ich bin im Ruhrgebiet geboren, genauer gesagt in Essen und wohne mittlerweile im Rheinland, somit fällt es mir schwer den hessischen Dialekt zu verstehen, obwohl ich ihn so gerne höre.
Ich würde gerne ein paar lebensnotwendige Vokabeln können, eben alles was man so braucht um zu überleben, vieleicht auch noch einige deftige Schimpfwörter (ich nehme sie nicht persönlich) und ein bisschen Schweinkram.......
ich bin im Ruhrgebiet geboren, genauer gesagt in Essen und wohne mittlerweile im Rheinland, somit fällt es mir schwer den hessischen Dialekt zu verstehen, obwohl ich ihn so gerne höre.
Schwierigkeiten den zu verstehen? du bist ne arme Sau
Ja ja, das liegt an meinem Hörgerät will nich immer [/quote]
Dann hilft dir auch der Crashkurs nicht.... und du willst nicht immer? Immer was? Hessisch verstehen
Mal was grundsätzliches: Hessisch ist anders als andere Sprachen: Man kann hessisch nicht lernen. Man wird damit geboren oder eben nicht. Sorry
[/quote]
Ooooh.........jetzt hast du mir alle Illusionen geraubt Damit ist der Sonntag gelaufen!!
Ne im Ernst, ich höre gerne das hessische, ich hatte mal eine Kollegin aus OF (sie kann nix dafür), ihr zuzuhören war schon prima. Das hessische hat so was gemütliches
Ja ja, das liegt an meinem Hörgerät will nich immer
Dann hilft dir auch der Crashkurs nicht.... und du willst nicht immer? Immer was? Hessisch verstehen
Mal was grundsätzliches: Hessisch ist anders als andere Sprachen: Man kann hessisch nicht lernen. Man wird damit geboren oder eben nicht. Sorry
[/quote]
Ooooh.........jetzt hast du mir alle Illusionen geraubt Damit ist der Sonntag gelaufen!!
Ne im Ernst, ich höre gerne das hessische, ich hatte mal eine Kollegin aus OF (sie kann nix dafür), ihr zuzuhören war schon prima. Das hessische hat so was gemütliches [/quote]
Stimmt, wobei es da natürlich kleine, aber feine Unterschiede gibt. Ich würde z.B meinen Dialekt nicht als hessisch bezeichnen, sondern als frankfurterisch (mit hochdeutschen Einschlag). So kann es mir in Berlin passieren, dass Menschen denken, ich sei aus dem Stuttgarter Raum, während in Darmstadt mir auf dem Kopf zugesagt wurde, dass ich aus Frankfurt sei
[/quote]Stimmt, wobei es da natürlich kleine, aber feine Unterschiede gibt. Ich würde z.B meinen Dialekt nicht als hessisch bezeichnen, sondern als frankfurterisch (mit hochdeutschen Einschlag). So kann es mir in Berlin passieren, dass Menschen denken, ich sei aus dem Stuttgarter Raum, während in Darmstadt mir auf dem Kopf zugesagt wurde, dass ich aus Frankfurt sei [/quote]
Das verwirrt mich jetzt irgendwie...aber egal. Meiner Kollegin gefällt hessisch überhaupt nicht. zur Stafe habe ich sie aus der Kantine geschmissen
Stimmt, wobei es da natürlich kleine, aber feine Unterschiede gibt. Ich würde z.B meinen Dialekt nicht als hessisch bezeichnen, sondern als frankfurterisch (mit hochdeutschen Einschlag). So kann es mir in Berlin passieren, dass Menschen denken, ich sei aus dem Stuttgarter Raum, während in Darmstadt mir auf dem Kopf zugesagt wurde, dass ich aus Frankfurt sei [/quote]
Das verwirrt mich jetzt irgendwie...aber egal. Meiner Kollegin gefällt hessisch überhaupt nicht. zur Stafe habe ich sie aus der Kantine geschmissen [/quote]
Ich würde gerne ein paar lebensnotwendige Vokabeln können, eben alles was man so braucht um zu überleben, vieleicht auch noch einige deftige Schimpfwörter (ich nehme sie nicht persönlich) und ein bisschen Schweinkram.......
Eben Hessisch for beginners...
