Nach einer Eingewöhnungsphase, in der sich die Menschen mit den Euro-Münzen vertraut gemacht haben, gewährt die Europäische Union den Euro-Staaten nun die Möglichkeit, jedes Jahr eine 2 €-Gedenkmünze zu prägen und in Umlauf zu bringen. Vorderseite, Gewicht, Material und sonstige Eigenschaften müssen den herkömmlichen Münzen entsprechen. Die nationale Seite kann mit einem Gedenkmotiv versehen werden.
Ich habe schon ein Holstentor, wirklich hübsch die Münze. Das heisst schon was, ansonsten ist der Euro unglaublich hässlich. Die vorletzte Deutsche Mark...die reinsten Kunstwerke!!!!
Ich wollte mal wissen, ob irgendwie neue Euro-Münzen im Umlauf sind?
Habe gerade mal meine Sparbüchse geleert und da fällt mir auf einmal ein 2-Euro-Stück auf.
Die Aufschrift:
Bundesrepublik Deutschland
Schleswig-Holstein 2006
Und da war so ein ? Dom ? drauf.
Habt ihr auch solch eine Münze, wisst ihr irgendwas darüber, dass neue hergestellt werden oder ist sie einfach nur gefälscht?
MfG
adlermo
das ist kein dom,sondern das holsten tor in lübeck.
angeblich sollen nach und nach für jedes bundesland münzen erscheinen.
@VilbelAdler:
Finde gerade die Kamera nicht, ich such mal, ob es irgendwo Bilder gibt!
Nach einer Eingewöhnungsphase, in der sich die Menschen mit den Euro-Münzen vertraut gemacht haben, gewährt die Europäische Union den Euro-Staaten nun die Möglichkeit, jedes Jahr eine 2 €-Gedenkmünze zu prägen und in Umlauf zu bringen. Vorderseite, Gewicht, Material und sonstige Eigenschaften müssen den herkömmlichen Münzen entsprechen. Die nationale Seite kann mit einem Gedenkmotiv versehen werden.
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_banknoten_sicherheitsmerkmale.php
Ist das nicht ein Eigentor?
Sparbüchse? Die 2-Euro-Holsten ist doch erst seit letzter Woche im Umlauf ...
seuz *nostalgieweckt*
Hatte eher diese Kunstwerke vor Augen. Einfach herrlich. Das Holstentor gab es schon vor dem 2€ Stück auf unseren Zahlungsmitteln.