>

SaW Gebabbel 28.03.2012

#
crasher1985 schrieb:
Peace@bbc schrieb:
GoodButcher schrieb:
Wiesbadener Kurier schrieb:
Ein Patentrezept haben bis heute weder der DFB noch Polizei und Politik gefunden


Wie wärs damit das der Verein, DFB und Polizei auch mal auf die Fans zugeht und denen Gehör schenkt und deren Probleme Ernst nimmt und nicht drüber hinweg sieht?  


Meine erste gedankliche Reaktion war ein *Gähn*...

Aber langen wohlformulierten Beiträgen sollte man die Zeit einer Antwort entgegenbringen:

Könnte man durch das Zugehen auf Fans garantiert verhindern, dass Böller geworfen, Pyro abgebrannt oder Steine auf S-Bahnen fliegen?

Nicht falsch verstehen. Kommunikation zwischen Fans und Verein/Polizei etc. ist wichtig, aber das Problem der "Knallköppe" wird man dadurch nicht lösen.


Ich werd es nie verstehen wie man all diese Sachen in einen Topf werfen kann. Böllerwerfer sind mittlerweile nirgends mehr gerne gesehen. Bloss weil keiner jemanden der Polizei übergibt heisst das noch lange nicht das nichts passiert..
Steine auf S-Bahnen. Nur mal so am Rande wie oft passiert das?

Und Pyro? Selbst dem letzen sollte nun mittlerweile klar sein das es eben dazu verschiedene Meinugnen gibt. Auch ich heisse das nciht immer gut aber es gibt dazu andere Meinungen die durchaus ihre daseinsberechtigung haben. Ich würde dir die Threads in "Für Fans und Fanclubs" mal ans herz legen. Mal lesen und auch darüber nachdenken was genau da steht.

Und um zum ursprünglichen thema zurückzukommen. Es würde sicher was bringen wenn man auf die Fans zugeht oder sit dir entgangen wie verhältnissmässig ruhig es während der verhandlungen mit dem DFB war? Das ist nur ein Beispiel was eindrucksvoll zeigt was man mit einem Dialog mit den Fans erreichen könnte.


Auch ich kenne die Diskussion um Pyro und habe mir dazu meine Meinung gebildet.
Warum ich das in einen Topf werfe ist relativ einfach. Es gibt im Augenblick regeln und die Kritik richtet sich gegen die Strafen bei Verstoß gegen Regeln. Bloß weil einem die eine oder andere Regel besser gefällt ändert sich diese Regel nicht.
Auch das Gespräch an sich wird das Thema "Falsche Strafen" nicht lösen.
Weil selbst, wenn Pyro legalisiert wäre und alle unterschreiben keine Böller mehr zu werfen wird irgendwann doch mal wieder was passieren!
Wie bestraft man dann?
Die derzeitigen Strafen sind scheinbar alle Mist. Was ist eine "angebrachte Bestrafung"? Wie geht man bei Regelverstößen vor?

Ich will hier weder über Pyro noch über Steine diskutieren gerade. Mich würde interessieren, wie der Dialog mit den Fans dazu beitragen kann Strafen zu finden, die für alle gerecht und wirkungsvoll sind?

Da ich zur zeit keine Möglichkeit sehe das umzusetzen würde ein Dialog an dieser Stelle auch nichts bringen.
Grundsätzlich bringen Gespräche immer etwas, aber wo der Dialog an dieser Stelle "gerechte und wirkungsvolle" Strafen bringen soll erschließt sich mir nicht!
#
mickmuck schrieb:
tobago schrieb:
Oirobaboggal schrieb:
Irief schrieb:
scheisse scheisse scheisse, den Schröck hätte ich gerne hier gesehen. Scheisse echt. Erst Lukimya und dann noch Schröck.

Alta wie kann man sich freiwillig Hoffenheim antun?


Geld?    


Unabhängig vom Geld scheinen die Hoffenheimer wohl auch eine rosigere sportliche Zukunft zu bieten als wir.

Gruß,
tobago



wie kommst du da drauf, bzw. was verstehst du unter rosig?


