Johann_Gambolputty schrieb: Ich habe bis zum Abitur (gebe zu, ist schon ein paar Takte her ) keine einzige Unterichtsstunde über diese 12 Jahre gehabt. Unser Lehrer hat Wert auf die Entwicklung davor gelegt, wie es zu so etwas kommen konnte etc. Mit dem danach werdet ihr eh täglich medial totgeschlagen, waren seine Worte. (Und das war noch vor Guido Knopps History-Ergüssen)
kam bei uns auch nicht dran in Geschichte so richtig, dafür aber bei dieser Öko-Zippe jede Menge über das Matriachat in Afrika, Trommeln für den Regenwald...
Johann_Gambolputty schrieb: Ich habe bis zum Abitur (gebe zu, ist schon ein paar Takte her ) keine einzige Unterichtsstunde über diese 12 Jahre gehabt. Unser Lehrer hat Wert auf die Entwicklung davor gelegt, wie es zu so etwas kommen konnte etc. Mit dem danach werdet ihr eh täglich medial totgeschlagen, waren seine Worte. (Und das war noch vor Guido Knopps History-Ergüssen)
Ja bei uns auch. Fand ich fürchterlich. Man kannte fast jede kleine Splitterpartei der WR auswendig aber über den alten Fritz z.B. (gerade ja aktuelles Thema) ist man in drei, vier Unterrichtsstunden drübergebügelt.
Johann_Gambolputty schrieb: Ich habe bis zum Abitur (gebe zu, ist schon ein paar Takte her ) keine einzige Unterichtsstunde über diese 12 Jahre gehabt. Unser Lehrer hat Wert auf die Entwicklung davor gelegt, wie es zu so etwas kommen konnte etc. Mit dem danach werdet ihr eh täglich medial totgeschlagen, waren seine Worte. (Und das war noch vor Guido Knopps History-Ergüssen)
Ja bei uns auch. Fand ich fürchterlich. Man kannte fast jede kleine Splitterpartei der WR auswendig aber über den alten Fritz z.B. (gerade ja aktuelles Thema) ist man in drei, vier Unterrichtsstunden drübergebügelt.
man hatte ja eh das Gefühl im deutschen Schulunterricht, dass die Nazis von irgendeinem fremden Planeten gefallen sein müssten - es kam bei mir nix über die Entwicklung von Sarajewo bis Weimar
Tuess schrieb: Ich würde Geschichte nehmen, Weimarer Republik, NS-Zeit kann ganz spannend sein.
Ich auch. Nur erschließt es sich mir nicht, warum sich der Geschichtsunterricht lehrplanmäßig so arg auf diese Zeitspanne beschränken muß. Wir haben 5000 Jahre Zivilisationsgeschichte hinter uns und alles dreht sich immer nur um diese 12 bzw. 27 Jahre wenn man die Weimarer Republik mit dazurechnet. Nicht dass dieser Abschnitt nicht wichtig wäre, aber es gibt wesentlich mehr und vor allem auch interessantere Zeitalter über die fast gar nichts gelehrt wird. :neutral-face
Aber natürlich. Das Problem ist einfach, dass der Geschichtsunterricht auch durch G8 arg gekürzt wurde und der Zeitraum für eine gescheite Behandlung saumäßig kurz ist. Zudem muss man in der Sek 1 die Geschichte von der Antike bis zur Modernen chronologisch durcharbeiten. Da ist das Interesse in den frühen Klassen noch nicht so ausgeprägt. In der Oberstufe hat man lediglich ein Jahr Zeit mal schnell wichtige Teile der Geschichte hinsichtlich Griechen/Römer und den religiösen Strukturen im Mittelalter durchzunehmen. Dann folgt Renaissance/Absolutismus.
Im LK kann wird dann alles ab der französischen Revolution behandelt, mit Schwerpunkt Weimarer Republik und NS-Zeit (was auch aus meiner Sicht gerechtfertigt ist, um die heutigen gesellschaftspolitischen Strukturen zu verstehen).
Dafür kriege ich bis heute nicht diese merkwüdigen Kaisernamen aus dem Kopf, wie z.B. Pippin der Jüngere, Karl der Kahle. Weiß aber nicht mehr, für welchen Verein die gespielt haben.
