wenn ich wegen einer Prüfung nervös war, habe ich mir immer vorher 2Sachen überlegt: 1. ich bin die Situation konkret in Gedanken durchgegangen: in welchem Raum sitze ich, wieviele Leute werden da sein, wie lange dauert die Prüfung etc. Vorteil: wenn Du dann in der Pfüfung bist, hast Du das Gefühl, daß das gar nichts neues mehr ist, und schon bist Du ruhiger 2. ich habe mir vorgestellt, was schlimstenfalls passieren kann: meißtens war das, daß ich durch eine Prüfung fallen konnte. Und, was solls? Am Abend kämen die Simpsons, die EIntracht würde am WE spielen und meine Familie und meine Freunde würden mich trotzdem lieben/mögen.
Also, alles zwar Ernst nehmen, aber nichts ist es wert, sich deswegen den Schlaf rauben zu lassen.
Mit dieser Einstellung bin ich bisher sehr gut gefahren.
]nicole1611983 schrieb: (...) zum Einschlafen Baumwollsocken in kochendes Wasser legen anziehen und gestrickte Socken drüber.
Warme Füße helfen beim Einschlafen. Nasse bestimmt nicht!!! Ich hielt und halte es mit der "Methode Wehende Fahne": Einmal (ein Mal!) das so genannte Worst-Case-Szenario durchspielen. Wissen, dass sich die Welt danach weiterdreht. Dann einfach weitermachen, und zwar ohne Hilfsmittel. Du hast doch hier schon oft gezeigt, dass Du Dich intensiv mit Deinem Fach auseinandersetzt. Warum solltest Du an einer Prüfung scheitern?
Also nicht, dass ich es bisher je getestet hätte , aber kiffen soll ja helfen um gut zu schlafen! Verdünnt auch das Blut nicht!
Anderes Hilfsmittel wäre das Buch oder das Hörspiel Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! Mußte es für die Uni lesen. Nachdem ich nach dem ersten Absatz immer einschlief hab ich mir das Hörspiel besorgt: Die ersten zwei Sätze kenn ich auswendig! Den Rest im Schlaf!
lady-luna schrieb: Anderes Hilfsmittel wäre das Buch oder das Hörspiel Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! Mußte es für die Uni lesen. Nachdem ich nach dem ersten Absatz immer einschlief hab ich mir das Hörspiel besorgt: Die ersten zwei Sätze kenn ich auswendig! Den Rest im Schlaf!
das sind ja sehr geile tipps, die man hier bekommt. was bei schlafstörungen immer hilft: irgendetwas tun, was einem garnicht behagt: vokabeln lernen, grundgesezt auswenig lernen, geschirr spülen, aufräumen, etc...
der tip von wehende fahne mit dem worst case ist aber gut, das werd ihc mir merken!
little.nick schrieb: ne gute einschlafhilfe ist "beruhigungstee", bekommst du in jedem gut sortiertem teeladen. da ist baldrian und noch anderes zeug drinn, hilft!
ein klasse mittel für die nerven ist auch der gute alte jägermeister!
Hallo Nicole, dem kann ich mich nur anschließen. Beruflich stehe ich sehr oft unter Strom vor wichtigen Veranstaltungen und da hat mir der gute alte Schlaftee vom Onkel Kneipp bislang immer geholfen. Dann die Füße noch in dicke Socken gepackt und der Schlaf hat sich fast immer eingestellt.
ich würde auch sagen, dass die sauna eine gute idee ist, soweit man denn eine verfügbar hat. ansonsten könntest du auch ein heißes schaumbad nehmen. das entspannt ungemein. warme milch mit honig macht vorm ins bett gehen zusätzlich angenehm müde, genau wie einige teesorten. alkoholfreies bier dürfte als getränk ebenfalls gehen.
vor meiner abiprüfung hab ich eine baldriantablette geschluckt. zu viele davon würde ich auch nicht empfehlen, da man sonst zu müde werden könnte. zusätzlich ginge noch johanniskraut, das macht ausgeglichen.
Sateenkaari schrieb: zu viele davon würde ich auch nicht empfehlen, da man sonst zu müde werden könnte.
Da musst du dir aber einige reinpfeifen, um wirklich müde zu werden. baldrian entspannt ja eigentlich nur. eine raicht glaub ich nichz aus, um den stpffwechsel zu beeinflussen
Sateenkaari schrieb: zu viele davon würde ich auch nicht empfehlen, da man sonst zu müde werden könnte.
Da musst du dir aber einige reinpfeifen, um wirklich müde zu werden. baldrian entspannt ja eigentlich nur. eine raicht glaub ich nichz aus, um den stpffwechsel zu beeinflussen
also bei mir hat die eine auch nur ein wenig gewirkt(da war auch noch hopfen mit drin) trotzdem würd ich nicht zu viel von dem zeug nehmen und lieber auf nummer sicher gehen.
