>

Statistiken und Fakten in Sachen Zuschauerbilanz - Achtung: XXL!

#
miep0202 schrieb:
Mittlerweile ist die Saison vorbei, und die weitere Entwicklung der Zuschauerzahlen mutet sich unglaublich an.

Trotz des letztjährigen Abstiegs der Zuschauer-Magneten aus Köln und Kaiserslautern, und trotz einer miserablen Heim-Bilanz, die Vielen schwer im Magen liegt, konnte der Zuschauerschnitt für die Spiele der 1.Bundesliga auf kaum glaubliche 47.618 gehoben werden!

Den niedrigsten Zuspruch hatte das Spiel gegen Bielefeld mit 35.500 Besuchern.

Und selbst diese Zahl wäre, auf Basis von mehreren Jahrzehnten Bundesliga, gehobenen Ansprüchen gerecht geworden!

7 Spiele waren praktisch ausverkauft, die Stadionauslastung lag bei 92,5%. Theoretisch wäre bei einer höheren Kapazität sogar ein Schnitt von über 50.000 Zuschauern möglich gewesen. Phänomenal und über Jahrzehnte hinweg unvorstellbar!

Hinzu kommen 3 ausverkaufte Häuser in den UEFA-Cup-Spielen sowie (leider nur) 1 sehr gut besuchtes Heimspiel im DFB-Pokal gegen Köln.

Leider sind, zuschauertechnisch betrachtet, mit M1, Gladbach und Aachen erneut 3 sehr zugkräftige Vereine abgestiegen.

Der Abgang dieser Vereine wird durch den Zugang von Karlsruhe, Rostock und Duisburg kaum aufzufangen sein.

Realistisch betrachtet, und auch aufgrund der jetzt schon sehr hohen Stadionauslastung, werden wir in der kommenden Saison diesen Schnitt also nur bei optimalem Verlauf (sprich: perfekte Dramaturgie, gutes Wetter, deutliche sportliche Verbesserung) halten oder verbéssern können.

Hinzu kommt der Verlust der internationalen Spiele. Was im DFB-Pokal passiert, müssen wir abwarten. Vielleicht lacht uns ja dort wieder das Glück.

Dennoch, es bleibt festzuhalten: wir durchleben in Sachen Zuschauerresonanz und der damit verbundenen guten Atmosphäre ein historisches Hoch, das man auch so wahrnehmen und geniessen sollte!


...mit em bissel Glück eröffnen wir vor 51500 Zeugen gg Rostock, und am letzen Spieltag mit UEFA-Platz-Chance durch Heimsieg gg Duisburg wieder vor 51500 Zeugen - dazwischen irgendwann bei angenehmen 27°C auf einem 4. Platz liegend, vor 47000 gg den KSC...

Der Zukunft positiv ins Auge blickend  

S.
#
emjott schrieb:
Also ein „warmer Winter“ spielt doch wohl eher eine untergeordnete Rolle. Viel mehr war es der Spielplan, der im Winter für ein volles Haus sorgte.


Da hast du wohl was nicht ganz richtig verstanden.

Natürlich kommen die Leute grundsätzlich dann in größeren Massen, wenn die Spielansetzungen stimmen.

Darüber hinaus kann ich dir jedoch empfehlen, mal über alle Spielzeiten der Bundesliga seit ihrer Gründung einen Vergleich der Zuschauerzahlen zwischen Dezember bis Februar und der restlichen Jahreszeit herzustellen. Er führt zu dem von mir beschriebenen Ergebnis. Welcher andere Grund als das Wetter sollte dem zugrunde liegen, zumal dessen Auswirkung in den alten Stadion deutlicher spürbar war?
#
Letzte Saison war Stuttgart nicht ausverkauft 46.000,das wird sich diesmal bestimmt ändern.
Also mein Vermutung ist das bei Stuttgart,Bayern,Bremen,Schalke,Dortmund,Hamburg,Nürnberg und Leverkusen im Schnitt 50.000 kommen werden(unter uns,das sind eigntlich die einzige richtigen Gegner  ,-)  ).
Beim Rest wird kein Spiel unter 40.000 sein,man sollte auch bedenken,das bei oben genannten Spielen nicht jeder dabei sein kann und statt dessen sich halt Hertha,Hannover,Karlsruhe eusw anschaut.
In der Tat bei günstigem Spielplan(erstes Spiel wieder Cottbus und letztes Bielefed) könnte sogar die letzte Saison getoppt werden!
Schon traurig das trotzdem verursacht durch grosse Mietkosten usw wenig Geld übrig bleibt
#
Laut dem Kicker von gestern (angeblich die offiziellen DFL-Zahlen) sind wir sogar 5 in der Zuschauertabelle vor Hertha mit 795912 Zuschauern = 46818 Zuschauern im Schnitt.
Laut
www.weltfussball.de    
Platz 6 mit   809624 Zuschauer = 47625 Zuschauern im Schnitt.