Johann_Gambolputty schrieb: Dafür kriege ich bis heute nicht diese merkwüdigen Kaisernamen aus dem Kopf, wie z.B. Pippin der Jüngere, Karl der Kahle. Weiß aber nicht mehr, für welchen Verein die gespielt haben.
Tuess schrieb: Ich würde Geschichte nehmen, Weimarer Republik, NS-Zeit kann ganz spannend sein.
kommt in Deutsch doch auch dran
Nichts für Ungut, aber deutsch hab ich gehasst (bis auf Faust und einem selbst ausgewählten Buch von ludwig tieck). Lag wohl vor allem an der blöden Interpretation von dämlichen Büchern wie Effi Briest, Maria Stuart und Woyzeck. Literatur zur NS-Zeit war bei uns Fehlanzeige.
Johann_Gambolputty schrieb: Ich habe bis zum Abitur (gebe zu, ist schon ein paar Takte her ) keine einzige Unterichtsstunde über diese 12 Jahre gehabt. Unser Lehrer hat Wert auf die Entwicklung davor gelegt, wie es zu so etwas kommen konnte etc. Mit dem danach werdet ihr eh täglich medial totgeschlagen, waren seine Worte. (Und das war noch vor Guido Knopps History-Ergüssen)
Ja bei uns auch. Fand ich fürchterlich. Man kannte fast jede kleine Splitterpartei der WR auswendig aber über den alten Fritz z.B. (gerade ja aktuelles Thema) ist man in drei, vier Unterrichtsstunden drübergebügelt.
man hatte ja eh das Gefühl im deutschen Schulunterricht, dass die Nazis von irgendeinem fremden Planeten gefallen sein müssten - es kam bei mir nix über die Entwicklung von Sarajewo bis Weimar
Gerade die Weimarer Republik fand ich hochinteressant, die Gründe, die zum Nationalsozialismus geführt haben hatten wir voll drauf.
Hilfreich waren aber zu jeder Zeit die kostenlosen Heftchen von der Zentrale für politische Bildung. Kann ich jedem unter 25 empfehlen, sich da immer was zu bestellen, brauch man nur Porto zahlen.
Johann_Gambolputty schrieb: Ich habe bis zum Abitur (gebe zu, ist schon ein paar Takte her ) keine einzige Unterichtsstunde über diese 12 Jahre gehabt. Unser Lehrer hat Wert auf die Entwicklung davor gelegt, wie es zu so etwas kommen konnte etc. Mit dem danach werdet ihr eh täglich medial totgeschlagen, waren seine Worte. (Und das war noch vor Guido Knopps History-Ergüssen)
Ja bei uns auch. Fand ich fürchterlich. Man kannte fast jede kleine Splitterpartei der WR auswendig aber über den alten Fritz z.B. (gerade ja aktuelles Thema) ist man in drei, vier Unterrichtsstunden drübergebügelt.
man hatte ja eh das Gefühl im deutschen Schulunterricht, dass die Nazis von irgendeinem fremden Planeten gefallen sein müssten - es kam bei mir nix über die Entwicklung von Sarajewo bis Weimar
Gerade die Weimarer Republik fand ich hochinteressant, die Gründe, die zum Nationalsozialismus geführt haben hatten wir voll drauf.
Hilfreich waren aber zu jeder Zeit die kostenlosen Heftchen von der Zentrale für politische Bildung. Kann ich jedem unter 25 empfehlen, sich da immer was zu bestellen, brauch man nur Porto zahlen.
Johann_Gambolputty schrieb: Ich habe bis zum Abitur (gebe zu, ist schon ein paar Takte her ) keine einzige Unterichtsstunde über diese 12 Jahre gehabt. Unser Lehrer hat Wert auf die Entwicklung davor gelegt, wie es zu so etwas kommen konnte etc. Mit dem danach werdet ihr eh täglich medial totgeschlagen, waren seine Worte. (Und das war noch vor Guido Knopps History-Ergüssen)
Ja bei uns auch. Fand ich fürchterlich. Man kannte fast jede kleine Splitterpartei der WR auswendig aber über den alten Fritz z.B. (gerade ja aktuelles Thema) ist man in drei, vier Unterrichtsstunden drübergebügelt.
man hatte ja eh das Gefühl im deutschen Schulunterricht, dass die Nazis von irgendeinem fremden Planeten gefallen sein müssten - es kam bei mir nix über die Entwicklung von Sarajewo bis Weimar
Gerade die Weimarer Republik fand ich hochinteressant, die Gründe, die zum Nationalsozialismus geführt haben hatten wir voll drauf.
