Die Bengalos werden doch nicht am Tag des Spieles ins Stadion verbracht! Vorstellbar und wahrscheinlich werden diese doch Tage vorher auf dem Gelände versteckt und erst nach Passieren der Kontrollen aus den Verstecken geholt. Hier helfen nur Personenkontrollen direkt an den Eingängen zu den Tribühnen und Verschluß des Stadions die Woche über!
Ein Verschluss des Stadions die Woche über bringt gar nichts, genauso wenig wie die Kontrollen so weit vor dem Stadion. Direkt nach der Kontrolle kann man an jeder Ecke vor mir aus sogar eine Panzerfaust in den "kontrollierten Bereich" rüberreichen. Also würden tatsächlich nur Kontrollen direkt an den Blockeingängen Sinn machen, aber auch da würde man genug reinschmuggeln können. Sowas lässt sich nie komplett verhindern. Selbst in Bremen mit den Spürhunden nicht. Diese Aktion macht die Sache doch eher noch zu einem Wettbewerb, wer mehr an den Hunden vorbeibekommt.
Bengalos, Böller, Leuchtspur, Pistolen, Messer... Alles überhaupt kein Problem ins Stadion zu bekommen! Jetzt nicht und auch in Zukunft nicht. Egal wo die Kontrollen sind und egal wie die Kontrollen sind. Mit dieser Grundlage muss man sich abfinden oder nicht. Daran ändern wird man jedoch nichts. Hier hat man von Seiten des DFB eine einmalige Chance verpasst, den Fans eine Verantwortung für kontrolliertes Abbrennen zu geben. Wollte man nicht, dann wird eben weiter unkontrolliert abgebrannt, sieht man ja jetzt. Und daran ändert man durch härteres Vorgehen und stärkere Kontrollen garnichts. Am Ende kontrolliert man extrem stark und kommt wieder mit der Räuberpistole, dass Bengalos von Frauen in Körperöffnungen geschmuggelt werden!
Wie soll denn überhaupt ein kontrolliertes Abbrennen von Bengalos funktionieren? Feuerwerkskörper haben bei einem Fußballspiel nichts verloren!
Deutsches Bengalo mit Sicherheitskennzeichnung benutzen (nix da mit "Magnesium tropft runter")! Das ist nämlich auch nicht VERBOTEN, wie es der DFB dargestellt hat. Das kann ich kaufen und bei mir im Garten abbrennen, wie ich lustig bin. Für Veranstaltungen gibt es aber Vorgaben, das ist nichts, was ausgeschlossen wäre.
Und dann: Anmachen, hochhalten, abbrennen lassen, fertig. Pyro wird es auf absehbare Zeit immer geben, ob man es will oder nicht. Deshalb ist die Frage, was gefährlicher für die Masse ist. Eine Kontrolle was abgebrannt wird und ein gefahrloses abbrennen in der Hand. Oder es wird eben irgendwelches beliebige Zeug weiter angezündet und sofort auf den Boden geschmissen, wo sich dann wieder die Nürnberger die Jogginghosen mitsamt Inhalt anzünden. Ein verantwortungsvoller Umgang ist möglich, aber nur wenn man ihn möglich macht und es nicht zum Verbrechen hochspielt. Das hat der DFB mit seinem derzeitigen Lügengebilde aber selbst versaut.
Ihr habt den Kampf verloren. Und die Kurve werdet ihr auch noch verlieren. Eigentlich schade.
Na Gott sei Dank haben wir dich hier noch nicht verloren. Die Kurve ist zäher & unberechenbarer als du denkst. Eigentlich prima ...
Die Frage ist, wer genau ist die Kurve? Ich sehe das nämlich aus der Sicht der Kurve (stehe bei Heimspielen ungefähr in gleicher Höhe wie Du) und da sind die Meinungen doch sehr geteilt. Unterhalb ist die Fraktion der Befürworter von Pyro, je weiter es nach oben geht desto mehr Leute gibt es die keinen Bock darauf haben. Die Definition von "Kurve" als ein Meinungsbild gibt es nicht. Das ist ein dermaßen heterogener Haufen, dass man sie nicht mal in zwei Meinungsbereiche aufteilen kann.
