>

Ausschreitungen in Ahlen

#
Ein letztes Mal möchte ich mich noch zur Thematik äussern...;o))

Ich denke, dass ich mit einem Grossteil der Leute hier konform gehen kann, und wie gesagt ich würde auch niemals daneben stehen (egal ob im Stadion oder woanders) & zusehen, wie meiner Meinung nach Unrecht geschieht, ergo würde ich auch nicht zusehen, wenn Bullen meine Freunde verprügeln.

Es gibt hier aber leider ein paar wenige, die meinen dass Ihnen aufgrund der Masse in der Kurve niemand etwas kann & sie deshalb die Grössten sind...schade dabei ist nur, dass genau diese Jungs, wenn sie allein unterwegs sind, das Maul nicht aufkriegen...aber das ist wohl scheinbar leider generell das Phnänomen von Massenbewegungen...

Jetzt soll von meiner Seite aber Schluss sein, ich wünsch allen einen schönen Tag & uns am SO ein prima Spiel...
#
wichtig ist das die fanszene ob noramlo ultra kutte oder hool bei solche übergriffen der polizei zusammen halten!ich will nicht wissen was passiert wäre wenn wir uns nicht gewehrt hätten!die polizei hätte bestimmt das 5fache an leuten heraus gezogen!
bei solchen sachen müssen wir zusammen halten!
WIR SIND DIE KURVE!WIR SIND DIE FANS!WIR MÜSSEN ZUSAMMEN HALTEN!

gegen polizei willkür!
#
guter Bericht,  ich meld mich die Tage mal wegen Bilder und videos bei dir!
#

Mini-Me schrieb:
Dreh mir bitte nicht die Worte im Mund herum !!! Ich bin gegen Gewalt und auch ein kein Polizeifan. Mich kotzt es aber an wenn die Polizei generell als "prügelbereite Bullenschweine" dargestellt werden. Ich bin froh in einem Rechtsstaat zu leben, sicher gibt es schwarze Schafe bei der Polizei (wie auch bei unseren Fans) - aber diese generellen Pauschalisierungen bringen uns doch nicht weiter. Jeder Fan sollte selbst mal darüber nachdenken, wie er durch sein Verhalten dazu beitragen kann, dass es rund ums Spiel friedlicher zugeht (weniger Alkohol, weniger Pöbeln, aber auch Zivilcourage zeigen wenn es darauf ankommt und sich gegen Fehlverhalten der Polizei wehren - auch wenn das oft schwierig ist)

Wie wäre es, die Polizei überprüft mal ihr Verhalten und macht sich mal Gedanken, denn bevor ich ins Stadion ging hatte ich noch keine schlechten Erfahrungen mit der Polizei gemacht, das kam dann aber sehr schnell. Damals hatte ich auch noch keinen Grund geliefert das man gegen mich vorgehen müsste, da war ich noch zu jung und brav, aber schlechte Erfahrungen mit diesen "Ordnungshütern" durfte ich schon sammeln. Als 13-14jähriger lies ich mich auch noch einschüchtern, das war dann mit 15 allerdings völlig anders, ab da hatte ich dann keine Angst mehr vor der Polizei und jeglicher Respekt ging flöten. So ging das nicht nur mir, aber ist klar, wir Fans sind ja an diesem Zustand dran Schuld und müssen unser Verhalten überdenken. Seit Jahren wird der Fan schikaniert und immer ist der Fan dadran Schuld, wer soll das denn glauben?
#
@propain:

Wo bitte schön habe ich denn gesagt dass nur die Fans daran Schuld sind ? Es gehören immer zwei Seiten dazu. Allerdings kann ich hier im Forum doch nur an unsere Fans appellieren, auf dem Polizeiforum bin ich nicht angemeldet. Ich hab auch schon genug schlechte Erfahrungen mit der Polizei gesammelt, allerdings im Strassenverkehr Beim Fussball habe ich als "Sitplatzfan" nur gute Erfahrungen mit der Polizei gehabt.
#
An _exile37: Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das Stichwort! Warum muss die Polizei in einem solchen Fall in den Block einmarschieren??? Wäre es nicht klüger einfach zum Hornung zu gehen (der ist bei allen Spielen auch für die Polizei als Fanbetreuer erkennbar) und dem zu sagen, dass der Fahnenschwenker sein Schwenken in nächster Zeit beenden soll? Ich bin mir sicher, dass das "Problem" (seit wann sind fahnenschwingende Fans eigentlich Probleme?) friedlich gelöst werden könnnen. Da frage ich mich ernsthaft wofür in den ´90 Jahren Fanprojekte/Betreuer geschaffen wurden, wenn sie doch nicht genutzt werden um deeskalierend auf die Fans einzuwirken. Viele Unstimmigkeiten zwischen Polizei und Fans könnten einfacher geklärt werden. Auf die Zivilcourage der Jungs, die sich der Polizei entgegen gestellt haben, bin eher stolz. Und wenn du schon so lange zum Fussball gehst, müsste dir doch mal aufgefallen sein, dass Bewegungsräume von Fans eingeschränkt werden. Für alle Normalos (komischer ausdruck, ich weiß) wurde das spätestens bei dem Sicherheitsheimspiel gegen Köln letzte Saison ersichtlich (verzögerter Abmarsch für alle!) oder für alle die ihre Zeit an der Bierbude zubringen: mit dem Verkauf von alkoholfreien Bier... Aber bitte nimm die Einschränkungen von Fahnen, Choreos usw. einfach weiter hin, aber dass du tatsächlich Fan (kommt übrigens von fanatisch)bist, spreche ich dir dann tatsächlich ab. Weil Fans nicht ins Stadion gehen um Fussball perfekt zu sehen (geht im Fernsehen um einiges besser), sondern um ein Fussballspiel zu sehen und gleichzeitig diese einzigartige Atmosphäre zu spüren und selbst zu erzeugen, die in letzter Zeit leider verloren geht...
#

Mörler schrieb:
Wäre es nicht klüger einfach zum Hornung zu gehen (der ist bei allen Spielen auch für die Polizei als Fanbetreuer erkennbar) und dem zu sagen, dass der Fahnenschwenker sein Schwenken in nächster Zeit beenden soll? Ich bin mir sicher, dass das "Problem" (seit wann sind fahnenschwingende Fans eigentlich Probleme?) friedlich gelöst werden könnnen.


Genau. Mehr wär nicht nötig gewesen.
#

Mörler schrieb:
An _exile37: Verhältnismäßigkeit der Mittel ist das Stichwort! Warum muss die Polizei in einem solchen Fall in den Block einmarschieren??? Wäre es nicht klüger einfach zum Hornung zu gehen (der ist bei allen Spielen auch für die Polizei als Fanbetreuer erkennbar) und dem zu sagen, dass der Fahnenschwenker sein Schwenken in nächster Zeit beenden soll? Ich bin mir sicher, dass das "Problem" (seit wann sind fahnenschwingende Fans eigentlich Probleme?) friedlich gelöst werden könnnen. Da frage ich mich ernsthaft wofür in den ´90 Jahren Fanprojekte/Betreuer geschaffen wurden, wenn sie doch nicht genutzt werden um deeskalierend auf die Fans einzuwirken. Viele Unstimmigkeiten zwischen Polizei und Fans könnten einfacher geklärt werden. Auf die Zivilcourage der Jungs, die sich der Polizei entgegen gestellt haben, bin eher stolz. Und wenn du schon so lange zum Fussball gehst, müsste dir doch mal aufgefallen sein, dass Bewegungsräume von Fans eingeschränkt werden. Für alle Normalos (komischer ausdruck, ich weiß) wurde das spätestens bei dem Sicherheitsheimspiel gegen Köln letzte Saison ersichtlich (verzögerter Abmarsch für alle!) oder für alle die ihre Zeit an der Bierbude zubringen: mit dem Verkauf von alkoholfreien Bier... Aber bitte nimm die Einschränkungen von Fahnen, Choreos usw. einfach weiter hin, aber dass du tatsächlich Fan (kommt übrigens von fanatisch)bist, spreche ich dir dann tatsächlich ab. Weil Fans nicht ins Stadion gehen um Fussball perfekt zu sehen (geht im Fernsehen um einiges besser), sondern um ein Fussballspiel zu sehen und gleichzeitig diese einzigartige Atmosphäre zu spüren und selbst zu erzeugen, die in letzter Zeit leider verloren geht...


