>

Von Verletzungen/einem Kreuzbandriss/und Ärzten die versagt haben

#

VilbelAdler schrieb:

59 schrieb:
http://praxis-dr-klaus-voigt.de

ich kann dir aber auch sagen wo du auf keinen fall hingehn solltest


Auch noch in der Kennedyallee, ist ja fast um die Ecke

Danke!

Na dann nix wie hin,damit das wieder wird bei dir!
#

VilbelAdler schrieb:

59 schrieb:
http://praxis-dr-klaus-voigt.de

ich kann dir aber auch sagen wo du auf keinen fall hingehn solltest


Auch noch in der Kennedyallee, ist ja fast um die Ecke

Danke!

Den kann ich auch nur empfehlen.

Alles, was am Knie zu operieren ist, sollte tunlichst im Hospital zum heiligen Geist unternommen werden. Die haben mein Kreuzband nach 3 Tagen angenäht und ich hatte nie mehr das geringste Problem damit. Die sind (oder waren damals, Prof. Wacha oder so) die erste Adresse für sowas.

DA
#

[Alles, was am Knie zu operieren ist, sollte tunlichst im Hospital zum heiligen Geist unternommen werden. Die haben mein Kreuzband nach 3 Tagen angenäht und ich hatte nie mehr das geringste Problem damit. Die sind (oder waren damals, Prof. Wacha oder so) die erste Adresse für sowas.


Da kann ich dir nur recht geben. Die haben mein Kreuzband wieder zusammen geflickt und teile meines Meniskus entfernt. War recht schnell wieder Fit. Aber jetzt ist es Dr. Kunz (glaub ich heißt er).
#
Hallo Leidensgenosse!
Ich hatte mir im Okt 03 auch das Kreuzband im rechten Knie gerissen.
Das war in einem Fussballspiel gegen Türkjem Spor Ransbach gnz toll.
Bei mir wurde zunächst eine CT (Computertomographie) gemacht. Ergebniss Korbhenkelriss im Aussenmeniskus, Teilruptur des Außendbandes und Ruptur des "forderen Kreuzbandes".
Mir wurde eine Klinik in Lüdenscheit bei Dortmund empfohlen.
Hier gibts ein KKH für Sportverletzungen.
Da bin ich hin und wurde dort operiert.
Mittels ENdoskopie wurde mir ein Stück aus der Patellasehen des gleichen Knies als neues Kreuzbandes ausgebaut und als neues Band eingebaut.
OP dauerte unter vollnakose so 3 Stunden, weiß ich aber nich genau weil Nakose halt
Nach 10 Tagen KKH wurde ich entlassen. Es dauerte knapp 6 Monate (Reha etc...) bis ich wieder richtig joggen konnte.

Zu dir, mach dir keinen Kopf das wird wieder.
Nur eins wurde mir von den Docs gesagt, man kann ein Kreuzband nur bis 14 Tage nach Verletzungszeitpunkt operieren. Dannach gehts nicht mehr. Frag mich warum is wohl so.
Falls du ne Adresse brauchst oder noch nen Tipp meld dich einfach über PN.

Immer daran Denken
Logger bleibe und ja net die Nerve verlieren

In diesem Sinne
Forza SGE & Europapokal
Marcel
Wäller Adler
#
Ich hab mir beim Fußball mein Schienbein angebrochen. In der Uni-Klinik ham sie gleich nahc dem Spiel leider nur ne Prellugn diagnostiziert. Da bin ich  dann 2 Wochen drauf rumgelaufen, bis es mir im nächsten Spiel ganz durchgekracht ist.

Nun bekam ich 6 Wochen Gips. Beim Abmachen vom Gips wurde festgestellt, dass es nicht zusammengewachsen ist. Also musste ich zur Kernspin, wo festgestellt wurde, dass auch die Wachstumsfuge etwas abbekommen hat.

Also wurde ich operriert, musste 6 Wochen mit nem Gips rumlauifen, dann 4 Wochen mit ner Schiene und dann wieder normal

Insgesamt durfte ich von Oktober 2004 bis August 2005 nicht Fußball spielen..
#
Moin Quellmann ...
Das mit dem Kreuzband ist so, in den ersten 8 Tagen, deine Ärzte sagen halt in den ersten 14 Tagen ist das Kreuzband gereizt, das heißt man hat die Möglichkeit dies zu operieren ... Dazwischen, von Tag 8 bis 6 Wochen nach dem Unfall setzt der Heilungsprozess ein, der durch eine Schwillung am Knie sichtbar wird. Darein sollte man nicht operieren, da man sonst Gefahr läuft einige "verklebte" Stellen im Knie zu erhalten und eine regelrechte Versteifung. Aber nach diesen 6 Wochen besteht keinerlei Gefahr, das Kreuzband zu operieren (halt nur die Gefahren die sonst auch bestehen) ....


