>

[Spendenaktion der Eintracht; #286 E-Mail der Rechtsabteilung der AG]

#
naggedei schrieb:
Die Aktion ist irgendwie eine Grauzone.
Einerseits finde ich richtig Zeichen zu setzen und in Kombination mit einem besseren Standing / Image in Deutschland, gar nicht mal so verkehrt. Andererseits wird die Aktion zu Lasten der Fans ausgetragen, die über den Erfolg, die gespendeten Summen und das Weiterführen solcher Aktionen bestimmen. Letzlich sollte es uns allen um die Eintracht gehen und wir sollten an einem Strang ziehen. Deswegen heißt es das beste aus dieser Verordnung mitnehmen und dementsprechend umsetzen.    


+1  
#
Finde es prinzipiell gut, dass sich die Eintracht für die Knochenmarken Spender Datei einsetzt. Leider ist die Gefahr gross, dass nichts von dem Geld übrig bleibt. Fände es deshalb besser wenn ein Fixbetrag von z B 30000 € auf alle Fälle gespendet wird und ein gleich grosser Betrag dazu benutzt wird entweder zu spenden oder Straffen zu bezahlen. Dadurch könnte man garantieren, dass man was für den guten Zweck spendet!
#
Könnte man bitte mal die arg suggestive Threadüberschrift ändern? Oder soll ich, wenn ich Kritik an dieser Aktion habe, einen eigenen Thread eröffnen mit dem Titel "Schäm dich, Eintracht Frankfurt, krebskranke Menschen für deine Zwecke zu missbrauchen"?
Könnte mir allerdings gut vorstellen, dass der innerhalb weniger Minuten dicht ist... mit dem aktuellen Threadtitel bekommt das ganze jedenfalls einen ziemlich faden Beigeschmack und wenn man von Seiten der Moderatoren nicht dazu bereit sein sollte, entweder einen Kritik-Thread zuzulassen, oder die Überschrift zu "neutralisieren", muss man sich den Vorwurf gefallen lassen, mit manipulativen Methoden zu arbeiten. Aber das will ich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich niemandem unterstellen.

Ich persönlich finde die Verknüpfung von krebskranken Menschen zu im Vergleich dazu absoluten Lappalien jedenfalls skandalös. Die Intention ist und war nie, Gutes zu tun, vielmehr nutzt man diese wirklich bedauernswerten Menschen aus, um seine eigenen Interessen durchzusetzen. Wie kann man das ernsthaft gut finden?

Diese angebliche Spendenfreudigkeit und Großmütigkeit der Eintracht wirkt insbesondere heuchlerisch, wenn man sich mal vor Augen hält, dass der Mannschaft vor einiger Zeit verboten wurde, einen Trikotsatz für die "Wir tragen den Adler im Herzen"-Spendenaktion der UF bereitzustellen.

Und ich denke so dumm wird man bei der "Ausarbeitung" dieser Aktion nicht gewesen sein, dass es einem nicht klar war, dass diese Aktion auch auf Kritik und nicht etwa nur auf Zustimmung innerhalb der Fanszene treffen wird und folglich die Gräben innerhalb ebendieser noch tiefer werden. Fragt sich, ob nicht genau das sogar gewünscht ist... auf Dialog scheint man jedenfalls nicht setzen zu wollen.

Weiterhin werden mit dieser Aktion alle "Verfehlungen" in einen Topf geworfen - seien es Becherwürfe, sei es das Zünden von Bengalos oder ähnlichem, oder sei es das vom allergrößten Teil verurteilte Werfen von Böllern oder Bengalos bzw. das Abschießen von Leuchtspur. Es liegt auf der Hand, dass es da große Unterschiede gibt - ein Bengalo zünden und in der Hand halten ist deutlich ungefährlicher, als beispielsweise einen Böller in eine Menschenmenge werfen. Sollte es jetzt aber wegen solcher Vorfälle zu einer Bestrafung kommen und der Spendentopf damit kleiner werden, ist es völlig gleich, ob man ein Bengalo gezündet oder einen Becher oder gar einen Böller geworfen hat - für den gemeinen Bildzeitungsleser hat man dann den Tod eines Menschen indirekt mitzuverantworten. Damit lässt sich also wunderbar öffentlich Stimmung gegen den Einsatz von Pyrotechnik im Allgemeinen machen, auch, wenn es sich bloß um das vergleichsweise harmlose Abbrennen von Bengalen handelt.

