>

Frankfurt in einem Tag!

#
Tom66 schrieb:

Willste pöbeln??      

Stichwort "Rheinische Kliniken" ... ?!

,-)
#
dawiede schrieb:
Tom66 schrieb:
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:
Mit dem Stadion kann ich leider nicht punkten, weil meine Mitschüler fast alle Alemannia-Fans sind und leider völlig intollerant...

Ich hatte mir eine schöne Rute durch die Innenstadt überlegt:

Start ist an der Hauptwache. Von dort aus über die Fressgass zur Alten Oper. Von dort aus über die Mainzer Landstraße an der DZ-Bank vorbei in Richtung Messegelände. Dann links abbiegen zum Hauptbahnhof. Über die Kaiserstraße ( ) zum Willy-Brandt-Platz und von dort aus zum MainTower. Danach am Frankfurter Hof vorbei und über die Bathmannstraße (am Eintrachtsop vorbei) zum Römer. Dann über'n Eisernen Steg an's sachsenhäuser Mainufer ...oder so ähnlich.

Ich finde die Route nicht so gut...fuer Leute aus Aachen ist wohl 6 Stunden U-Bahn fahren am attraktivsten....

Willy Brandt Platz ist doch Schrott, dann doch lieber nach dem Maintower uber  Fressgass/Zeil zum Roemer und weiter nach Sachsenhausen

Willste pöbeln??      

Wieso? Die ham sowas net in Aachen...

Ich weiss, ich arbeite in Aachen  
#
Dann weisst du ja Bescheid...

Ernsthaft: Frankfurt an einem Tag ist eigentlich unmøglich, wenn man es gut kennt...
deswege solltest du dir ueberlegen, was ne typische Touristenroute ist (fuer Amerikaner und Japaner natuerlich)
#
dawiede schrieb:
Dann weisst du ja Bescheid...

Ernsthaft: Frankfurt an einem Tag ist eigentlich unmøglich, wenn man es gut kennt...
deswege solltest du dir ueberlegen, was ne typische Touristenroute ist (fuer Amerikaner und Japaner natuerlich)

Vielleicht mal einen Termin an der Frankfurter Börse machen, das dient der Bildung. Müßte deiner Lehrerin doch zusagen, ist auch sehr interessant, wie ich finde.
#
Für Museen sind ja die meisten Schüler eher weniger zu haben... Bei uns war allerdings so im Alter von 16, 17 Jahren das Filmmuseum sehr beliebt, wäre ja vielleicht auch was.
Oder ein paar Einblicke in die Stadtgeschichte im Historischen Museum (z.B. das Altstadtmodell dürfte gerade bei der jetzigen Debatte um den Wiederaufbau vielleicht nicht uninteressant sein...)
#
@ Kine: Danke für den Tipp, glaube aber weniger, dass sich meine Mitschüler für die Frankfurter Stadtgeschichte interessieren

@ Tom66: Danke, das mit der Börse ist eine richtig gute Idee!
#
The_Lizard_King schrieb:
@ Kine: Danke für den Tipp, glaube aber weniger, dass sich meine Mitschüler für die Frankfurter Stadtgeschichte interessieren

Meine Ideen nicht oder was?
#
dawiede schrieb:

Sorry, natürlich sind auch deine Ideen sehr gut und hilfreich. Ich bin dankbar für jeden Tipp!
#
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

Nö!!  
#
Ganz wichtig, um bei deiner Lehrerin zu Punkten ist natürlich die Paulskirche, sie wird auch die Wiege der deutschen Demokratie bezeichnet, denn 1848 fand dort die Nationalversammlung statt, sozusagen das allererste Parlament in Deutschland. Die Paulskirche liegt am Paulsplatz, via a vis zum Römer, der dürfte einigen Forumsusern noch gut (oder weniger gut) in Erinnerung sein, die am 16. Mai 1992 nicht an die Ostsee gefahren sind...
Wenn Deine Lehrerin für Kunst zu begeistern ist, dann Schlag noch das Museum für Moderne Kunst in der Braubachstrasse, auch in der Nähe vom Römer vor (evtl., falls das Wetter schlecht sein sollte), dass dürfte Euch Teenagern auch gefallen, ist nicht so Staubtrocken wie das Städel mit den alten Meistern der Malerei (welches ich heute sehr schätze, aber als Obernstufenschüler nicht wirklich prickelnd fand).
Ansonsten gibt es noch 1000 ander Möglichkeiten, zB. hier:

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=3828&_myvars[_id_listenartikel]=101804

Maintower würde ich schon machen, bei guter Sicht ist das schon Megageil.
#
Ich find Alte Bruecke (schoene Geschichte) und Karl am Roemer (noch schoenere Geschichte) ganz gut
#
Tom66 schrieb:
dawiede schrieb:
The_Lizard_King schrieb:

Nö!!    

Uffgebassg ich hab schon mehr stadtfuehrungen durchgefuehrt als Aachener U-Bahn gefahren sind
#
DrHammer11 schrieb:

Wenn Deine Lehrerin für Kunst zu begeistern ist, dann Schlag noch das Museum für Moderne Kunst in der Braubachstrasse, auch in der Nähe vom Römer vor (evtl., falls das Wetter schlecht sein sollte), dass dürfte Euch Teenagern auch gefallen, ist nicht so Staubtrocken wie das Städel mit den alten Meistern der Malerei (welches ich heute sehr schätze, aber als Obernstufenschüler nicht wirklich prickelnd fand).