Rosiger, nicht rosig.
Die Tabellen unterstreichen tobagos These aber durchaus. 10. in Liga 1 muss die Eintracht erstmal wieder werden. Und dafür, dass Hoffenheim mittelfristig durchgereicht wird, spricht aktuell wohl recht wenig.
#
Peace@bbc schrieb:
crasher1985 schrieb:
Peace@bbc schrieb:
GoodButcher schrieb:
Wiesbadener Kurier schrieb:
Ein Patentrezept haben bis heute weder der DFB noch Polizei und Politik gefunden


Wie wärs damit das der Verein, DFB und Polizei auch mal auf die Fans zugeht und denen Gehör schenkt und deren Probleme Ernst nimmt und nicht drüber hinweg sieht?  


Meine erste gedankliche Reaktion war ein *Gähn*...

Aber langen wohlformulierten Beiträgen sollte man die Zeit einer Antwort entgegenbringen:

Könnte man durch das Zugehen auf Fans garantiert verhindern, dass Böller geworfen, Pyro abgebrannt oder Steine auf S-Bahnen fliegen?

Nicht falsch verstehen. Kommunikation zwischen Fans und Verein/Polizei etc. ist wichtig, aber das Problem der "Knallköppe" wird man dadurch nicht lösen.


Ich werd es nie verstehen wie man all diese Sachen in einen Topf werfen kann. Böllerwerfer sind mittlerweile nirgends mehr gerne gesehen. Bloss weil keiner jemanden der Polizei übergibt heisst das noch lange nicht das nichts passiert..
Steine auf S-Bahnen. Nur mal so am Rande wie oft passiert das?

Und Pyro? Selbst dem letzen sollte nun mittlerweile klar sein das es eben dazu verschiedene Meinugnen gibt. Auch ich heisse das nciht immer gut aber es gibt dazu andere Meinungen die durchaus ihre daseinsberechtigung haben. Ich würde dir die Threads in "Für Fans und Fanclubs" mal ans herz legen. Mal lesen und auch darüber nachdenken was genau da steht.

Und um zum ursprünglichen thema zurückzukommen. Es würde sicher was bringen wenn man auf die Fans zugeht oder sit dir entgangen wie verhältnissmässig ruhig es während der verhandlungen mit dem DFB war? Das ist nur ein Beispiel was eindrucksvoll zeigt was man mit einem Dialog mit den Fans erreichen könnte.


Auch ich kenne die Diskussion um Pyro und habe mir dazu meine Meinung gebildet.
Warum ich das in einen Topf werfe ist relativ einfach. Es gibt im Augenblick regeln und die Kritik richtet sich gegen die Strafen bei Verstoß gegen Regeln. Bloß weil einem die eine oder andere Regel besser gefällt ändert sich diese Regel nicht.
Auch das Gespräch an sich wird das Thema "Falsche Strafen" nicht lösen.
Weil selbst, wenn Pyro legalisiert wäre und alle unterschreiben keine Böller mehr zu werfen wird irgendwann doch mal wieder was passieren!
Wie bestraft man dann?
Die derzeitigen Strafen sind scheinbar alle Mist. Was ist eine "angebrachte Bestrafung"? Wie geht man bei Regelverstößen vor?

Ich will hier weder über Pyro noch über Steine diskutieren gerade. Mich würde interessieren, wie der Dialog mit den Fans dazu beitragen kann Strafen zu finden, die für alle gerecht und wirkungsvoll sind?

Da ich zur zeit keine Möglichkeit sehe das umzusetzen würde ein Dialog an dieser Stelle auch nichts bringen.
Grundsätzlich bringen Gespräche immer etwas, aber wo der Dialog an dieser Stelle "gerechte und wirkungsvolle" Strafen bringen soll erschließt sich mir nicht!


Ein Dialog bringt immer etwas und wenn es auch nur Denkanstöße sind soviel mal vorneweg. Es ist klar das der DFB andere Strafen im Sinn hat als die Fans .. das ist immer so bei zwei verschiedenen Meinungen zu bestimmten Themen.

Allerdings muss man sich eventuell über bestimmte Sachen keine Gedanken amchen weil man durch den Dialog einfach bestimmte Strafen garnicht mehr braucht.
Manchmal hilft es sich die beweggründe bestimmter Leute erklären zu lassen und erstmal zu verstehen warum manche Sachen überhaupt passieren.

Es wird immer welche geben die sich darüber hinwegsetzen aber das hat rein garnichts mit Fussball zu tun und ist auch kein problem des Fussballs. Der DFB wird nie alles eindämmen können. Und man muss hier ganz klar differenzieren zwischen einer Straftat nach usneren Gesetzten und etwas was dem DFb nicht gefällt. Es sit doch ganz normal das bei Strafen wie der für das Dresden Banner alle aufschreien weil es eben eine rein willkürliche Strafe ist. Zudem handelt man scheinbar je nach Tagesform und vergibt für gleiche vergehen völligst unterschiedliche Strafen.

