>

SAW-Gebabbel 27.02.12

#
MrBoccia schrieb:
wird ne anstrengende Woche im Forum, wenn ein Untergangsprophet nach dem annern sein Katastrophenszenario 100-fach ausbreiten wird. Es fehlt die Ignore-Funktion.

Ich dachte im Dzember ist eh alles aus....So wegen Maja Kalender und so.    
#
Das war ein ganz übler Grottenkick von unseren - ohne wenn und aber. Zusätzliche graue Haare macht er mir trotzdem frühestens nach dem nächsten Spieltag, wenn da nicht die passende Reaktion kommt. Wir sind ja eigentlich recht gut aus der Winterpause gekommen und ich hoffe es war einfach nur ein "gebrauchter Tag" in Paderborn.
#
parz schrieb:
Adlersupporter schrieb:
Tja, wenn man die ganze Woche mehr oder weniger die
Zügel schleifen lässt (2 Tage frei usw..) braucht
man sich über so einen Auftritt net zu wundern..

Wo war die Gier heute dieses Spiel zu gewinnen..??

Es gilt jetzt bis zum Ende konzentriert im Training
und dann auch im Spiel zu arbeiten.. noch so paar
Aussetzer wie heute und wir können uns den Aufstieg
abschminken.. Eigentlich können wir uns mit diesem
Kader nur selbst schlagen..

also ist veh ist schuld, das willst du damit sagen, oder? Also ich wundere mich sehr wohl über solch einen auftritt nachdem man so ein entgegenkommen in form von freien tagen erfahren hat sollte man erst recht dafür sich angemessen mit dem nächsten sieg bedanken, und zwar unbedingt.

ich weiss ned wie du dein job machst und es ist mir auch wurst, aber ich glaube viele vernünftig eigenmmotivierte leute kann man mit "zuckerbrot" nach top-leistungen durchaus weiter motivieren.
ärgerlich dass das bei einigen unserer kicker nicht so zu sein scheint. das sieht veh wohl auch so, die konsequenz es definitiv nicht mehr zu machen ist doch richtig, ich weiss also nicht was es da zu meckern gibt dran.

das mit dem konzentriert vor jedem spiel arbeiten usw., also deinem restlichen post, sehe ich ähnlich. anders geht es nicht, und ich glaube charakterlich ist dass die größte schwierigkeit bei unserem team (unter skibbe hat sich ja auch keiner beschwert in 1,5 jahren dass das training zu lasch war, ausser hinterher und vielleicht einer der sich eh zu allem beschwert hat    

Sehe ich genauso. Leider scheint unsere Mannschaft mit Streicheleinheiten nicht klar zu kommen. Dies würde allerdings nicht für die Intelligenz und den Charakter einiger unserer Spieler sprechen.
#
Armin66 schrieb:
Das war ein ganz übler Grottenkick von unseren - ohne wenn und aber. Zusätzliche graue Haare macht er mir trotzdem frühestens nach dem nächsten Spieltag, wenn da nicht die passende Reaktion kommt. Wir sind ja eigentlich recht gut aus der Winterpause gekommen und ich hoffe es war einfach nur ein "gebrauchter Tag" in Paderborn.

Es kristallisiert sich jetzt, über die ganze Saison gesehen, jedenfalls heraus, dass unsere Defensive immense Probleme hat und in dieser Aufstellung wohl in der ersten Liga nicht genügt. Natürlich spielen wir oft recht offensiv und mit Risiko, da kommt eine Abwehr eher mal in die Bredouille als wenn man sich nur hinten rein stellt.

Dennoch, selbst gegen schwache Gegner leisten wir uns hinten Böcke (siehe FSV), die die guten Gegner dann auch bestrafen (siehe Paderborn).

Unabhängig von unserer schwachen Leistung muss man aber auch sagen, dass auch immer der Gegner bestimmt, wie gut oder schlecht man aussieht. Und da hat Paderborn einfach eine hoch motivierte, hoch konzentrierte und sehr zielstrebige Mannschaftsleistung abgeliefert. Die Mannschaft wirkte viel eingespielter als unsere, die schnellen, genauen Kombinationen nach vorne sahen sehr gut aus und konnten wir nie unterbinden. Wir sind lange nicht mehr so gefordert worden (auch in Düsseldorf nicht) und prompt ging es so in die Hose.

