>

Drückt ganz Deutschland unserer Eintracht die Daumen?

#
ihr sollt die daumen drücken und ned an euren damen rumdrücken  
#
Es ist mir gelungen, auf ziemlich viele Dänen so sehr einzureden, dass für die SGE in Apenrade (zweifach), Ribe, Hvide Sande und Århus die Daumen gedrückt werden...

Jetzt der Hammer: das Spiel kommt auf KEINEM dänischen Kanal - nicht einmal Pay. Unfassbar!!!

Kim und ich können zum Glück das Match auf DSF im Ferienhaus meiner Eltern gucken.

HEIMSIIIIIIIEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
YpsFFM schrieb:
ihr sollt die daumen drücken und ned an euren damen rumdrücken    


Da erhebt sich natuerlich die sinnfreie Frage, wie druecke ich die Daumen richtig?

Hat jemand eine Gebrauchsanweisung. Wenn nicht habe dazu etwas gefunden. Und bitte sagt jetzt nicht ich habe es euch nicht geschrieben wie mans richtig macht!  

Jemandem den Daumen halten:
ihm in Gedanken in kritischen Stunden mit guten, Unheil abwehrenden Wünschen beistehen; jemandem zu einer wichtigen Entscheidung guten Erfolg wünschen.
Die Redensart ist identisch mit der Wendung Den Daumen drücken und war ursprünglich eng mit einer Geste verbunden, die gelegentlich noch heute die Aufforderung: 'Halte mir den Daumen!' und die beruhigende Zusicherung: 'Ich werde dir den Daumen halten (drücken)' begleitet.
Der Daumen wird dabei zwischen die übrigen vier Finger der Hand eingeschlagen und von ihnen festgehalten oder kräftig gedrückt.

Die Gebärde ist zugleich obszön und auch in dieser Beziehung von apotropäischer Wirkung. Bereits Plinius erwähnt dazu ein Sprichwort und schreibt in seiner 'Historia naturalis' (28,25): »pollices, cum faveamus, premere etiam proverbio iubemur«. (Schon das Sprichwort fordert uns auf, den Daumen zu pressen, wenn wir jemand geneigt sind.)
Bei den römischen Gladiatorenspielen war es Brauch, daß das Publikum in der Arena den Daumen einschlug ('premere pollicem'), um für einen gestürzten Kämpfer Gnade zu erbitten; der nach unten ausgestreckte Daumen aber bedeutete das Gegenteil ('convertere pollicem').

Auch im Volksglauben der germanischen Völker werden dem Daumen übernatürliche Kräfte zugeschrieben, die man im Zauber und in der Volksmedizin zu nutzen sucht. Der Daumen galt als 'Glücksfinger'.

Besondere Wirksamkeit maß man dem Daumen eines gehenkten Diebes zu ( Diebsdaumen)). Vor allem aber wurde das Einschlagen des Daumens als eine Art Bannzauber gegen Dämonen und Hexen angesehen, nach schlesischem und tirolerischem Volksglauben soll man während der Nacht den Daumen festhalten, damit einen der Alp nicht drücke.

In den Deutschen Sagen der Brüder Grimm (Nr. 81) heißt es: »Wenn er (der Alp) drücket, und man kann den Daumen in die Hand bringen, so muß er weichen«.
In seiner 'Deutschen Mythologie' gibt Jacob Grimm mehrere Beispiele für den Volksglauben in Verbindung mit dem Daumenhalten. So kann man sich z.B. vor dem Beschreien wahren, wenn man den linken Daumen einbiegt, ebenso vor den Folgen des Meineids oder vor dem Biß eines wütenden Hundes (Deutsche Mythologie 3, 457, Nr. 666); die Gebärende muß zu ihrem Schutz nach der Geburt den Daumen einziehen (Deutsche Mythologie 3, 460, Nr. 732); beim Sprechen des Wurmsegens bestand die direkte Anweisung: »nim den gerechten dûmen in die gerechte hant« (Deutsche Mythologie 3, 500, Nr. XXVIII).
einbüßen, ohne daß die Hand zur Arbeit unbrauchbar wird; eine Hand ohne Daumen aber kann Werkzeuge, konnte namentlich das Schwert nicht mehr halten.

[Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Daumen, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1187 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 306) (c) Verlag Herder]
#
Ich drücke der Eintracht heute ab 20.45 Uhr die Daumen aus dem schönen Saarland !!! Und hier in meinem Ort, gibt es wirklich viele Eintracht-Fans die heute mit die Daumen drücken, wenn sie nicht sogar im Stadion sind  

Also im Sinne von Mundstuhl:

Ihr kommt nach Haus, ihr kommt nach Haus, nach Hause....Eintracht kommt nach Haus !!!

Europa wir kommen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#
Ich werde als Eintrachtler aus Dortmund die Daumen drücken, mit mir noch ein paar Arbeitskollegen (BVB fans).

Auf nen Sieg heute
#
Ich werde von Liechtenstein, genauer Schaan, aus die Daumen drücken.

Hab' den Wirt meiner Stammkneipe bereits vor Tagen dazu genötigt, das Spiel auf Grossleinwand zu zeigen. Im Schlepptau ein Pauli-Fan und (möglicherweise) einer, der sich für Fussball so gar nicht begeistern kann...  

Möööönsch bin ich heiss auf dieses Spiel!
#
Heiß ist sicher jeder Eintracht-Fan, aber für einige wie auch mich ist es schon sehr frustrierend, wenn der Chef einen nicht früher gehen läßt um rechtzeitig nach Frankfurt zu kommen.