Da kann ich dir nur Zustimmen

FORZA SGE SCHWARZ UND WEIß WIE SCHNEE
#
@Droopy:
Ich denke, man sollte auf jeden Fall gegen die Polizei vorgehen, egal wie die reagieren, weil die sowas einfach nicht dürfen und ihre Macht als Polizisten ausnutzen um ihren Spaß zu haben. Das kann nicht sein! WIr Fans müssen dagegen vorgehen, koste es was es will! Es ist unser Recht als Bürger eines Rechtsstartes!
#

Droopy schrieb:
[...] Von den Vorfällen mit Fahne auf dem Zaun habe ich nichts mitbekommen.[...]  


War im selben Bus wie Du mit unterwegs. Ich habe die Sache mit der Fahne von Block O aus aus nächster Nähe (ca. 10m vom Ort des Geschehens entfernt.) mitbekommen - wohlgemerkt als passiver Beobachter, der NICHT mit reingezogen wurde!  Hier ist der Ausschnitt zu diesem Thema aus einem Bericht, den ich für zwei EFC-Homepages zu dieser Auswärtsfahrt geschrieben habe. So habe ich die Entwicklung ganz subjektiv wahrgenommen:

Es ist 15.15 Uhr, als ein schöner Fußballtag mit einem Schlag beendet ist. Der Ordnungsdienst hat den Fan auf der Ecke des Zaunes aufgefordert, diesen Platz zu räumen. Doch der bleibt sitzen und schwenkt weiter seine Fahne. Aus dem Block gibt es keine Beschwerden darüber, so dass also alles problemlos ist, wenn man diese Figur einfach dort oben sitzen lässt. Doch der Ordnungsdienst fühlt sich offenbar in seiner Autorität verletzt und beschließt, den Fan dort oben runter zu holen. Koste es was es wolle. Die Polizei wird eingeschaltet. Und statt den Ordner, der den Polizeieinsatz angefordert hat, für diese Anforderung schallend auszulachen, schickt die Einsatzleitung der Polizei zehn (!) Mann in den Eintracht Block, um diesen einen (!!) Fan vom Zaun zu beordern. Schlagartig ist die Stimmung gereizt. Polizei im Block wird eben von vielen nicht gerne gesehen. Ein Polizist greift nach der Fahne und versucht, sie dem Fan zu entreißen. Dabei nimmt er billigend in Kauf, dass der Fan durch das ruckartige Zerren ebenfalls vom Zaun stürzt und verletzt wird. Das Pulverfass brodelt. Empörung im Block. Erste Rennereien. Zwanzig weitere Polizisten marschieren vor dem Block auf – von der Ausrüstung her aberwitzigerweise besser geschützt als die Kollegen bei uns im Block. Diese stehen inzwischen einer Reihe Frankfurter gegenüber, die sie nachdrücklich und wenig freundlich auffordern, den Block wieder zu verlassen. Von weiter weg fliegen Bierbecher auf die Polizisten zu. Die Situation eskaliert: Die Polizisten antworten mit dem Einsatz von Pfefferspray – wahllos auf Personen gerichtet, die ihnen zufällig gerade gegenüber stehen, und aus weniger als zwei Metern Entfernung ganz gezielt ins Gesicht. Es gibt Verletze auf Seiten der Fans. Plötzlich zieht sich die Polizei aus dem Block zurück, während die vor dem Block aufgestellte Einheit noch einige Minuten stehen bleibt.