Unterm Strich ist das für mich eine Schande und ich schäme mich in diesem Moment wirklich für meinen Verein, auf solch verwerfliche und menschenverachtende Ideen zu kommen.
#
pipapo schrieb:
Das Witzige ist:
Ich fühle mich keinen Meter erpresst.
Ich kann mich verhalten wie immer und die DKMS bekommt nen Haufen Asche.

Klassische Win-Win Situation.  


#
tobago schrieb:

Ziel von Silvester ist es seit Urzeiten das Jahr zu verabschieden und mit Feuerwerk entweder das neue zu begrüßen, den Winter oder Dämonen zu vertreiben, je nach Kultur. Die Leute die an Silvester auf der Straße stehen wissen genau auf was sie sich einlassen, nämlich dass Böller gezündet werden, die meisten (nahezu alle) erwarten nur das. Dass es gefährlich ist das ist jedem klar und steht auf einem anderen Blatt. Aber der Sinn von Silvester ist nunmal auch die Knallerei.


Die Doppelmoral bezieht sich darauf das einige hier mit dem Argument kommen, das Böller gefährlich sind und sie deshalb nichts beim Fußball zu suchen haben. Gleichzeitig wird an Silvester aber von denjenigen teils sogar in angetrunkenem Zustand mit den Dingern rumgeworfen. Das die Böller dort genauso gefährlich sind spielt nicht so eine große Rolle, dass man sich den Spaß an Silvester abgewöhnen würde. Zudem ist das Böllern in unserem Kulturkreis mit nichten seit Urzeiten Tradition und in vielen Ländern verboten.


Zum Thema zurück:

Ich finde der Kommentar von Leopard trifft es sehr gut und dem ist nichts hinzuzufügen:

Leopard schrieb:
... wie die Eintracht Frankfurt Fußball AG eine wichtige, gute und sinnvolle Sache wie die Deutschen Knochenmarkspenderkartei für ihre eigenen Zwecke instrumentalisiert.
Es gibt seit Jahren die Möglichkeit die DKMS zu unterstützen und diese Möglichkeit wird es auch weiterhin geben. Ganz ohne dass damit eine Forderung von irgendwelchen AGs verbunden ist. Ich finde es sehr lobenswert, wenn Menschen diese Möglichkeit wahrnehmen.

Ich bin der Meinung: Entweder man tut was Gutes und tut es dann von Herzen und bedingungslos oder man lässt es bleiben.
#
prinzhessin schrieb:
pipapo schrieb:
Das Witzige ist:
Ich fühle mich keinen Meter erpresst.
Ich kann mich verhalten wie immer und die DKMS bekommt nen Haufen Asche.

Klassische Win-Win Situation.  


 


#
Die einen finden die Aktion klasse, wie ich auch, andere meinen, dass es Erpressung ist. Wie auch immer, dem Grundgedanken der Meinungsfreiheit wird damit Rechnung getragen.

Für mich haben Böller und Pyro allerdings nichts in Fussballstadien zu suchen. Stimmung ja, Krawall und Pyro nein.

Wie würde denn einer der Böllerwerfer, wer immmer das auch ist, über solche Aktionen denken, wenn so ein Ding mal direkt neben ihm/ihr detoniert. Fände er/sie es dann immer noch cool? Toll, ich habe einen Hörschaden erlitten, klasse Sache. Wer Böller durch die Gegend schmeisst oder Raketen in andere Blöcke schiest, dem ist die Gesundheit anderer völlig egal und das ist niemals akzeptabel.

