>

das schreiben die (hoffentlich glücklosen) Fortunen..

#
Die Veteranen reden gerne vom Krieg..... ,-)
Gebt alles, ist mir 3x lieber als 12 Ingolstädter, die ein Plakat hoch hielten " Jungs, wir lassen euch nicht allein"
#
schobbe schrieb:
19Maerz88 schrieb:
Gestern Nachmittag im Düsseldorf Forum:


Zitat von »Rotzlöffel« Ich habe kein Bock auf sowas hier

http://www.youtube.com/watch?v=HcQm11K2hdA&feature=related

vor allem bin ich jetzt am überlegen wo mein Familie parken soll.
Mein kleiner läuft am Montag mit ein.
Ich würde zuhause bleiben!
Die Frankfurter werden brandschatzend von Hellerhof bis Angermund durch Düsseldorf rollen;
da gibt es - ausser im heimischen Keller - nirgendwo ein sicheres Plätzchen!  


Solche Aussagen wundern mich nicht. Unsere Außendarstellung geht nunmal in diese Richtung, Randalemeister, Platzsturm bla bla.
Wenn man sich nicht näher mit der Eintracht befasst, dann hat man nunmal dieses Gewaltbild vor Augen.




hast du die ironie beim randalemeister noch immer nicht erkannt?
traurig genug das die presse das wörtlich nimmt, wie die ultras ja auch in typischer ultramanier bei den briten angerufen haben, ob die raf nicht nochmal eben dresden bombandieren könnte, und das plakat damals nur den politischen druck erhöhen sollte.

im ernst, wieviele tote gabs in den letzten jahren?
wieviele schwerverletzte?
bei wievielen leuten?
da ist ein besuch auf dem rummel wahrscheinlich riskanter
#
singender_hesse schrieb:

hast du die ironie beim randalemeister noch immer nicht erkannt?


Vorab: ich stehe der ganzen Diskussion mit ambivalenten Gefühlen gegenüber. Keine klare Meinung, kein klares Urteil.

Eines aber ist glasklar: die Ironie des Randalemeister-Plakats hab ich auch nicht erkannt. Obwohl ich ca. 20 Meter danebenstand. Der Grund waren die praktisch zeitgleich hochgehenden Böller und Rauchbomben.

Ironisch sein muss man halt auch können. Kann nicht jeder.
#
ok, was wird heute als randale bezeichnet.
3 böller und 2 bengalos + ein tütchen rauch.

das doch lachhaft.
ich meine ein krawall, da stell ich mir was wie n aufstand, berlin am 1. mai, wegen mir frankfurt am 1. mai 2003 vor, mit fliegenden steinen, und so weiter.
das gibts am stadion doch sehr selten.
alleine da steckt schon eine gewisse ironie.

ein gossteil der "randale" wird von den verursachern nicht als randale, sondern stimmungsvolles beiprogramm gesehen, dazu gehören eben auch, nach italienischem, grichischem und weiteren vorbildern pyro-technik dazu.
wenn man die stellungnahmen der ultras liesst, weiss man, dass die (wirkliche) gewalt dort zwar in kauf genommen wird, meist aber nicht gesucht.
ausnahmen bestimmen hier die regel, aber dabei handelt es sich meist um konflikte in der ultra-szene.
also gibt man sich einen titel in einer disziplin, in der man a) nicht antritt und b) nach eigenem verständnis wenig verdienste hat, in der man aber in der öffentlichen wahrnehmung oft genannt wird.

ich meine, es wird wieder keinen platzsturm geben beim aufstieg, ich kann mich da noch an ein spiel erinnern, das endete nach ca. 88 minuten, weil mittlerweile etwa 200 leute an der grundlinie standen, und auf einen pfiff des schiris alle rannten.

wenns mal wirklich knallt, dann irgendwo weit vom stadion weg, oder eben weil team green mal wieder wegen nem bengalo oder nem joint n aufstand schiebt.