Soviel zu der Passage aus meinem Bericht. Die Ereignisse haben sich hochgeschaukelt, wobei es stets die Polizisten waren, die die nächste Stufe der Gewalt inszeniert haben: Fahnenschwenker auf Zaun - Polizei in Block - Formierung einer Front von Fans gegenüber der Polizei - rabiates Entreißen der Fahne mit kalkulierter Verletzung des Schwenkers durch einen Polizisten - Beschimpfungen seitens der Fans, fliegende Bierbecher - Pfefferspray aus nächster Nähe. Im Block habe ich nicht einen Frankfurter gesehen, der tatsächlich einen der Polizisten körperlich attackiert hätte.
Ich fürchte, das alles hängt mit dieser sch*** WM nächstes Jahr zusammen. Die Polizei steht unter Druck seitens Politik und OK und muss jetzt im Vorfeld der WM "Ergebnisse", sprich: Gründe für Stadionverbote vorweisen.
#

miep0202 schrieb:
Und noch was:

Respekt, KBommersheim!

Schüler, Fan seit 98, hat die Sache voll im Griff.

Dummer, kleiner Brüller.

Hast du was dagegen,nur weil ich noch nicht so ein alter Mann bin wie du und noch nicht so viele tolle Eintracht Erlebnise hatte,heißt es noch lange nicht das ich hier mein saft nicht dazutun kann,oder.Ich will hier jetzt auch gar net anfangen was für ein guter fan ich bin und was für ein guter fan du bist,aber wenn ich diese Saison  nur 2 Spiele verpasst habe und in essen dabei war ,in essen habe ich zufälliger weise nichts abbekommen habe darf ich hier verdammt noch mal berichten was ich am sonntag in ahlen erlebt habe ,oder und meine meinung ist immer noch das es verdammt noch mal nicht sein kann das so eine Ausschreitung statfindet weil ein Eintracht fan sichtbehindert war (dann sucht man sich einen platz wo keine fahne geschwenkt wird).Wir sind jetzt schon so weit unten ,dass sich die fans gegeneinander aufspieln,vielleicht hat das der alte mann schon mal miterlebt aber ich nicht und so kann es auch nicht sein.
#
MIch kotzt das an, das die alten immer sagen müssen das sie sich besser auskennen!Wo seid ihr denn alle, ihr so tollen alten Eintracht Fans bei unseren Auswärtsspielen.Da sind immer mehr von unserem Alter als von euch da. denkt ihr nur weil ihr älter seit und schon öfter bei Spielen wart als wir in unserem Leben seid ihr was besseres?Ihr kotzt mich so was von an was ist das für ne Einstellung, ja wenn mein Kumpel ungerefchtfertigt zusammengeschlagen wird suche ich erstmal nen paar Zeugen ich glaube es hackt!Aufjedenfall hab ich für mich beschlossen das ich nur noch Leuten zur Seite stehe, die ich kenne und dennen die ich nicht kenne und nicht älter als 35 sin!Sollt ihr doch mal richtig eins auf die Nuss bekommen ich such dann erstmal nen Camcorder und nen paar Zeugen und wenn ich denjenigen dann am Boden sehe lache ich ihn noch aus und lasse ihn legen!
Diese scheiß Einstellung von einigen kann ich echt nicht verstehen immer auf der jüngeren Generation rumhacken wir prägen mit unserem support und unserer Auswärts unterstützung schließlich die Fanszene!Wir stehen auch hinter unser Mannschaft nicht sogut läuft wir sind immer da bei Wind und Wetter wenn wir Zeit haben das kann man  jawohl bei einigen von euch net sagen!

