das werden wir jetzt schön ausbauen.


    Hertha: 21,5 Punkte minus 8 = 13,5

    Geteilt durch 8 ergibt: 1,6875 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

    Vergleich: Am Anfang der Saison waren es 246,5 Punkte und im Schnitt 7,25 benötigte Plätze....

    Anm: 7.25 mal 34 ist gleich 246,5...

    Noch 2 Spieltage.... dann haben wir auch die Hertha!!!
    #
    MANNY schrieb:
    26. Spieltag:

    Wir stehen 6 Plätze vor H96 und 8 Plätze vor Hertha
    Das hat folgende Auswirkungen:

    H96: -46,5 Punkte minus 6 = -52,5

    Das werden wir jetzt schön ausbauen.


    Hertha: 21,5 Punkte minus 8 = 13,5

    Geteilt durch 8 ergibt: 1,6875 Plätze, die wir im Schnitt in der restlichen Saison vor ihnen liegen müssen.

    Vergleich: Am Anfang der Saison waren es 246,5 Punkte und im Schnitt 7,25 benötigte Plätze....

    Anm: 7.25 mal 34 ist gleich 246,5...

    Noch 2 Spieltage.... dann haben wir auch die Hertha!!!  


    das mit hannover ist gelaufen und Hertha steigt eh ab das kann man seit samstag sagen.

    Interessanter ist vielmehr ob wir uns vor Hoppenheim halten können - das sollte jetzt das neue Ziel sein ..
    #
    Hannover und Hertha werden diese Saison von der Eintracht überholt. Das ist jetzt auch rechnerisch nicht mehr anders möglich. (Herleitung auf Anfrage.)

    Die Saison 2009/2010 werden wir in der TV-Gelder-Rangliste definitiv auf Platz 8 beenden.

    Jetzt gilt es mit Blick auf die kommenden Jahre einen guten Abschlusstabellenplatz hinzubekommen. Einerseits, um Hoffenheim in der Dreijahreswertung auf Distanz zu halten, andererseits, um den Abstand zu Werder, Stuttgart, Wolfsburg und den anderen vor uns nicht größer werden zu lassen und idealerweise vielleicht etwas zu verkürzen. Insbesondere der Abstand auf Hoffenheim ist wichtig. Bei denen fällt kommendes Jahr eine 0-Punkte-Saison aus der Wertung, während wir deutlich mehr verlieren, weil wir im Gegensatz zu Hoffenheim auch 2006/07 schon im Profifußball unterwegs waren.
    #
    Arghh. EDIT her!

    Die Saison 2009/2010 werden wir in der TV-Gelder-Rangliste definitiv auf Platz 9 (!!) beenden.

    Noch vor der Eintracht: Bayern, Schalke, HSV, Wolfsburg, Leverkusen, Werder, Dortmund, Stuttgart
    #
    27. Spieltag:

    Wir stehen 8 Plätze vor H96 und 10 Plätze vor Hertha
    Das hat folgende Auswirkungen:

    H96: -52,5 Punkte minus 8 = -60,5

    Hannover müsste knapp 8.5 Plätze pro Spieltag vor uns liegen. Da sie im "besten" Fall am 32. SPieltag an uns vorbeiziehen können, ist es rechnerisch nicht mehr möglich, dass sie an uns vorbeiziehen werden!


    Hertha: 13,5 Punkte minus 10 = 3,5

    Das heißt so viel, dass wir nächsten Spieltag in jedem Fall an der Hertha vorbeziehen werden und uns auf Platz 9 der TV-Gelder-Liste setzten werden. Obere Tabellenhälfte
    Da Herha im "besten" Fall am 34 Spieltag an uns vorbeiziehen können, ist es auch hier rechnerisch nicht mehr möglich, dass sie nach der Saison in der TV-Gelder-Liste noch vor uns liegen!
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Arghh. EDIT her!