Hilfreich waren aber zu jeder Zeit die kostenlosen Heftchen von der Zentrale für politische Bildung. Kann ich jedem unter 25 empfehlen, sich da immer was zu bestellen, brauch man nur Porto zahlen.
vollkommen richtig, trotzdem wird die Urkatastrophe des 20ten Jahrhunderts im Schulunterricht wenig bis gar nicht behandelt
Da merk ich wieder, dass ich eigentlich auch Geschichtslehrer hätte werden sollen, aber mir riet jeder ab, weil es die wie Sand am Meer als Taxifahrer gibt.
kam bei uns auch nicht dran in Geschichte so richtig, dafür aber bei dieser Öko-Zippe jede Menge über das Matriachat in Afrika, Trommeln für den Regenwald...
Ja bei uns auch. Fand ich fürchterlich. Man kannte fast jede kleine Splitterpartei der WR auswendig aber über den alten Fritz z.B. (gerade ja aktuelles Thema) ist man in drei, vier Unterrichtsstunden drübergebügelt.
man hatte ja eh das Gefühl im deutschen Schulunterricht, dass die Nazis von irgendeinem fremden Planeten gefallen sein müssten - es kam bei mir nix über die Entwicklung von Sarajewo bis Weimar
Aber natürlich. Das Problem ist einfach, dass der Geschichtsunterricht auch durch G8 arg gekürzt wurde und der Zeitraum für eine gescheite Behandlung saumäßig kurz ist. Zudem muss man in der Sek 1 die Geschichte von der Antike bis zur Modernen chronologisch durcharbeiten. Da ist das Interesse in den frühen Klassen noch nicht so ausgeprägt. In der Oberstufe hat man lediglich ein Jahr Zeit mal schnell wichtige Teile der Geschichte hinsichtlich Griechen/Römer und den religiösen Strukturen im Mittelalter durchzunehmen. Dann folgt Renaissance/Absolutismus.
Im LK kann wird dann alles ab der französischen Revolution behandelt, mit Schwerpunkt Weimarer Republik und NS-Zeit (was auch aus meiner Sicht gerechtfertigt ist, um die heutigen gesellschaftspolitischen Strukturen zu verstehen).
für die Franken - war also wohl der FCN
Nichts für Ungut, aber deutsch hab ich gehasst (bis auf Faust und einem selbst ausgewählten Buch von ludwig tieck). Lag wohl vor allem an der blöden Interpretation von dämlichen Büchern wie Effi Briest, Maria Stuart und Woyzeck.
Literatur zur NS-Zeit war bei uns Fehlanzeige.
Gerade die Weimarer Republik fand ich hochinteressant, die Gründe, die zum Nationalsozialismus geführt haben hatten wir voll drauf.
Hilfreich waren aber zu jeder Zeit die kostenlosen Heftchen von der Zentrale für politische Bildung. Kann ich jedem unter 25 empfehlen, sich da immer was zu bestellen, brauch man nur Porto zahlen.
waren wir in derselben Klasse? die hatte ich auch
dann bekam ich aber in der 12 nen neuen, jungen Deutschlehrer, das war dann super (die Welle, Steppenwolf)
Die waren immer großartig!
vollkommen richtig, trotzdem wird die Urkatastrophe des 20ten Jahrhunderts im Schulunterricht wenig bis gar nicht behandelt
un? Hast halt frei. Passiert jedem mal.
Pah! Macht sich aus dem Staub, wenn die 2. BL wieder losgeht..
EVENTIE!
seit wann kannst du deutsch, schluchti?
und am Ende wars immer ein Österreicher Schuld
ich schrob, dass ich Deutschunterricht hatte, nicht, dass er was genutzt hätte. Mach einen auf Gadde-erfrier-hur.