Habt ihr was drauf??
was willschd du?? hessisch lerne?? nun dann wädd s zeit des du dir ma ein dude holst "hessisch - deitsch / deitsch - hessisch" wannde des noch nisch hast, dann kannste des bei mer erwerbe, macht blous schlapp 150 euro plus verpackung unn porto wannde frage hast dann frag aafoch
Das Hessisch an sich gibt es nicht. In Hessen werden mehrere tausend verschiedene Mundarten gesprochen, die sich von Ort zu Ort unterscheiden. Nur ein Beispiel von hier:
In Ober-Eschbach sagt man: er leihd in Ober-Erlenbach: er liehd
Oder es heißt bei uns Eschächer und in Nieder-Eschbach Eschbäjer...
Ich komme aus Frankfurt und konnte, wenn überhaupt nur das sich zurzeit entwickelnde Verkehrs-Hessisch. Meine Schwiegeroma hab ich trotz einer Entfernung von nur 15 km am Anfang nicht verstanden.
Eben Hessisch for beginners...
Habt ihr was drauf??
mobbelisch find ich gut...
;D
Schwierigkeiten den zu verstehen? du bist ne arme Sau [/quote]
Ja ja, das liegt an meinem Hörgerät will nich immer
Schwierigkeiten den zu verstehen? du bist ne arme Sau [/quote]
Dann hilft dir auch der Crashkurs nicht....
und du willst nicht immer? Immer was? Hessisch verstehen
Mal was grundsätzliches:
Hessisch ist anders als andere Sprachen: Man kann hessisch nicht lernen. Man wird damit geboren oder eben nicht. Sorry
Mal was grundsätzliches:
Hessisch ist anders als andere Sprachen: Man kann hessisch nicht lernen. Man wird damit geboren oder eben nicht. Sorry
[/quote]
Ne im Ernst, ich höre gerne das hessische, ich hatte mal eine Kollegin aus OF (sie kann nix dafür), ihr zuzuhören war schon prima. Das hessische hat so was gemütliches
Mal was grundsätzliches:
[/quote]
Ne im Ernst, ich höre gerne das hessische, ich hatte mal eine Kollegin aus OF (sie kann nix dafür), ihr zuzuhören war schon prima. Das hessische hat so was gemütliches [/quote]
Stimmt, wobei es da natürlich kleine, aber feine Unterschiede gibt. Ich würde z.B meinen Dialekt nicht als hessisch bezeichnen, sondern als frankfurterisch (mit hochdeutschen Einschlag). So kann es mir in Berlin passieren, dass Menschen denken, ich sei aus dem Stuttgarter Raum, während in Darmstadt mir auf dem Kopf zugesagt wurde, dass ich aus Frankfurt sei
Das verwirrt mich jetzt irgendwie...aber egal. Meiner Kollegin gefällt hessisch überhaupt nicht. zur Stafe habe ich sie aus der Kantine geschmissen
Vielleicht wirst du doch noch Hesse....ein guter Anfang
Das verwirrt mich jetzt irgendwie...aber egal. Meiner Kollegin gefällt hessisch überhaupt nicht. zur Stafe habe ich sie aus der Kantine geschmissen [/quote]
Upps.....ich kaufe ein "R"
Vom Herzen her, bin ich es schön lange......gefühlte zweite Heimat !!
was willschd du?? hessisch lerne?? nun dann wädd s zeit des du dir ma ein dude holst "hessisch - deitsch / deitsch - hessisch" wannde des noch nisch hast, dann kannste des bei mer erwerbe, macht blous schlapp 150 euro plus verpackung unn porto wannde frage hast dann frag aafoch
Das Hessisch an sich gibt es nicht. In Hessen werden mehrere tausend verschiedene Mundarten gesprochen, die sich von Ort zu Ort unterscheiden.
Nur ein Beispiel von hier:
In Ober-Eschbach sagt man: er leihd
in Ober-Erlenbach: er liehd
Oder es heißt bei uns Eschächer und in Nieder-Eschbach Eschbäjer...
Ich komme aus Frankfurt und konnte, wenn überhaupt nur das sich zurzeit entwickelnde Verkehrs-Hessisch. Meine Schwiegeroma hab ich trotz einer Entfernung von nur 15 km am Anfang nicht verstanden.
Auch hier noch mal ein wenig nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Hessisch
http://www.iwwersedser.de/?display=translate#