>

Gordon Schildenfeld und die IV

#
Der_Mitleser schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

[...]

Lieber Mitleser, dieses Zitat war nicht von mir, sondern von Mosh82. Bitte korrekt zitieren. Danke.
#
Der_Mitleser schrieb:
mosh82 schrieb:

Aber mit Verlaub... Es sind nun 9 Spieltage rum plus ein DFB-Pokal-Spiel. Und er hat mich nicht einmal überzeugt.

maximal  1 - 2 Spiele noch, dann wird Veh umstellen - sagt meine Glaskugel - spätestens wenn Flash ein Niederlage durch seine Unsicherheit verursacht ist er auf der Bank; ich denke aber vorher. Und bis zur ersten Niederlage - vermutlich das Pokalendspiel gegen einen CL-Teilnehmer - möchte ich nicht auf den Einsatz von Bell(aid) warten müssen, wenn Gordon sich nicht fängt.

Ist das jetzt blasmphemisch, wenn ich schreibe, dass er ja Rücken hat und evtl. schon deswegen ein anderer am Freitag auflaufen wird?


Grundsätzlich kann ich das Prinzip "Never change a winning team" ja verstehen. Aber erstens hält Veh auf anderen Positionen selbst nicht an diesem Prinzip fest und zweitens halte ich es für grundfalsch, wenn man Missstände sieht und diese erst ändert, wenn was passiert ist.

Man kann es ja auch so sehen: Solange das Team so erfolgreich spielt, hat ein junger Spieler wie Bell die besten Möglichkeiten sich einzufinden und auch mal Fehler zu machen.
#
Ob die Bell-Option nächstes Jahr möglicherweise zu teuer ist, so dass Veh ihn nicht unnötig für Mainz aufbauen möchte und deshalb so lange an Schildenfeld festhält ?

Ein Wechsel in der IV wäre allerdings mittlerweile überfällig, Gordon hatte genügend Spiele die Zeit und Chance, sich an die Gegebenheiten im deutschen Fussball anzupassen. Es ist Zeit, den aufstrebenden Reservisten zu zeigen, dass sie ihre Chance erhalten, wenn sie sich über das Training erfolgreich für die Stammelf anbieten.

Bell oder Bellaid sollten gegen Union mal eine Bewährungschance erhalten...
#
Docshaijtan schrieb:
Bell oder Bellaid sollten gegen Union mal eine Bewährungschance erhalten...


Bellaid hat wohl gegen Großkrotzenburg sich richtig übelst präsentiert.
#
Oh, da war ich wohl infotechnisch noch nicht ganz auf der Höhe. Bin mal gespannt, ob sich Veh für einen Wechsel zu Bell am Freitag durchringen kann oder er es noch einmal mit Gordon versucht.

Greets,
Doc
#
Aachener_Adler schrieb:
Der_Mitleser schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

[...]

Lieber Mitleser, dieses Zitat war nicht von mir, sondern von Mosh82. Bitte korrekt zitieren. Danke.


jaja die Zita-Funktion und die edit-nichtfunktion , sry.

Ändert aber mMn nix daran, dass Flash`s Uhr tickt....
#
Docshaijtan schrieb:
Ob die Bell-Option nächstes Jahr möglicherweise zu teuer ist, so dass Veh ihn nicht unnötig für Mainz aufbauen möchte und deshalb so lange an Schildenfeld festhält ?

Ein Wechsel in der IV wäre allerdings mittlerweile überfällig, Gordon hatte genügend Spiele die Zeit und Chance, sich an die Gegebenheiten im deutschen Fussball anzupassen. Es ist Zeit, den aufstrebenden Reservisten zu zeigen, dass sie ihre Chance erhalten, wenn sie sich über das Training erfolgreich für die Stammelf anbieten.

Bell oder Bellaid sollten gegen Union mal eine Bewährungschance erhalten...

Wie wärs mit Mo als Verteidiger  
#
Der_Mitleser schrieb:
jaja die Zita-Funktion und die edit-nichtfunktion , sry.
Kein Problem, kann passieren.

Der_Mitleser schrieb:
Ändert aber mMn nix daran, dass Flash`s Uhr tickt....
Klar, das ist für jeden offensichtlich: Schildenfeld spielt auf Bewährung. Aber ich weiß nicht, ob Bell und Bellaid 100% klar ist, dass sie jetzt in jeder Trainingsminute und insbesondere in jedem Testspiel angreifen müssen. Wenn ich höre, dass sie gegen Großkrotzenburg sich nicht gerade aufgedrängt haben, dann muss man auch Veh verstehen, wenn er im Zweifelsfalle alles beim alten lässt.