Ein erster Ansatzpunkt wäre z.B. genau zu defineiren für was es welche Strafe gibt was im Wiederhlungsfall passiert etc.
#
Wie wir gerade sehen rückt der DFB von seinem Strafensystem ab. Und dies offensichtlich durch gezielten Bruch der "Regeln"
Ist doch schon mal was.


Und wo ist das Problem bei der Bestrafung eines Böllerwurfs?  Das ist wie im richtigen Leben..
Man bestraft den Täter, wenn man seiner habhaft wird. Das wiederum ist aber Aufgabe der Ordnungsbehörden und nicht einer völlig amorphen Gruppe wie " den Fans".
#
Peace@bbc schrieb:

Könnte man durch das Zugehen auf Fans garantiert verhindern, dass Böller geworfen, Pyro abgebrannt oder Steine auf S-Bahnen fliegen?

Der bisherige Weg verhindert dies jedenfalls erwiesenermaßen nicht.
Wäre vielleicht dann an der Zeit, wieder einen anderen zu gehen und komplett neu zu starten. Dass sich Dinge ändern lassen, wurde ja nun eindrucksvoll bewiesen. Und das sehr friedlich gerade auch durch diejenigen die so gerne "sogenannt" genannt werden.
#
HeinzGründel schrieb:
Wie wir gerade sehen rückt der DFB von seinem Strafensystem ab. Und dies offensichtlich durch gezielten Bruch der "Regeln"
Ist doch schon mal was.


Und wo ist das Problem bei der Bestrafung eines Böllerwurfs?  Das ist wie im richtigen Leben..
Man bestraft den Täter, wenn man seiner habhaft wird. Das wiederum ist aber Aufgabe der Ordnungsbehörden und nicht einer völlig amorphen Gruppe wie " den Fans".

Das habe ich hier schon mehrmals versucht zu erklären das man nur den Täter bestraft, das können einige anscheinend nicht verstehen das es so einfach sein soll.
#
DuckTales schrieb:
Hoffentlich wird die Klarstellung der Fanbetreuung zum Union-Spiel nicht nur hier veröffentlicht, sondern auch an alle Medien, dem Verband und auch den Sicherheitskräften weiter gegeben, da es sonst wenig Sinn machen würde.





Nein, der bleibt geheim und ist sowieso nur für angemeldete User lesbar.
#
Basaltkopp schrieb:
DuckTales schrieb:
Hoffentlich wird die Klarstellung der Fanbetreuung zum Union-Spiel nicht nur hier veröffentlicht, sondern auch an alle Medien, dem Verband und auch den Sicherheitskräften weiter gegeben, da es sonst wenig Sinn machen würde.





Nein, der bleibt geheim und ist sowieso nur für angemeldete User lesbar.  


Soll das heißen wir haben keinen Maulwurf, so wie die anderen großen Vereine?? Menno!!
#
Misanthrop schrieb:
Die Weiterleitung der Stellungnahme der Fanbetreuung an die Presse wurde bereits durch die Eintracht veranlasst.


Das hätte nicht als Stellungnahme, sondern als Gegendarstellung der Fanbetreuung an die Presse gehen müssen.  Bin gespannt, ob man etwas darüber liest
#
simima schrieb:
Misanthrop schrieb:
Die Weiterleitung der Stellungnahme der Fanbetreuung an die Presse wurde bereits durch die Eintracht veranlasst.


Das hätte nicht als Stellungnahme, sondern als Gegendarstellung der Fanbetreuung an die Presse gehen müssen.  Bin gespannt, ob man etwas darüber liest


Eine Gegendarstellung kann sich nur gegen fälschlich behauptetet Tatsachen richten. Wenn z.B. richtig über den Bericht des Sicherheitsbeaufttragten des DFB berichtet wird, aber dieser in den Tatsachen falsch ist, kann man nicht mit einer Gegendarstellung dagegen vorgehen.
#
GerdZewe schrieb:
Freundliche Grüße aus Düsseldorf!