und nein, ich bin kein ultra, ich habe in meinem leben noch nie pyro-technik in stadien gezündet oder ähnliches, ich stehe nicht mal in der datei gewalttäter sport
aber als fussballfan der über den tellerrand rausschaut sind mir diverse fälle bekannt, die die verärgerung der ultras erklären. auch wenn mich sowas altersbedingt oft nicht mehr so betrifft.
ob das die duisburger sind, die, warum auch immer vor abfahrt im zug sein müssen, und weils net schnell genug geht erstmal geknüppelt werden, obs der 40-jährige in burghausen (?) ist, der als antwort auf die frage, wie er zu seinem block kommt, eins auf die nase bekommt, obs 200 festgenommene frankfurter in bremen sind, wegen 2 böllern (womit wir wieder beim thema wären) oder polizisten, die wegschauen, wenn die fans von roter stern leipzig von rechten schlägern attackiert werden.
und diese liste lässt sich beliebig fortsetzen, jeder fussballfan der die augen offen hat, jeder mensch der mal eine demo abseits der lichterketten besucht hat (muss garnichts radikales sein, die debatte nach der datenschutz-demo in berlin sollte noch im kopf sein?) kann geschichten erzählen oder kennt welche. schau mal in den thread "deutsche polizisten".

ich hoffe dir damit die ironie etwas näher gebracht zu haben.
denn, auch wenn es dir nicht so vorkommt, die ultras sind ausdruck einer sich wandelnden fanszene.
fussball hat den schritt vom "prollsport" zum "volkssport" gemacht, und statt der eher proletarischen kutten und hooligans kommen nun eben die eher bürgerlich geprägten ultras, mit der mode der bürgerlichen jugend, autonomen-chic als ausdruck von protest, hip-hop und grafitti als künstlerische ausdrucksformen, und so weiter.
du kannst davon ausgehen, dass sich dort einige reflektierte menschen befinden, was auch die (gerne ignorierten) karitativen aktionen zeigen.

die ultras sind ambivalent, sicher schiessen sie immer wieder übers ziel hinaus.
aber durch viele aktionen zieht sich ein hintersinniger humor.
wie das dresden-plakat oder eben den "randalemeister".
wer das wörtlich nimmt, muss sich fragen, warum diese irren noch nicht für etliche tote gesorgt haben, oder?
in den niederlanden mögen konflikte zwischen hools mit bomben ausgetragen werden, in deutschland tun ultras das meines wissens nicht.
und städte bombandieren sie schonmal garnicht.
daher kann das dresden-plakat nicht ganz wörtlich gemeint sein, oder?
wenn das aber nicht, andere vielleicht auch nicht.
und der randalemeister ist ein heiser kandidat.
#
Du musst mich nicht überzeugen. Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Es bleibt aber eine Tatsache, dass gerade Böller etwas Ekelhaftes sind, die durchaus nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden können. Und Böller in Zusammenhang mit dem Plakat ergibt eben keine Ironie.

Ironisch wäre gewesen, wenn man stattdessen irgendeine Kindergeschichte inszeniert hätte. Mir fällt gerade nichts Besseres als Luftballons ein, bin auch jetzt zu faul, drüber nachzudenken, sonst käme ich sicher auf Originelleres. Aber das wäre Ironie gewesen.

Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. Und nagel mich jetzt bloß nicht auf die Luftballons fest, es reicht mir schon, wenn ich bei der Caiokacke laufend irgendwas untergeschoben bekomme.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. Und nagel mich jetzt bloß nicht auf die Luftballons fest, es reicht mir schon, wenn ich bei der Caiokacke laufend irgendwas untergeschoben bekomme.    


Liebe Entropie, lass ihn das bitte bildlich meinen  
#
Nuriel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. Und nagel mich jetzt bloß nicht auf die Luftballons fest, es reicht mir schon, wenn ich bei der Caiokacke laufend irgendwas untergeschoben bekomme.    


Liebe Entropie, lass ihn das bitte bildlich meinen    


+ nicht
#
Verdammte Edith  
#
Nuriel schrieb:
Nuriel schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. Und nagel mich jetzt bloß nicht auf die Luftballons fest, es reicht mir schon, wenn ich bei der Caiokacke laufend irgendwas untergeschoben bekomme.    


Liebe Entropie, lass ihn das bitte bildlich meinen    


+ nicht


#
WuerzburgerAdler schrieb:
Du musst mich nicht überzeugen. Ich stimme dir in vielen Punkten zu.

Es bleibt aber eine Tatsache, dass gerade Böller etwas Ekelhaftes sind, die durchaus nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich werden können. Und Böller in Zusammenhang mit dem Plakat ergibt eben keine Ironie.

Ironisch wäre gewesen, wenn man stattdessen irgendeine Kindergeschichte inszeniert hätte. Mir fällt gerade nichts Besseres als Luftballons ein, bin auch jetzt zu faul, drüber nachzudenken, sonst käme ich sicher auf Originelleres. Aber das wäre Ironie gewesen.

