>

TV-Gelder Saison 2009/10

#
municadler schrieb:
Aqualon schrieb:
municadler schrieb:
[...]und jetzt siehts ja wieder ein stück weit besser aus

Es ist zumindest nicht noch schlechter geworden als es eh schon ist. Stand 10. Spieltag müssten wir für den Rest der Saison im Schnitt 3 Plätze vor Hoffenheim sein und wenn wir nur einen Platz vor denen sind wie am 11. Spieltag, steigt der Abstand erstmal weiter. Die profitieren halt stark von ihrem guten Saisonstart während wir dadurch Probleme haben.

ist es dann nicnht so, dass wir aktuell aufholen aber nicht soviel wie wir müssten, um sie am Ende eingeholt zu haben?

Wir holen bei den absoluten Punkten natürlich auf wenn wir vor ihnen liegen. Der relative Abstand erhöht sich aber weiter wenn wir weniger als die benötigten Durchschnittsplätze vor ihnen liegen, weil weniger Spieltage übrig bleiben, an denen wir vor ihnen liegen können.

Oder als fiktives Rechenbeispiel:

Team A 100 Punkte
Team B 130 Punkte

Bei 10 Restspieltagen muss Team A 30/10=3 Plätze im Schnitt vor Team B liegen. Wenn Team A in der Tabelle jetzt einen Platz vor Team B liegt und dafür sagen wir mal 8 Punkte bekommt, während Team B 7 Punkte bekommt, schaut es folgendermaßen aus:

Team A 108 Punkte
Team B 137 Punkte

Absolut hat man also einen Punkt aufgeholt. Relativ bei 9 verbleibenden Spieltagen bleiben aber 29/9=3.22 Plätze Rückstand, was mehr ist als zuvor.
#
Jetzt kommt der watzke mit der nächsten Idee an "Pro Fan 1€".

Sicherlich wäre ich auch dafür, dass interessantere Vereine der Bundelsiga mehr Geld bekommen als eben Vereine für die sich keiner interessiert.

Die Frage ist halt, wie will man so etwas beurteilen?

Wenn es nach ARD/ZDF oder Sky geht, müssten ja die Bayern bei 80 Mio Einwohnern in Deutschland 87 Mio Fans haben.

Ein Anfang könnte ja damit gemacht werden, dass die Umsätze des Gästekontingents dem Verein gutgeschrieben werden.

Wenn Wolfsburg bei 17 Auswärtsspielen auf 1700 "Fans" kommt, dann gibt es eben nur Kohle für 1700 "Fans".

Wenn die Eintracht bei 17 Auswärtsspielen mit 51.000 Fans ankommt, dann gibt es eben Kohle für 51.000 Fans.

Bei einem Preis von ca. 20€/ Karte hätte Wolfsburg 34.000€ Einnahmen und die Eintracht etwas über 1 Mio.

Das wäre doch doch ein Anfang
#
°o° schrieb:

Sicherlich wäre ich auch dafür, dass interessantere Vereine der Bundelsiga mehr Geld bekommen als eben Vereine für die sich keiner interessiert.

Wenn es nach ARD/ZDF oder Sky geht, müssten ja die Bayern bei 80 Mio Einwohnern in Deutschland 87 Mio Fans haben.

Ein Anfang könnte ja damit gemacht werden, dass die Umsätze des Gästekontingents dem Verein gutgeschrieben werden.

Wenn Wolfsburg bei 17 Auswärtsspielen auf 1700 "Fans" kommt, dann gibt es eben nur Kohle für 1700 "Fans".

Wenn die Eintracht bei 17 Auswärtsspielen mit 51.000 Fans ankommt, dann gibt es eben Kohle für 51.000 Fans.

Bei einem Preis von ca. 20€/ Karte hätte Wolfsburg 34.000€ Einnahmen und die Eintracht etwas über 1 Mio.