Ich, sagen wir mal im administrativen Bereich im F95 Forum hin und wieder tätig, will anonym bleiben. Jedoch:

Hiermit entschudlige ich mich für die vielen Vollpfosten in unserem F95 Forum... Deren Aussagen spiegeln nicht die komplette Fangemeinschaft von F95 wieder. Die meißten von uns erkennen mittlerweile die Dominanz von Greuther Fürth und Eintracht Frankfurt an!

Aussagen aus der Schublade unter der untersten bei uns stammen von einigen wenigen, zumeist arbeitlos und Köln-Stämmig.    


Freundliche Grüße nach Düsseldorf. Am Anfang der Saison dachte ich: sympathischer Verein. Seit eurem Spiel bei uns dachte ich immer mehr: "Spielen zwar guten Fußball, aber mit einer Härte kombiniert, die an der Grenze ist, und dazu noch mit Schwalben und Gemecker." Und weil ich dann auch noch eurem Werner lauschen durfte, war es für mich endgültig vorbei.

Mir ist es ehrlich gesagt, völlig egal, ob Fortuna-Fans dieses Faktum der höheren Konstanz bei Fürth und Frankfurt anerkennen können. Mit den netten Leuten von euch rede ich so oder so. Wobei ich wahrscheinlich das Gespräch schnell beenden würde, wenn das Faktum nicht anerkannt würde, dass euer Meier eurer Mannschaft eine ziemlich hinterlistige Strategie eingeimpft hat mit Vorarbeiter Rösler.
#
ich sags wie es immer ist. fortuna düsseldorf hat gute fans und vollidioten. genau wie bei uns. wie bei pauli. wie bei union. üüüüberall.

wenn ich morgen an der bar steh und mich mit einem unterhalt und er ist fortuna fan, werde ich ihm nicht glei das bier ins gesicht schütten.

solang menschlich in ordnung, ist mir der verein ehrlich gesagt scheiss egal!
#
Wenn wir Ochs wollten, hätten wir nicht Aigner verpflichtet, also erst mal ruhig bleiben   .
#
stefank schrieb:
simima schrieb:
Misanthrop schrieb:
Die Weiterleitung der Stellungnahme der Fanbetreuung an die Presse wurde bereits durch die Eintracht veranlasst.


Das hätte nicht als Stellungnahme, sondern als Gegendarstellung der Fanbetreuung an die Presse gehen müssen.  Bin gespannt, ob man etwas darüber liest


Eine Gegendarstellung kann sich nur gegen fälschlich behauptetet Tatsachen richten. Wenn z.B. richtig über den Bericht des Sicherheitsbeaufttragten des DFB berichtet wird, aber dieser in den Tatsachen falsch ist, kann man nicht mit einer Gegendarstellung dagegen vorgehen.


Der Bericht in der Bildzeitung vom 27.03. war wohl ziemlich weit von den Tatsachen entfernt, daher mein Post mit der Gegendarstellung  

DFB-Sicherheits-Kommissar Bernd Wusterhausen hielt das Szenario in seinem Bericht so fest: „800 Frankfurt-Fans verschafften sich gewaltsam Zutritt in den Sitzplatzbereich, indem sie über Zäune kletterten, eine 2 x 2 Meter große Metallabsperrung aus der Verankerung rissen.“
Frankfurt führt Union vor, Eintracht-Fans den DFB!
Dass es nicht zu Ausschreitungen kam, schreibt Wusterhausen der umsichtigen Vorgehensweise von Ordnern und Polizei zu: „Hätten die eingegriffen, wäre die Situation eskaliert.“
#
simima schrieb:
stefank schrieb:
simima schrieb:
Misanthrop schrieb:
Die Weiterleitung der Stellungnahme der Fanbetreuung an die Presse wurde bereits durch die Eintracht veranlasst.


Das hätte nicht als Stellungnahme, sondern als Gegendarstellung der Fanbetreuung an die Presse gehen müssen.  Bin gespannt, ob man etwas darüber liest


Eine Gegendarstellung kann sich nur gegen fälschlich behauptetet Tatsachen richten. Wenn z.B. richtig über den Bericht des Sicherheitsbeaufttragten des DFB berichtet wird, aber dieser in den Tatsachen falsch ist, kann man nicht mit einer Gegendarstellung dagegen vorgehen.


