In der Bundesliga, das gab der Vorstandschef erstmals bekannt, wird das Budget für die Mannschaft bei 24 Millionen Euro liegen. Das sind knapp sechs Millionen Euro weniger als in der Abstiegssaison 2010/11, als die Hessen 29,8 Millionen an die Spieler ausgeschüttet hatten. Sollte das Projekt Wiederaufstieg scheitern, würde der Etat für die Profis von 19 Millionen in dieser Runde auf 12,5 Millionen in der neuen Spielzeit sinken.
würde mich auch mal interessieren. wie soll man denn den spieleretat jetzt schon bestimmten können, ohne das bekannt ist, wie viel kohle man vom neuen hauptsponsor bekommt...?
die frage klärt sich von selbst, wenn man bedenkt wie lange die jungs da im amt sind.
jeder langjährige firmenvorstand kann mit seinem team einen seriösen ausblick auf das nächste geschäftsjahr erstellen. grade beim fußball, wo die parameter tatsächlich sehr begrenzt und konstant (z.b. zuschauerzahlen) sind, sollte das kein ding sein.
was der neue hauptsponsor für das paket zahlen muss, wird auch feststehen und ist nur begrenzt verhandelbar.
Indem man vielleicht mehr weiß als Otto-Normal-Eintracht-Forumsexperte..
Das ihr nach den ganzen Meldungen über Martin Fenin erst vor ein paar Wochen noch nichts gelernt habt.. Die Presse ist scharf auf „geile Skandale“. Die wollen nicht hören, dass alles in Ordnung ist und das alles geregelt und ordentlich abläuft. Deshalb sind sie auf diese ominöse Quelle nach der Aufsichtsratssitzung aufgesprungen; der Feigling will seinen Namen natürlich nicht in der Öffentlichkeit sehen, weil man dann wüsste, wer die Eintracht in den Schmutz ziehen will.
Denkt hier denn auch überhaupt mal jemand nach, welchen Vorteil der VEREIN Eintracht Frankfurt haben sollte, wenn solche „schlechten Nachrichten“ vorab bekannt werden? Genau: Es gibt keinen. Irgendeiner wollte wieder mal persönliche Machtspielchen auf dem Rücken des ganzen Vereins austragen. Das ist unverantwortlich (auch aus finanziellen Gesichtspunkten; Thema Sponsoren) und eine Schande für Eintracht Frankfurt.
Taunusabbel schrieb: Ich frage mich wie er die zukünftigen Zahlen kennen will, wenn wir noch nicht einmal einen neuen Hauptsponsor haben.
Man wird schon jemanden im Auge haben oder sowas. Die Situation an sich finde ich aber durchaus normal, damit hat man rechnen müssen nach einem Abstiegt. Man hat ja den Etat für Liga 2 deutlich nach oben gesteckt um möglichst alles für einen direkten Wiederaufstieg zu tun, ansonsten wären wir wohl auch in der laufenden Saison bei nur 12 Mio gelandet. Insofern bringt der Aufstieg 10 Mio mehr, da der Kader aber schon "aufgeblasen" wurde sinds effektiv nur noch 5 Mio.
Aber auch diese 5 Mio werden durch höhere Gehälter der vorhandenen Spieler zum großen Teil wohl aufgefressen, Handlungsspielraum gibt es also kaum, aber das sollte doch lange bekannt sein. Wir werden nächstes Jahr (vorrausgesetz wir steigen auf) eben vom Etat her gegen den Abstieg spielen, was der Kader am Ende wirklich Wert ist, wird man sehen.
Taunusabbel schrieb: Ich frage mich wie er die zukünftigen Zahlen kennen will, wenn wir noch nicht einmal einen neuen Hauptsponsor haben.
Genau das habe ich vor ein paar Minuten auch schon im Blog G gefragt.
auf dem sponsoren markt wird sich sicher noch was tun, nicht nur was den hauptsponsor betrifft. die genannten zahlen sind also vermutlich nur ein richtwert.
FAZ schrieb: Sieht man einmal vom Durchhänger in Paderborn ab, konnte sich Veh zumeist auf den umsichtig und mit Kopfballstärke agierenden Schildenfeld verlassen, der freilich regelmäßig läuferische Defizite und Schwächen im Sprint aufzeigte.