Ja, das MMK ist nicht schlecht, das stimmt. Staubtrocken ist aber meiner Ansicht nach im Städel auch nicht alles, die Werke von z.B. Beckmann oder Macke sprechen bestimmt auch Jüngere an. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, ist es fraglich, ob eine ganze Schulklasse für einen Museumsbesuch begeistert werden kann...
#
vorausgesetzt die fussballfans stellen die mehrheit in eurer klasse würde ich vorschlagen: ihr fahrt am 4. mai morgens nach frankfurt, kommt nach ca. 3 1/2 h so gegen 12 an, geht gleich zusammen zum mittagessen in eine pizzeria u.a. (reservieren) und schaut euch danach auf deiner route ein paar sehenswürdigkeiten an (römer, maintower bzw. vilbeladler, palmengarten usw. http://www.frankfurt.de). abends dann bowling, beachclub oder kultur (english theatre zb) und übernachtung in der jugendherberge in sachsenhausen bzw. was billigerem (verein zb). am nächsten tag steht dann vor allem sge - aachen   und anschliessende rückfahrt auf dem programm. ein grundproblem ist natürlich das geld (war bei der stadt der banken ja klar smile:und die lehrerin, die bedenken wegen ihrer aufsichtspflicht bekommen könnte (dann sollten die eltern schriftlich in aufsichtsfreie zeit einwilligen - hat bei uns meist funktioniert).
#
DrHammer11 schrieb:
Ganz wichtig, um bei deiner Lehrerin zu Punkten ist natürlich die Paulskirche, sie wird auch die Wiege der deutschen Demokratie bezeichnet, denn 1848 fand dort die Nationalversammlung statt, sozusagen das allererste Parlament in Deutschland. Die Paulskirche liegt am Paulsplatz, via a vis zum Römer, der dürfte einigen Forumsusern noch gut (oder weniger gut) in Erinnerung sein, die am 16. Mai 1992 nicht an die Ostsee gefahren sind...
Ansonsten gibt es noch 1000 ander Möglichkeiten, zB. hier:

Danke! Mit der Paulskirche kann man wirklich gut punkten!

Mit den Museen ist das leider so 'ne Sache. Das ist kein Beweggrund 280 km nach Frankfurt zu fahren. In Köln (40 Min. mit der RB) gibt es auch sehr viele Museen, die man stattdessen viel leichter besuchen könnte...
#
@ singender_adler: Das wäre natürlich ein Traum!

Leider haben wir nur ~ 6 Stunden zur Verfügung und Übernachten ist schonmal garnicht - leider...
#
The_Lizard_King schrieb:

Danke! Mit der Paulskirche kann man wirklich gut punkten!

Mit den Museen ist das leider so 'ne Sache. Das ist kein Beweggrund 280 km nach Frankfurt zu fahren. In Köln (40 Min. mit der RB) gibt es auch sehr viele Museen, die man stattdessen viel leichter besuchen könnte...

Dann gib Ihr das volle Geschichtsprogrammm:

-Kaiserdom St. Bartholomäus als Krönungsort einiger deutscher Kaiser
-Paulskirche (siehe oben)
-Goethehaus (gaanz wichtig!)
-Alte Bruecke (dort, wo die Frankfurt war)
-Römer (mit Kaisersaal), nicht nur wegen dem Balkon, den jeder Fussballfan in Deutschland kennt

Auch noch interessant wären:

-Börse (schon hier erwähnt)
-Flughafen (der grösste in Kontinentaleuropa) mit Besucherterrasse
-Palmengarten
-Zoo
-einige Bauten, zB. Hauptbahnhof, Alte Oper, Grossmarkthalle,  Festhalle
#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Für Museen sind ja die meisten Schüler eher weniger zu haben... Bei uns war allerdings so im Alter von 16, 17 Jahren das Filmmuseum sehr beliebt, wäre ja vielleicht auch was.
Oder ein paar Einblicke in die Stadtgeschichte im Historischen Museum (z.B. das Altstadtmodell dürfte gerade bei der jetzigen Debatte um den Wiederaufbau vielleicht nicht uninteressant sein...)

Wir waren mit der Berufsschulklasse im Postmuseum ... gott war das langweilig Ich such heute noch den Bezug zu meinem damals erlernten Beruf
Im Historischen Museum waren wir auch. Und wir waren auch noch im Römer im Kaisersaal.
#
DrHammer11 schrieb:

-Flughafen (der grösste in Kontinentaleuropa) mit Besucherterrasse
-

Die Besucherterassen sind allerdings geschlossen...

Und wegen Zoo: Dann könnten sie ja nach Köln fahren, die ganze Stadt ist ein Affenhaus
#
The_Lizard_King schrieb:
Mit dem Stadion kann ich leider nicht punkten, weil meine Mitschüler fast alle Alemannia-Fans sind und leider völlig intollerant...

Ich hatte mir eine schöne Rute durch die Innenstadt überlegt:

Start ist an der Hauptwache. Von dort aus über die Fressgass zur Alten Oper. Von dort aus über die Mainzer Landstraße an der DZ-Bank vorbei in Richtung Messegelände. Dann links abbiegen zum Hauptbahnhof. Über die Kaiserstraße ( ) zum Willy-Brandt-Platz und von dort aus zum MainTower. Danach am Frankfurter Hof vorbei und über die Bathmannstraße (am Eintrachtsop vorbei) zum Römer. Dann über'n Eisernen Steg an's sachsenhäuser Mainufer ...oder so ähnlich.

Naja sag das nicht das du mit dem Stadionbesuch nicht punkten kannst!
Du musst das ganze gut verkaufen!!!
Geh hin und sag denen:
"Liebe Alemannia Fans, wir besichtigen das Waldstadion, dies ist der Ort wo die Alemannia am 05.05.07 gegen die SGE spielt und in die 2.Liga geschossen wird"!
,-)

Teilen