Von daher, Hut ab Eintracht, gute Idee!!
#
Ich finde das krass daneben, solch eine form der spende ins Leben zu rufen. Warum wir hier der Rücken von Schwerkranken als Spielfeld genutzt? Entweder soll man feste Beträge Spenden oder gar nichts, aber so eine Luftnummer ist richtig Assi.
Da freuen sich kranke, die dann am Ende nichts bekommen werden.

Der Text auf der UF Seite triffts genau, eine pure Verzweiflungstat der EF-AG, schämt euch Lötzbeier & Co!
#
gut das sind keine leeren worthülsen. ich habe vier gesunde kinder und bin wirklich froh und das soll auch si bleiben. und ich spende dort gerne 50 euro. genauso wie fürs clementinen kinderkrankenhaus. und wenn du nochmal 50 oder 100 draufhaust sinds schon 200 .
#
@Fußballverrückter:

Sehe ich auch so.

An sich ist es eine absolut begrüßenswerte Idee, wenn ein Fußballverein sich sozial engagiert und Geld spendet.

Nur wie hier die Eintracht vorgeht, indem sie im Endeffekt ihre Fans für das Leiden von Krebskranken verantwortlich macht, wenn diese durch ihre Handeln Strafzahlungen verursachen, ist unverantwortlich.

Wieso ist der Ansatz "Wenn ihr böses tut, bekommt der Bedürftige weniger" statt "Wenn ihr euch benehmt, bekommt der Bedürftige mehr"? Das Belohnungsprinzip hat und wird immer mehr funktionieren als das Bestrafungsprinzip!

Diese aus meiner Sicht zweite, positive Herangehensweise wäre beispielsweise gewesen, wenn die Eintracht sagen würde, "wir haben ein Spendenbudget von 50.000 Euro. Mit diesem Betrag unterstützen wir am Saisonende die von Fans initiierten Spendenaktionen. Sollten leider Strafen gezahlt werden, können wir eure Projekte nur noch mit einem reduzierten Betrag unterstützen.".

Wirkt doch gleich ganz anders, als "Liebe DKMS ihr bekommt von uns eventuell 50.000 Euro, aber nur dann, wenn unsere Fans brav waren."

Was ich auch nicht verstehe, wieso wurde diese Aktion nicht mit dem Fanbeirat abgestimmt?

Die EFAG verliert in meinen Augen immer mehr den Bezug zur Realität und bewegt sich immer weiter von den Fans weg. Ein Blick zu unserem heutigen Gegner zeigt, wie es auch gehen kann. Ein Miteinander von Verein und Fans - auch in schweren Zeiten. Da wurde von den Fans der Geisterticketverkauf initiiert, die dem Verein 200.000 Euro einbrachten. Auf der anderen Seite wird den Fans heute ein Public Viewing möglich gemacht. In Frankfurt - dank der Positionierung der EFAG gegenüber ihren Fans - undenkbar.
#
larry schrieb:
gut das sind keine leeren worthülsen. ich habe vier gesunde kinder und bin wirklich froh und das soll auch si bleiben. und ich spende dort gerne 50 euro. genauso wie fürs clementinen kinderkrankenhaus. und wenn du nochmal 50 oder 100 draufhaust sinds schon 200 .  


dies war für BUW-RS
#
Man braucht hier keine Zitate von Vorgängern....sondern Fakt ist