Stimmt, war nur gegen Paderborn so. Er hat in keinem anderen Spiel maßgeblich zu Gegentoren beigetragen.
Schildenfeld im Interview: „Ich weiß selber, dass ich in dieser Saison zu viele Aufs und Abs hatte“, sagte der Kroate selbstkritisch. „Zweimal spiele ich gut, einmal schlecht.“
Selbstkritik sieht für mich auch anders aus. Das soll hier kein gebashe gegen Schildenfeld werden, aber so hätte ich es ihm abgekauft: "Ich weiß selber, dass ich in dieser Saison zu viele Abs hatte“, sagte der Kroate selbstkritisch. „Einmal spiele ich gut, zwei- bis dreimal schlecht." Ich habe nach wie vor riesige Bedenken wie wir mit ihm, im Falle eines Aufstieges, in der Bundesliga bestehen sollen.
24 Mio. sind auch nur 3 weniger, als Hannover und Gladbach in dieser Saison. Es kommt auf das Team an. Und bei uns ist ja noch reichlich Platz. Bei 19 Mio. Etat Ausgangswert für Liga 2:
- Sind 2 Mio Abfindung an Amanatidis drin - Abgänge von Kessler, Schmidt, Titsch, Ümit, Caio, Bellaid sind gut und gerne weitere 2 Mio Gehalt.
Von den 15 Mio Restgehalt muss natürlich ein Aufschlag für die Bundesliga her. Ich glaub HB sprach mal von 40%. Wenn wir damit rechnen, kämen wir mit dem Kader auf 21 Mio Gehalt in Liga 1. Bleiben also 3 Mio, um sich zu verstärken. Kleines Beispiel Schröck: Kostet zwar keine Ablöse, aber Handgeld. Da er von Fürth kommt, wird er kein Riesengehalt verschlingen, eventuell 500.000. Ausgehend von diesem Rechenspiel ist die Richtung klar - versuchen, billig zu verstärken (ach was! )
Nur, dann stellt sich die Frage, wie man 1,5 Mio für Anderson berappen soll. Von Hoffers Option erst ganz zu schweigen. Und dann kommen noch die berüchtigten Nachzahlungen bei Aufstieg für Amedick und Friend. Schaun wir mal.
Mit anderen Worten: Dieses mal warst du nicht der CE? Ich denke mal, dass man da bezüglich des Sponsors schon Planzahlen hat.
Nö, dieses mal hab ich ce-t
Mit Planzahlen kann ich irgendwie nix anfangen, so lange da nix fest und unterschrieben ist. Ist es dann wieder so wie beim Abstieg "wir müssen keine Spieler verkaufen..." um dann ein paar Wochen später zu merken daß wir genau das doch machen müssen ?
Sorry, ist mir alles zu schwammig. Und nach den vielen "Schattierungen" die es, gerade von HB, seit dem Abstieg gab, glaube ich erstmal überhaupt nichts.
Irgendwie verstehe ich Euch nicht. Die Budgetplanung musste man doch schon für das Lizensierungsverfahren einreichen. Warum sollte man dann jetzt noch nicht wissen, wie die Planzahlen für die nächste Saison aussehen? Hier wird ein Fass aufgemacht, wegen einem normalen Vorgang? Im übrigen - Für einen Aufsteiger nur 3 Mio weniger als in der "Angriff-nach-oben-Saison"? Ich denke mal wir jammern auf einem extremen Niveau oder dachte jemand ernsthaft, dass wir nach einem möglichen Aufstieg das gleiche Budget haben wie vorher?
Nebenbei noch: Ich hoffe, dass man das AR-Mitglied, das sich gerne über die Presse auslässt, identifiziert. Geteert und gefedert gehört er. Vermutlich sogar strafrechtlich verfolgt (Siehe VW/Porsche zur Zeit).
Freidenker schrieb: Kleines Beispiel Schröck: Kostet zwar keine Ablöse, aber Handgeld. Da er von Fürth kommt, wird er kein Riesengehalt verschlingen, eventuell 500.000.
