>

Trainiert zum Abschied leise servus - Bericht vom Nachmittagstraining in Doha + Fazit + Kicker-Noten, 24.1.12

#
Gude aus Doha,

das Khalifa Stadium gehört seiD heute mittag wieder ganz allein der Nationalmannschaft Katars. Die Schotten für alle Adlerträger wurden geschlossen und damit auch Gate 13, durch das ich die Tage hindurch zum Football Pitch laufen konnte. Die weißen, ehrmantrautschen Plastikstühle auf der Ehrentribüne werden nun eingemottet bis zum nächsten Länderspiel der wüsten Söhne.

Nicht auf der großen Bühne Dohas, sondern eher auf leisen Sohlen verabschiedet sich die SGE von ihrer Winterkampagne. Moppes Petz und die drei Goalies entdecke ich gegen Viertel nach vier auf einem Beach-Soccer-Feld am Rande der Trainingsplätze. Nicht barfuß und in Badeklamotten, sondern im offiziellen Outfit; nicht fit for fun, sondern fit fürs Training. Mal werden aus kurzer Distanz abgefeuerte Bälle abgewehrt. Dann wirft Moppes den Ball nach links unten und sogleich nach rechts oben ins Eck. Die fiesen Bogenlampen bringen Oka, Kessler und Horn fast auf die in der Aspire Academy reichlich vorhandenen Palmen.    

Sowas nennt man wohl stabile Seitenlage:


Zum Vergrößern draufklicken


Nach wie vor hoch interessiert an unserer SGE sind die afrikanischen Jugendspieler vom zweiten Testmatch. Ein Nachwuchsstürmer aus dem Senegal erzählt von großen Eintrachtzeiten, von Yeboah und Okocha. Hat er vorher mal schnell gegoogelt, oder ist das echte Sympathie? Im Testspiel haben ihm jedenfalls am meisten überzeugt Meier ("very tall", "good technical skills", "very strong"), Rode ("Number 20", "the midfielder with blond hair", "excellent") und Kessler ("looks like van der Sar").  

Gegen 16.30 Uhr sind die Feldspieler im Sonnenuntergang zu sichten, langsam trabend kommen sie beim Beach Soccer vorbei. Kessler knallt Korkmaz einen Ball vor den Latz. Ü lässt sich nicht lange bitten und bolzt das Ding volle Kanne zurück. In den Tagen von Doha waren die Fitnesseinheiten von Condileezza Kolodziej mal knackig, aber doch insgesamt eher wohldosiert. Als SGE-Fan ist man ja bekanntlich froh, wenn keine Verletzung durch dilettantische Trainingssteuerung passiert. Abgesehen von der Schwegler-Treppe war da alles im grünen Bereich.

Um 16.50 Uhr, nachdem die Feldspieler im Hotel verschwunden sind und sich abreisefertig machen, senkt sich auch über dem Beach-Soccer-Platz der Vorhang. Shakehands zwischen Moppes und seinen Schützlingen, der Torwarttrainer ist zufrieden. Noch anderthalb Wochen bis es wichtig wird aufm Platz, und es bleibt bis dahin spannend: Wer konnte beim Trainer in Doha Bonusmeilen sammeln? Wer klaut wem den Stammplatz? Wer werden die Lümmel von der Ersatzbank sein?

Zurück gehts für die Adler heute nacht mit dem Kranich in kältere Gefilde. Und nach den Tagen der Sonne heißt es für die Journaille, wieder in die heimischen Schreibstuben einzurücken. Wenigstens ist in Frankfurt das nächste Wasserhäuschen gleich ums Eck Dohaom ists eben doch am schönsten. Der Kulturschock wird zwar gewaltig sein, doch einige Gemeinsamkeiten hat Katar durchaus mit unserem schönen Hessenlande: So ist hier wie dort die Todesstrafe nicht abgeschafft, wird aber praktisch nicht mehr praktiziert.

Bleiben noch die Einzelbewertungen der Trainingslageristen aus Doha. Schon traditionell haben wir den Kicker um seine Würfel für die Spielerbenotungen gebeten. Wie immer haben sie gute Dienste geleistet Die Ergebnisse lest ihr weiter unten. Bedanken möchten wir uns bei allen, die sich durch unsere Text-Wüsten durchgearbeitet haben und für die stets netten Replies. Das Sommercamp muss erstklassig werden, und wir wären gerne wieder dabei. Deshalb: Die Muschel hat sich in Doha geöffnet, die Perle liegt verlockend griffbereit vor dem Team: Packt euch den wertvollen Aufstieg, Jungs!


Zum Vergrößern draufklicken


Gruß,
Enkhaamer und Exil-Bischemer



Nikolov (3): Aufgrund seiner Abwesenheit zu Beginn des Bindinglagers im Schatten von Kessler. Bis zum Eintrachtspiel ist es nicht mehr weit, um wieder die Nummer Eins zu sein. Das wird knapp.