Die Idee ist super. Auch ich bin in der Datenbank bei DKMS.
Aber Fakt ist..es wird die unverbesserlichen Trottel die jedes mal für diese Umstände sorgen nicht abhalten weiterhin auffällig zu sein. Auch die Zurücknahme des DFB Pokal Ausschlusses von Dynamo Dresden war das falsche Signal. Die Verursacher gehören gnadenlos bestraft. Nur mit derartigen Massnahmen und auch Regressforderungen kann man letztendlich diesen "Krakelern" Herr werden. Und ein "gewaltbereiter" Unverbesserlicher der Landfriedensbruch, Körperverletzung, etc. tätigt gehört auch bestraft mit Gefängnisstrafen. Wenn Familien Angst haben müssen hört der Spass einfach auf. Die Vereine jedes mal zu Sanktionieren ist zwar die einfachste Lösung aber löst nicht das Problem. Ich für meine Fälle gehe ins Stadion um Fussball zu sehen..und so denken die meisten ebenfalls.
#
hekimt schrieb:
Schämt euch Eintracht ! Hätte nicht gedacht, dass man so tief sinken kann. Fiese Erpressung nett verpackt für Ottonormal, peinlich peinlich  


Erpressung?

Man wird also gezwungen, sich mal anständig zu benehmen ...

Unglaublich!

Bestärkt mich noch mehr im Glauben, dass manche Leute der Meinung sind, dass Spielregeln des Zusammenlebens im Stadion nicht gelten.

Armselig!
#
3zu7 schrieb:
Mal eine ganz doofe Frage. Gibt es den Fanbeirat nicht mehr? Da saßen doch die Vertreter der EFCs, FuFA, UF, Fanprojekt sowie der AG an einem Tisch? Dort hätte man das doch alles im Vorfeld klären können?  


Ja den gibt es noch. Und der soll meines Wissens nach am Dienstag tagen.

Und nein, er wurde natürlich nicht dazu befragt (meines Wissens nach).

Wieso auch (Ich, allmächtige EFAG, hab das nicht nötig)?
#
Ganz ehrlich! Ich hier den "Aufschrei" von einigen hier nicht verstehen! Ich z. B. fühle mich in keinster Weise in irgendeiner Form erpresst! Eigentlich müssen sich doch nur diejenigen erpresst fühlen, die Pyro & Böller-Aktionen gutheissen! Sicher kann man geteilter Meinung sein, aber hier von Erpressung zu sprechen ist lächerlich!
#
Diegito schrieb:
simima schrieb:
Wie schon gesagt. Eigentlich ist alles so einfach.

Einfach mal zu sagen, wir unterstützen unseren Verein.
Wir verzichten auf Pyro. Einfach mal an einem Strang ziehen, für den Aufstieg !

Das wäre ne einmalige Sache in der Liga und die positiven Schlagzeilen wären uns sicher


Einsicht von Seiten der UF? Die eigenen Ideale verraten? Auch wenn sie dem Verein noch so großen Schaden zufügen? Kompromissbereitschaft zeigen?

Das sind alles Eigenschaften die der genannten Fangruppierung völlig fremd sind...


+1 Ich brauch se net, die Gruppierung
#
Lynatik schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Lynatik schrieb:
Denkt bitte dran, dass die Spende bei allen Verfehlungen reduziert wird. D.h. auch wenn z.B. Feuerzeuge oder sonst was von der Gegentribüne fliegt. Bzw. auch dann, wenn der DFB der Meinung ist, dass es eine Verfehlung gab. (Stichpunkt Willkür)

Man sollte sich also nicht immer auf die "Hirnlosen Böllerwerfer" (ist das eigentlich aus der Bild? ) versteifen.


Richtig, ist also recht einfach einer Organisation zu helfen.
Man muss sich einfach nur benehmen und schon profitieren andere davon und nicht nur andere. Der DFB wird zudem trotz aller Willkür kaum eine Strafe verhängen wenn wirklich nichts passiert ist.


Naja gut, es soll auch schon für Überziehfahnen Strafen gegeben haben, bei denen im herkömmlichen Sinne nichts passiert ist. (Aber bitte keine Diskussion dazu)

Du bist also der Ansicht, dass man hilfsbedürftige Menschen dafür einsetzen darf, anderen Menschen zu Maßregeln? Wenns klappt, dann gibts Geld, wenn nicht dann halt Pech gehabt. Man weiß ja wem mans zu danken hat. Ist das kein bisschen unbedenklich für dich? Heiligt der Zweck alle Mittel?