Naja, immerhin heißt es jetzt, dass beide Herausforderer an der Mannschaft dran wären. Das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber dem Saisonbeginn, wo man sich noch fragen musste, warum die Eintracht für teures Geld Bell überhaupt von Mainz losgeeist hat.
#
Gordon hat mMn ein ordentliches Spiel gemacht.
Union war zwar keine sonderliche Prüfung für die Abwehr, aber seine Aktionen nach vorne zeigen doch auf, das er sich langsam mehr "traut". Und nen Scorerpunkt hat er auch noch eingeheimst  

Wundert mich, das hier noch niemand was dazu gesagt hat. Beim bashing sind ja immer alle schnell dabei  
#
audioTom schrieb:
Gordon hat mMn ein ordentliches Spiel gemacht.
Union war zwar keine sonderliche Prüfung für die Abwehr, aber seine Aktionen nach vorne zeigen doch auf, das er sich langsam mehr "traut". Und nen Scorerpunkt hat er auch noch eingeheimst  

Wundert mich, das hier noch niemand was dazu gesagt hat. Beim bashing sind ja immer alle schnell dabei    



Na ja, nicht nur von mir ist bemerkt und festhalten worden, dass Schildenfeld durchaus ein feiner Fussballer ist. Manchmal hat er was von weiland Beckenbauer. Festhalten muss man aber auch, dass diese (vorzügliche) Hereingabe auf Meier u. somit 1 Scorerpunkt etwas zu wenig ist und die auffälligen Fehler hinten zu viele. Dass trotzdem nur 10 Gegentore zu Buche stehen, verdankt der Defensiv-"Chef" den Kollegen Jung, Anderson, immer wieder sogar Idrissou sowie insgesamt dem guten Teamgeist; aber auch den z.T. ziemlich schwachen Gegnern. Schildenfeld wird aber wohl noch solange spielen bis eine Niederlage auf seine Kappe geht, sonst hätte Veh ihn viel früher auf die Bank gesetzt.
#
beagel schrieb:
......Schildenfeld wird aber wohl noch solange spielen bis eine Niederlage auf seine Kappe geht.......


Das heißt also, er wird die Saison durchspielen.
#
Schildenfeld hat Stärken und Schwächen.

Wenn ich die Wahl zw. dem Vorgänger und Fanliebling Franz und Schildenfeld habe, nehm ich lieber den


Schildenfeld      
#
Es gibt Spieler die finden sich sofort zurecht, und andere brauchen halt....finde es bei Schildenfeld nicht ganz so schlimm.

Lehmann oder Hoffer sind da nur zwei Beispiele, bei denen das ähnlich ist! (in meinen Augen)
#
beagel schrieb:
Dass trotzdem nur 10 Gegentore zu Buche stehen, verdankt der Defensiv-"Chef" den Kollegen Jung, Anderson, immer wieder sogar Idrissou sowie insgesamt dem guten Teamgeist;  

Ist schon Interessant, dass der Name Djakpa hier nicht fällt, obwohl der auf der AV-Position neben Schildenfeld spielt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Manko bei GS sein LV ist, der ab und an einfach nicht vorhanden ist. Wenn dann über links was passiert, ist es dann die Schuld von Flash.

Natürlich hat er auch eigene Schwächen (zu Langsam, zu behäbig, zieht ganz gerne mal am Trikot etc.) Allerdings finde ich ist Flash von der Körpersprache nunmal der Chef der IV. Ob ein Anderson dies besser macht, damit man einen Bell oder Bellaid dahinstellt, dass müsste man versuchen. Wobei ich mal Bruno Labadia vom Wochenende frei zitieren möchte "Manchmal habe ich das Gefühl, die meisten Leute denke wir Trainer sind total blöd. Wenn ein junger Spieler bessere Leistung bringt als ein etablierter, dann wären wir doch alle vollkommen bescheuert den nicht einzusetzen".
#
Docshaijtan schrieb:
Ob die Bell-Option nächstes Jahr möglicherweise zu teuer ist, so dass Veh ihn nicht unnötig für Mainz aufbauen möchte und deshalb so lange an Schildenfeld festhält ?


Das ist durchaus ein interessanter Gedanke. GS hat sich lange schwer getan und immer wieder Patzer drin gehabt. Trotzdem: ihn haben wir bereits gekauft und Bell müssten wir erst noch ablösen. Nachvollziehbar, dass bei ähnlichem Leistungsniveau derjenige spielt, der dem Verein bereits gehört.

