>

Erklärung Ultras/allgemein zu auswärtsspielen

#
Leute was ist euch wichtiger, UNSERE RECHTE, oder eher nicht mehr vorhandenen Rechte, oder gezwungen zu supporten??
15Min um auf die Repressionen die uns jede Woche widerfahren aufmerksam zu machen! In jedes eurer Hirne sollte doch wohl reingehen, das man sich dann auch mit der Kurve solidarisch zeigen sollte! Aber der Zusammenhalt in der Kurve ist leider nicht ausgeprägt genug und herrscht wohl nur unter dem Großteil der Allesfahrer. Schade...
#
Meinst du es interessiert irgendeinen Außenstehenden, dass wir mal 15 Minuten nicht supportet haben?? Nein! Am wenigsten die Polizei.
Und wer so eine dumme Aktion noch unterstützt dem kann man wirklich nicht helfen, da sich an der Plozeiwillkür auch nach dem Boykott nichts ändern wird!

Dieses Thema zieht sich doch schon über Jahre und es hat sich nichts getan. Viel Effektiver wären Spruchbänder etc. aber nicht so ein dummer Supportboykott der nur der Mannschaft schadet. Anscheinend ist manchen hier die Situation der Liga nicht bewusst. Die Liga neigt sich dem Ende entgegen und wir haben noch realistische Aufstiegschancen. Jedes Tor ist im Aufstiegskampf jetzt entscheidend. Gerade JETZT braucht doch die Mannschaft die Unterstützung.

Und wie viele andere schon gesagt haben, warum soll die Mannschaft für Polizeiwillkür in Ahlen bestraft werden?

Mir egal was die Ultras am Sonntag machen, ich werde jedenfalls von Anfang an supporten.
#
Premiere, Oliver Forster, Sonntag, 15:02 Uhr:

"Willkommen aus dem Frankfurter Waldstadion. Die Partie, gerade angepfiffen und entsprechend torlos, 0-0 hier vor 22.000 Zuschauer. Und sie sehen es hier, die Fans, sie schweigen. Ein Boykott, die sind sauer nach der erneut schwachen Auswärtsleistung der Eintracht am letzten Wochenende. Die wollen die Mannschaft wieder kämpfen sehen, die Fans..."

#
@Cost: das Problem bei den Meisten ist, es geht nicht um und sondern nur um MICH.
ICH will das Spiel sehen, ICH will Stimmung, ICH will tolle Schlagzeilen über die Eintracht. Alles andere interessiert mich nicht.

Und B1rke, dann sing mal schön, ich wette du gibst jedes Spiel 90 Minuten Vollgas, u.A. in Ahlen...
#

tovo1811 schrieb:
@Cost: das Problem bei den Meisten ist, es geht nicht um und sondern nur um MICH.
ICH will das Spiel sehen, ICH will Stimmung, ICH will tolle Schlagzeilen über die Eintracht. Alles andere interessiert mich nicht.

Stimmt, das ist so. Bei den Ultras ist das anders. Da gehts bei vielen/einigen mehr um UF und weniger um die Eintracht, die ist Mittel zum Zweck.
#

Jermainator schrieb:

"Willkommen aus dem Frankfurter Waldstadion. Die Partie, gerade angepfiffen und entsprechend torlos, 0-0 hier vor 22.000 Zuschauer. Und sie sehen es hier, die Fans, sie schweigen. Ein Boykott, die sind sauer nach der erneut schwachen Auswärtsleistung der Eintracht am letzten Wochenende. Die wollen die Mannschaft wieder kämpfen sehen, die Fans..."

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, deshlab sollte wirklich ein großer Banner darauf aufmerksam machen, um was es dabei geht. Ansonsten ist die Aktion absolut für A****
#
Jo geb ich auch
#

Nelson schrieb:

Jermainator schrieb:

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, deshlab sollte wirklich ein großer Banner darauf aufmerksam machen, um was es dabei geht. Ansonsten ist die Aktion absolut für A****

Vielleicht sollte man den TV-Leuten die Ultra-Presseerklärung überreichen. Wenns auf keinem anderen Wege klappt, ggf. indem man einen in den Ostblock schickt, von dort aus sind die Fernsehleute ganz zu erreichen im Unterrang.