Ich sehe diese Pyrodiskussion sehr ähnlich wie es HG beschrieben hat, der Kampf um Pyro war schon verloren bevor er angefangen hat. Unterstützung bekommt der Befürworterteil wohl auch eher nicht mehr von den anderen Kurvenfans. Ich glaube, dass durch die letzten zwei Jahre die Fanschaft auseineranderdriftet und zwar immer schneller und immer weiter in ihren Ansichten. Fans die sich noch vor drei bis vier Jahren mit dem "harten Kern" (mir fällt nix besseres ein) solidarisert haben sind heute teilweise ziemlich heftige Gegner der Verhaltensweisen geworden. Das fällt mir jedesmal wieder auf, wenn ich mich im Stadion mit den Leuten unterhalte. Und das wird nicht dazu beitragen, dass der "Kampf" irgendwann mal gewonnen wird.
Mit der WM 2006 kam für mich so die Gier der Medien nach diesen Fanausschreitungen. Da hatte man ja schon riesen angst damals gehabt das etwas mit "Hooligans" passieren würde. Es blieb ziemlich ruhig und diese Erwartungen wurden jetzt dann halt auf die Bundesliga übertragen.
Richtig ruhig ist es eigentlich nicht geblieben. Siehe Frankfurt als die Engländer da waren oder Dortmund beim Spiel Deutschland gg. Polen, wo es teilweise richtig heftig war in der Innenstadt. Bild & Co. wollen aber schöne, friedliche Spiele verkaufen - ist ja auch gelungen.
Das Problem ist in meinen Augen auch einfach das die ganze Sache „DFB vs. Fans“ auf dem Rücken der Vereine ausgetragen wird. Der DFB trifft die Entscheidung das die „Akte Pyro“ nun doch nicht zur Verhandlung steht und wer muß es ausbaden? Die Vereine deren Fans aus Protest nun doch wieder (und vermehrt) zündeln. Und die netten Herren vom DFB verhängen dann wieder mal ihre Strafen und kassieren sauber ab.
Endgegner schrieb: Das Problem ist in meinen Augen auch einfach das die ganze Sache „DFB vs. Fans“ auf dem Rücken der Vereine ausgetragen wird. Der DFB trifft die Entscheidung das die „Akte Pyro“ nun doch nicht zur Verhandlung steht und wer muß es ausbaden? Die Vereine deren Fans aus Protest nun doch wieder (und vermehrt) zündeln. Und die netten Herren vom DFB verhängen dann wieder mal ihre Strafen und kassieren sauber ab.
Da der DFB aus aus allen Vereinen besteht, kann er nicht wirklich was auf dem Rücken der Vereine austragen, sind es doch die Vereine die diese Maßnahmen irgendwann abgenickt haben.
Endgegner schrieb: Das Problem ist in meinen Augen auch einfach das die ganze Sache „DFB vs. Fans“ auf dem Rücken der Vereine ausgetragen wird. Der DFB trifft die Entscheidung das die „Akte Pyro“ nun doch nicht zur Verhandlung steht und wer muß es ausbaden? Die Vereine deren Fans aus Protest nun doch wieder (und vermehrt) zündeln. Und die netten Herren vom DFB verhängen dann wieder mal ihre Strafen und kassieren sauber ab.
Da der DFB aus aus allen Vereinen besteht, kann er nicht wirklich was auf dem Rücken der Vereine austragen, sind es doch die Vereine die diese Maßnahmen irgendwann abgenickt haben.
Die Frage ist eben was für eine Alternative man hat. Selbst wenn sich ein Verein hinter die Aktion „Pyro legalisieren“ stellt wie Dresden es getan hat, hat der Verein doch keine Handhabe, wenn sich nicht alle Clubs einig sind. Und das wird bei so einer Diskussion nie der Fall sein. Und die Quittung bekommen sie trotzdem dafür, siehe Pokalspiel.