FORZA SGE SCHWARZ UND WEIß WIE SCHNEE
#
oh gott schließt diesen thread endlich das artet ja in alle ecken aus!!!
#
Ahhh, Besser-Fan-Diskussion, 3567ste.
#
Das war mein letzter Beitrag zu diesem Thema weil langsam wird es mir zu blöd!
#
Wäre auch langsam besser so...;o))
#

Adler2002 schrieb:
MIch kotzt das an, das die alten immer sagen müssen das sie sich besser auskennen!Wo seid ihr denn alle, ihr so tollen alten Eintracht Fans bei unseren Auswärtsspielen.Da sind immer mehr von unserem Alter als von euch da. denkt ihr nur weil ihr älter seit und schon öfter bei Spielen wart als wir in unserem Leben seid ihr was besseres?Ihr kotzt mich so was von an was ist das für ne Einstellung, ja wenn mein Kumpel ungerefchtfertigt zusammengeschlagen wird suche ich erstmal nen paar Zeugen ich glaube es hackt!Aufjedenfall hab ich für mich beschlossen das ich nur noch Leuten zur Seite stehe, die ich kenne und dennen die ich nicht kenne und nicht älter als 35 sin!Sollt ihr doch mal richtig eins auf die Nuss bekommen ich such dann erstmal nen Camcorder und nen paar Zeugen und wenn ich denjenigen dann am Boden sehe lache ich ihn noch aus und lasse ihn legen!
Diese scheiß Einstellung von einigen kann ich echt nicht verstehen immer auf der jüngeren Generation rumhacken wir prägen mit unserem support und unserer Auswärts unterstützung schließlich die Fanszene!Wir stehen auch hinter unser Mannschaft nicht sogut läuft wir sind immer da bei Wind und Wetter wenn wir Zeit haben das kann man  jawohl bei einigen von euch net sagen!

FORZA SGE SCHWARZ UND WEIß WIE SCHNEE



Komm,komm nimm dies Erlebniss mal lieber
nicht so ernst!
Informiere Dich bitte genau was da geschehen ist
und Urteile hier nicht nach Alter,aber stimmt jetzt wo Du´s sagst,der eine hatte schon leicht
graue Haare ,die meisten trugen Nikes.

Es trifft den,der zur falschen Zeit am falschen Ort ist und das gefällt mir auch nicht.
#

shinji schrieb:
@Daniel: Was du schreibst ist Schwachsinn. Es ist immer genug im Block. Egal daheim oder auch auswärts. Wenn ich was sehen will, dann stelle ich mich auch entsprechend hin.

Wie du weisst mache ich während des Spiels für unsere Seite Fotos. Und ich habe immer nen Platz um das Spielfeld trotz Fahnen zu sehen, falls ich das will. Nur man muss nur wollen. Und das scheinen die Damen und Herren die immer "Fahne runter" brüllen nicht zu wollen. Lieber schwärzen sie EINTRACHTFANS bei den Grünen und bei den Ordnern an. Ganz großes Kino!

Wie gesagt: Gestern war Richtung Mittellinie ne Menge Platz.

wie stellst du dir das vor wenn ne gruppe von 15 leuten zusammen stehen will und früher im blöck war als der schwenker?

was würdest du machen wenn ich meinen banner über eueren fanaticbanner hänge und sage, da hinten in der ecke könnt ihr den doch noch aufhängen, jetzt bin ich hier!?

fahnen sehen geil aus aber wenn das spiel läuft geht das spiel vor. da gibt es genug emotionen durch das geschehen auf dem platz die sich auf die kurve auswirken. wenn dann irgendein vollgesoffener meint er müsse allen die sicht versperren kannst du net verlangen, dass der halbe block, der was gehen soll mitten im spiel umziehen soll. das ist bisschen naiv gedacht shinji!

