>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
Guden!

Ich werde auch diese Saison die Verteilung der TV-Gelder in der 1. Bundesliga ein bisschen im Auge behalten und diesen Thread dazu nutzen, in unregelmäßigen Abständen darüber zu informieren.

Im Moment sind die Ergebnisse natürlich noch wenig aussagekräftig, da erst ein Spieltag hinter uns liegt. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen aber dennoch schon jetzt.

[big]Die Ausgangssituation vor der Saison 09/10[/big]

Die Ausgangstabelle ergibt sich durch 3/2/1-fache Wertung der Platzierungen aus den drei Vorsaisons. Für den ersten Platz der 1. Bundesliga erhält man 36 Punkte. Danach werden die Punkte linear bis zum 18. Platz der 2. Bundesliga (1 Punkt) vergeben.
Daraus kann man dann natürlich eine Tabelle mit absoluten Punktwerten erstellen. Da mich aber speziell die Situation der Eintracht interessiert, ist eine Angabe von Punktedifferenzen zu den Konkurrenten besser geeignet. Diese Punktedifferenzen kann man dann in Tabellenplatzangaben umrechnen. Daraus ergibt sich folgendes Bild:



Am Beispiel Hannover bedeutet dies: Stehen wir über die gesamte Saison gesehen im Durchschnitt 2,75 Tabellenplätze vor Hannover, so werden wir in der TV-Tabelle, die für die Verteilung des größten Teils der TV-Gelder relevant ist, mit Hannover gleichziehen.

Hieraus habe ich (rein Subjektiv) 4 Gruppen ausgemacht:
[ulist]
  • Die Uneinholbaren: Bayern, Stuttgart, Wolfsburg, Hamburg, Schalke und Bremen
  • Die Gejagten: Berlin, Leverkusen und Dortmund
  • Die Gegner auf Augenhöhe: Hannover und Bochum
  • Die Jäger: Hoffenheim, Nürnberg, Gladbach, Köln, Mainz und Freiburg
  • [/ulist]
    Die Uneinholbaren sind diejenigen Vereine, die wir selbst bei außergewöhnlichem Saisonverlauf nicht überholen sollten. Auch, wenn es rein theoretisch möglich wäre.
    Die Gejagten sind diejenigen Vereine, die wir mit Glück und bei außergewöhnlichem Saisonverlauf einholen könnten. Wo man hier die Trennlinie zieht, ist extrem subjektiv. Ich habe sie einfach mal hinter Bremen gezogen.
    Die Gegner auf Augenhöhe sind Hannover und Bochum. Das Ziel muss es sein, Hannover zu überholen und Bochum auf Abstand zu halten. Das wäre in meinen Augen durchaus realistisch.
    Die Jäger sind Vereine, die uns unter Umständen von hinten gefährlich werden könnten. Hervorzuheben ist dabei sicherlich Hoffenheim. Sollten wir unser Saisonziel erreichen, denke ich dennoch nicht, dass sie uns überholen werden.

    [big]Der Saisonverlauf (nach dem ersten Spieltag)[/big]

    Innerhalb der Saison erhält man Punkte in Höhe des vierfachen des durchschnittlich belegten Tabellenplatzes. Man kann dann für jeden Spieltag berechnen, welchen Vorsprung (gemessen in durchschnittlichen Tabellenplätzen der Restsaison) die Eintracht auf einen Gegner haben muss, um den Gegner noch einholen zu können.

    Das sieht dann in Tabellenform nach dem ersten Spieltag so aus:



    Interessant ist hier offensichtlich die Veränderung gegenüber der Ausgangstabelle. Das sieht dann graphisch aufbereitet und getrennt nach den vier Gruppen so aus:






    Wie bereits geschrieben: da gibt es im Moment eigentlich nicht viel zu interpretieren, weil die Bundesligatabelle einfach noch nicht „stabil“ genug ist. Ein erster Schritt für die Mission Hannover überholen, Bochum und die Verfolger auf Abstand halten, ist aber getan.
    Wir haben jetzt natürlich den Vorteil, dass wir einen zweiten Platz in die Durchschnittsberechnung einbringen können. Dieser ist am Ende der Saison schwieriger zu erreichen. Mit machbaren Gegnern vor der Brust, kann man hier evtl. noch ein oder zwei Tabellenplätze unter den ersten 5 einfahren. Wird schwer, ist aber denkbar.

    [big]Ausblick auf 2010/11[/big]

    Die Idee: Man nehme die aktuelle Bundesligatabelle und nehme an, sie sei die Tabelle nach dem 34. Spieltag. Wie sieht dann die Ausgangstabelle für 2010/11 aus?
    Das ist im Moment absolut sinnlos. Im Laufe der Saison kann ich hierzu dann mal etwas zeigen.

    Das wars dann auch schon. Ich hoffe, ich habe keinen Fehler beim abtippen der Platzierungen gemacht…

    EINTRACHT!
    #
    Respekt. Interessanter Thread, den ich mir immer wieder mal ansehen werde.  
    #
    Vielen Dank erstmal.