    Die Saison 2009/2010 werden wir in der TV-Gelder-Rangliste definitiv auf Platz 9 (!!) beenden.

    Noch vor der Eintracht: Bayern, Schalke, HSV, Wolfsburg, Leverkusen, Werder, Dortmund, Stuttgart


    Yippieh!!!!!                        
    #
    Hallo an alle, machen wir es uns da nicht zu einfach?

    Für die letzte Abschlagszahlungen mag das gelten, aber für die neue Saison werden die Würfel wieder komplett neu verteilt.

    Angenommen die Hertha wird 15 und wir 10. Dann startet die Hertha in die neuen Saison mit einen Vorsprung, was bedeutet, wir müssen auch in der neuen saison vor der Hertha liegen.

    Rechnung: Hertha wird 15 bekommt dafür 22 Punkte, gewichtet mit 3, Sie war vorher 4. das sind 33 punkte, gewichtet mit 2 und sie war 10. das sind 27 Punkte , gewichtet mit 1 macht zusammen 66+66+27=159 Punkte .

    wir bekommen für Rang 10 27Punkte gewichtet mit 3, davor waren wir 13. 24 Punkte, gewichtet mit 2 und davor 9. das sind 28 Punkte., macht zusammen : 81+48+28=157 Punkte.

    Seh ich das richtig? Das auch wenn Hertha 16. wird oder wir 7. das wir nur ein sehr dünnes Polster hätten. Ähnliches gilt für Hanoi und Hoppenbach!

    Oder versteh ich hier etwas falsch?
    #
    Bacardijoe schrieb:
    Hallo an alle, machen wir es uns da nicht zu einfach?

    Für die letzte Abschlagszahlungen mag das gelten, aber für die neue Saison werden die Würfel wieder komplett neu verteilt.

    Angenommen die Hertha wird 15 und wir 10. Dann startet die Hertha in die neuen Saison mit einen Vorsprung, was bedeutet, wir müssen auch in der neuen saison vor der Hertha liegen.

    Rechnung: Hertha wird 15 bekommt dafür 22 Punkte, gewichtet mit 3, Sie war vorher 4. das sind 33 punkte, gewichtet mit 2 und sie war 10. das sind 27 Punkte , gewichtet mit 1 macht zusammen 66+66+27=159 Punkte .

    wir bekommen für Rang 10 27Punkte gewichtet mit 3, davor waren wir 13. 24 Punkte, gewichtet mit 2 und davor 9. das sind 28 Punkte., macht zusammen : 81+48+28=157 Punkte.

    Seh ich das richtig? Das auch wenn Hertha 16. wird oder wir 7. das wir nur ein sehr dünnes Polster hätten. Ähnliches gilt für Hanoi und Hoppenbach!

    Oder versteh ich hier etwas falsch?


    Ja tust du. Hertha steigt ab!  
    #
    selbst da kann ich dir rechnerisch was herzimmern, das wir hinter der Hertha starten. ( ist aber nicht wirklich realistisch, das wir noch 15. werden)

    Aber zum Spaß: Hertha wird 16 und steigt in der Relegation ab, wir werden 15.

    Dann startet die Hertha mit =21*3+33*2+27=156 Punkten, wir mit 22*3+24*2+28=142 Punkte. Wenn die Hertha 1. der zweiten liga ist und wir die ersten 14 SPieltage 18 der ersten liga, dann holen wir sie erst am 15. Spieltag ein.

    Aber das ist nur ein reine rechnerische Variante, die nicht realistisch ist.
    #
    Bacardijoe schrieb:

    Oder versteh ich hier etwas falsch?


    Ja. Es zählt nicht die Endplatzierung, sondern der durchschnittliche Platz.
    Der bei Hertha nie und nimmer mehr über 17. liegen wird.  ,-)
    #
    Gilt die Durchschnittliche Platzierung nicht für die laufende saison und für die neue Saison die schlussplatzierung?


    Teilen