Glaube kaum, dass wir Schröck kriegen würden. Der ist nach Noten bester Fürther mit Occean. Wenn die nicht aufsteigen, geht der nach München, Dortmund oder sonstwohin.
Freidenker schrieb: Kleines Beispiel Schröck: Kostet zwar keine Ablöse, aber Handgeld. Da er von Fürth kommt, wird er kein Riesengehalt verschlingen, eventuell 500.000.
Glaube kaum, dass wir Schröck kriegen würden. Der ist nach Noten bester Fürther mit Occean. Wenn die nicht aufsteigen, geht der nach München, Dortmund oder sonstwohin.
Hier wird ein Fass aufgemacht, wegen einem normalen Vorgang? Im übrigen - Für einen Aufsteiger nur 3 Mio weniger als in der "Angriff-nach-oben-Saison"? Ich denke mal wir jammern auf einem extremen Niveau oder dachte jemand ernsthaft, dass wir nach einem möglichen Aufstieg das gleiche Budget haben wie vorher?
Jepp, gab doch den Neuanfang in Liga zwei was bedeutet das man nach dem Aufstieg direkt wieder international spielt. Unsere Verantwortlichen haben halt nichts auf dem Kasten und sollten sich besser mal bei Berlin abschauen wie das funktioniert, da muss man eben mal ein paar Kredite aufnehmen damit man wieder vorne mitspielen kann.
MrMagicStyle schrieb: FAZ schrieb: Sieht man einmal vom Durchhänger in Paderborn ab, konnte sich Veh zumeist auf den umsichtig und mit Kopfballstärke agierenden Schildenfeld verlassen, der freilich regelmäßig läuferische Defizite und Schwächen im Sprint aufzeigte.
Stimmt, war nur gegen Paderborn so. Er hat in keinem anderen Spiel maßgeblich zu Gegentoren beigetragen.
Schildenfeld im Interview: „Ich weiß selber, dass ich in dieser Saison zu viele Aufs und Abs hatte“, sagte der Kroate selbstkritisch. „Zweimal spiele ich gut, einmal schlecht.“
Selbstkritik sieht für mich auch anders aus. Das soll hier kein gebashe gegen Schildenfeld werden, aber so hätte ich es ihm abgekauft: "Ich weiß selber, dass ich in dieser Saison zu viele Abs hatte“, sagte der Kroate selbstkritisch. „Einmal spiele ich gut, zwei- bis dreimal schlecht." Ich habe nach wie vor riesige Bedenken wie wir mit ihm, im Falle eines Aufstieges, in der Bundesliga bestehen sollen.
Deine Quote mit 1 guten und zwei/drei schlechten ist wirklich ganz schön tief gegriffen. Wenn man versucht sich die Spiele objektiv anzuschauen, dürften sich gute und schlechte Spiele die Waage halten. Vll kann sge_werner mehr dazu sagen. Laut den Kicker-Noten waren das 4 gute und 6 schlechte, der Rest Durchschnitt. Bei sportal sogar 5 zu 3. Und wie Schildenfeld sich in der ersten Liga halten würde, kann man seriös gar nicht beurteilten, da wir in der ersten beileibe nicht so hoch stehen dürften. Ausserdem eher vielbeschäftigt sind in der Defensive.
Verstärkungen überhaupt möglich
jeder langjährige firmenvorstand kann mit seinem team einen seriösen ausblick auf das nächste geschäftsjahr erstellen. grade beim fußball, wo die parameter tatsächlich sehr begrenzt und konstant (z.b. zuschauerzahlen) sind, sollte das kein ding sein.
was der neue hauptsponsor für das paket zahlen muss, wird auch feststehen und ist nur begrenzt verhandelbar.
Das ihr nach den ganzen Meldungen über Martin Fenin erst vor ein paar Wochen noch nichts gelernt habt.. Die Presse ist scharf auf „geile Skandale“. Die wollen nicht hören, dass alles in Ordnung ist und das alles geregelt und ordentlich abläuft. Deshalb sind sie auf diese ominöse Quelle nach der Aufsichtsratssitzung aufgesprungen; der Feigling will seinen Namen natürlich nicht in der Öffentlichkeit sehen, weil man dann wüsste, wer die Eintracht in den Schmutz ziehen will.