    Hab' ich das richtig im Kopf, das ein zweiter Platz zu Säsongbeginn mehr wert ist, als gegen Saisonende (nur im Bezug auf die TV-Gelder natürlich)?
    #
    Bigbamboo schrieb:
    Vielen Dank erstmal.

    Hab' ich das richtig im Kopf, das ein zweiter Platz zu Säsongbeginn mehr wert ist, als gegen Saisonende (nur im Bezug auf die TV-Gelder natürlich)?  


    Bidde!

    Prinzipiell ist der Platz genau so viel wert. Zu Beginn der Saison ist es nur einfacher, gute Platzierungen zu erreichen, da ein Sieg einen großen Sprung nach oben bedeuten kann.
    #
    Cooler Service. Wirklich sehr interessant. Aber warum sieht es in den Grafiken so aus als würde der benötigte Vorsprung (zum einholen) wachsen? Ich meine eigentlich müssten wir nach dem ersten Spieltag doch nur mehr Punkte brauchen um Wolfsburg einzuholen oder verstehe ich da was nicht ganz richtig?
    #
    tont85 schrieb:
    Cooler Service. Wirklich sehr interessant. Aber warum sieht es in den Grafiken so aus als würde der benötigte Vorsprung (zum einholen) wachsen? Ich meine eigentlich müssten wir nach dem ersten Spieltag doch nur mehr Punkte brauchen um Wolfsburg einzuholen oder verstehe ich da was nicht ganz richtig?


    Ist es doch auch so. Bei Wolfsburg ist der Abstand größer geworden, bei den anderen kleiner.
    #
    Zum Beispiel bei den Bayern, Schalke und Hertha sieht es für mich so aus...
    #
    Nuriel schrieb:
    tont85 schrieb:
    Cooler Service. Wirklich sehr interessant. Aber warum sieht es in den Grafiken so aus als würde der benötigte Vorsprung (zum einholen) wachsen? Ich meine eigentlich müssten wir nach dem ersten Spieltag doch nur mehr Punkte brauchen um Wolfsburg einzuholen oder verstehe ich da was nicht ganz richtig?


    Ist es doch auch so. Bei Wolfsburg ist der Abstand größer geworden, bei den anderen kleiner.  


    hmm, nee, sieht doch gemischt aus, teils-teils. Jetzt bin ich auch aufm Holzweg. Bitte um Erklärung
    #
    ich finds auch sehr interessant und informativ! Danke für die Mühen, SGE_rules..

    Bin mal gespannt, wie sich der Stand über die Saison gesehen entwickelt, obwohl ein Sprung nach oben über mehr als 2 Plätze ja von vorne herein doch eher als sehr unrealistisch einzuschätzen ist.
    #
    Ist schon interessant das mal zu verfolgen. Würd mich freuen, wenn du nach jedem Spieltag nen Update machst...natürlich nur wenns die Zeit zulässt
    #
    tont85 schrieb:
    Cooler Service. Wirklich sehr interessant. Aber warum sieht es in den Grafiken so aus als würde der benötigte Vorsprung (zum einholen) wachsen? Ich meine eigentlich müssten wir nach dem ersten Spieltag doch nur mehr Punkte brauchen um Wolfsburg einzuholen oder verstehe ich da was nicht ganz richtig?


    da die differenz zu den anderen vereinen sich jeweils auf den durchschnitt der gesamten saison bezieht, heisst das nix anderes, als das der jeweilige verein an einem spieltag mindestens soviel abstand zu uns haben muss, damit der abstand geringer wird...bie bayern zum bsp. hätten am 1. Spieltag mind. 15 plätze unter uns stehen müssen, damit wir auf sie aufholen...
    #
    maobit schrieb:
    Respekt. Interessanter Thread, den ich mir immer wieder mal ansehen werde.    


    Dem schließe ich mich an. Die Masse an informativen Fakten-Threads nimmt zu und zum Glück hab ich noch nicht jedes Gebiet an mich gerissen.  
    Unser Forum hat diesbzgl. jedenfalls ne gute Qualität.
    #
    znous84 schrieb:
    tont85 schrieb:
    Cooler Service. Wirklich sehr interessant. Aber warum sieht es in den Grafiken so aus als würde der benötigte Vorsprung (zum einholen) wachsen? Ich meine eigentlich müssten wir nach dem ersten Spieltag doch nur mehr Punkte brauchen um Wolfsburg einzuholen oder verstehe ich da was nicht ganz richtig?


    da die differenz zu den anderen vereinen sich jeweils auf den durchschnitt der gesamten saison bezieht, heisst das nix anderes, als das der jeweilige verein an einem spieltag mindestens soviel abstand zu uns haben muss, damit der abstand geringer wird...bie bayern zum bsp. hätten am 1. Spieltag mind. 15 plätze unter uns stehen müssen, damit wir auf sie aufholen...