Ich bin sicher, du verstehst, was ich meine. Und nagel mich jetzt bloß nicht auf die Luftballons fest, es reicht mir schon, wenn ich bei der Caiokacke laufend irgendwas untergeschoben bekomme.    


es wäre deine ironie.
ich hätte auch ne andere aktion besser gefunden.
alle als krankenschwester oder so.
lauter weise fahnen, sowas.
aber in der logik von uf muss man es denke ich als ironie sehen.
#
Für die abgelaufene Woche sollte der aktuelle "Norbert-Meier-Gedächtnis-Preis" erst mal an den Gladbacher Igor de Camargo verliehen werden.  
#
ach ja nachtrag:
die böller.
bin ich auch nicht froh drüber, sehe ich aber eher als reaktion auf den steigenden verfolgungsdruck, das ding ist halt angezündet und geworfen, damit kann man einer kamera entgehen, mit einer fakel ist das schwerer.
#
singender_hesse schrieb:
ach ja nachtrag:
die böller.
bin ich auch nicht froh drüber, sehe ich aber eher als reaktion auf den steigenden verfolgungsdruck, das ding ist halt angezündet und geworfen, damit kann man einer kamera entgehen, mit einer fakel ist das schwerer.


Jetzt wirds aber schon ein bisschen grotesk.  

Der Verfolgungsdruck auf den Mörder Hamann stieg derart an, dass er sich gezwungen sah, fürderhin einen Schalldämpfer zu verwenden.
Die arme, verfolgte Sau.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
singender_hesse schrieb:
ach ja nachtrag:
die böller.
bin ich auch nicht froh drüber, sehe ich aber eher als reaktion auf den steigenden verfolgungsdruck, das ding ist halt angezündet und geworfen, damit kann man einer kamera entgehen, mit einer fakel ist das schwerer.


Jetzt wirds aber schon ein bisschen grotesk.  

Der Verfolgungsdruck auf den Mörder Hamann stieg derart an, dass er sich gezwungen sah, fürderhin einen Schalldämpfer zu verwenden.
Die arme, verfolgte Sau.    


nein, nur auf den ersten blick.

ich nehm mal ein ganzu anderes beispiel.
amerika ist im umgang mit sexualität deutlich prüder als europa.
daraus resultiert im gegenzug eine zügellosigkeit, die wir in europa kaum kennen.
"spring break" ist hier als eigenständige entwicklung undenkbar. (und ist am erfolgreichsten im prüden, katholischen teil europas.)
aus dem selben grund haben wir weniger teenie-schwangerschaften.
eben weil wir toleranter im umgang sind, daher auch besser aufgeklärt.
im umkehrschluss auf böller, pyro und rauch bedeutet das.
wäre pyro legal, müsste dieser nicht hinter rauch verstckt werden.
und wäre pyro legal, wäre mancher böller eine fackel.
ist wie mit waffen bei hools.
die kamen auf, als sie keine zeit mehr hatten, sich so aufs maul zu geben, es musste schnell gehen.
so eben auch der böller.
dazu kommt, böller und fackeln werden gleich gesetzt.
ist ja egal was ich nutze.
die abstufungen im illegalen/verpönten zu finden ist viel schwerer als im legalen oder halblegalen bereich.

ein übertreibener fahndungs und gesetzesdruck kann zum gegenteil führen, zu mehr straftaten.
dies ist hier, imho, der fall.
die ultras fühlen sich so eingeengt, dass sie zurück beisen.
und dabei geht viel mehr zu bruch, als bei dem, was sie eigentlich tun wollen.

den das gros von uf will eigentlich nichts anderes, als die eintracht bestmöglich zu unterstüzen, als "der 12. mann".
wenn sie daran gehindert werden, wehren sie sich.
würde man einen ehrlichen dialog anfangen, wären wahrscheinlich viele einsichtig.
gebt ihnen doch endlich die gelegenheit, kontroliert pyro abzufakeln, schickt 20 feuerwehrmänner hin, und stellt sandeimer für abgebrannte dinger zur verfügung. (angemeldet wie ne choreo.
tretet in den dialog, hört sie an.
denn das passiert nicht.
und darauf wird mit frust und gewalt geantwortet.
das kann man kritisieren, ist aber ein fakt.
und da könnte man ansetzen, wenn man den wollte, nur wollen dfb, vereine und polizei nicht.
#
singender_hesse schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
singender_hesse schrieb:
ach ja nachtrag:
die böller.
bin ich auch nicht froh drüber, sehe ich aber eher als reaktion auf den steigenden verfolgungsdruck, das ding ist halt angezündet und geworfen, damit kann man einer kamera entgehen, mit einer fakel ist das schwerer.