Und dann verschenkt VW seinen Mitarbeitern Freikarten und bezahlt denen die Reise.
#
Jaroos schrieb:
°o° schrieb:

Und dann verschenkt VW seinen Mitarbeitern Freikarten und bezahlt denen die Reise.  

Was aber bei 49.300 einzuladenden Auswärtsfahrern rechnerisch mehr kosten als einbringen würde.  
#
Den Vorschlag halte ich für absoluten Schwachsinn.

Damit wird ein Stück weit das Leistungsprinzip aus der Verteilung der TV Gelder rausgenommen und die Verteilung der TV Gelder zementiert.

Für Bayern, Schalke, Dortmund und Stuttgart mag das ein guter Deal sein. Für die Eintracht sehe ich das nicht so. Momemtan können wir uns durch gute Leistungen in der Liga Hoffnungen darauf machen etwas näher an Stuttgart heranzurücken.

Mit der teilweisen Entkopplung vom Leistungsprinzip wird es nur noch schwerer an diese Mannschaften heran zu kommen, geschweige denn, an ihnen vorbei zu ziehen.
#
Zuerst einmal wurde dieser Vorschlag nicht von Watzke gemacht, sondern von demjenigen der den Artikel geschrieben hat. Der Artikel bezieht sich auf die Aussagen von Watzke von vor einiger Zeit, als er sagte dass man darüber nachdenken müsse auch andere Faktoren mit einzubeziehen wenn es um die Verteilung der TV Gelder geht. Als Beispiel nannte er dann Holland wo 50% nach der Tabelle vergeben werden und die anderen 50% "weiche Faktoren" wären. Das mit dem 1€ pro Fan kommt vom Artikelschreiber.

Ob die Verteilung der TV Gelder dann zementierter wäre als aktuell wage ich zu bezweifeln, denn aktuell rückelt man auch nicht so dermaßen daran, wenn man keine externen Geldgeber hat. Warum sollte das für die Eintracht ein schlechter Deal sein? Ich denke gerade wir, Köln und Gladbach könnten dadurch einen Sprung nach oben machen was die TV Gelder anbelangt.
#
bils schrieb:
Ich denke gerade wir, Köln und Gladbach könnten dadurch einen Sprung nach oben machen was die TV Gelder anbelangt.

Nürnberg und Lautern wären da auch noch zu nennen. Ach wie schön, die Traditionsvereine wieder unter sich
#
Wer will, dem kann ich eine Excel-Tabelle zuschicken, in der man für die SGE, Hoffenheim, Stuttgart und Mainz die Tabellenstände bis Saisonende prognostizieren kann und für jeden Spieltag den jeweiligen TV-Gelder-Punktestand sieht. Alle Angaben ohne Gewähr, aber zumindest kommen die gleichen Zahlen raus wie bei Noolaa.de.
Meine Prognose: Mainz kriegt uns nicht, Hoffenheim schon, und Stuttgart kriegen wir nie und nimmer. Schaut also so aus, dass wir im Ranking trotz guter Saison von Platz 9 auf 10 fallen werden.
#
Riedadler schrieb:
Wer will, dem kann ich eine Excel-Tabelle zuschicken, in der man für die SGE, Hoffenheim, Stuttgart und Mainz die Tabellenstände bis Saisonende prognostizieren kann und für jeden Spieltag den jeweiligen TV-Gelder-Punktestand sieht. Alle Angaben ohne Gewähr, aber zumindest kommen die gleichen Zahlen raus wie bei Noolaa.de.
Meine Prognose: Mainz kriegt uns nicht, Hoffenheim schon, und Stuttgart kriegen wir nie und nimmer. Schaut also so aus, dass wir im Ranking trotz guter Saison von Platz 9 auf 10 fallen werden.

so schauts wohl aus .. aber es geht ja auch um eine gute Ausgangsposition fürs nächste Jahr - und was Hoppenheim betrifft, ist die Sache noch längst nicht gelaufen...
#
municadler schrieb:

so schauts wohl aus .. aber es geht ja auch um eine gute Ausgangsposition fürs nächste Jahr - und was Hoppenheim betrifft, ist die Sache noch längst nicht gelaufen...