    Ahhh ich habs begriffen wir müssten im Schnitt (schlag mich tot keine Ahnung) 15 Plätze über den Bayern stehen, stehen aber ,,nur" 7 Plätze oder so über denen. Deswegen müssten wir theoretisch von jetzt an jeden Spieltag 15,irgendwas Plätze vor ihnen stehen.
    Der Mann ist ein verdammte Detektiv
    #
    tont85 schrieb:
    Ahhh ich habs begriffen wir müssten im Schnitt (schlag mich tot keine Ahnung) 15 Plätze über den Bayern stehen, stehen aber ,,nur" 7 Plätze oder so über denen. Deswegen müssten wir theoretisch von jetzt an jeden Spieltag 15,irgendwas Plätze vor ihnen stehen.


    Rischtisch  
    #
    Einen solchen Service gibt es nur in unserem Forum.

    Danke für die Mühe !
    #
    holzbowski schrieb:
    Einen solchen Service gibt es nur in unserem Forum.


    Dem schließe ich mich komplett an! Schaue immer wieder in andere Foren rein, doch nirgendwo habe ich so viele interessante und mühsam erarbeitete Beiträge gesehen, wie bei uns (auch ohne Fanbrille und trotz aller Lagerkämpfe, die ja auch hier gerne und oft geführt werden).

    Vielen Dank für diesen Thread! Hoffentlich können wir Hannover diese Saison überholen...
    #
    holzbowski schrieb:
    Einen solchen Service gibt es nur in unserem Forum.

    Danke für die Mühe !  


    und dazu haben wir die meisten user

    in diesem bereich sind wir spitzenreiter, jetzt muessen die profis nachlegen  
    #
    Erstmal einen riesengroßes Danke an alle, die hier mit "Faktenthreads" die Qualität des Forums hochhalten, in diesem Falle stellvertretend an SGE_Rules. Das sind Informationen, die man anderswo mühsam zusammensuchen müsste und hier bekommt man sie sachlich neutral und gleichzeitig mit dem Herzblut von echten Eintrachtfans serviert. Toll!  

    Bigbamboo schrieb:
    Hab' ich das richtig im Kopf, das ein zweiter Platz zu Säsongbeginn mehr wert ist, als gegen Saisonende (nur im Bezug auf die TV-Gelder natürlich)?  

    Jein. Du meinst schon das Richtige, aber ganz so kann man es nicht ausdrücken. Es zählt der Durchschnitt der Tabellenplatzierung nach allen einzelnen Spieltage. Das ist eine Regelung, die nur von mathematischen Analphabeten erdacht worden sein kann, denn die Tabelle nach X Spieltagen berücksichtigt ja schließlich schon alle X Spieltage, d.h. eine zeitliche Mittelung ist da bereits drin. Wer einen Durchschnitt der Tabellenplätze berechnet, gewichtet den ersten Spieltag effektiv 34-fach, den zweiten 33-fach, den dritten 32-fach usw. bis zum letzten Spieltag, der nur bei einer Spieltagstabelle Berücksichtigung findet.

    Das führt dann dazu, dass ein guter Saisonstart Bonuspunkte bringt, während ein verkorkster Start (wie bei uns in der letzten Saison) Punkte kostet. Zum Glück allerdings nur für die laufende Saison (40%). Die anderen 30% + 20% + 10%, zusammen 60%, sind Platzierungen der letzten drei Abschlusstabellen. Daher "kostet" uns der miese Saisonverlauf 2008/09 jetzt nichts mehr. Wie gesagt: von Mathe kann jemand, der sich sowas Bescheuertes ausdenkt, keine große Ahnung haben. Da will man eine zeitliche Mittelung und macht etwas, das jeder mit etwas Nachdenken als völligen Kokolores enttarnen kann...
    #
    Nachtrag: nach dem aktuell gültigen komischen Verteilungsschlüssel könnte man also sagen: Siege am Anfang der Saison zählen mehr als Siege am Ende. Weil die 3 Punkte und die daraus resultierende höhere Tabellenposition gleich mehrfach in die Wertung einfließen.
    #
    Wer hat sich denn den Mist ausgedacht??
    Verstehe ich das jetzt richtig? Ein Extrembeispiel:
    Nehmen wir mal an eine Mannschaft gewinnt die ersten 13 Spiele und verliert die restlichen 21, sichert sich also mit 39 Punkten den Klassenerhalt.
    Eine andere Mannschaft dagegen verliert 21 Spiele und hat am Schluss eine Serie von 13 Siegen. Also leisten beide faktisch das Gleiche, nur dass die eine Mannschaft zuerst den ersten und die andere zuerst den letzten Platz belegt.. In der TV Geld Tabelle würden diese dann extrem abweichen...
    Man muss doch jeden Spieltag ein Stück mehr gewichten..

    Dann heißt es doch jetzt ganz klar, Nürnberg und Köln schlagen und sich so lange wie möglich vom guten Start ernähren!


    Teilen