Ohne großen Banner besteht ansonsten sicher die Gefahr, dass die Intention nicht rüberkommt
#

Jermainator schrieb:

tovo1811 schrieb:

Stimmt, das ist so. Bei den Ultras ist das anders. Da gehts bei vielen/einigen mehr um UF und weniger um die Eintracht, die ist Mittel zum Zweck.

Wieviele Leute kennst du eigentlich um solche Aussagen zu Treffen. Die Eintracht, Mittel zu Zweck?!? Welcher Zweck denn bitte???
Jeder sollte doch das bestreben nach einer geschlossenen, starken Fanszene haben. Als ich angefangen habe zur Eintracht zu gehen war der Fanblock ein Witz und man wurde von Gästfans nur belächelt, später war der Fanblock Top und der Rest des Stadions ein Grab. Heute haben wir eine derzeit in Deutschland einzigartige Hölle die uns  noch so manchen Punkt nach Frankfurt bringt. Und wenn sich jemand mehr mit Fahnen und Stimmung beschäftigt als mit Spielernummern und dem neuen Trikot, 99% der Leute gehts um die Eintracht
#

tovo1811 schrieb:
99% der Leute gehts um die Eintracht

Hey, dann lieg ich doch mit "einigen" grad noch im korrekten Bereich
#
Die Presemitteilung wurde den TV Sendern geschickt!Und es wird auch ein Spruchband geben, denkt ihr die UF machst sowas ohne Spruchband???
Jedes Heimspiel wurden jetzt Banner mir Meinung von vielen von uns mitgebracht.Also glaubt ihr wirklich die UF bringt kein Spruchband mit?Ich unterstütze die Aktion die ganzen 15 min!

FORZA SGE SCHWARZ UND WEIß WIE SCHNEE

WIR FANS MÜSSEN ZUSAMMENHALTEN UND DÜRFEN UNS NET ALLES BIETEN LASSEN!
#
was ist eine sich zu Ende neigende Saison gegenüber Rechten die ich über Jahre verloren habe und weiteren die mir entzogen werden. Für einen Teil von uns die zur Eintracht fahren ist die Eintracht der Lebensinhalt und denen ist es wichtig ihren Lebensinhalt nicht durch irgendwelche verfickten Bullen oder Kommerzdeppen zerstört zu bekommen, da spielen 15min keine Rolle!
#

TreuerCharly schrieb:
Ich hab auch ne Meinung zum Europacup-Finale gegen Madrid, zum Irak-Krieg und zum Untergang der Titanic. Und, stell dir vor, all das obwohl ich nicht dabei war. Was ist denn das fürn Argument?
Außerdem habe ich nie behauptet, die Augenzeugen hier nicht ernst zu nehmen. Ich denke sehr wohl, daß es hier viele Leute gibt, die die Dinge in Ahlen sehr differenziert beurteilen können und glaube denen, daß sich ein Großteil der Polizisten asozial und unangemessen verhalten hat...

der untergang der titanic war wahrscheinlich auch blödsinn. du warst zwar nicht dabei, aber alle haben gesagt das das ding nicht untergehen kann, dann wirds schon stimmen.

das ist übrigens ein auszug aus deinem ersten posting:

TreuerCharly schrieb:
Title: Wasn Blödsinn
Oh Mann, sorry aber was im Forum z.T. fürn Blödsinn steht.

wirklich toller start in eine diskussion! wenn man dann noch einbezieht das du nicht mal dabei warst, bleib ich dabei: klappe halten!
#
@tommix000

*grinst* Und langsam muss ich Dir sogar recht geben...;o))
#

tommix000 schrieb:
wirklich toller start in eine diskussion! wenn man dann noch einbezieht das du nicht mal dabei warst, bleib ich dabei: klappe halten!

Es ist immer wichtig, die entscheidenden Passagen, auf die man argumentativ eigentlich mal eingehen sollte, einfach wegzulassen. Sind bei denen die Konter zu schwer zu setzen? Wäre halt mal ne anspruchsvolle Version der Diskussion. Naja, egal.
#

Jermainator schrieb:

tommix000 schrieb:

Es ist immer wichtig, die entscheidenden Passagen, auf die man argumentativ eigentlich mal eingehen sollte, einfach wegzulassen. Sind bei denen die Konter zu schwer zu setzen? Wäre halt mal ne anspruchsvolle Version der Diskussion. Naja, egal.

für mich ist der entscheidende punkt immer noch, das er gar nicht dabei war, und das hab ich in jedem meiner beiträge erwähnt. wer dann in seinem ersten posting noch so forsch zur sache geht, brauch sich über reaktionen wie "klappe halten" nicht wundern.
#

tovo1811 schrieb:
Jeder sollte doch das bestreben nach einer geschlossenen, starken Fanszene haben.