Dabei sprach der Spielverlauf eigentlich für uns, einen 0:2-Rückstand kurz vor der Pause auszugleichen kann eigentlich nur gut fürs Selbstvertrauen sein. Aber Paderborn hat das umgekehrt scheinbar gar nichts ausgemacht.
#
der bewertung in der rundschau kann ich mich dieses mal nur komplett anschließen.
#
DerNeuAnfang schrieb:
Tja... wenns nicht klappt werden wir wohl für Jahre in der 2.Liga versauern und Finanziell übel darstehen. Mission HB ist dann voll gegen die Wand gefahren und ein neuer kommt etc. etc. etc. ...    

Woher kommt eigentlich dieses tolle Gerücht, dass wir finanziell übel dastehen?
Ein eingeplanter Verlust, der durch Rücklagen gedeckt ist macht direkt eine finanziell üble Situation.
Oder trifft hier einige vollkommen überraschend, dass man im zweiten Jahr zweite Liga nicht einen Erstligakader finanzieren kann?
#
Dieser Auftritt in Paderborn ist leider auch gar nicht für die Stimmung im kompletten Umfeld, fürchte ich.
Nach den Spielen gegen DüDo und den FSV hätte wirklich eine schöne positive Eigendynamik reinkommen können. Aber irgendwie war es ja klar, dass das bei unserer Eintracht so nicht läuft.

Wie viele schon geschrieben haben, fehlt auch mir da der Biss. Dortmund ist ein recht gutes Beipsiel und man kann über den Klopp denken was man will (ich mag ihn ja auch nicht), aber die stecken halt nicht zurück, sondern wollen noch das dritte, vierte oder fünfte Tor schießen.
#
peter schrieb:
der bewertung in der rundschau kann ich mich dieses mal nur komplett anschließen.

Oka Nikolov: Kein schönes Spiel für einen Torwart. Bei den Gegentoren absolut machtlos und von seinen Vorderleuten im Stich gelassen, ansonsten wurde er kaum geprüft.

Kaum geprüft?

Sebastian Rode: Immerhin einer, der dagegenhielt, der rackerte und wenigstens etwas versuchte. Ihm merkte man den Willen an, er war viel unterwegs und bereitete den Ausgleich mit einem feinen Querpass vor.

Einseitiger geht's kaum.
#
Anakiny schrieb:

Sebastian Rode: Immerhin einer, der dagegenhielt, der rackerte und wenigstens etwas versuchte. Ihm merkte man den Willen an, er war viel unterwegs und bereitete den Ausgleich mit einem feinen Querpass vor.

Einseitiger geht's kaum.

Jup, Rode bereitete auch einige Spielzüge der Paderborner durch Fehlpässe und seine Hibbeligkeit vor. Bei einer wackeligen Abwehr sorgt seine Art zu spielen nicht grade für Beruhigung.
#
woschti schrieb:
Platte schrieb:
Habe mir am Freitag seit Jahren wieder das Profitraining angesehen.
Lockere Passübungen, Fussballtennis, bisschen Spass.
Köhler übte alleine Freistösse (hat sich gelohnt).
Bin dann vor Schluss weg. Hat mich an meine A-Jugendzeit erinnert.
Keine Ahnung was die Herrschaften vor oder nach diesem Training gemacht haben (die Dosis kann ja nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen genau passen) und ob das Ganze irgendeinen Bezug zum Auftreten in Paderborn hat.
Mein Eindruck ist, dass man für den Aufstieg ernster arbeiten muss.

in dieses horn wurde ja schon einige male geblasen. ich denke das man der mannschaft konditionell keine defizite nachsagen kann. also ist das training in der hinsicht wohl ausgereift.

taktisch sowie disziplinarisch gibt es offensichtlich enormes steigerungspotenzial. anders kann ich mir den leistungsabfall nach den guten spielen in düsseldorf bzw. auch phasenweise gegen den fsv nicht erklären.  

Wer hier wem das Horn geblasen hat weiss ich nicht.
von konditionellen Defiziten habe ich nichts gesagt.
#
Ärgerlich an der gestrigen Niederlage ist, dass wir wieder mal eine komfortable Situation verspielt haben. Nicht der Sieg gegen den FSV löste die Euphorie aus, sondern die Niederlage der Umfaller gegen die 60er. Ähnlich war es schon mehrmals z.B. das Spiel gegen Ingolstadt. Der Tabellenführer Fürth verliert und wir hätten mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen können. Nach dem unsäglichen Unentschieden wurden die Dusseldeppen Tabellenführer.