erikeasy

erikeasy
#

Adler2002 schrieb:
MIch kotzt das an, das die alten immer sagen müssen das sie sich besser auskennen!Wo seid ihr denn alle, ihr so tollen alten Eintracht Fans bei unseren Auswärtsspielen.Da sind immer mehr von unserem Alter als von euch da. denkt ihr nur weil ihr älter seit und schon öfter bei Spielen wart als wir in unserem Leben seid ihr was besseres?Ihr kotzt mich so was von an was ist das für ne Einstellung, ja wenn mein Kumpel ungerefchtfertigt zusammengeschlagen wird suche ich erstmal nen paar Zeugen ich glaube es hackt!Aufjedenfall hab ich für mich beschlossen das ich nur noch Leuten zur Seite stehe, die ich kenne und dennen die ich nicht kenne und nicht älter als 35 sin!Sollt ihr doch mal richtig eins auf die Nuss bekommen ich such dann erstmal nen Camcorder und nen paar Zeugen und wenn ich denjenigen dann am Boden sehe lache ich ihn noch aus und lasse ihn legen!
Diese scheiß Einstellung von einigen kann ich echt nicht verstehen immer auf der jüngeren Generation rumhacken wir prägen mit unserem support und unserer Auswärts unterstützung schließlich die Fanszene!Wir stehen auch hinter unser Mannschaft nicht sogut läuft wir sind immer da bei Wind und Wetter wenn wir Zeit haben das kann man  jawohl bei einigen von euch net sagen!

FORZA SGE SCHWARZ UND WEIß WIE SCHNEE


Adler2002 ich denke was Miep und EIntracht63 zum Ausdruck bringen wollten ist, dass sie seit Jahren, wahrscheinlich länger schon, als du überhaupt existierst, zur Eintracht fahren und komischerweise nie oder selten Probleme mit der Polizei haben, hier jedoch immer von den selben Leuten gejammert wird, dass sie Probleme mit der polizei haben und das, obwohl siese vielleicht erst seit 10 Jahren zur Eintracht gehen.
Und wenn du dir mal die Mühe machen würdest dich etwas umzusehen, würdest du auch sehen, dass es genug "Ältere" im Stadion gibt. Aber auf die Idee, dass man mit zunehmendem Alter auch bequemer wird und vielleicht eher aufn Sitzplatz geht (was vielleicht auch mit "Alterskrankheiten "zu tun hat kommst du wohl auch nicht.
#

mkersting schrieb:
Wer nicht reagiert, wenn Festnahmen wg. Lappalien, übertriebene Gewalt, radikale Willkür gegen einige geschieht hat in der Kurve nichts zu suchen.
Solange du bei den Ultras stehst, die ja mit den Anstimmern, die mitlerweile nicht nur noch der Stein und der Easy-Dan sind, und allem anderen die Stimmung machen, solange du ein Fähnchen von der Choreo mit nach Hause nimmst, bist du zufrieden, aber wenn du helfen kannst andere zu unterstützen kneifst du, beziehungsweise verurteilst du die, die helfen.


Endlich mal einer, der was vernünftiges hier sagt! All die, die sich hier über Schwenkfahnen, Pöbeleien oder Attacken gegen die Grünen aufregen, können sich wunderbar mit Herrn Mayer-Vorfelder zusammen tun!
Jeder bewundert die Fanszene beispielsweise in Italien! Aber gerade zu dieser Fanszene gehört das Schwenken von Fahnen oder auch das Abbrennen von Feuerwerkskörpern (auch wenn der Knallkörper in Cottbus ziemlich Assi war)! Passiert sowas aber in Deutschland fühlt sich jeder gleich auf den Schwanz getreten und verurteilt diese Leute als Randalierer und Chaoten!
Wie hat hier einer so schön gesagt "Es geht um Fußball, Männer..."! Ja, genau darum geht es! Und genau deshalb haben Bullen im Block nix zu suchen! Und wenn sie es doch mal tun und es dann evtl zu irgendwelchen Auseinandersetzungen kommt, dann passiert das halt! Das hat auch nichts mit Hooliganismus zu tun -auch wenn ich nicht abstreiten will, dass genug Schläger in unseren Reihen stehen- sondern einfach mit dem Zusammenhalt innerhalb der Frankfurter Fanszene! Wer damit nicht klar kommt hat in Blöcken wie Block M oder O nichts verloren, zumindest nicht da wo hauptsächlich Ultras stehen!
Wahrscheinlich bekomm ich da jetzt auch so stumpfsinnige Antworten drauf, aber das ist nun mal meine Meinung und dazu steh ich...


Teilen