Da ich denn Examensstress aus eigener Erfahrung kenne rate ich zu folgendem : Tagsüber etwas Sport laufen oder fahradfahren mindestens 30 Minuten. Abends 1-2 Bier in der jetzigen Starkbierzeit beeser nur eins,damit du morgens einigermaßen klar im Kopf bist.
Klausuren sind wirklich grausam. Aber ich bin sicher du schaffst es. Viel Glück !!! HG
erstmal drück ich natürlich die Daumen! ich halte aber nix von Sauna, eher Ausdauersport und zum Einschlafen Entspannungsmusik. Was sehr gut helfen kann ist "Progressive Muskelentspannung" nach Jacobson, weil relativ einfach zu erlernen und auch allein gut anzuwenden, im Ggs. zu Methoden wie autogenes Training!
Dortelweil-Adler schrieb: Und dann kann ich noch Massagen empfehlen, aber es ist zu kompliziert, das dem ÄK zu erklären, ich müsste es selbst machen.
DA
Willste jetzt dem Schobbe Konkurrenz machen? Beeil dich, noch is er nicht online
Ansonsten, vor meinem Diplom war ich in der Apotheke und hab mich beraten lassen und irgendein Kräutermittelchen bekommen. Ob es gewirkt hat? Hmh, keine Ahnung. Ich stand so unter Strom, da hätte wahrscheinlich gar nichts gewirkt. Ich weiß, das is keine richtige Hilfe, aber einmal muss man so was mal durch gemacht haben
Beruhigungsmittel im eigentlich Sinn kann ich nicht empfehlen, aber einen Hinweis kann ich dir schon geben: Wenn solche wie HeinzGründel und ich es geschafft haben, sollte es für dich kein Problem sein . Alles Gute!
Ich kann Dir keinen Hinweis für Deine Schlafpropleme aber für Deine Klausuren geben,Glutamin/Glutamat.Geh in die Apotheke und besorge Dir "Glutamin-Verla ". Am Besten eine größere Packung wegen des Preisvorteils,Du hast ja mehrere Klausuren zu bewältigen.Glutamin ist ein Stoff den unser Körper selber bildet. Glutamin- Verla ist deshalb harmlos ;keine Nebenwirkungen oder die Gefahr gesundheitl. Beeinträchtigungen.Die Dinger nimmst Du ca. 1/2 Std. vor der jeweiligen Klausur mit ausreichend Flüssigkeit.Die Konzentration wird gesteigert und Du bist vor negativem Stress etwas abgeschottet.Kannst Du auch - in geringerer Menge schon vorher beim Lernen testen. Bei meiner letzten Prüfung hat nahezu die ganze Gruppe dieses Glutamin- Verla genommen.Ich habe mich gut gefühlt, habe mit 1 bestanden. Mein Sohn hat es vor einem beim Abitur genommen und mit 1,5 bestanden.Lernen mußt Du natürlich trotzdem . Was nett im Kopp gespeichert ist,kannst Du auch mit Glutamin-Verla nicht abrufen.Dieses Zeug ist vollkommenharmlos. Frag den Apotheker und lies den Beipckzettel , daß wird Dir die Harmlosigkeit bestätigen.Viel Erfolg..
Dirty-Harry schrieb: Ich kann Dir keinen Hinweis für Deine Schlafpropleme aber für Deine Klausuren geben,Glutamin/Glutamat.Geh in die Apotheke und besorge Dir "Glutamin-Verla ". Am Besten eine größere Packung wegen des Preisvorteils,Du hast ja mehrere Klausuren zu bewältigen.Glutamin ist ein Stoff den unser Körper selber bildet. Glutamin- Verla ist deshalb harmlos ;keine Nebenwirkungen oder die Gefahr gesundheitl. Beeinträchtigungen.Die Dinger nimmst Du ca. 1/2 Std. vor der jeweiligen Klausur mit ausreichend Flüssigkeit.Die Konzentration wird gesteigert und Du bist vor negativem Stress etwas abgeschottet.Kannst Du auch - in geringerer Menge schon vorher beim Lernen testen. Bei meiner letzten Prüfung hat nahezu die ganze Gruppe dieses Glutamin- Verla genommen.Ich habe mich gut gefühlt, habe mit 1 bestanden. Mein Sohn hat es vor einem beim Abitur genommen und mit 1,5 bestanden.Lernen mußt Du natürlich trotzdem . Was nett im Kopp gespeichert ist,kannst Du auch mit Glutamin-Verla nicht abrufen.Dieses Zeug ist vollkommenharmlos. Frag den Apotheker und lies den Beipckzettel , daß wird Dir die Harmlosigkeit bestätigen.Viel Erfolg..
Wenn das Zeug wirklich Glutamat enthalten soll, solltest du aber keine Allergie darauf haben. Meine Mutter würde es wahrschenlich umbringen.