Wenn es so kommen sollte, wie von den Experten vorhergesagt, dass die Entscheidung über den Aufstieg in den letzten Spieltagen, wenn nicht sogar am letzten, fällt, dann stellt sich mir die Frage, ob die Mannschaft die mentale Stärke hat, um den Aufstieg klar zu machen.
#
Platte schrieb:
woschti schrieb:
Platte schrieb:
Habe mir am Freitag seit Jahren wieder das Profitraining angesehen.
Lockere Passübungen, Fussballtennis, bisschen Spass.
Köhler übte alleine Freistösse (hat sich gelohnt).
Bin dann vor Schluss weg. Hat mich an meine A-Jugendzeit erinnert.
Keine Ahnung was die Herrschaften vor oder nach diesem Training gemacht haben (die Dosis kann ja nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen genau passen) und ob das Ganze irgendeinen Bezug zum Auftreten in Paderborn hat.
Mein Eindruck ist, dass man für den Aufstieg ernster arbeiten muss.

in dieses horn wurde ja schon einige male geblasen. ich denke das man der mannschaft konditionell keine defizite nachsagen kann. also ist das training in der hinsicht wohl ausgereift.

taktisch sowie disziplinarisch gibt es offensichtlich enormes steigerungspotenzial. anders kann ich mir den leistungsabfall nach den guten spielen in düsseldorf bzw. auch phasenweise gegen den fsv nicht erklären.  

Wer hier wem das Horn geblasen hat weiss ich nicht.
von konditionellen Defiziten habe ich nichts gesagt.

wieso denn gleich so ruppig.

ich habe doch nur darauf verwiesen, dass deine einschäztung sich mit denen von anderen beobachtern soweit decken.

und dazu dann ergänzt, dass konditionell wohl keine probleme da sind. das war in der letzten saison vermutlich noch anders. und kicken ansich können die alle. das brauchen sie nicht 8 mal die woche trainieren. daher vermute ich wie gesagt, dass es im taktischen und disziplinarischen bereich noch aufholbedarf gibt.
#
ThorstenH schrieb:
MrBoccia schrieb:
wird ne anstrengende Woche im Forum, wenn ein Untergangsprophet nach dem annern sein Katastrophenszenario 100-fach ausbreiten wird. Es fehlt die Ignore-Funktion.

Ich dachte im Dzember ist eh alles aus....So wegen Maja Kalender und so.    

Aber zumindest sollte man den Weltuntergang in Liga 1 miterleben dürfen!  
Und dann auch mit Sieg im DFB-Pokal kurz davor!

Ist wohl nicht zu viel verlangt!  
#
fastmeister92 schrieb:

Wenn es so kommen sollte, wie von den Experten vorhergesagt, dass die Entscheidung über den Aufstieg in den letzten Spieltagen, wenn nicht sogar am letzten, fällt, dann stellt sich mir die Frage, ob die Mannschaft die mentale Stärke hat, um den Aufstieg klar zu machen.

Da hab ich halt auch Bedenken. Die Eigenschaft, wenns in nem entscheidenden Spiel um die Wurst geht voll dazusein, hat uns in letzter Zeit nicht unbedingt ausgezeichnet. Gerade die Big-Point-Spiele hatten oft eher nen ernüchternden Ausgang. So Spiele wie gegen Braunschweig oder nächste Woche Cottbus gewinnen wir in der Regel. Mental sind wir scheinbar nicht besonders fit.

Aber wir wolln den Teufel mal nicht an die Wand malen. Ich bin trotzdem zuversichtlich, dass wir die nächsten Wochen gut punkten (klassische Spitzenspiele gibts ja erstmal net mehr) und Hoffnung macht auch, dass Veh die Missstände, die viele langjährige Beobachter und Fans im Hinterkopf haben, nach und nach recht deutlich erkennt und benennt. Ich glaube er checkt immer mehr, wie man diese schwer führbare Truppe anpacken muss.
#
HarryHirsch schrieb:
Adlersupporter schrieb:

Veh zog prompt eine erste Konsequenz. Zwei freie Tage wie noch nach dem 6:1-Kantersieg über den FSV in der vergangenen Woche, werde er in dieser Runde definitiv nicht mehr gewähren, denn: „Jedes Mal spielen wir dann so einen Graus zusammen. Das gibt’s nimmer.“  

