>

Viertel in Berlin

#
Also ich finde Berlin auch nicht so toll. War inzwischen 4 mal dort (einmal gegen Union und einmal gegen Hertha) und 2 mal privat über ein paar Tage.
Berlin ist mir einfach zu großflächig und mir einfach rein subjektiv unsympatisch. kann z.bsp. nicht vestehen was am Kuhdam toll sein soll, häßliche Häuser und eine Riesenstraße, na ja Geschmackssache eben
Meine "Lieblingsstadt" ist eindeutig Boston schöne, junge, kompakte Stadt mit richtig Flair, liegt halt leider in den USA...
#
Die Chance, mich beliebt zu machen, darf ich auf keinen Fall verpassen: Bin in Berlin geboren und aufgewachsen, mit 8 Jahren von meinen Eltern zwangsweise nach Hessen verfrachtet worden, später in Frankfurt studiert, und mit 25 endlich wieder nach Berlin gezogen. Und was soll ich euch sagen - nach zwei Jahren hatte ich Sehnsucht nach meinen Freunden in Frankfurt und nach der Stadt. So bin ich zurückgekommen und heute "gelernter Frankfurter", der aus dieser geilen Stadt nie mehr weg will. Berlin ist toll für ein paar Tage im Sommer, aber als Stadt zum Leben geht nichts über Frankfurt.
#
Hey, vielen Dank für die ganzen Tips! Das Spiel D - Ecuador ist ja am Dienstag, wir werden dann schon am Samstag anreisen und die Stadt erkunden. Vielleicht bin ich ja auch schon im April dort.
#

Dortelweil-Adler schrieb:
@wilde_hilde
...(...) ich guck halt nicht nach Kerlen

DA

Offensichtlich nicht - Du trinkst Dir lediglich die Frauen schön!
#

VilbelAdler schrieb:

Luzbert schrieb:
Warum ist Berlin so eine beliebte Stadt?
Ich kann diesem Moloch nichts abgewinnen.

Schonmal dagewesen? Und wenn, wann?

Mai 96 sechs Tage Klassenfahrt
Juli 99 ein paar Tage mit meiner damaligen Freundin
04 ein paar Tage mit meiner jetzigen Freundin

Ich habe wirklich guten Willen gezeigt, aber es geht nicht
#

HG-Adler schrieb:
Du tust ja gerade so als würdest du nach Dschalalabad reisen!
Berlin ist auch nur eine Großstadt wie Frankfurt!Auch Kreuzberg,für viele ja stets die kriminelle Klischeestadt,ist nicht zu fürchten!
Egal wo!Hauptsache Berlin erleben..

Watt???? Zu mir reist bislang keiner...
#

stefank schrieb:
Die Chance, mich beliebt zu machen, darf ich auf keinen Fall verpassen...

Leider bekommst auch Du keine zweite Chance einen guten ersten Eindruck zu machen.
Wie geht's Dolly?

DA
#

Dortelweil-Adler schrieb:

stefank schrieb:
Die Chance, mich beliebt zu machen, darf ich auf keinen Fall verpassen...

Leider bekommst auch Du keine zweite Chance einen guten ersten Eindruck zu machen.
Wie geht's Dolly?

DA

Und ich habe so gehofft, manche von den Neuen würden es nicht merken - aber du musstest ja wieder alles versauen! Und wegen Dolly - ich hab doch nichts mit Klonschafen! Hältst du mich etwa für pervers? Nein, nur Originale kommen mir ins Haus. Die fühlen sich einfach weicher an.
#
Berlin?? Ach ja, das ist doch die kleine Stadt zwischen Frankfurt am Main und Frankfurt an der Oder.
Nee im Ernst, ist schon Klasse da. Nur die Mentalität der Berliner ist manchmal ein bischen schwierig so nach dem Motto :Wenn wir die Alpen hätten, wärnse höher.( ausgenommen StefanK)
Aber ein gewisser Hang zum Größenwahn wird uns Franfurtern ja auch nachgesagt

Zum Thema, Prenzlberg !!! jedenfalls im Winter.
#
Ich fühle mich berufen, meinen Teil beizusteuern. Es stimmt, dass es keine "gefährlichen" Bezirke in Berlin gibt. Allerdings haben manche Bewohner von Köpenick, Lichtenberg und – in Teilen – Friedrichshain Ärger mit Neonazis.