Wieso setzt man Hilfebedürftige ein um andere zu Maßregeln, wozu verwendest du überhaupt das Wort Maßregeln?
Es findet keine Maßregelung statt, denn es ist ja nicht so das  die AG jedes Jahr dort 50.000 spendet und jetzt das Verhalten der Fans in Abzug bringt. Ist ist mehr eine Belohnung oder ein Anreiz für gutes Benehmen. Traurig das sowas nicht selbst Verständlich ist, aber einen einfacheren Weg jemandem (bzw vielen) 50.000 Euro zu spenden (ja wir Fans bestimmen die Höhe der Summe) gibt es doch wohl nicht.

Du siehst man kann das auch von einer anderen Seite wahrnehmen. Ich fühle mich dadurch nicht gemaßregelt, erpresst oder sonstwas, mir war jedoch klar das es viele Stimmen geben wird die dies so sehen und ich hatte/habe bedenken das diese Aktion wirklich hilfreich ist.
Selbstverständlich bin ich auch Moralisch etwas im Zwiespalt, aber wenn ich an andere Spendenaktionen denke geht es mir da nicht anders. Am ende wird doch immer das Leid anderer genutzt, damit man sein Scheckbuch zückt.
.

Bei dieser Aktion ist es etwas anders, man nutzt das Leid nicht damit du dein Scheckbuch zückst, sondern einfach nur um zu Zeigen das "Ich böller, die AG hat ja genug Geld und zahlt" ein total falscher Denkansatz ist, und man mit dem Geld auch etwas anderes machen kann. Am Ende können wir alle und ein paar wenige individuell entscheiden wie viel Geld bei den Bedürftigen landet und müssen dazu nicht einen einzigen Cent hergeben.

Feine Sache aus diesem Betrachtungswinkel, oder?
Ich selbst befinde mich im übrigen in der Mitte von dem was du schreibst und dem was ich gerade geschrieben habe. Einige andere nutzen die Gelegenheit nur um wild um sich zu schlagen, was ich noch viel verwerflicher finde als die Aktion selbst. Unterstütze das ganze oder halt nicht, es ist und bleibt deine Entscheidung.
#
Caramac schrieb:
Dass diejenigen, die Spass an kriminellen Aktionen haben, jetzt mit moralischen Bedenken kommen, ist fuer mich eher ein Witz.
Man sieht seine Faelle davon schwimmen und heuchelt hier rum. Steckt euer Geld statt in Boeller auch in den Spendentopf, wenn euch soviel daran liegt.
Es geht hier ausserdem nicht um Geld, dass die Organisation weniger bekommt, sondern sie bekommt Extrageld, nur ihr entscheidet wieviel. Es sei denn, es wurden bisher immer 50000 gespendet und ab sofort soll reduziert werden. Dann waere es etwas anderes.


Eben. Die Frechheit ist hier von Erpressung zu sprechen, aber der grossen Mehrheit der Fans im Stadion seinen Willen aufzudraengen und dabei auch noch die Gesundheit anderer zu gefaehrden.

Wer Boeller und Leuchtspur ernsthaft verteidigt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. An einer wirklichen Diskussion oder Fakten ist von denen keiner Interessiert. Um irgendwie zu einem Pyro-Konsens zu kommen und Zuverlaessigkeit zu demonstrieren ist es unabdingbar, dass Boeller und Leuchtspur verschwinden. Vielleicht kann es dann auch irgendwann mal ne Pyro-Choreo geben, aber ich hab so die Befuerchtung, dass es bei einigen eben nur mal darum geht "auszubrechen", ohne Ruecksicht Fun zu haben und die ganzen Diskussionen eh nur ne Nebelkerze ist.
#
Wie die Ultras schon in einer ihrer Stellungnahmen geschrieben haben ist es widerlich solche Sachen auf den Rücken solcher Kranken Menschen auszutragen.   Das trifft es einfach zu 100%. Ich schäme mich für so viele ...