Der Bericht in der Bildzeitung vom 27.03. war wohl ziemlich weit von den Tatsachen entfernt, daher mein Post mit der Gegendarstellung  

DFB-Sicherheits-Kommissar Bernd Wusterhausen hielt das Szenario in seinem Bericht so fest: „800 Frankfurt-Fans verschafften sich gewaltsam Zutritt in den Sitzplatzbereich, indem sie über Zäune kletterten, eine 2 x 2 Meter große Metallabsperrung aus der Verankerung rissen.“
Frankfurt führt Union vor, Eintracht-Fans den DFB!
Dass es nicht zu Ausschreitungen kam, schreibt Wusterhausen der umsichtigen Vorgehensweise von Ordnern und Polizei zu: „Hätten die eingegriffen, wäre die Situation eskaliert.“

Dort zitieren sie ja den DFB-Typen. Also wächst das da ja nicht auf deren Mist...
#
Schmidti.82 schrieb:
simima schrieb:
stefank schrieb:
simima schrieb:
Misanthrop schrieb:
Die Weiterleitung der Stellungnahme der Fanbetreuung an die Presse wurde bereits durch die Eintracht veranlasst.


Das hätte nicht als Stellungnahme, sondern als Gegendarstellung der Fanbetreuung an die Presse gehen müssen.  Bin gespannt, ob man etwas darüber liest


Eine Gegendarstellung kann sich nur gegen fälschlich behauptetet Tatsachen richten. Wenn z.B. richtig über den Bericht des Sicherheitsbeaufttragten des DFB berichtet wird, aber dieser in den Tatsachen falsch ist, kann man nicht mit einer Gegendarstellung dagegen vorgehen.


Der Bericht in der Bildzeitung vom 27.03. war wohl ziemlich weit von den Tatsachen entfernt, daher mein Post mit der Gegendarstellung  

DFB-Sicherheits-Kommissar Bernd Wusterhausen hielt das Szenario in seinem Bericht so fest: „800 Frankfurt-Fans verschafften sich gewaltsam Zutritt in den Sitzplatzbereich, indem sie über Zäune kletterten, eine 2 x 2 Meter große Metallabsperrung aus der Verankerung rissen.“
Frankfurt führt Union vor, Eintracht-Fans den DFB!
Dass es nicht zu Ausschreitungen kam, schreibt Wusterhausen der umsichtigen Vorgehensweise von Ordnern und Polizei zu: „Hätten die eingegriffen, wäre die Situation eskaliert.“

Dort zitieren sie ja den DFB-Typen. Also wächst das da ja nicht auf deren Mist...


Genau darum geht es. Im Presserecht sind Zitatanführungszeichen eine sichere Lebensversicherung.
#
stefank schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
simima schrieb:
stefank schrieb:
simima schrieb:
Misanthrop schrieb:
Die Weiterleitung der Stellungnahme der Fanbetreuung an die Presse wurde bereits durch die Eintracht veranlasst.


Das hätte nicht als Stellungnahme, sondern als Gegendarstellung der Fanbetreuung an die Presse gehen müssen.  Bin gespannt, ob man etwas darüber liest


Eine Gegendarstellung kann sich nur gegen fälschlich behauptetet Tatsachen richten. Wenn z.B. richtig über den Bericht des Sicherheitsbeaufttragten des DFB berichtet wird, aber dieser in den Tatsachen falsch ist, kann man nicht mit einer Gegendarstellung dagegen vorgehen.


Der Bericht in der Bildzeitung vom 27.03. war wohl ziemlich weit von den Tatsachen entfernt, daher mein Post mit der Gegendarstellung  

DFB-Sicherheits-Kommissar Bernd Wusterhausen hielt das Szenario in seinem Bericht so fest: „800 Frankfurt-Fans verschafften sich gewaltsam Zutritt in den Sitzplatzbereich, indem sie über Zäune kletterten, eine 2 x 2 Meter große Metallabsperrung aus der Verankerung rissen.“
Frankfurt führt Union vor, Eintracht-Fans den DFB!
Dass es nicht zu Ausschreitungen kam, schreibt Wusterhausen der umsichtigen Vorgehensweise von Ordnern und Polizei zu: „Hätten die eingegriffen, wäre die Situation eskaliert.“

Dort zitieren sie ja den DFB-Typen. Also wächst das da ja nicht auf deren Mist...


Genau darum geht es. Im Presserecht sind Zitatanführungszeichen eine sichere Lebensversicherung.


Gänsefüßchen vorne und hinten und man ist quasi raus
aus der Sache  


Teilen