Die Frage die mich interessieren würde ist, hat man mit den Vereinen gesprochen als man den Fans damals die Chance auf geordnetes abbrennen in Aussicht gestellt hat oder sind da einfach ein paar Verantwortliche zu weit über´s Ziel hinaus geschossen?
Wenn man da den Kommentar von Rumenigge (hab ich leider als Link nicht zur Hand) liest kann man das nicht wirklich glauben.
ich habe aber mittlerweile das gefühl, dass eine legalisierung von einem teil der pyro-fans nicht gewünscht wird, da man ja dann nichts mehr verbotenes tut - der reiz wäre weg laaangweilig
Bei dieser ganzen Diskussion über Pyro "Ja" vs "Nein" und wer daran schuld ist, würde ich gerne einen Gedankengang von einem Fachmann geklärt haben. Vielleicht kennt sich ja jemand im Veranstaltungsrecht aus und wie es um das Thema "Haftung bei Personenschäden" bestellt ist.
1. Wenn der DFB, die Vereine Pyros erlauben, entbindet es den Veranstalter doch nicht automatisch vor seiner Verantwortung, die Sicherheit der Besucher?
2. Wenn sich also Zuschauer verletzen sollten, wer muss dann die Kosten tragen? Die Vereine? Ich könnte mir vostellen, dass diese Kosten die DFB strafen von 10-20 tausend Ocken für einen Vorfall sicherlich übersteigen.
3. Bezogen auf die Threadausgangsfrage, kann man nicht sagen, dass falsches Fanverhalten sehr wahrscheinlich so oder so finanziell bestraft wird?
ich habe aber mittlerweile das gefühl, dass eine legalisierung von einem teil der pyro-fans nicht gewünscht wird, da man ja dann nichts mehr verbotenes tut - der reiz wäre weg laaangweilig
belegen kann ich das nicht - ist so ein gedanke
Ich habe das Gefühl das einigen nix blöd genug ist um nicht doch mal geschrieben zu werden.
vonNachtmahr1982 schrieb: Irgendwie nehmen sich die Pyrobeführworter/Pyroablehner nichts mehr.... beide leben ihn ihrer eigenen kleinen Welt und halten sie für richtig.
Tja, das ist leider bei vielen Dingen so, zu Denen man verschiedener Meinung sein kann. Aber meist gibt es noch eine "Grauzone" dazwischen, die das Für und Wider gegeneinander aufwiegt oder darüber diskutiert, warum etwas geht oder eben nicht.
Wir können ja infach mal die Argumente sammeln und in Pro/Contra gegenüberstellen?
Wem was dazu einfällt, einfach ergänzen.
Pro: - Atmosphäre/Stimmung
Contra:
- Verletzungsgefahr (auch für Unbeteiligte) - Haftungsübernahme bei Schäden (Personen oder Sachen) - Kontrolle der befugten Personen (Wer kontrolliert das kontrollierte abbrennen?)
Blablablubb schrieb: ...wenn ein Bengalo in Ruhe hochgehalten wird, ist da nicht mehr Gefahr als bei den anderen Sachen.
kann das jemand garantieren ? nein... was ist, wenn der Nachbar leicht entflammbare Kleidung trägt ? Ob das "in Ruhe hoch halten" dann noch ausreicht ? Bei einem Spitzenspiel möchte ich mal den Fan sehen, der so etwas "in Ruhe hoch hält"...
was ist wenn du dein Bengalo "in Ruhe" hochhalten willst und es fällt gerade ein Tor. Sagst du den Leuten um dich herum dann " Ey leute verhaltet Euch mal kurz still bis mein Bengalo abgefackelt ist"?
Blablablubb schrieb: ...wenn ein Bengalo in Ruhe hochgehalten wird, ist da nicht mehr Gefahr als bei den anderen Sachen.
kann das jemand garantieren ? nein... was ist, wenn der Nachbar leicht entflammbare Kleidung trägt ? Ob das "in Ruhe hoch halten" dann noch ausreicht ? Bei einem Spitzenspiel möchte ich mal den Fan sehen, der so etwas "in Ruhe hoch hält"...
was ist wenn du dein Bengalo "in Ruhe" hochhalten willst und es fällt gerade ein Tor. Sagst du den Leuten um dich herum dann " Ey leute verhaltet Euch mal kurz still bis mein Bengalo abgefackelt ist"?