Egal,welche Zahlen jetzt 100 % richtig sind ,hätte ich niemals für möglich gehalten
#
miep0202 schrieb:

Darüber hinaus kann ich dir jedoch empfehlen, mal über alle Spielzeiten der Bundesliga seit ihrer Gründung einen Vergleich der Zuschauerzahlen zwischen Dezember bis Februar und der restlichen Jahreszeit herzustellen. Er führt zu dem von mir beschriebenen Ergebnis. Welcher andere Grund als das Wetter sollte dem zugrunde liegen, zumal dessen Auswirkung in den alten Stadion deutlicher spürbar war?



Im Prinzip ja, aber das stimmt m.E. nur, so lange Normalbesucher ohne Dauerkarte sich kurzfristig entschließen können, ins Stadion zu gehen. Wenn dauernd ausverkauft ist, muss ich zusehen, dass ich zu meinen Karten komme, lange, bevor ich weiß, wie sich der Winter anlässt. Oder ich lasse es gleich bleiben.
#
Wurde der hier gesucht? Ich denke schon.

Viel Spaß beim Stöbern, er ist es wert.
#
lt.commander schrieb:
Wurde der hier gesucht? Ich denke schon.

Viel Spaß beim Stöbern, er ist es wert.  


Oh ja,. Damals hatten wir noch Bundeliganiveau.
#
lol... auch grad über die sufu gefunden... (vmtl. nur weil Du ihn gepushed hast)

Der Beitrag war ja gesucht:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/10912575,11586782/goto/
#
Danke für das Hochholen dieses Freds. Das hat mir (und evtl.yeboah) einiges an Arbeit erspart.  
#
ghostinthemachine schrieb:
Danke für das Hochholen dieses Freds. Das hat mir (und evtl.yeboah) einiges an Arbeit erspart.    


Ganz ehrlich - die Suchfunktion hat es pronto geliefert.

Eingabe:

Forum UE
Zeitraum bis 31.12.2008
Verfasser Miep0202

dann war es an 3. Stelle erschienen.
#
Schon klar, Arndt. Das meinte ich damit nicht. Habe meine Ausarbeitung eh abgespeichert.

Es ging um ein an anderer Stelle diskutiertes Thema: welcher Verein hat am meißten Spiele gegen Tabellenletzte verloren? Und da gab es in diesem Fred ja auch einen Beitrag...
#
Hut ab Miep. Ich als jemand der es hasst Statistiken zusammenzustellen, sei es auf der Arbeit oder beim Studium kann nur Beifall klatschen für jemand der das sogar freiwillig macht    
#
Steppenwolf82 schrieb:
Hut ab Miep. Ich als jemand der es hasst Statistiken zusammenzustellen, sei es auf der Arbeit oder beim Studium kann nur Beifall klatschen für jemand der das sogar freiwillig macht      


Ach du scheisse der Thread is ja schon 3 Jahre alt , ich sollt mal die Auge richtig uffmache  
#
Steppenwolf82 schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
Hut ab Miep. Ich als jemand der es hasst Statistiken zusammenzustellen, sei es auf der Arbeit oder beim Studium kann nur Beifall klatschen für jemand der das sogar freiwillig macht      


Ach du scheisse der Thread is ja schon 3 Jahre alt , ich sollt mal die Auge richtig uffmache    


...3? Das ist 5 Jahre alt, aber immer wieder gut! Auch heut' nochmal "danke Klaus!!!"

Kameruner Grüße
http://www.facebook.com/sTepHAnD66

...:::AUSWÄRTSSIEG:::...
#
sgeguy schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
Hut ab Miep. Ich als jemand der es hasst Statistiken zusammenzustellen, sei es auf der Arbeit oder beim Studium kann nur Beifall klatschen für jemand der das sogar freiwillig macht      


Ach du scheisse der Thread is ja schon 3 Jahre alt , ich sollt mal die Auge richtig uffmache    


...3? Das ist 5 Jahre alt, aber immer wieder gut! Auch heut' nochmal "danke Klaus!!!"

Kameruner Grüße
http://www.facebook.com/sTepHAnD66

...:::AUSWÄRTSSIEG:::...



...äh, 6 Jahre


Teilen