Jetzt wirds aber schon ein bisschen grotesk.  

Der Verfolgungsdruck auf den Mörder Hamann stieg derart an, dass er sich gezwungen sah, fürderhin einen Schalldämpfer zu verwenden.
Die arme, verfolgte Sau.    


nein, nur auf den ersten blick.

ich nehm mal ein ganzu anderes beispiel.
amerika ist im umgang mit sexualität deutlich prüder als europa.
daraus resultiert im gegenzug eine zügellosigkeit, die wir in europa kaum kennen.
"spring break" ist hier als eigenständige entwicklung undenkbar. (und ist am erfolgreichsten im prüden, katholischen teil europas.)
aus dem selben grund haben wir weniger teenie-schwangerschaften.
eben weil wir toleranter im umgang sind, daher auch besser aufgeklärt.
im umkehrschluss auf böller, pyro und rauch bedeutet das.
wäre pyro legal, müsste dieser nicht hinter rauch verstckt werden.
und wäre pyro legal, wäre mancher böller eine fackel.
ist wie mit waffen bei hools.
die kamen auf, als sie keine zeit mehr hatten, sich so aufs maul zu geben, es musste schnell gehen.
so eben auch der böller.
dazu kommt, böller und fackeln werden gleich gesetzt.
ist ja egal was ich nutze.
die abstufungen im illegalen/verpönten zu finden ist viel schwerer als im legalen oder halblegalen bereich.

ein übertreibener fahndungs und gesetzesdruck kann zum gegenteil führen, zu mehr straftaten.
dies ist hier, imho, der fall.
die ultras fühlen sich so eingeengt, dass sie zurück beisen.
und dabei geht viel mehr zu bruch, als bei dem, was sie eigentlich tun wollen.

den das gros von uf will eigentlich nichts anderes, als die eintracht bestmöglich zu unterstüzen, als "der 12. mann".
wenn sie daran gehindert werden, wehren sie sich.
würde man einen ehrlichen dialog anfangen, wären wahrscheinlich viele einsichtig.
gebt ihnen doch endlich die gelegenheit, kontroliert pyro abzufakeln, schickt 20 feuerwehrmänner hin, und stellt sandeimer für abgebrannte dinger zur verfügung. (angemeldet wie ne choreo.
tretet in den dialog, hört sie an.
denn das passiert nicht.
und darauf wird mit frust und gewalt geantwortet.
das kann man kritisieren, ist aber ein fakt.
und da könnte man ansetzen, wenn man den wollte, nur wollen dfb, vereine und polizei nicht.



so einfach könnte die welt sein
soll sie aber nicht - sonst könnten so beknackte politiker ja nicht mehr ihrer profilneurose nachgehen

verstehe ich trotzdem nicht - die lassen ja sonst auch keine möglichkeit sich schmieren zu lassen aus - pyrohersteller packt die kohle aus
#
Und das sollen alles wir geschrieben haben....
#
singender_hesse schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
singender_hesse schrieb:
ach ja nachtrag:
die böller.
bin ich auch nicht froh drüber, sehe ich aber eher als reaktion auf den steigenden verfolgungsdruck, das ding ist halt angezündet und geworfen, damit kann man einer kamera entgehen, mit einer fakel ist das schwerer.


Jetzt wirds aber schon ein bisschen grotesk.  

Der Verfolgungsdruck auf den Mörder Hamann stieg derart an, dass er sich gezwungen sah, fürderhin einen Schalldämpfer zu verwenden.
Die arme, verfolgte Sau.    


nein, nur auf den ersten blick.

ich nehm mal ein ganzu anderes beispiel.
amerika ist im umgang mit sexualität deutlich prüder als europa.
daraus resultiert im gegenzug eine zügellosigkeit, die wir in europa kaum kennen.
"spring break" ist hier als eigenständige entwicklung undenkbar. (und ist am erfolgreichsten im prüden, katholischen teil europas.)
aus dem selben grund haben wir weniger teenie-schwangerschaften.
eben weil wir toleranter im umgang sind, daher auch besser aufgeklärt.
im umkehrschluss auf böller, pyro und rauch bedeutet das.
wäre pyro legal, müsste dieser nicht hinter rauch verstckt werden.
und wäre pyro legal, wäre mancher böller eine fackel.
ist wie mit waffen bei hools.
die kamen auf, als sie keine zeit mehr hatten, sich so aufs maul zu geben, es musste schnell gehen.
so eben auch der böller.
dazu kommt, böller und fackeln werden gleich gesetzt.
ist ja egal was ich nutze.
die abstufungen im illegalen/verpönten zu finden ist viel schwerer als im legalen oder halblegalen bereich.