So ich werde in 2 1/2 Wochen operiert, bis dahin gehts mir gut, danach wirds hart
( weil so habe ich kaum schmerzen ..., soll aber normal sein bei einem riss im vorderen kreuzband)
#

VilbelAdler schrieb:
Wo wir bei dem Thema sind: Kennt jemand einen GUTEN Orthopäden in FFM?


Ich kann diese Praxis empfehlen, ist direkt am Südbahnhof !
Gruß, Nik

Engel Hans Dr., von der Heydt Gordon Dr., Weiß Rainer Dr. u. Zowierucha Jens Dr. Fachärzte für Orthopädie
Kaulbachstr. 1
60594 Frankfurt am Main
#
Als Kind,im Alter von 12 Jahren,beim Fußballtraining im Verein einen kompl.Speichenköpfchenverrenkunsbruch im re. Ellenbogen.Insgesamt 2 Operationen.geblieben sind bewegungseinschränkungen und eine Folgearthrose.Positiv war ledigl.,daß ich später die Bundeswehr-mit Mühe- abwimmeln konnte. Ich habe deswegen die Ausmisterung durchgestzt.
#

Quellmann schrieb:
Mir wurde eine Klinik in Lüdenscheit bei Dortmund empfohlen.


Oh ja! Die "Sportheilstätte Hellersen" ist eine sehr empfehlenswerte Adresse. Meine erste Kreuzband-OP hat dort der Chefarzt vorgenommen, der auch Olympia-Arzt der Deutschen Schützen-Mannschaft in Barcelona war. Die zweite Knie-Op vom Arzt der Damen-Nationalmannschaft. Durchaus fähiges Personal was man da antrifft. Überall in den Gängen hängen Dankes-Autogramme von Profi-Sportlern rum, die sich für die Behandlung dort nochmal bedanken. Steffi Jones wurde vor ca. 2 Jahren übrigens auch dort operiert. Der Vorteil ist, daß die meisten Ärzte dort eben auch Sportler sind oder Verständnis für den Sportler mitbringen schnellstens wieder fit zu werden. Auch die "Meniskus-Bar" im Reha-Haus ist sagenumwoben...
#

Jugger schrieb:
Auch die "Meniskus-Bar" im Reha-Haus ist sagenumwoben...


Meniskus-Bar?

Das mußt du erklären!
#
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Jahren unbemerkt das Kreuzband gerissen. Erst als er sich dann letztes Jahr auch noch den Meniskus gerissen hat, wurde dies bei der OP festgestellt.

Sachen gibt's
#

crusher schrieb:
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Jahren unbemerkt das Kreuzband gerissen. Erst als er sich dann letztes Jahr auch noch den Meniskus gerissen hat, wurde dies bei der OP festgestellt.

Sachen gibt's


Der Smiley passt nicht so. Wurde bei ihm denn das Kreuzband dann durch eine Sehne erstezt, ja oder ? Auch noch so spät danach.
#

EintrachtAdler88 schrieb:

crusher schrieb:
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Jahren unbemerkt das Kreuzband gerissen. Erst als er sich dann letztes Jahr auch noch den Meniskus gerissen hat, wurde dies bei der OP festgestellt.

Sachen gibt's


Der Smiley passt nicht so. Wurde bei ihm denn das Kreuzband dann durch eine Sehne erstezt, ja oder ? Auch noch so spät danach.


Soweit ich weiß, hat man das so gelassen, das Kreuzband war in der Zwischenzeit mit irgendeiner Sehne oder so verwachsen (kann ihn aber fragen). Der Meniskus wurde geflickt. Neulich ist der aber wieder gerissen und wurde jetzt deswegen entfernt. Fußball-Karriere weg (naja, vor dem ersten Meniskusriss spielte er Landesliga)...

Der Smiley nur deshalb, weil er überhaupt nicht mitbekommen hat, dass ihm sein Kreuzband gerissen ist.
#

RobinAdler schrieb:

Jugger schrieb:
Auch die "Meniskus-Bar" im Reha-Haus ist sagenumwoben...


Meniskus-Bar?

Das mußt du erklären!


Im Reha-Haus (Haus 2) gibt's eine waschechte Kneipe mit Kegelbahn und allem Zipp und Zapp. Der Name ist übrigens nicht erfunden , sondern das ist die offizielle Bezeichnung des Schuppens. Lustig wurde es immer so gegen 22.00 Uhr wenn die "Insassen" durch einen Gong auf die Zimmer gerufen wurden. Aus Angst vor der Knute der Nachtschwester war der Laden schlagartig leer. Es sollen auch einige direkt wieder nach Haus 1 geschickt worden sein, weil sie sich auf dem Heimweg ins Zimmer unvorsichtigerweise auf die Fresse gelegt haben. Daß das am Alkoholkonsum des Patienten lag, ist nur ein böses Gerücht...
#
Eben ... man kann ohne "vorderes kreuzband", es ist aber sher gefährlich, da das knie dann nur noch 1 wirkliche stütze hat, und wen die dann auch zu nicht geht, gute nacht.
naja sag ihm mal liebe grüße
#

crusher schrieb:
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Jahren unbemerkt das Kreuzband gerissen. Erst als er sich dann letztes Jahr auch noch den Meniskus gerissen hat, wurde dies bei der OP festgestellt.