Hätte eigentlich gedacht, du empfiehlst ihr Saumagen
1. ich bin die Situation konkret in Gedanken durchgegangen: in welchem Raum sitze ich, wieviele Leute werden da sein, wie lange dauert die Prüfung etc. Vorteil: wenn Du dann in der Pfüfung bist, hast Du das Gefühl, daß das gar nichts neues mehr ist, und schon bist Du ruhiger
2. ich habe mir vorgestellt, was schlimstenfalls passieren kann: meißtens war das, daß ich durch eine Prüfung fallen konnte. Und, was solls? Am Abend kämen die Simpsons, die EIntracht würde am WE spielen und meine Familie und meine Freunde würden mich trotzdem lieben/mögen.
Also, alles zwar Ernst nehmen, aber nichts ist es wert, sich deswegen den Schlaf rauben zu lassen.
Mit dieser Einstellung bin ich bisher sehr gut gefahren.
Wehende Fahne
(...) zum Einschlafen Baumwollsocken in kochendes Wasser legen anziehen und gestrickte Socken drüber.
Warme Füße helfen beim Einschlafen. Nasse bestimmt nicht!!! Ich hielt und halte es mit der "Methode Wehende Fahne": Einmal (ein Mal!) das so genannte Worst-Case-Szenario durchspielen. Wissen, dass sich die Welt danach weiterdreht. Dann einfach weitermachen, und zwar ohne Hilfsmittel. Du hast doch hier schon oft gezeigt, dass Du Dich intensiv mit Deinem Fach auseinandersetzt. Warum solltest Du an einer Prüfung scheitern?
Kämpfen, Nicole, kämpfen!
Miso
Anderes Hilfsmittel wäre das Buch oder das Hörspiel Marcel Proust - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit! Mußte es für die Uni lesen. Nachdem ich nach dem ersten Absatz immer einschlief hab ich mir das Hörspiel besorgt: Die ersten zwei Sätze kenn ich auswendig! Den Rest im Schlaf!
das sind ja sehr geile tipps, die man hier bekommt.
was bei schlafstörungen immer hilft: irgendetwas tun, was einem garnicht behagt: vokabeln lernen, grundgesezt auswenig lernen, geschirr spülen, aufräumen, etc...
der tip von wehende fahne mit dem worst case ist aber gut, das werd ihc mir merken!
Hab ich auch gehört. Kann mich leider nicht mehr erinnern. Du etwa?
DA
Hallo Nicole, dem kann ich mich nur anschließen. Beruflich stehe ich sehr oft unter Strom vor wichtigen Veranstaltungen und da hat mir der gute alte Schlaftee vom Onkel Kneipp bislang immer geholfen.
Dann die Füße noch in dicke Socken gepackt und der Schlaf hat sich fast immer eingestellt.
ansonsten könntest du auch ein heißes schaumbad nehmen. das entspannt ungemein.
warme milch mit honig macht vorm ins bett gehen zusätzlich angenehm müde, genau wie einige teesorten.
alkoholfreies bier dürfte als getränk ebenfalls gehen.
vor meiner abiprüfung hab ich eine baldriantablette geschluckt.
zu viele davon würde ich auch nicht empfehlen, da man sonst zu müde werden könnte.
zusätzlich ginge noch johanniskraut, das macht ausgeglichen.
also bei mir hat die eine auch nur ein wenig gewirkt(da war auch noch hopfen mit drin) trotzdem würd ich nicht zu viel von dem zeug nehmen und lieber auf nummer sicher gehen.
Tagsüber etwas Sport laufen oder fahradfahren mindestens 30 Minuten.
Abends 1-2 Bier in der jetzigen Starkbierzeit beeser nur eins,damit du morgens einigermaßen klar im Kopf bist.
Klausuren sind wirklich grausam.
Aber ich bin sicher du schaffst es. Viel Glück !!!
HG
ich halte aber nix von Sauna, eher Ausdauersport und zum Einschlafen Entspannungsmusik.
Was sehr gut helfen kann ist "Progressive Muskelentspannung" nach Jacobson, weil relativ einfach zu erlernen und auch allein gut anzuwenden, im Ggs. zu Methoden wie autogenes Training!
DA
Willste jetzt dem Schobbe Konkurrenz machen? Beeil dich, noch is er nicht online
Ansonsten, vor meinem Diplom war ich in der Apotheke und hab mich beraten lassen und irgendein Kräutermittelchen bekommen. Ob es gewirkt hat? Hmh, keine Ahnung. Ich stand so unter Strom, da hätte wahrscheinlich gar nichts gewirkt. Ich weiß, das is keine richtige Hilfe, aber einmal muss man so was mal durch gemacht haben
Wenn das Zeug wirklich Glutamat enthalten soll, solltest du aber keine Allergie darauf haben. Meine Mutter würde es wahrschenlich umbringen.