>

Statistiken und Fakten in Sachen Zuschauerbilanz - Achtung: XXL!

#
sehr geil miep. sehr sehr geil. respekt !

grüße matze
#

Luzbert schrieb:
In der Saison 95/96 haben wir mal einen Kumpel mit unseren Dauerkarten in den G-Block geschmuggelt, hebt der den Schnitt?

Uiui, Luzbert, lass das mal nicht den lieben Herrn Moog lesen, sonst kriegt der dich dran. Du weißt doch, so was verjährt nie...

Ich hab es zwar geschafft, alles an einem Tag durchzulesen, les es aber trotzdem grad zum 4. Mal...
und pushe genauso gerne.
#
Prof.Dr.Dr.Dr.hc Miep, diese geniale Fleiß- und Denkarbeit soll durch ein schlichtes Dankeschön noch einmal nach vorne katapultiert werden. Vieles, was das Historikerherz begehrt findet sich hier wieder und die ein oder andere Erinnerung wird wieder wach.

Und dieses Jahr ein Schnitt von über 42.000! Noch ein Wow!

Tatsächlich hat sich der 1.Abstieg in jeder Hinsicht gelohnt, dannach ging es deutlich bergauf mit den Zahlen.
#
Die Saison ist beendet, mit allseits zufriedenstellendem Ausgang. Die Klasse wurde gehalten. Das Ende der Vorrunde machte Appetit auf mehr, in der Rückrunde gab es jedoch aus unterschiedlichen Gründen leider nur noch Hausmannskost, immerhin garniert durch die Finalteilnahme in Berlin und die UEFA-Cup-Teilnahme.
Der Klassenerhalt wurde quasi in der Vorrunde gesichert. In der Rückrundentabelle sind wir Vorletzter, punktgleich mit Schlußlicht Duisburg (15 Punkte).

Anders betrachtet: In der Rückrunde haben wir in 9 Heimspielen eine nie dagewesene miserable Bilanz von 1 Sieg, 4 Unentschieden und 4 Niederlagen "hingelegt". Insgesamt belegen wir, dank der besseren Vorrunde, in der Heimtabelle Rang 15 mit gerade mal 20 Punkten! Punktgleich dahinter Absteiger Kaiserslautern, Köln mit 19  sowie Duisburg mit 18 Punkten!

Der Klassenerhalt wurde, man mag es kaum glauben, Auswärts gesichert!

In der Auswärtstabelle liegen wir auf dem 10.Platz. Wir haben in der Rückrunde Auswärts bei 8 Spielen 1 Punkt mehr geholt als zuhause bei 9 Spielen!

Vor diesem sportlichen Hintergrund nun die weiteren, teilweise erstaunlichen Daten:

Saison 2005/06

Tabelle Rang 14, Zuschauertabelle Rang 8
Zuschauerschnitt Heim: 41.941
Zuschauerschnitt Auswärts: 40.117
Ligaschnitt: 39.421 (Top: Dortmund-Köln 81.500, Flop: vermutlich Wolfsburg-Bielefeld 14.000)
Bester Besuch: Bayern, Schalke, Mainz, Kaiserslautern je 50.000, Köln, Dortmund, Hamburg, Bremen, Gladbach je 48-49.000
Schlechtester Besuch: Hannover, Wolfsburg je 26.000

In Sachen Zuschauer-Resonanz ist die abgelaufene Saison eine Spielzeit der absoluten Superlative!

Die Eintracht hatte im Schnitt knapp 42.000 Besucher, so viele wie nie zuvor!

Die Bestmarke resultierte bisher aus der Saison 1999/2000 mit 31.174 Zuschauern. Gegenüber 15 früheren Erstliga-Spielzeiten wurde der Schnitt praktisch verdoppelt!

Fast die Hälfte der Heimspiele war praktisch ausverkauft, noch nie war der schwächste Besuch deutlich oberhalb von 20.000 Zuschauern.

Anzumerken gilt allerdings, das beispielsweise Absteiger Köln, mit denen viele sich hier gerne vergleichen, trotz sportlich teilweise präkärer Situation, im Schnitt etwa 6.000 Zuschauer mehr aufzuweisen hatte!

Auswärts wollten durchschnittlich immerhin 40.117 Besucher die Eintracht sehen.

Und dennoch: wir liegen also lediglich leicht über dem allgemeinen Ligaschnitt von 39.421

Mittelfristig werden wir in der Zuschauertabelle in der vorderen Hälfte landen, wenn es gut läuft unter den ersten 6 Vereinen.