Seit zig Jahren das erste mal im UEFA-Cup, einigermaßen attraktiver Gegner, fast sicher ausverkauftes Stadion, ganz sicher eine Wahnsinnsstimmung, und man sitzt (nur) zuhause vorm Fernseher...... Das ist kein Ersatz dafür im Stadion zu sein

Aber ich versuche das beste draus zu machen und Drück die Daumen bis zum geht nicht mehr.
#
Warum soll man Mannschaften international den Sieg göhnen, wo man doch jeden Spieltag in der Buli sich über eine Niederlage freut? Uefa5Jahreswertung?
Für mich kein hinreichender Grund, eher im Gegenteil. Ich freu mich diebisch wenn sich die Batzi´s blamieren, die Fischköppe am Ende nur auf Schadensbegrenzung spielen, der HasSV ausscheidet und auf seinn 4Buchstaben landet. Berlin muahahaha 4mio€ Einwohner und keine Sau geht ins Stadion, das is ma peinlich... Schlake mit ihren 150 ICH-AG´s oder was auch immer, solln auch verka.... Seit 2Pillendreher am Hauptbahnhof den Klabautermännern die Daumen drückten, kann ich sie auch nicht ab ham...allerdings spielt Lev ab und an schon einen ansehnlichen Fuba, egal ich hasse Chemie!
Bleibt nur noch die SGE, hm die SGE... Die SGE...ich bin neutral und am Ende werd ich wohl auch keine Träne über eine Niederlage vergießen bzw mich freun wenn ihr siegt.
Aber trotzdem wünsch ich euch Viel Spass im UEFA-Cup, wenn ich mir ein Verein aussuchen könnte, der international weiterkommt, dann wäre es die SGE aber auch nur weil Sie das aller kleinste übel für mich ist.

Rockt die Tribünen! Leider läuft Schlake auf ARD, der Werbesender DSF ist zum cortzen!
#
AdlerFranken schrieb:
Aber ich versuche das beste draus zu machen und Drück die Daumen bis zum geht nicht mehr.


Das ist die richtige Einstellung! Und hey, Kopf hoch! Wenn die Gruppenphase startet, wird sich dein Chef sicher deiner erbarmen.  
#
ich drücke von china aus die daumen, allerdings kann ich das spiel nicht mal am ticker verfolgen, da das spiel nach hiesiger Ortszeit nachts um 02.45h anfängt.    und morgen muß ich arbeiten. ätzend. das spiel wird auch glaube ich nicht auf cctv5 übertragen, da kommt irgendwas mit u17, mehr kann ich nicht entziffern. bleibt also nur morgen früh gleich ans netz und gucken wie hoch wir gewonnen haben *hoff*
#
Wir haben gerade den 12. Geburtstag meines Sohnes gefeiert. Jetzt müssen aber alle nach Hause, der Vatter muß noch die Chips und Salzstangen suchen,
das Bier testen und das Trikot anziehen. Wir drücken die Daumen im Rheinland für unsere Eintracht  
Forza SGE !!
#
Ich bin auch schon ganz aufgeregt.
Bischofswerda nähe Dresden (was ja bekanntlich in Sachsen liegt).
konnte leider noch nie im neugebauten "WALDSTADION" sein.
gruß m@rkus
#
@ FL-Adler

Glaub nicht das der sich erbarmt. Der ist Bayern-Kunde und versteht sowas einfach nicht. Lt. seiner Aussage ist er 20 Jahre treuer Bayern- Kunde, war aber noch nicht mal in der neuen ArroganzArena. *Kopfschüttel*

So noch knapp eindreiviertel Stunden *schwitzvorlauterAufregung*
#
Ich drück die Daumen aus dem tiefsten Obernbayern!! Leider schaff ich es heute nicht zum Spiel, in Bröndby bin ich aber dabei (insgesamt gute 30 Stunden Zugfahrt für mich smile:
#
Sicher drücken auch mindestens 3 in Wien die Daumen!!!
Gruss an Kauzi und Tim
#
0.30 Uhr  in Bangkok, noch eine 1 Stunde und 15 Minuten. Ich werds mir über den Radio-Stream  http://www.hr-online.de/website/radio/hr-info/index.jsp?rubrik=9940 anhören. Hoffentlich wecke ich meine Familie nicht auf      
#
Also ich werde der Eintracht hier aus dem Norden die Daumen drücken  
Genauer gesagt 40km nördlich von Hamburg, Elmshorn wenn das jemand kennt ?!? Selbst die paar Lauterer und HSV´ler um mich rum drücken der Eintracht heut die Daumen.... Tja das muss der Neid sein  

Auf geht´s ich bin schon ganz hibbelig kann net mehr warten  
#
Hier aus Ostwestfalen drücken 10 Leute die Daumen für die Eintracht!!  zwar nicht alle Eintracht-Fans aber Eintracht-Sympatisanten

PS: Es ist eine Schande was man hier so zu lesen bekommt! Ich drücke jede Deutsche Mannschaft die Daumen, ob Bayern, Schalke oder Offenbach(Hypotetisch)
Ist doch wohl ganz klar!!!
#
Also die Lever haben wohl nicht zu uns gehalten, die lästern schon wegen Sonntag. Und die M1er sind sauer, weil "ihr Verräter" Thurk 3 Tore für uns gemacht hat. Helau!  
#
AdlerFranken schrieb:
Hier im tiefsten Franken, zwischen Nürnberg und Bayreuth werden natürlich auch kräftig die Daumen gedrückt!!

Bier steht bereit, Essen ist auch so gut wie fertig. Nur brauch ich noch jemanden, der mir meine Freundin zwischen 20 und 23 Uhr abnimmt! Sonst babbelt die das ganze Spiel tot. Gibts da so ne Art Sammelstelle wo ich sie abgeben kann?    


drückt ihr nen hunni in die hand und schick sie einkaufen - dann hast ruhe


Teilen