Denkt hier denn auch überhaupt mal jemand nach, welchen Vorteil der VEREIN Eintracht Frankfurt haben sollte, wenn solche „schlechten Nachrichten“ vorab bekannt werden? Genau: Es gibt keinen. Irgendeiner wollte wieder mal persönliche Machtspielchen auf dem Rücken des ganzen Vereins austragen. Das ist unverantwortlich (auch aus finanziellen Gesichtspunkten; Thema Sponsoren) und eine Schande für Eintracht Frankfurt.
Man wird schon jemanden im Auge haben oder sowas.
Die Situation an sich finde ich aber durchaus normal, damit hat man rechnen müssen nach einem Abstiegt. Man hat ja den Etat für Liga 2 deutlich nach oben gesteckt um möglichst alles für einen direkten Wiederaufstieg zu tun, ansonsten wären wir wohl auch in der laufenden Saison bei nur 12 Mio gelandet. Insofern bringt der Aufstieg 10 Mio mehr, da der Kader aber schon "aufgeblasen" wurde sinds effektiv nur noch 5 Mio.
Aber auch diese 5 Mio werden durch höhere Gehälter der vorhandenen Spieler zum großen Teil wohl aufgefressen, Handlungsspielraum gibt es also kaum, aber das sollte doch lange bekannt sein. Wir werden nächstes Jahr (vorrausgesetz wir steigen auf) eben vom Etat her gegen den Abstieg spielen, was der Kader am Ende wirklich Wert ist, wird man sehen.
auf dem sponsoren markt wird sich sicher noch was tun, nicht nur was den hauptsponsor betrifft. die genannten zahlen sind also vermutlich nur ein richtwert.
Zwar keine neue Erkenntnis, aber nach wie vor ein sensationeller Wert !
Sieht man einmal vom Durchhänger in Paderborn ab, konnte sich Veh zumeist auf den umsichtig und mit Kopfballstärke agierenden Schildenfeld verlassen, der freilich regelmäßig läuferische Defizite und Schwächen im Sprint aufzeigte.
Schildenfeld im Interview:
„Ich weiß selber, dass ich in dieser Saison zu viele Aufs und Abs hatte“, sagte der Kroate selbstkritisch. „Zweimal spiele ich gut, einmal schlecht.“
Selbstkritik sieht für mich auch anders aus. Das soll hier kein gebashe gegen Schildenfeld werden, aber so hätte ich es ihm abgekauft: "Ich weiß selber, dass ich in dieser Saison zu viele Abs hatte“, sagte der Kroate selbstkritisch. „Einmal spiele ich gut, zwei- bis dreimal schlecht."
Ich habe nach wie vor riesige Bedenken wie wir mit ihm, im Falle eines Aufstieges, in der Bundesliga bestehen sollen.
Vor allem ist es sensationell, was für ein Kader bei fast 30 Millionen dabei rauskam. Man vergleicht das z.B. mal mit dem Kader von Hannover 96 & co.
"Eintracht Frankfurt will den Lizenzspieleretat in der Saison 2010/11 laut „Kicker“ um zwei Millionen auf 27 Millionen Euro erhöhen. Vorstandschef Bruchhagen reagierte gereizt (yeah!) auf die Veröffentlichung der Zahlen: „Was da steht, erfüllt den Tatbestand der Untreue.“
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/eintracht-frankfurt/bruchhagen-sauer-ueber-veroeffentlichung-eintracht-erhoeht-profi-etat-um-zwei-millionen-euro-1950828.html
Ach ja, nur mal so. Die Etats in den letzten Kalenderjahren (Planung vor Saisonbeginn):
Spieleretat 07/08 (Planung): 22,4 im September erhöht auf 24,9 Mio.
Spieleretat 08/09 (Planung): 27,5 Mio
Spieleretat 09/10 (Planung): 25,0 Mio.
Spieleretat 10/11 (Planung): 27,5 Mio.
Spieleretat 11/12 (Planung): 19,0 Mio.
Spieleretat 12/13 (Planung): 24,0 Mio.
