niemiec schrieb: ______!!!//______ ______( ô ô )______ ___ooO-(_)-Ooo___
Davon stand nix oben
@quotenpole Also keine Smileys (graphisch & in geschriebener Form wie "*xy*", "^^", "hihi", "Ups" etc. ), keine Tags wie [Ironie an], keine lustigen Bildchen, keine Links, keine Farben
@vilbi Also keine Smileys (graphisch & in geschriebener Form wie "*xy*", "^^", "hihi", "Ups" etc. ), keine Tags wie [Ironie an], keine lustigen Bildchen, keine Links, keine Farben
Also Freunde zurück zum Thema, die Spielregeln sind jetzt hoffentlich bekannt (gell Brady)
Threadthema: Analysiere die Aussagen (a)-(c) und ergänze, falls erforderlich weitere mögliche Kernthesen....oder alternativ: Smileys sind wichtig/unwichtig, weil...
Obi-Wan Kenobi schrieb: (d) Smilies benutzen, obwohl sie sie eigentlich gar nicht benutzen wollen. Beleidigende/Herabwertende Aussagen gegenüber anderen Usern werden so als "Witz" dargestellt, obwohl sie ernst gemeint sind. Man traut sich nur nicht richtig, dies ohne Smilie zu tun.
...und warum geht niemand auf diesen Aspekt ein? Kommt hier im Forum sehr häufig vor!
OK, die Antwort habe ich mir selbst schon gegeben; es wird sich wohl kaum jemand an den Pranger stellen.
RedZone schrieb: Also Freunde zurück zum Thema, die Spielregeln sind jetzt hoffentlich bekannt (gell Brady)
Threadthema: Analysiere die Aussagen (a)-(c) und ergänze, falls erforderlich weitere mögliche Kernthesen....oder alternativ: Smileys sind wichtig/unwichtig, weil...
(d) von Obi, siehe oben
Man sollte diesen Redzone sperren!
alternativ: Smileys sind wichtig/unwichtig, weil...Matthias sonst noch denkt ich meine das nicht ernst
Obi-Wan Kenobi schrieb: (d) Smilies benutzen, obwohl sie sie eigentlich gar nicht benutzen wollen. Beleidigende/Herabwertende Aussagen gegenüber anderen Usern werden so als "Witz" dargestellt, obwohl sie ernst gemeint sind. Man traut sich nur nicht richtig, dies ohne Smilie zu tun.
...und warum geht niemand auf diesen Aspekt ein? Kommt hier im Forum sehr häufig vor!
OK, die Antwort habe ich mir selbst schon gegeben; es wird sich wohl kaum jemand an den Pranger stellen.
Ich mache das nicht! Wenn ich der meinung bin das jemand ein ********* ist dann lasse ich die smilies weg , verschärfe die wortwahl oder schreibe ne pn! So einfach ist das
Schwanheimer schrieb: ...und warum geht niemand auf diesen Aspekt ein? Kommt hier im Forum sehr häufig vor!
Mögliche Antipathien unter Usern gibt's meist ja schon vorher. Also so eine Art des Nachtretens, nur lustig verpackt - sozusagen ein "übler" Witz in Webform
Mögliche Antipathien unter Usern gibt's meist ja schon vorher. Also so eine Art des Nachtretens, nur lustig verpackt - sozusagen ein "übler" Witz in Webform
Klar, man kann ja auch jemand in den hintern treten und ihm dabei zuzwinkern
RedZone schrieb: Mögliche Antipathien unter Usern gibt's meist ja schon vorher. Also so eine Art des Nachtretens, nur lustig verpackt - sozusagen ein "übler" Witz in Webform
ich benutze smilies in dem zusammenhang nicht. wenn ich eine schlechte meinung kundtue, dann ohne smilie damit auch ersichtlich ist, das ich es ernstmeine.
Richtig ist allerdings das man sie mittlerweile schon automatisch setzt, ist mir jetzt paar mal bei ernsten themen im ''unsere eintracht'' forum passiert!
Aber ich denke es ist ein gutes hilfsmittel ironie und emotionen zu vermittel, warum also net?
Den jeweiligen Usern wurden persönliche Treffen angeboten, in denen man gewisse Diskrepanzen ausräumen konnte. Diese User hatten aber nicht den ***** in der Hose, sich persönlich z.B. am Gleisdreieck zu "stellen".
Hier im SGE-Forum gibt es kaum einen Thread ohne Smileys. Sehr schön, warum auch nicht. Daraus könnte man schließen, dass Forum'ler....
(a) ein ganz besonders lustiges Völkchen sind. (b) gerne ironisch schreiben, um ihre eigene Meinung zu verschleiern (c) Komplizierte Aussagen lieber "vereinfachen" und mit Smileys ergänzen (d) fehlt noch was....?
zu a
nun, dass wir teilweise ein ganz lustiges völkchen sind, steht ausser frage, denke ich. dass es wie überall auch pathologische fälle darunter gibt, ist auch keine frage.
zu b
nun, "ironie" ist eines, "verstanden zu werden" ein anderes. weshalb durch ironie die "wahre meinung" verschleiert wird ist mir jedoch schleierhaft.
zu c
auch komplexe verhältnisse können dich zum lachen bringen, ich sehe nicht zwingend, dass ein smiley inhalte vereinfacht.