Kessler (2): Stand bei beiden Testspielen voll im Tor, hatte fast nichts zu tun. Guter Dirigent seiner Abwehr. Müsste aber auch im ersten Pflichtspiel des neuen Jahres voll da sein. Die Wackler zu Saisonbeginn sind noch nicht vergessen.

Horn (3-): Es wird eine lehrreiche Erfahrung für den Nachwuchstorwart gewesen sein, im Kreis der Großen in Doha mittrainieren zu dürfen. Von der Statur her (noch) nicht ehrfurchterweckend.  

Djakpa (2-): Im Training und den Tests nicht ganz so übermotiviert wie aufm Buli-Platz. Pech mit der Verletzung im zweiten Match, die sich aber glücklicherweise als nicht so schlimm herausstellte. Wird als LV starten.

A. Jung (4): Der Jungster hat eine feine Technik, aber während der Dohaer Tage auch ein paar Probleme. Wirkte im Training unkonzentriert, ein paar böse Passbolzen hat er eingestreut. Wird sich steigern müssen, um ein ernsthafter Kandidat für die LV zu sein.

Butscher (2): Veh nahm ihn des öfteren während des Trainings zur Seite und unterhielt sich lange mit den Ex-Freiburger, das zeigt seine Wertschätzung beim Trainer.  Routiniert hat er das Pensum abgespult. Wird eine Bank, aber nicht auf der Bank sein.

Schildenfeld (3): Ewig spaßbereiter Chefverarscher der Teamkollegen. Die kompromisslose Kante ist ein Verteidiger der alten Schule, sah aber während den beiden Tests mehr als zweimal mehr als hüftsteif aus. Dafür bereits geübt in SGE-typischen Fangesängen.

Anderson (-): Oft ein No-show, der sich aber Tag für Tag mehr zeigte. Wird noch ein klein wenig Geduld haben müssen, bis er Butscher und vor allem Schildenfeld wieder angreifen kann.

Bellaid (4): Der vierte IV wirkte immer so, als ob er Bell-mäßig gleich den Flug nach Nirgendwo antreten würde. Ausleihkandidat oder absoluter Notnagel für die SGE.

S. Jung (2-): Die Spielfreude, die ihn einst so gut in der Ersten Liga machte, scheint langsam zurückzukommen. Das Zusammenspiel mit Matmour eins weiter vorne schaute gut aus, das war dynamisch. Nach hinten mitunter etwas fahrig.

Schwegler (2+): Vermaledeite Treppe! Bis zum abrupten Bruch durch den Zehenbruch wie üblich der Cheforganisator. Schweizer, komm bald wieder.

Lehmann (2-): Scheint gewappnet, ein respektabler Vertreter für Schwegler zu sein. Engagiert im Training, mit Biss in den Spielen. Nur die Ecken sind zum Vergessen, das war schon immer so, ist so und wird wohl bis zum Karriereende so bleiben.

Rode (2): Ein Jahr zuvor in Belek noch gehandicapt durch seine Knieprobleme, war er in Doha voll auf der Höhe. Wirkt stabiler und zweikampfstärker, verdaddelt nicht mehr so viele Bälle. Gesetzt.  

Korkmaz (2+): Der Wirbelwind war auf 180, Kompliment. Vermied es auffällig, mit gesenktem Kopf in den Gegner zu rennen. Endlich auf einem guten Weg.

Kittel (2): Wo ist Platz für den Sonnyboy? Oft auf der Köhler-Position getestet, das kann er. Schöne Läufe zur Grundlinie, die Flanken kamen dann respektabel.

Köhler (4): Bekam von Korkmaz und Kittel ordentlich den Allerwertesten aufgerissen. Daddelte gedankenverloren rum, so als ob im Khalifa die PlayStation an der Stadionleinwand angeschlossen wäre. Keine Überraschung, wenn er gegen Braunschweig nur unter den ersten 12 bis 22 zu finden wäre.

Meier (2): Innenrist´s best friend. Der im Trainingslager ein Jahr älter gewordene Mittelfeldakteur war sehr präsent. Durfte beide Testspiele als Kapitän managen, strahlte starke Präsenz aus.

Caio (2-): Noch Mittelfeldspieler oder schon Stürmer? Aufgrund seiner Pölsterchen wie üblich das eine oder andere Konditionsproblem. Als Spitze stand er aber erstaunlicherweise sehr oft zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Vielleicht hilft es ihm ja ganz vorne, dass er, anders als im Mittelfeld, nicht mehr den gegnerischen Sechsern ständig hinterherlaufen muss.

Matmour (1-): Wow, was ein Wirbelwind! Die Brise vom Meer war zwar auch beständig stark, aber Matmour war stärker. Tolle Soli, bissig, spielfreudig. Ganz klar ein Mann für die erste Elf.

Hoffer (2): Goalgetter, Zuspätkommer, Trainingswohldosierer. Auf ihn ist in den Spielen Verlass, da ist er abgezockt wie Uli Stein und Heinz Gründel damals in der Eintracht-Kneipe am Riederwald.