Erschwerend ins Gewicht fällt der Abstieg von Köln und Kaiserslautern. Die Aufsteiger Aachen, Bochum und Cottbus können deren verloren gegangene Attraktivität nicht ausgleichen!

Ob wir im DFB-Pokal wieder ein ähnlich gutes Geschäft machen können, ist zweifelhaft. Die große, aber vielleicht trügerische Hoffnung heißt UEFA-Cup.
#
Danke für den Nachtrag miep!

42 000 Zuschauer im Schnitt pro Spiel, so viele ausverkaufte wie nie (soweit ich  weiß ) sind schon sensationell.

Ich hab aber das dumpfe Gefühl, daß diese hohe Anzahl nicht jede Saison zu toppen ist, und der Schnitt (aus was für Gründen auch immer) mit der Zeit wieder nach unten gehen wird.

as
#
[font=Courier New]@miep0202
Erschwerend ins Gewicht fällt der Abstieg von Köln und Kaiserslautern. Die Aufsteiger Aachen, Bochum und Cottbus können deren verloren gegangene Attraktivität nicht ausgleichen!

Ob wir im DFB-Pokal wieder ein ähnlich gutes Geschäft machen können, ist zweifelhaft. Die große, aber vielleicht trügerische Hoffnung heißt UEFA-Cup. [/font]

Unser Heimspielschnitt wird auf jeden Fall unter 40.000 sinken
Gründe sind 1.WM Ende , 2.Köln und F(u)ck nicht dabei, gegen Aachen werden viele Gäste mitkommen Kleiner Ausgleich
3. ein mögliches frühes Ausscheiden im Uefa-Cup wirkt sich auch auf den Bundesligazuschauerschnitt aus.
DFB Pokal ähnlich. Wenn Zwischenrunde erreicht wird im Uefapokal dann wahrscheinlich ähnliche Einnahmensituatition.

Nun ja wir werden sehen
#
@ miep

kleine erste ergänzung zu der statistik :

nur 3 mal hatte eintracht in 38 bl-jahren eine negative heimbilanz

1964/65  4-4-7 wobei der erste heimsieg erst am 12 st erzielt wurde
2003/04  6-4-7
und dieses jahr

ewige tabelle ,stand ende saison 05/06 :

eintracht konnte den 9 platz noch verteidigen :

38 jahre 1288 spiele /488-319-481/  2121:1996 tore  1783 punkte.
im schnitt 1,384 punkte pro spiel im schnitt
vergleich:bayern 1,920 punkte pro spiel im schnitt

wir haben somit noch 15 punkte vorsprung zu platz 10 Schalke 06.
#
...bisher aus der Saison 1999/2000 mit 31.174 Zuschauern.

Das waren 35.588

Ansonsten suupi Arbeit abgeliefert, lieber Klaus!!!

Kameruner Grüße  ,-)
#
s-dreher.de schrieb:

Das waren 35.588

33400

#
Ffm60ziger schrieb:
[font=Courier New]@miep0202

Ob wir im DFB-Pokal wieder ein ähnlich gutes Geschäft machen können, ist zweifelhaft. Die große, aber vielleicht trügerische Hoffnung heißt UEFA-Cup. [/font]

Unser Heimspielschnitt wird auf jeden Fall unter 40.000 sinken
Gründe sind 1.WM Ende , 2.Köln und F(u)ck nicht dabei, gegen Aachen werden viele Gäste mitkommen Kleiner Ausgleich
3. ein mögliches frühes Ausscheiden im Uefa-Cup wirkt sich auch auf den Bundesligazuschauerschnitt aus.
DFB Pokal ähnlich. Wenn Zwischenrunde erreicht wird im Uefapokal dann wahrscheinlich ähnliche Einnahmensituatition.

Nun ja wir werden sehen

Nun ja, der Schnitt ist für die wirtschaftliche Situation nicht so entscheidend. Angeblich sollen die Businesssitze und Logen so gut wie ausverkauft sein, dann aber ist die Einnahmeseite schon jetzt mehr oder weniger gesichert.

@Miep,
habe den Thread erst jetzt durch das Wiederhochholen entdeckt. Sensationell und megainformativ. Vielen Dank
Gruß
concordia-eagle
#
WOW......das war ja mal ein hammer Beitrag. Dachte zuerst die Seite will nie enden ! Dicken Lob und RESPEKT !!!
#
s-dreher.de schrieb:

Das waren 35.588

Ansonsten suupi Arbeit abgeliefert, lieber Klaus!!!

