>

Frankfurt in einem Tag!

#
Ich finde, alle bisherigen Vorschläge haben den Nachteil, dass ihnen eine verbindende Idee fehlt. Es ist eher das Abklappern von Sehenswürdigkeiten. Die Kulturothek http://www.kulturothek.de/main.html veranstaltet Konzepttouren. Ich habe schon drei Touren mitgemacht, immer sehr interessant und spannend. Besonders die "Räuber und Verbrecher-Tour" kann ich wärmstens empfehlen.
#
Geht die auch über die Konsti?  
#
Flughafen ist wirklich ganz cool, besonders die Fahrt über das Rollfeld kann ich empfehlen! Danach kannst du ihnen ja dann das letzte Ghetto Deutschlands zeigen! Einfach mit der 16 bis zur Endstation (Offenbach Stadtgrenze)!
#
miep0202 schrieb:
Geht die auch über die Konsti?    


Aber selbstverständlich! Zunächst die Kleingewerbetreibenden am Rande ("Wolle Haschisch kaufe?"), dann berüchtigte Unterweltgrößen wie HG ("Wolle Äppler trinke?")...  
#
Überspringt einfach das langweilige Kuturprogramm und geht gleich nach Alz-Sax!  
#
Finger auf die Landkarte...einmal um Frankfurt rum...das dauert keine Sekunde...
#
Brady schrieb:
Finger auf die Landkarte...einmal um Frankfurt rum...das dauert keine Sekunde...


und dann landet der noch in maintal....
#
Also Flugahfen ist wirklich immer gut. Waren wir sogar mal mit der gesamten Jahrgangsstufe. Ist zwar schon etwas her, war aber trotzdem toll. Ist halt nur doof, dass die Besucherterasse gesperrt ist, aber an und für sich ist der Flughafen immer toll (Vor allem, weil man sich immer mal wieder schnell abmachen kann uns zum Meckes rennen kann oder was andres machen kann ,-)  )


Stadion ist auch gut. Dann können sich die Aachner schonmal angucken, wo sie demnächst verlieren werden....

Ansonsten würde ich auch sagen die Paulskirche und/oder Römer und anschließend kann man dann nochmal für 1-2 Stunden uff die Zeil shoppen gehen oder en Eis essen gehen oder ähnliches(Tipp: Sag den Mädels in deiner Klasse, dass man da richtig toll shoppen gehen kann. Die lehrerin ist dann da bestimmt auch für). Und so viel ich weiß, hast du es da auch nicht ganz so weit bis zum Eintracht Fanshop
#
Für Aachener würde doch das Thema "Kaiser und Krönung" ganz gut passen. Da können die ihren eigenen Background vervollständigen. "Aachen und Frankfurt - die deutschen Kaiserstädte" oder so ähnlich. Dann macht Ihr ne Tour durch den Dom und meldet Euch mal im Römer an, den Kaisersaal usw. kann man besichtigen. Wenn die Führer gut gelaunt sind inkl. vom Balkonwinken à la Alex Schur. Wenn Ihr dann noch Lust habt, könnt Ihr noch mal zur rüber zur Paulskirche, um den Anfang vom Ende der deutschen Kaiser zu begutachten (wobei ich die eher langweilig finde, weil man ja eigentlich nix mehr sieht).
Damit wäre der kulturelle Teil beendet und Ihr könnt auf dem Paulsplatz ein sündhaft teures Eis schlabbern und noch rüber zum Maintower schlurfen und runtergucken.

Als Busparkplatz (falls Ihr mit einem solchen kommt), könntet Ihr den am Main, sachsenhäuser Seite nehmen, von da ist es nicht weit zum Dom/Römer und man hat einen schönen Spaziergang mit  Blick auf die Skyline.
#
Wenn Du noch ein paar Punklte bei deiner Lehrerin machen willst, dann schlag noch einen Besuch der Europäischen Zentralbank (inkl. Führung) vor.

Falls Stefank hier wieder das fehlende verbindende Element fehlen sollten:

Banken, Börsen, Bauten:

1. Börse
2. Maintower
3. EZB

Und so kannst Du sogar noch eine Stadionbesichtung mit einbauen ohne das es einer merkt:

4. Commerzbank A.

Aber wie schon meiner Vorredner sagten: Auch die Paulskirche, der Dom und der Römer lassen sich zu einer wunderbaren Mottotour verbinden. Auch hier kannst Du das Waldstadion mit einbauen: Und jetzt zeige ich euch, wo die Typen herkommen, die immer auf dem Balkon dort oben  feiern.  

Wenn's Deine Klasse eher sportlich mag:

Die FF-Tour (Fußball und Flugzeuge):

1. DFB Besichtigung
2. Stadionbesichtigung
2. 1 FF beim Training zuschauen
3. Flughafenrundfahrt

Falls ihr an einem ersten Miottwoch im Monat nach FFM kommt, könnt Ihr auch die Deutsche Bibliothek besichtigen - dort lagern alle jemals in Deutschland gedruckten Bücher. Ziemlich eindrucksvoll.

Gruß

Bigbamboo
#
Haddekuche schrieb:
... "Aachen und Frankfurt - die deutschen Kaiserstädte" ...


Sehr schöner Vorschlag!
#
Allesamt sehr geile und produktive Vorschläge,
an denen man mal wieder sieht, wie vielseitig und entdeckungsreich unser Frankfurt doch ist!

Ich werde im Unterricht alle hier genannten "Motto-Touren" vorschlagen, da wird sich (hoffentlich) schon was ergeben. Mit der Zeil kann ich dann ja bei den Mädels in der Klasse werben...

Nochmals vielen, vielen Dank für die guten Vorschläge, ihr seid die Besten!
#
The_Lizard_King schrieb:
. Mit der Zeil kann ich dann ja bei den Mädels in der Klasse werben...  


Und mit der Kaiserstrasse bei dem Jungs....
#
Verkaufe ein m und kaufe ein n!
#
Ich mache mal einen Vorschlag für eine optimale Klassenfahrt:

1. Flughafen (Rollfeldfahrt)
2. dann in die Stadt Römer besichtigen
3. danach in die Paulskirche (was für die Bildung tun)
4. Börse
5. Maintower und Zeil

Wenn ihr alles an einem Tag schaffen möchtet ist, das schon sehr sportlich!

Viel Erfolg!
#
Vielleicht könnt ihr noch ein Abstecher ins Frauengefängnis machen,
auch nicht uninteressant und das größte Deutschlands...
#
Was nicht fehlen sollte ist ein kleiner Abstecher hier hin. Liegt ja quasi auf dem Weg. Und ein kleiner Snack in der Mittagspause ist auch drin.

http://www.kleinmarkthalle.de/
#
HeinzGründel schrieb:
Was nicht fehlen sollte ist ein kleiner Abstecher hier hin. Liegt ja quasi auf dem Weg. Und ein kleiner Snack in der Mittagspause ist auch drin.

http://www.kleinmarkthalle.de/


Zum Beispiel so etwas:

#
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Zum Beispiel so etwas:



Die sollte man aber schon direkt auf der Hanauer essen:

http://www.gref-voelsings.de/wirindex.htm
#
Bigbamboo schrieb:
Kine_EFC_Frieda schrieb:
Zum Beispiel so etwas:



Die sollte man aber schon direkt auf der Hanauer essen:

http://www.gref-voelsings.de/wirindex.htm


Das dürfte aber vermutlich für die Schulklasse zu umständlich sein... Außerdem ist es doch immer wieder sehenswert, wie die Dame in der Kleinmarkthalle mit bloßen Händen die Würste aus dem heißen Wasser nimmt... *g*


Teilen