ein übertreibener fahndungs und gesetzesdruck kann zum gegenteil führen, zu mehr straftaten.
dies ist hier, imho, der fall.
die ultras fühlen sich so eingeengt, dass sie zurück beisen.
und dabei geht viel mehr zu bruch, als bei dem, was sie eigentlich tun wollen.

den das gros von uf will eigentlich nichts anderes, als die eintracht bestmöglich zu unterstüzen, als "der 12. mann".
wenn sie daran gehindert werden, wehren sie sich.
würde man einen ehrlichen dialog anfangen, wären wahrscheinlich viele einsichtig.
gebt ihnen doch endlich die gelegenheit, kontroliert pyro abzufakeln, schickt 20 feuerwehrmänner hin, und stellt sandeimer für abgebrannte dinger zur verfügung. (angemeldet wie ne choreo.
tretet in den dialog, hört sie an.
denn das passiert nicht.
und darauf wird mit frust und gewalt geantwortet.
das kann man kritisieren, ist aber ein fakt.
und da könnte man ansetzen, wenn man den wollte, nur wollen dfb, vereine und polizei nicht.


Siehst du, genau daher rührt mein ambivalentes Denken. In vielen Dingen gebe ich dir recht, kann sie nachvollziehen und unterstützen.
Andererseits tust du Dinge, die ganz offenkundig verkehrt laufen, mit "das kann man kritisieren, ist aber ein fakt" ab.

Sosehr du mit Recht die mangelnde Dialogbereitschaft auf der einen Seite beklagst, so musst du, resp. die "andere Seite" einsehen, dass man sich mit solch lapidaren und achselzuckenden Feststellungen auch nicht annähern kann.

Einen "Machtkampf" würden die Ultras verlieren, auf diese (Polizeigewalt) oder auf die andere Weise (Stehplätze weg, Preise rauf).
#
nur ist es eben so, dass dieses verhalten nicht neu ist.
es war bei rockern so, bei punks, bei teds, bei ...
auch die raf entstand nicht im luftleeren raum.
aus diesen prozessen kann man lernen.
und es ist eben die frage, was ist aktion, und was reaktion.
und da sind eben meiner meinung nach die ultras eher die reagierenden.

und mit der anderen seite habe ich unter solchen umständen auch mitleid.
nur erscheinen sie mir im moment eher als problem, als als lösung oder opfer.
wenn ich verletztenzahlen lese, sind (fast) immer 3 von 4 oder mehr durch pfefferspray.
da stimmen die verhältnisse nicht.
und wenn darauf mit gegengewalt reagiert wird, ist dies nicht gut, aber verständlich.
denn, was wird dort mit welchen mitteln durchgesetzt.

das btmg wird durchgesetzt mit der festnahme von kiffern im stadion.
was bekommt dieser kiffer für eine strafe?
richtig, garkeine.
in der regel passiert beim abbrennen von bengalos nichts.
warum muss also ein polizeieinsatz im block, mit all den bekannten nebenwirkungen und gefahren sein.

ich hoffe das der tag nicht kommt, an dem uns ein polizeisprecher erklärt, dass der polizeieinsatz, der eine panik mit 21 toten und hundert verletzten auslöste, aufgrund von bengalos oder kiffern war.
aber das riskieren sie woche für woche, und du kannst wem auch immer danken, bisher ist wenig passiert.
waren es die hamburger, die letztes saison angst um ihr leben hatten, als vorne dicht war, und von hinten ordner und polizisten druck machten?

das ist irrsinn, was da läuft.
wir reden hier nicht vom schutz von menschenleben oder der körperlichen unversehrtheit.
nicht mal wirkliche sachschäden entstehen, aber wir riskieren verletzte und vielleicht sogar tote.
da ist meine solidarität mit denen, die solche aktionen befehlen oder ausführen, begrenzt.
#
nachtrag.
wer verliert weiss ich nicht.
denn wenn die aktiven fans gehen, ist das event kaputt.
siehe england.
das ist nurnoch eine blase, die platzen wird.
#
Lieber Singender Hesse:

so sehr ich dich in wissenschaftlichen Fragen für deine Recherchen und Analysen bewundere (hab schon vieles von dir gelernt, was ich bis dato nicht wusste), so wenig kann ich dir in dieser Sache folgen!

Gruß
Foofie


Teilen