Sicher hast du recht, vor allem in Bezug auf die Verbesserung der Ausgangsposition für nächstes Jahr. Was Hoffenheim betrifft, so wären wir mit denen exakt gleichauf, wenn wir ab jetzt jeden Spieltag 3 Plätze vor denen stehen - ein schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen.
#
Riedadler schrieb:
municadler schrieb:

Sicher hast du recht, vor allem in Bezug auf die Verbesserung der Ausgangsposition für nächstes Jahr. Was Hoffenheim betrifft, so wären wir mit denen exakt gleichauf, wenn wir ab jetzt jeden Spieltag 3 Plätze vor denen stehen - ein schwieriges, aber nicht unmögliches Unterfangen.

Ach Schnickschnack. ich hab mit deiner Tabelle schon alle Szenarien durch und wir überholen se alle
....naja realistisch betrachtet hast du wohl recht aber nächste Saison holen wir uns Hoffenheim wieder und Mainz zieht im Leben nicht an uns vorbei!
Ausserdem vergrößern wir den Abstand auf alle Verfolger!
#
Riedadler schrieb:
municadler schrieb:

ja für Hoppenheim bräuchten nicht nur wir ne gute Restsaison , sondern auch die ne schlechte .. Lets hope ..
#
Nebenbei: Wie siehts mit Shice04 aus? Wann würden wir die überholen?
#
Morphium schrieb:

ich glaube selbst dann nicht, wenn wir den Abstand bis zum Ende gleichhalten könnten , allerdings wären die dann nächstes jahr in Reichweite wenn wir erneut vor ihnen liegen würden...

Realistischerweise werden die den Platzierungsabstand in der Tabelle noch reduzieren können, so dass deren Vorsprung in der TV tabelle auch nächtes Jahr noch uneinholbar ist.
#
municadler schrieb:
Morphium schrieb:

ich glaube selbst dann nicht, wenn wir den Abstand bis zum Ende gleichhalten könnten , allerdings wären die dann nächstes jahr in Reichweite wenn wir erneut vor ihnen liegen würden...

Realistischerweise werden die den Platzierungsabstand in der Tabelle noch reduzieren können, so dass deren Vorsprung in der TV tabelle auch nächtes Jahr noch uneinholbar ist.  

Wenn ich die Berechnung richtig verstanden habe, müssten wir im Schnitt 9 Plätze vor Schalke liegen.

Aber ohne Gewähr
#
Lt. http://noolaa.de/bw1Liga.html sind es 12.26 (da auf die Eintracht klicken).
#
Aqualon schrieb:
Lt. http://noolaa.de/bw1Liga.html sind es 12.26 (da auf die Eintracht klicken).

Danke, man muss ja nicht alles nachvollziehen können
#
Würde passen nach meiner Rechnung

Wir 3. so4 16.

schon ham mer se (oder hab ich das falsch verstanden)?
#
municadler schrieb:

Das hängt stark davon ab, wie die Saison weitergeht. Hab mal kalkuliert, um mit Stuttgart auf Augenhöhe zu sein, müssten wir am Ende der Saison 6 Plätze vor ihnen sein, bei Schalke wären es 7 Plätze.

Ist zwar erstmal unwahrscheinlich, aber auch nicht total unmöglich.

Motto muss einfach sein, je mehr von den "Großen" wir hinter uns lassen, desto besser die Ausgangsbasis für nächste Saison.
#
Ulrich1006 schrieb:
Würde passen nach meiner Rechnung

Wir 3. so4 16.

schon ham mer se (oder hab ich das falsch verstanden)?

Wenn das den Rest der Saison so wäre, würden wir sie noch in dieser Saison kriegen, ja. Aber das ist doch mal eher unwahrscheinlich

Teilen