wenn man sich mit menschen unterhält, sprechen die augen, mimik, die gestik mit - mal mehr mal weniger. ein smiley kann unter umständen als platzhalter genau dafür dienen. deshalb mag ich die dingelchen in der schriftlichen kommunikation. gute laune dropse im einen falle, zornmildernd im anderen. massensmileys find ich ähnlich nervend, wie inhaltsleeres geschwafel ohne smiley. auch in Büchern haben sie nicht wirklich platz - von ausnahmen mal abgesehen...schließlich gibts ja worte um jene effekte zu erzielen, die smileys sehr simpel erzeugen können. aber diese worte zu finden, ist oft arbeit, dauert zeit. -
das forum hingegen ist spaß, da ist der ein oder andere grinsepunkt in dieser finstern, kalten zeit doch völlig ok. will ich mal sagen ...
auch komplexe verhältnisse können dich zum lachen bringen, ich sehe nicht zwingend, dass ein smiley inhalte vereinfacht.
Ja sicher, wer gut schreiben kann, einen cleveren Satzbau pflegt (wie z.B. du), hat's natürlich leichter. Der grosse Rest peppt den Thread mit mehr oder weniger Smileys auf.
@quotenpole
Also keine Smileys (graphisch & in geschriebener Form wie "*xy*", "^^", "hihi", "Ups" etc. ), keine Tags wie [Ironie an], keine lustigen Bildchen, keine Links, keine Farben
@vilbi
Also keine Smileys (graphisch & in geschriebener Form wie "*xy*", "^^", "hihi", "Ups" etc. ), keine Tags wie [Ironie an], keine lustigen Bildchen, keine Links, keine Farben
Threadthema:
Analysiere die Aussagen (a)-(c) und ergänze, falls erforderlich weitere mögliche Kernthesen....oder alternativ: Smileys sind wichtig/unwichtig, weil...
(d) von Obi, siehe oben
Und wenn Brady sagt spring von der Brücke........
Steigste einfach übers geländer und stehst schon unten lulatsch
...und warum geht niemand auf diesen Aspekt ein?
Kommt hier im Forum sehr häufig vor!
- gerne etwas in den raum werfen was sie durch den smilie wieder entkräften
Man sollte diesen Redzone sperren!
alternativ: Smileys sind wichtig/
unwichtig, weil...Matthias sonst noch denkt ich meine das nicht ernstIch mache das nicht! Wenn ich der meinung bin das jemand ein ********* ist dann lasse ich die smilies weg , verschärfe die wortwahl oder schreibe ne pn!
So einfach ist das
zu faul?
ups ich wollt wieder ein smilie machen...
Klar, man kann ja auch jemand in den hintern treten und ihm dabei zuzwinkern
ich benutze smilies in dem zusammenhang nicht.
wenn ich eine schlechte meinung kundtue, dann ohne smilie damit auch ersichtlich ist, das ich es ernstmeine.
ich wusste doch gleich, dass dich die Alternativfrage mehr in den Bann zieht. Sehr schön und wie sieht die Überführung auf den "allgemeinen" User aus?
Aber ich denke es ist ein gutes hilfsmittel ironie und emotionen zu vermittel, warum also net?
was spricht dagegen ,fragen wir mal so
ist aber bei einigen Usern nicht der Fall.
Klingt jetzt sehr pauschal, ist aber so.
Den jeweiligen Usern wurden persönliche Treffen angeboten, in denen man gewisse Diskrepanzen ausräumen konnte.
Diese User hatten aber nicht den ***** in der Hose, sich persönlich z.B. am Gleisdreieck zu "stellen".
zu a
nun, dass wir teilweise ein ganz lustiges völkchen sind, steht ausser frage, denke ich. dass es wie überall auch pathologische fälle darunter gibt, ist auch keine frage.
zu b
nun, "ironie" ist eines, "verstanden zu werden" ein anderes. weshalb durch ironie die "wahre meinung" verschleiert wird ist mir jedoch schleierhaft.
zu c
wenn man sich mit menschen unterhält, sprechen die augen, mimik, die gestik mit - mal mehr mal weniger. ein smiley kann unter umständen als platzhalter genau dafür dienen. deshalb mag ich die dingelchen in der schriftlichen kommunikation. gute laune dropse im einen falle, zornmildernd im anderen. massensmileys find ich ähnlich nervend, wie inhaltsleeres geschwafel ohne smiley. auch in Büchern haben sie nicht wirklich platz - von ausnahmen mal abgesehen...schließlich gibts ja worte um jene effekte zu erzielen, die smileys sehr simpel erzeugen können. aber diese worte zu finden, ist oft arbeit, dauert zeit. -
das forum hingegen ist spaß, da ist der ein oder andere grinsepunkt in dieser finstern, kalten zeit doch völlig ok. will ich mal sagen ...
Ist das ein smilie problem? Ich denke nicht!
Eher eine frage der anonymität hier und eine charakter sache.........
Kommt aber auch darauf an, wie das gemeint ist.
Ich "stell" mich gern am GD wenn jemand ein Problem mit mir hat wenn diese "Klärung" verbal verläuft.
Sonst nicht.
Ja sicher, wer gut schreiben kann, einen cleveren Satzbau pflegt (wie z.B. du), hat's natürlich leichter. Der grosse Rest peppt den Thread mit mehr oder weniger Smileys auf.