Grundsätzlich sollte man bei einem Berlin-Besuch bedenken, wie großflächig die Stadt ist. In Frankfurt kommt man ja innerhalb von 20 Minuten fast überall hin – in Berlin sind das gern 30 bis 45 Minuten. Dafür funktioniert der öffentliche Nahverkehr sehr gut, und am Wochenende fahren bestimmte U- und S-Bahnen auch nachts.

Interessant für Besucher, auch zum Wohnen und Ausgehen:  Charlottenburg, Kreuzberg (hier gut gelegen: Gasthaus Dietrich Herz. Zimmer zur Straße sehr günstig, aber auch laut.  Umgebung unschlagbar), Schöneberg, Prenzlauer Berg.

Überschätzt, abseits der Sehenswürdigkeiten:  Mitte (teuer, hohe Kassenbrillengestelldichte)

Langweilig bei kurzem Aufenthalt: Wilmersdorf, Friedenau, Steglitz, Dahlem, Tempelhof, Treptow.

Meiden: Ku´damm und Taunentzien. Öde wie die Zeil.

Außer Konkurrenz: Neukölln, Wedding, Moabit. Selbstverständlich gibt es hier charmante Ecken, aber manch geborener Berliner kennt sie nicht. Forschung nur für Umsiedler empfehlenswert.

Unbedingt angucken/unterhmen (Kleinstauswahl):

- Bei perfekter, klarer Sicht auf den Fernsehturm am Alexanderplatz, so banal das klingt. Aber nur dann! Sonst reicht auch der Blick vom Dach des Reichstags.

- Mit dem Bus 100 oder 129 fahren. Reiseführer mitnehmen und selbst nachlesen – sehr günstige kleine Stadtrundfahrt.

- Nach Potsdam fahren, wenn es die Zeit zulässt (Sanssouci!) , abends aber in Babelsberg ausgehen.

- Sehr viel Zeit? Berlin ist umgeben von Badeseen.

- Warnung: KEIN Schultheiß-Bier trinken. Nicht mal nippen.

Spezialauswahl:

- An der Grenze zwischen Kreuzberg und Friedrichshain, auf dem ehemaligen Grenzstreifen, hat sich ein inzwischen wohl 80-jähriger Türke vor Urzeiten ein kleines Holzhaus gebaut (mit integriertem Baum). Zwischen Bethanien- und Engeldamm (hoffentlich memoriere ich richtig) liegt dieses schräge Gebäude, das durchaus  symbolisch steht für ratlose Nichtzuständigkeit von Ost bzw. West vor der Wiedervereinigung sowie angenehmer Ach-lasst-ihn-doch-Toleranz der späteren Jahre. Architektonisch ist das Haus ohnehin ein Wunderwerk.

- Mahnmal zur Bücherverbrennung am Bebelplatz (gegenüber der Humboldt-Uni). Man muss ein bisschen danach suchen, weil es in den Boden eingelassen ist. Die meisten B.-Besucher sin detwas ratlos, wenn sie den kleinen, quadratischen Raum unter der Panzerglasscheibe sehen, der allein weiß gestrichene und leere Bücherregale enthält. Was mir daran gefällt: die Verkehrung, das absolute Gegenteil zu einem hoch aufgeschichteten, schwarz kokelnden Bücherturm. Und das ist auch, was übrig bleibt, wenn zensiert wird. Und, jawoll, aktuelle Parallele.

Das sollte reichen. Viel Spaß! Und nicht ob der Schroffheit der Berliner verzweifeln.   Mit guter Erziehung gegenhalten – ich mache das seit Jahren.

Miso
#
Geil, danke für die Tips!

Teilen