EDIT: Bitte auf eine akzeptable Wortwahl achten. Danke. (Misanthrop)
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Lynatik schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Lynatik schrieb:
Denkt bitte dran, dass die Spende bei allen Verfehlungen reduziert wird. D.h. auch wenn z.B. Feuerzeuge oder sonst was von der Gegentribüne fliegt. Bzw. auch dann, wenn der DFB der Meinung ist, dass es eine Verfehlung gab. (Stichpunkt Willkür)

Man sollte sich also nicht immer auf die "Hirnlosen Böllerwerfer" (ist das eigentlich aus der Bild? ) versteifen.


Richtig, ist also recht einfach einer Organisation zu helfen.
Man muss sich einfach nur benehmen und schon profitieren andere davon und nicht nur andere. Der DFB wird zudem trotz aller Willkür kaum eine Strafe verhängen wenn wirklich nichts passiert ist.


Naja gut, es soll auch schon für Überziehfahnen Strafen gegeben haben, bei denen im herkömmlichen Sinne nichts passiert ist. (Aber bitte keine Diskussion dazu)

Du bist also der Ansicht, dass man hilfsbedürftige Menschen dafür einsetzen darf, anderen Menschen zu Maßregeln? Wenns klappt, dann gibts Geld, wenn nicht dann halt Pech gehabt. Man weiß ja wem mans zu danken hat. Ist das kein bisschen unbedenklich für dich? Heiligt der Zweck alle Mittel?


Wieso setzt man Hilfebedürftige ein um andere zu Maßregeln, wozu verwendest du überhaupt das Wort Maßregeln?
Es findet keine Maßregelung statt, denn es ist ja nicht so das  die AG jedes Jahr dort 50.000 spendet und jetzt das Verhalten der Fans in Abzug bringt. Ist ist mehr eine Belohnung oder ein Anreiz für gutes Benehmen. Traurig das sowas nicht selbst Verständlich ist, aber einen einfacheren Weg jemandem (bzw vielen) 50.000 Euro zu spenden (ja wir Fans bestimmen die Höhe der Summe) gibt es doch wohl nicht.

Du siehst man kann das auch von einer anderen Seite wahrnehmen. Ich fühle mich dadurch nicht gemaßregelt, erpresst oder sonstwas, mir war jedoch klar das es viele Stimmen geben wird die dies so sehen und ich hatte/habe bedenken das diese Aktion wirklich hilfreich ist.
Selbstverständlich bin ich auch Moralisch etwas im Zwiespalt, aber wenn ich an andere Spendenaktionen denke geht es mir da nicht anders. Am ende wird doch immer das Leid anderer genutzt, damit man sein Scheckbuch zückt.
.

Bei dieser Aktion ist es etwas anders, man nutzt das Leid nicht damit du dein Scheckbuch zückst, sondern einfach nur um zu Zeigen das "Ich böller, die AG hat ja genug Geld und zahlt" ein total falscher Denkansatz ist, und man mit dem Geld auch etwas anderes machen kann. Am Ende können wir alle und ein paar wenige individuell entscheiden wie viel Geld bei den Bedürftigen landet und müssen dazu nicht einen einzigen Cent hergeben.

Feine Sache aus diesem Betrachtungswinkel, oder?
Ich selbst befinde mich im übrigen in der Mitte von dem was du schreibst und dem was ich gerade geschrieben habe. Einige andere nutzen die Gelegenheit nur um wild um sich zu schlagen, was ich noch viel verwerflicher finde als die Aktion selbst. Unterstütze das ganze oder halt nicht, es ist und bleibt deine Entscheidung.


Besser kann man es wohl nicht ausdrücken! Meine volle Zustimmung!  


Teilen