Sachen gibt's


Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Nachdem mir beim ersten Mal gesagt wurde "Da is nix", ging das auch ein paar Jährchen gut. Nach ein paar Jahren hatte ich wieder ein Problem mit dem Knie und diesmal sagte der Doc: "Dat is'n Kreuzbandriß, aber der ist schon 4-5 Jahre alt."

Operiert wurde der auch nicht mehr, da ich ja selbst mit dem Riss eigentlich keine Probleme habe. Je nach Belastung entfernt sich zwar so ca. 1 mal im Jahr der Unterschenkel ein Stückchem mehr als normal vom Oberschenkel, aber außer ein ein, zwei Tage dickes Knie ist dann wieder alles im Lot. Der Arzt meinte noch: "Wenn ich damit keine Probleme hätte und man nicht gerade Spitzensportler ist, sollte man es beser nicht operieren. Die Gewissheit, daß es dann besser ist als vorher kann einem keiner geben. Je nach Muskulaturausbildung kann die fehlende Stabilität ausgeglichen werden." Da dies bei mir der Fall ist (bis auf die oben angesprochenen Ausnahmen) habe ich auch tatsächlich keine Problem mit dem Knie. Seine abschließenden Worte waren noch: "Toni Schumacher hat auch noch zwei, drei Jahre mit Kreuzbandriß gespielt. Und wenn der das kann..."
#

Jugger schrieb:

Im Reha-Haus (Haus 2) gibt's eine waschechte Kneipe mit Kegelbahn und allem Zipp und Zapp. Der Name ist übrigens nicht erfunden , sondern das ist die offizielle Bezeichnung des Schuppens. Lustig wurde es immer so gegen 22.00 Uhr wenn die "Insassen" durch einen Gong auf die Zimmer gerufen wurden. Aus Angst vor der Knute der Nachtschwester war der Laden schlagartig leer. Es sollen auch einige direkt wieder nach Haus 1 geschickt worden sein, weil sie sich auf dem Heimweg ins Zimmer unvorsichtigerweise auf die Fresse gelegt haben. Daß das am Alkoholkonsum des Patienten lag, ist nur ein böses Gerücht...



Köstlich!

So gut hat ich´s leider nicht,ließ meine Gesundheit auch nicht zu!
#

RobinAdler schrieb:



Köstlich!

So gut hat ich´s leider nicht,ließ meine Gesundheit auch nicht zu!


Na ja, das Gute an dieser Sportheilstätte ist ja, daß es da wirklich nur Patienten mit Sportverletzungen oder anderen Verletzungen des Bewegungsapparates gibt. Das heißt, keiner ist da so richtig krank, sondern stets im Vollbesitz seiner geistigen und körperlichen Kräfte (mit Ausnahme eines Gelenkes). Besonders im Reha-Haus herrschte oft eher eine Stimmung wie auf Klassenfahrt als im Krankenhaus. Ich fand das tat dem Heilungsprozess übrigens keinen Abbruch - im Gegenteil.
#
So, dann melde ich mich doch auch mal zu Wort.
Hellersen ist natürlich top! Da kann man nix gegen sagen.
Friedrichsheim operiert auch gut!
Dr. Jäger ist ein Knie-Gott. Hab leider aber die aktuelle Adresse nicht. Ist glaube der ist umgezogen.
Auch gut bei Knieen ist Dr. Missalla in (Ich trau es mich ja gar nicht zu schreiben ) Offenbach!
Soweit erst mal dazu.
Außerdem kann ich nur bestätigen dass man nicht unbedingt operieren muss. manchmal ist es sogar besser wenn nicht operiert wird. Aber das muss jeder selbst wissen.
Falls du ein Bandersatz bekommen solltest, lass dir nicht unbedingt eine Patellasehnenplastik andrehen. Mittlerweile gibt es bessere Ergebnisse bei einer Semitendinosussehnenplastik. Die Leute sind schneller wieder fit!
Falls du noch Fragen haben solltest kannst du dich gerne bei mir melden. Ich versuch zu beantworten was ich kann!

DummGeschwätz
#
@Bernd:
Oh man, gute Besserung!
Die Sportklinik in Lüdenscheid-Hellersen ist eine ausgezeichnete Einrichtung. Du solltest das echt in Erwägung ziehen.
Mal abgesehen davon, dass ich vor vielen Jahren direkt nebenan geboren wurde.


Teilen