Was ist wenn derjenige der das Bengalo hält aufs Klo muss?
Man kann ja Zeiten festlegen das sowas nur vor Spielbeginn abgebrannt wird. Da besteht die Gefahr nicht.
Ich finde der Gedanke ist es wert ausgesprochen zu werden. Verbotene sachen reizen einfach viel mehr. Denn wenn man dann pyro abbrennen würde waere man ja auch wieder nur ein teil der erlaubten aktivitäten (und gerade das verbotene reizt ja bekanntlich etwas mehr).
und so harren wir den reingeschmuggelten pyros und den verletzungen bei unkontrolliertem gebrauch damit auch endlich die politik endlich eine rechtschaffene bühne für selbstdarstellung und "starkes manngehabe" hat wollt ihr die totale kontrolle? wir werden hart durchgreifen
adlerbube schrieb: Ich finde der Gedanke ist es wert ausgesprochen zu werden. Verbotene sachen reizen einfach viel mehr. Denn wenn man dann pyro abbrennen würde waere man ja auch wieder nur ein teil der erlaubten aktivitäten (und gerade das verbotene reizt ja bekanntlich etwas mehr).
Nach dieser Logik würden sie dann etwas noch verboteneres tun.
Man sollte mal versuchen mit einem C-Rohr der Feuerwehr die Bengalos in der Kurve beim Anzünden zu löschen. Nach einer solchen Aktion werden normale Zuschauer um trocken zu bleiben den "hinter den Ohren noch nicht Trockenen" schon zeigen, was sich gehört.
Wo sind wir denn, dass Manche glauben, sie könnten die Gesundheit Anderer ignorieren!
Man kann ja Zeiten festlegen das sowas nur vor Spielbeginn abgebrannt wird. Da besteht die Gefahr nicht.
Ja. Und außerhab des Stadions. So eine Art St. Martins-Umzug. Vorneweg Polizeipferd mit Reiter. Und dahinter in Reih und Glied halt kleine Ultras mit deutschen Qualitätsbengalos anstatt kleinen Kindern mit Laterne.
Hasenfuss schrieb: Man sollte mal versuchen mit einem C-Rohr der Feuerwehr die Bengalos in der Kurve beim Anzünden zu löschen. Nach einer solchen Aktion werden normale Zuschauer um trocken zu bleiben den "hinter den Ohren noch nicht Trockenen" schon zeigen, was sich gehört.
Wo sind wir denn, dass Manche glauben, sie könnten die Gesundheit Anderer ignorieren!
Das fragt sich so mancher bei deinem Beitrag. Leute mit dem C-Rohr verletzten weil ein paar wenige zündeln sagt schon viel über dich aus, da hat wohl der Wendt-Virus einen Schaden hinterlassen.
Die Frage ist, wer genau ist die Kurve? Ich sehe das nämlich aus der Sicht der Kurve (stehe bei Heimspielen ungefähr in gleicher Höhe wie Du) und da sind die Meinungen doch sehr geteilt. Unterhalb ist die Fraktion der Befürworter von Pyro, je weiter es nach oben geht desto mehr Leute gibt es die keinen Bock darauf haben. Die Definition von "Kurve" als ein Meinungsbild gibt es nicht. Das ist ein dermaßen heterogener Haufen, dass man sie nicht mal in zwei Meinungsbereiche aufteilen kann.
Ich sehe diese Pyrodiskussion sehr ähnlich wie es HG beschrieben hat, der Kampf um Pyro war schon verloren bevor er angefangen hat. Unterstützung bekommt der Befürworterteil wohl auch eher nicht mehr von den anderen Kurvenfans. Ich glaube, dass durch die letzten zwei Jahre die Fanschaft auseineranderdriftet und zwar immer schneller und immer weiter in ihren Ansichten. Fans die sich noch vor drei bis vier Jahren mit dem "harten Kern" (mir fällt nix besseres ein) solidarisert haben sind heute teilweise ziemlich heftige Gegner der Verhaltensweisen geworden. Das fällt mir jedesmal wieder auf, wenn ich mich im Stadion mit den Leuten unterhalte. Und das wird nicht dazu beitragen, dass der "Kampf" irgendwann mal gewonnen wird.