Echt immer wieder erschütternd so etwas zu lesen und zu der Erkenntnis kommen zu müssen, wie dämlich und/oder charakterlos ein Großteil unserer Mannschaft sein muss.

es ist aber auch daemlich vom Trainer gewesen den daemlichen Spielern 2 Tage frei zu geben nur wegen einem 6:1 (was auch haette 6:4 sein koennen) gegen den FSV...finde ich mal ein total verkehrtes Zeichen vor so einem schweren Auswaertsspiel in Paderborn...da kannste nachher 100mal erzaehlen man habe den Gegner nicht unterschaetzt. Warum gibt er dann 2 Tage frei? Wegen den 90min die sie mal am Tag trainieren...laecherlich...oder wegen den CL Strapazen oder der Doppelbelastung im DFB Pokal? Wir kommen grad aus der Winterpause und schon muessen sie wieder frei kriegen?...
#
DerNeuAnfang schrieb:
Tja... wenns nicht klappt werden wir wohl für Jahre in der 2.Liga versauern und Finanziell übel darstehen. Mission HB ist dann voll gegen die Wand gefahren und ein neuer kommt etc. etc. etc. ...    

Koan Neuer !
#
Foofighter schrieb:
DerNeuAnfang schrieb:

Koan Neuer !

#
woschti schrieb:

und dazu dann ergänzt, dass konditionell wohl keine probleme da sind. das war in der letzten saison vermutlich noch anders. und kicken ansich können die alle. das brauchen sie nicht 8 mal die woche trainieren. daher vermute ich wie gesagt, dass es im taktischen und disziplinarischen bereich noch aufholbedarf gibt.  

Sehe ich ähnlich. Ich glaube nicht, dass das Spiel anders gelaufen wäre wenn sie die Woche voll trainiert hätten. Das Problem liegt weder in Kondition noch in Konzentration. Angesichts der bisherigen Auftritte hat das Team IMHO ein Problem damit, sich zu schnell überrumpeln, den Schneid abkaufen zu lassen.
Wenn ein Gegner sich zurückzieht und uns machen lässt, dann haben wir die nötige Ruhe und Geduld, unser Spiel durchzuziehen. Aber wenn ein Gegner richtig Vollgas geht, schnell umschaltet, uns an den Hacken klebt und immer einen Schritt schneller zu sein scheint, dann halten wir nicht dagegen sondern lassen uns abziehen. Ich habe dann immer das Gefühl, dass die Spieler völlig überrascht sind und in eine kollektive Schockstarre fallen.

Danach läuft nichts mehr zusammen, Bälle verspringen, Pässe kommen nicht mehr an, haarsträubende Ballverluste passieren etc. Das ist ja keine technische Unfähigkeit, denn gegen andere Gegner funktioniert das ja alles recht gut. Es ist einfach eine mentale Überforderung und eine kollektive Depression.

Das sind genau die Fälle, wo es Spieler braucht, die das Heft in die Hand nehmen und dabei auch innerhalb der Mannschaft anerkannt sind. Einen solchen hatten wir seit Jones nicht mehr. Wenn man merkt, dass der Gegner sich ständig durchs Mittelfeld kombinieren kann und sich dabei selbst in einen Rausch spielt, dann muss es halt mal knallen. Dann kann man das spielerisch nicht in den Griff kriegen.

Schwegler mag der intelligente Kopf des Teams sein, aber er ist kein Agressive Leader. Wenn es nicht läuft, macht und tut er zwar, aber eben immer spielerisch, wie es seine Art ist. Er bräuchte neben sich solch einen Spielertypen.

Lehmann ist noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt und als DM Nr. 3 hat er auch nicht das Standing. Und Rode könnte von seiner Art her vielleicht mal so einer werden, ist aber noch zu unerfahren und zu nervös in seinem Spiel. Er braucht im Moment selbst noch jemand, der mit Ruhe auf ihn einwirkt.

Am schnellsten könnte vielleicht Butscher in diese Rolle rücken, aber bis er richtig zum Team gehört wird es sicher noch dauern bis zum Sommer.
#
Leute, setzt mal die rosa Brille ab und stellt euch die Frage, ist es nicht wesentlich besser in Liga 2 oben mit zu spielen als in Liga 1 immer am Abstieg herum zu krebsen?
Diese Mannschaft ist nicht erstligatauglich!
#
Hasenfuss schrieb:
Diese Mannschaft ist nicht erstligatauglich!

was ein Glück, dass wir zweite Liga spielen

Teilen