Friend (4): Eher Streiker statt Striker, eine gute Trainingseinheit ist zu wenig. Nur vier Böllerwürfe weit entfernt vom Platz haben die Qatar Raiders ihre Bleibe. Das dort heimische Eishockeyteam hätte ihn wohl mit Kusshand aufgenommen, vielleicht ist der kanadische Nationalsport eher sein Ding. Hatte zwar linke Knieprobleme, aber das war insgesamt gesehen trotzdem nix.

Soriano (5): Hatte den Flug nach Doha gebucht und war auch eingecheckt. Aber in Katar angekommen? War er nicht, auch wenn ihm am Ende eine Stirnhöhlenentzündung zu schaffen machte. Sorry, Soriano.

Idrissou (-): Zeigte sich nur ganz wenig in Platznähe, ließ sich vielmehr von Fitnessfürst Fabacher rehaieren. Warten, warten, warten.
#
auch von mir dann, zum Abschluss, grosser Dank für die feinen Berichte.
#
danke, danke und nochmals danke!!!
#
Besten Dank nochmals abschließend für die fulminante Berichterstattung aus der Wüste! Gute Rückreise!
#
Ihr seiT die wahren Scheichs!

Vielen dank und Euch viel Spaß 'doham'!  
#
Auch von mir ein fettes Danke, besonders fuer die abschliessende Beurteilung. Sieht doch ganz gut aber bremst hoffentlich auch ein bischen den "Jugendwahn" im Forum...
#
Danzke für die tollen Berichte  
Köhler ne 4? hoffentlich gibt es da keinen Ärger  

Gruß magico
#
Könnte dann ja so aussehen am 5.02.:

Kessler
Jung - Butscher - Schildenfeld - Djakpa
Rode - Lehmann
Meier
Matmour - Hoffer - Kittel/Ü


Danke JUNGS!
#
Also, Freunde der Nacht, wiedermal ganz groß was ihr da abgeliefert habt. Objektiv, nicht polemisch und ungeschönt wo´s nötig ist. So langsam sollte der Verein drüber nachdenken euch zumindest die Flüge zu bezahlen. Wenn ihr schon nicht zu den einträchtlichen Haus und Hof Schreibern gemacht werdet. Was durchaus angebracht wäre. Ein ganz großes DANKESCHÖN dafür!
#
Vielen Dank für die schöne Berichterstattung von auswärts. Die täglichen Berichte werd ich vermissen .
#
Herzlichen Dank für die wieder einmal herausragende Berichterstattung! Das ist nicht 2. Liga, nicht 1. Liga - das ist Champions League! Ganz grosses Kino, von dem sich die professionelle Journaille das eine oder andere abschneiden könnten.

Mittlerweile sind Eure Trainingscamp-Berichte eine richtige Tradition geworden. Ich hoffe, es bleibt weiterhin bei diesen originellen und tiefen Einblicken in das Geschehen vor Ort.

PS: Für alle Interessierten habe ich in meinem Blog sämtliche Trainingsberichte chronologisch und übersichtlich aufgeführt. Einfach schauen unter: http://hackentrick.wordpress.com/2012/01/16/kicken-im-wustensand/  
#
Lieber Enkhaamer, lieber Exil-Bischemer,

vielen, vielen Dank für Eure, wie immer, fantastischen Berichte. Ich habe wieder jeden einzelnen mit Begeisterung aufgesogen.

Wo auch immer unsere Adlerträger ihren Winter verbringen, ihr seid da. Und das ist toll!

Bleibt nur noch, eine gute Heimreise zu wünschen!
#
Fitman78 schrieb:
Also, Freunde der Nacht, wiedermal ganz groß was ihr da abgeliefert habt. Objektiv, nicht polemisch und ungeschönt wo´s nötig ist. So langsam sollte der Verein drüber nachdenken euch zumindest die Flüge zu bezahlen. Wenn ihr schon nicht zu den einträchtlichen Haus und Hof Schreibern gemacht werdet. Was durchaus angebracht wäre. Ein ganz großes DANKESCHÖN dafür!


+1
#
Sehr geil !

Macht weiter so  
#
Vielen, vielen Dank !!!

Wie immer ein amüsanter, aber und auch informativer Bericht.

Das Gesamtfazit für die einzelnen Spieler birgt, wenn es  auch "nur" eine subjektive Meinung ist, doch einige postive Überraschungen, die ich so nicht erwartet hätte... macht Lust auf mehr, der Rückrunde kann kommen    
#
Komm gut heim.
Du bist Eintracht-
#
Danke für die schöne Zusammenfassung und gute Heimreise!
#
Vielen dank an die
Enkhaamer schrieb:
wüsten Söhne  
für die Berichterstattung.

Werde es vermissen und wohl oder übel wieder mit der gemeinen Journaille vorlieb nehmen müssen. Aber das nächte Trainingslager kommt ja bestimmt und dann simmer wieder "erstklassig" versorgt
Vielen Dank für die fantastische Berichterstattung.

Ich wünsch dir eine gute Heimreise!
#
echt gut was ihr macht. Vielen Dank


Teilen