Kameruner Grüße  ,-)  

Eieiei...das stimmt natürlich... ,-)
#
*hochschieb*

Wäre schade, wenn dieser interessante Thread in der Versenkung verschwindet. Leider ist das ja dank Ha_Ok21 heute etwas gefährlich!
#
Chemi schrieb:
*hochschieb*

Wäre schade, wenn dieser interessante Thread in der Versenkung verschwindet. Leider ist das ja dank Ha_Ok21 heute etwas gefährlich!

Hast du mal auf das Eröffnungsdatum geschaut?   ,-)
#
miep0202 schrieb:
Chemi schrieb:
*hochschieb*

Hast du mal auf das Eröffnungsdatum geschaut?   ,-)

Habe ich, aber nachdem Du das ja am Ende der Saison ergänzt hast...und ich finde es schade, wenn solche Threads in der Versenkung verschwinden, weil hier (mal wieder) kurz nach Saisonende über unsere Torhüter oder zum 1000. Mal über Lexa oder was weiss ich diskuttiert wird (Themen, die dieses Forum nicht braucht, weil die schon zig-mal mit allen Pro und Contras beleuchtet wurden)...ein User (YZ glaube ich...) hat mal etwas geschrieben von einer Halbwertszeit von zwei Stunden...da wollte ich Deinen Thread einfach mal nach oben schieben...das Sommerloch schlägt gnadenlos zu...ich mache am besten mal zwei Monate Pause hier im Forum...dann versinken die ganzen trolls hoffentlich wieder in der Versenkung! Leider verpasst man dann halt auch die guten Themen!  
#
Das ist wohl war. Aufgrund der brillianten Themen sinkt meine Verweildauer im Forum momentan auch deutlich.

Viele der guten Schreiber müßen sich offensichtlich momentan etwas erholen und ihren Geist auffrischen.

Es sei ihnen gegönnt!   ,-)

Aber ich bin noch jung und biete den Trolls etwas Paroli...
#
Schön, dass es diese tolle Statistik gibt.

SGE-Lautern am 29. Mai 1999 war nicht ausverkauft, lese ich gerade.
#
womeninblack schrieb:
Schön, dass es diese tolle Statistik gibt.

SGE-Lautern am 29. Mai 1999 war nicht ausverkauft, lese ich gerade.

Auch wenn die von mir ausgewiesenen Zahlen etwas anderes sagen (ich mußte mich schließlich nach "offiziellen" Angaben richten), war das Spiel gegen Lautern faktisch natürlich ausverkauft - in das Stadion passte keine Maus mehr.

Warum die Quellen beim Bayern-Spiel 500 Zuschauer mehr ausweisen, ist mir offengestanden etwas schleierhaft. Meine persönliche Wahrnehmung war eine andere, aber das ging mir auch bei anderen Spielen so. Wenn ich nun aber hingehe und jede offiziell angegebene Zuschauerzahl durch meine persönliche Wahrnehmung filtere, komme ich in Teufels Küche...
#
@miep

Es gibt immer Leute, die das Haar in der Suppe finden wollen.
Super Arbeit !!!
#
miep0202 schrieb:

Die 4.000 Zuschauer der Bayern 81/82 gegen Bochum entsprechen der Wirklichkeit. Das Spiel fand 5 Tage vor Weihnachten stand, am letzten langen Samstag (wenn es den damals schon gab?). Ich erinnere mich aber an sehr schlechtes Wetter mit Schneefall, was vielen Leuten die Anfahrt erschwerte (die Bayern-Kunden kommen ja bekannterweise überwiegend von Außerhalb). Übrigens kamen zum letzten Heimspiel der Saison gegen Bielefeld ebenfalls lediglich 5.000 Zuschauer. Dort hat es zugegebenermassen nicht geschneit, aber dafür gehagelt - und zwar den Bayern in ihre Meisterschaftsträume. Die waren nämlich zuvor geplatzt, da darf der Kunde dann auch mal zuhause bleiben... Ganz Allgemein war damals das Olympiastadion keineswegs dauernd ausverkauft. Der Schnitt lag bei 33.500, gegen die Eintracht kamen nur 28.000. Aber sie hatten eben andererseits mehrere Spiele mit über 70.000 Zuschauern.

Ungefähr in dieser Zeit haben wir mal spontan beim Schwimmen im Olympiabad beschlossen, dass wir doch anschließend zum Spiel Bayern - Bochum gehen könnten. Es war wohl nicht das Spiel, das Du erwähnst, sondern irgendwann bei besserem Wetter - aber so was ging damals locker. Ich bin auch jahrelang nur spontan und ohne Vorverkauf hingegangen, wenn die Eintracht in München gespielt hat. Einmal gab's Gedrängel an der Kasse, einmal musste ich auf der Damentoilette anstehen (Sensation!), aber reingekommen bin ich immer.

Teilen