Ansonsten: Ich sehe die bisherigen Leistungen von GS durchaus auch kritisch. Allerdings bringt er auch gewisse Qualitäten mit, die durchaus hilfreich sind. In der Regel hat er gute Zweikampfwerte, gewinnt im eigenen 16er viele Kopfbälle. Im Spiel nach vorne ist er solide. Wenn er die immer mal wieder auftretenden Patzer noch abstellt ist er schon ein guter Mann.

Veh gibt ihm einfach die Zeit. Vermutlich will er auf der IV-Position, die ohnehin neu formiert ist, auch nicht ständig wechseln (macht man als Trainer auch nicht ohne Not).

Ich bin also schon dafür, solange wir gewinnen, die IV so zu lassen wie sie ist. Eine neue Konstellation in der IV müsste sich ja auch erst wieder einspielen.
#
Ibanez schrieb:
beagel schrieb:
Dass trotzdem nur 10 Gegentore zu Buche stehen, verdankt der Defensiv-"Chef" den Kollegen Jung, Anderson, immer wieder sogar Idrissou sowie insgesamt dem guten Teamgeist;  

Ist schon Interessant, dass der Name Djakpa hier nicht fällt, obwohl der auf der AV-Position neben Schildenfeld spielt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Manko bei GS sein LV ist, der ab und an einfach nicht vorhanden ist. Wenn dann über links was passiert, ist es dann die Schuld von Flash.


Da hast du Recht. Wir spielen eigentlich oft ein 3-6-1 oder jetzt ein 3-5-2. GS übernimmt dann die linke Verteidigerposition mit bzw. hilft dort überproportional oft aus weil Djakpa mal wieder irgendwo rumläuft. Dass ein IV generell auch mal außen aushilft ist klar, weil sich die Außenverteidiger in den Angriff mit einschalten. Aber links kommt das ein bisschen zu oft vor.
#
arminho schrieb:
Ibanez schrieb:
beagel schrieb:
Dass trotzdem nur 10 Gegentore zu Buche stehen, verdankt der Defensiv-"Chef" den Kollegen Jung, Anderson, immer wieder sogar Idrissou sowie insgesamt dem guten Teamgeist;  

Ist schon Interessant, dass der Name Djakpa hier nicht fällt, obwohl der auf der AV-Position neben Schildenfeld spielt. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein Manko bei GS sein LV ist, der ab und an einfach nicht vorhanden ist. Wenn dann über links was passiert, ist es dann die Schuld von Flash.


Da hast du Recht. Wir spielen eigentlich oft ein 3-6-1 oder jetzt ein 3-5-2. GS übernimmt dann die linke Verteidigerposition mit bzw. hilft dort überproportional oft aus weil Djakpa mal wieder irgendwo rumläuft. Dass ein IV generell auch mal außen aushilft ist klar, weil sich die Außenverteidiger in den Angriff mit einschalten. Aber links kommt das ein bisschen zu oft vor.



Djakpa hab ich nicht erwähnt, weil er nicht hierher gehört.
Eigentlich ist der auch kein "echter" LV, sondern eher ein linker Offensivmann, so hat er früher auch vwgd. gespielt. Wer mal die direkten u. indirekten Beteiligungen an gefährlichen Torszenen und Toren summiert, sieht wie wertvoll der für die Mannschaft u. das Torverhältnis ist. Ein Perspektivspieler, der (nicht nur, aber insb.) als LV noch sehr viel Ausbildung benötigt und m.E. auch in Liga 1 beides spielen könnte: LV u. LOM.  (Schluss mit OT.)
Und natürlich müssen v.a. Gordon S. und Anderson den LV mit übernehmen, wenn der vorne unterwegs ist, das ist völlig normal in einem offensiv ausgerichteten System.
#
beagel schrieb:
Djakpa hab ich nicht erwähnt, weil er nicht hierher gehört.
Eigentlich ist der auch kein "echter" LV, sondern eher ein linker Offensivmann, so hat er früher auch vwgd. gespielt. Wer mal die direkten u. indirekten Beteiligungen an gefährlichen Torszenen und Toren summiert, sieht wie wertvoll der für die Mannschaft u. das Torverhältnis ist. Ein Perspektivspieler, der (nicht nur, aber insb.) als LV noch sehr viel Ausbildung benötigt und m.E. auch in Liga 1 beides spielen könnte: LV u. LOM.  (Schluss mit OT.)
Und natürlich müssen v.a. Gordon S. und Anderson den LV mit übernehmen, wenn der vorne unterwegs ist, das ist völlig normal in einem offensiv ausgerichteten System.  