Gruß,
tobago
Richtig ruhig ist es eigentlich nicht geblieben. Siehe Frankfurt als die Engländer da waren oder Dortmund beim Spiel Deutschland gg. Polen, wo es teilweise richtig heftig war in der Innenstadt. Bild & Co. wollen aber schöne, friedliche Spiele verkaufen - ist ja auch gelungen.
Gruß zurück. Ich muss weg, der Aue-Bus wartet...
Die Frage ist eben was für eine Alternative man hat. Selbst wenn sich ein Verein hinter die Aktion „Pyro legalisieren“ stellt wie Dresden es getan hat, hat der Verein doch keine Handhabe, wenn sich nicht alle Clubs einig sind. Und das wird bei so einer Diskussion nie der Fall sein. Und die Quittung bekommen sie trotzdem dafür, siehe Pokalspiel.
Die Frage die mich interessieren würde ist, hat man mit den Vereinen gesprochen als man den Fans damals die Chance auf geordnetes abbrennen in Aussicht gestellt hat oder sind da einfach ein paar Verantwortliche zu weit über´s Ziel hinaus geschossen?
Wenn man da den Kommentar von Rumenigge (hab ich leider als Link nicht zur Hand) liest kann man das nicht wirklich glauben.
belegen kann ich das nicht - ist so ein gedanke
1. Wenn der DFB, die Vereine Pyros erlauben, entbindet es den Veranstalter doch nicht automatisch vor seiner Verantwortung, die Sicherheit der Besucher?
2. Wenn sich also Zuschauer verletzen sollten, wer muss dann die Kosten tragen? Die Vereine? Ich könnte mir vostellen, dass diese Kosten die DFB strafen von 10-20 tausend Ocken für einen Vorfall sicherlich übersteigen.
3. Bezogen auf die Threadausgangsfrage, kann man nicht sagen, dass falsches Fanverhalten sehr wahrscheinlich so oder so finanziell bestraft wird?
Ich habe das Gefühl das einigen nix blöd genug ist um nicht doch mal geschrieben zu werden.
Tja, das ist leider bei vielen Dingen so, zu Denen man verschiedener Meinung sein kann.
Aber meist gibt es noch eine "Grauzone" dazwischen, die das Für und Wider gegeneinander aufwiegt oder darüber diskutiert, warum etwas geht oder eben nicht.
Wir können ja infach mal die Argumente sammeln und in Pro/Contra gegenüberstellen?
Wem was dazu einfällt, einfach ergänzen.
Pro:
- Atmosphäre/Stimmung
Contra:
- Verletzungsgefahr (auch für Unbeteiligte)
- Haftungsübernahme bei Schäden (Personen oder Sachen)
- Kontrolle der befugten Personen (Wer kontrolliert das kontrollierte abbrennen?)
Was ist wenn derjenige der das Bengalo hält aufs Klo muss?
damit auch endlich die politik endlich eine rechtschaffene bühne für selbstdarstellung und "starkes manngehabe" hat
wollt ihr die totale kontrolle? wir werden hart durchgreifen
gääähn
Nach dieser Logik würden sie dann etwas noch verboteneres tun.
Ja. Und außerhab des Stadions. So eine Art St. Martins-Umzug. Vorneweg Polizeipferd mit Reiter. Und dahinter in Reih und Glied halt kleine Ultras mit deutschen Qualitätsbengalos anstatt kleinen Kindern mit Laterne.
Das fragt sich so mancher bei deinem Beitrag. Leute mit dem C-Rohr verletzten weil ein paar wenige zündeln sagt schon viel über dich aus, da hat wohl der Wendt-Virus einen Schaden hinterlassen.