(Quellen u.a.: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/sport/eintracht-frankfurt/eintracht-frankfurt-zwischen-aufbruchstimmung-und-ernuechterung-1817667.html
http://www.fr-online.de/eintracht-frankfurt/gestiegener-spieleretat-verluste-fuer-die-wunschelf,1473446,4507860.html )
Mit anderen Worten: Dieses mal warst du nicht der CE?
Ich denke mal, dass man da bezüglich des Sponsors schon Planzahlen hat.
- Sind 2 Mio Abfindung an Amanatidis drin
- Abgänge von Kessler, Schmidt, Titsch, Ümit, Caio, Bellaid sind gut und gerne weitere 2 Mio Gehalt.
Von den 15 Mio Restgehalt muss natürlich ein Aufschlag für die Bundesliga her. Ich glaub HB sprach mal von 40%. Wenn wir damit rechnen, kämen wir mit dem Kader auf 21 Mio Gehalt in Liga 1. Bleiben also 3 Mio, um sich zu verstärken. Kleines Beispiel Schröck: Kostet zwar keine Ablöse, aber Handgeld. Da er von Fürth kommt, wird er kein Riesengehalt verschlingen, eventuell 500.000. Ausgehend von diesem Rechenspiel ist die Richtung klar - versuchen, billig zu verstärken (ach was! )
Nur, dann stellt sich die Frage, wie man 1,5 Mio für Anderson berappen soll. Von Hoffers Option erst ganz zu schweigen. Und dann kommen noch die berüchtigten Nachzahlungen bei Aufstieg für Amedick und Friend. Schaun wir mal.
Nö, dieses mal hab ich ce-t
Mit Planzahlen kann ich irgendwie nix anfangen, so lange da nix fest und unterschrieben ist.
Ist es dann wieder so wie beim Abstieg "wir müssen keine Spieler verkaufen..." um dann ein paar Wochen später zu merken daß wir genau das doch machen müssen ?
Sorry, ist mir alles zu schwammig. Und nach den vielen "Schattierungen" die es, gerade von HB, seit dem Abstieg gab, glaube ich erstmal überhaupt nichts.
Irgendwie verstehe ich Euch nicht.
Die Budgetplanung musste man doch schon für das Lizensierungsverfahren einreichen.
Warum sollte man dann jetzt noch nicht wissen, wie die Planzahlen für die nächste Saison aussehen?
Hier wird ein Fass aufgemacht, wegen einem normalen Vorgang?
Im übrigen - Für einen Aufsteiger nur 3 Mio weniger als in der "Angriff-nach-oben-Saison"? Ich denke mal wir jammern auf einem extremen Niveau oder dachte jemand ernsthaft, dass wir nach einem möglichen Aufstieg das gleiche Budget haben wie vorher?
Nebenbei noch:
Ich hoffe, dass man das AR-Mitglied, das sich gerne über die Presse auslässt, identifiziert. Geteert und gefedert gehört er. Vermutlich sogar strafrechtlich verfolgt (Siehe VW/Porsche zur Zeit).
klar
Jepp, gab doch den Neuanfang in Liga zwei was bedeutet das man nach dem Aufstieg direkt wieder international spielt.
Unsere Verantwortlichen haben halt nichts auf dem Kasten und sollten sich besser mal bei Berlin abschauen wie das funktioniert, da muss man eben mal ein paar Kredite aufnehmen damit man wieder vorne mitspielen kann.
Nichts gelernt unsere Veratnwortlichen
Deine Quote mit 1 guten und zwei/drei schlechten ist wirklich ganz schön tief gegriffen. Wenn man versucht sich die Spiele objektiv anzuschauen, dürften sich gute und schlechte Spiele die Waage halten. Vll kann sge_werner mehr dazu sagen. Laut den Kicker-Noten waren das 4 gute und 6 schlechte, der Rest Durchschnitt. Bei sportal sogar 5 zu 3. Und wie Schildenfeld sich in der ersten Liga halten würde, kann man seriös gar nicht beurteilten, da wir in der ersten beileibe nicht so hoch stehen dürften. Ausserdem eher vielbeschäftigt sind in der Defensive.