Das ist schon richtig, aber hier ging es ja darum, dass Schildenfeld der Leidtragende davon ist, dass Djakpa ständig vorne rumrennt. Dass Djakpa dadurch vorne auch für Akzente sorgt bestreite ich nicht, auch wenn seine Passqualität merklich nachgelassen hat.

Jedenfalls wird der Trainer das mit im Hinterkopf haben, wenn mal wieder über Schildenfeld hergezogen wird. Es ist klar, dass du hinten schlechter aussiehst, wenn du einen Mann weniger bist. Und GS spielt in der IV nun mal halblinks und ist insofern derjenige, der die Löcher auf links stopfen muss.

Und wenn Djakpa mit seinen Pässen ins Niemandsland so weitermacht könnte ich mir auch vorstellen, dass Veh nicht etwa Schildenfeld, sondern Djakpa rausnimmt und dafür Tzavellas ausprobiert. Das Gegentor gegen Union ging klar auf Djakpas Kappe, weil er nicht mitläuft. Und seine Passquote ist in der zweiten Liga in einer intakten Mannschaft auch nicht viel besser als die des in dieser Hinsicht vielgescholtenen Tzavellas in der ersten Liga in einer völlig verunsicherten Mannschaft. Offensiv halte ich Djakpa allerdings trotzdem für besser als Tzavellas, einfach weil er auch schneller und beweglicher ist.
#
arminho schrieb:
beagel schrieb:
Djakpa hab ich nicht erwähnt, weil er nicht hierher gehört.
Eigentlich ist der auch kein "echter" LV, sondern eher ein linker Offensivmann, so hat er früher auch vwgd. gespielt. Wer mal die direkten u. indirekten Beteiligungen an gefährlichen Torszenen und Toren summiert, sieht wie wertvoll der für die Mannschaft u. das Torverhältnis ist. Ein Perspektivspieler, der (nicht nur, aber insb.) als LV noch sehr viel Ausbildung benötigt und m.E. auch in Liga 1 beides spielen könnte: LV u. LOM.  (Schluss mit OT.)
Und natürlich müssen v.a. Gordon S. und Anderson den LV mit übernehmen, wenn der vorne unterwegs ist, das ist völlig normal in einem offensiv ausgerichteten System.  


Das ist schon richtig, aber hier ging es ja darum, dass Schildenfeld der Leidtragende davon ist, dass Djakpa ständig vorne rumrennt. Dass Djakpa dadurch vorne auch für Akzente sorgt bestreite ich nicht, auch wenn seine Passqualität merklich nachgelassen hat.

Jedenfalls wird der Trainer das mit im Hinterkopf haben, wenn mal wieder über Schildenfeld hergezogen wird. Es ist klar, dass du hinten schlechter aussiehst, wenn du einen Mann weniger bist. Und GS spielt in der IV nun mal halblinks und ist insofern derjenige, der die Löcher auf links stopfen muss.

Und wenn Djakpa mit seinen Pässen ins Niemandsland so weitermacht könnte ich mir auch vorstellen, dass Veh nicht etwa Schildenfeld, sondern Djakpa rausnimmt und dafür Tzavellas ausprobiert. Das Gegentor gegen Union ging klar auf Djakpas Kappe, weil er nicht mitläuft. Und seine Passquote ist in der zweiten Liga in einer intakten Mannschaft auch nicht viel besser als die des in dieser Hinsicht vielgescholtenen Tzavellas in der ersten Liga in einer völlig verunsicherten Mannschaft. Offensiv halte ich Djakpa allerdings trotzdem für besser als Tzavellas, einfach weil er auch schneller und beweglicher ist.




Nochmal: Schildenfeld ist kein Leidtragender. Er gilt als der Boss der Defensive. Wenn Djakpa sich wie "genial" auch immer in der Offensive versucht, ist es der Job! von GS sowie vom DM u. Kapitän Schwegler, hinten einzuspringen bzw. die Aushilfe zu organisieren. Wenn Djakpa nach Meinung des Trainers zu viele Fehlpässe spielt, dann muss er entweder ausgewechselt werden oder eine andere Order kriegen: dafür ist der Trainer da.
Ja, auch ich bin nicht immer Fan von Djakpas (manchmal) etwas wilden Exkursionen.  Die Scorer-Bilanz spricht gleichwohl eineutig für Djakpa...  


Teilen