Du wirfst da ein Thema auf, bei welchem schon wieder ein gewisse Brisanz vorhanden ist, deshalb eines vorneweg, ich habe absolut nichts gegen die Ultras, eher dürfte das Gegenteil der Fall sein, aber meinst Du wirklich, dass man eine geschlosse Szene dadurch erreicht, in dem man ständig solche Sprüche loslässt, wie sie hier stets, fallen?

Hier mal ein paar Beispiele:

- Ohne uns wäre gar nichts los!

- Wer etwas von uns will, soll zum Fancontainer kommen!

- Wem es nicht passt, was im Block passiert, der soll sich woanders hinstellen/setzen!

- Das Forum nehmen wir nicht Ernst, da es sich hierbei sowieso nur um irgendwelche Internethelden handelt, welche sich hinter ihren Tastatueren verstecken!

- Wer keine Ahnung hat, sollte einfach mal die Fresse halten!

- usw.!

Dies hört sich für mich nicht nach einem Appell für die Geschlossenheit an, oder?

Für mich hört sich das eher nach, friss oder stirb an, aber eine wirklich Geschlossenheit kommt da bei mir nicht auf.

Wie gesagt, es gibt einiges, was ich bei den Ultras richtig gut finde, bzw. sogar bewundere, auch respektiere ich gerade viele der "Älteren" für das was sie geleistet haben und mit welchem Einsatz diese bei der Sache sind und/oder waren, aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass derezit einiges falsch läuft, da es einen riesigen Zulauf an irgendwelchen "Kindern" gibt, was im Prinzip ja nichts schlimmes ist, welche keinesfalls wissen, worum es eigentlich geht, sondern es einfach cool finden, einen Ultra-Sweater zu tragen, sich übermäßig besaufen, Respekt absolut vermissen lassen, Leute bepöbeln und Stress anfangen, woraus viele, dieser "Ärgernisse" für "normale" Fans, resultieren und weshalb der Name "Ultras", zumindest meiner Meinung nach, derzeit eher in ein negatives Licht gerückt wird, anstatt dahin wo er, mit all seinen Leistungen, gehört.

Hieran muss, zumindest sehe ich das so, dringlichst gearbeitet werden, denn wenn es immer wieder Situationen gibt, welche der DFL oder der Polizei, irgendwelche Argumente liefert, dann ist es natürlich auch schwierig, sich dann als "unschuldig" zu präsentieren.

In diesem Sinne....

Sorry, dass ich etas vom Thema abgeschweift bin!

P.s.: Dies soll natürlich auch keinesfalls den Einsatz der Ahlener Polizei rechtfertigen!
#
Ja, ich denke Zolo hat das Grundproblem gut beschrieben. Diejenigen, die hier im Thread anderer Meinung waren, haben das gar nicht auf die Ahlen-Vorkommnisse bezogen, deshalb spielt es auch keine Rolle, ob man dabei war oder nicht.

Ich klink mich aber an dieser Stelle aus, wünsche viel Spaß und einen Sieg gegen Haching und hoffe auf eine richtige Darstellung in den Medien, warum ein Supportboykott erfolgt.
#
Also Zolo,
erstmal sollte man sich fragen und erinnern wie hier  Ultras-Diskussionen aufkamen und wie sie geführt wurden.
Meist gab es negative Vorfälle und es artete zu wüsten Beschimpfungen aus. Wer von der UF hat sich je an so Diskussionen wirklich beteiligt? Gut Frage...

Die Standpunkt zum Forum ist halt eine zerfahrene Geschichte. Wenn man sich manche Diskussionen anschaut braucht man sich nicht wundern, dass viele Leute hiermit nicht zu tun haben wollen. In der Vergangenheit hat einfach eine Instanz gefehlt welche manche Diskussion beruhigt und notfalls beendet.
Das Niveau der Leute, wenn man das so nennen kann, hat sich ja im Laufe der Jahre etwas geändert dadurch dass die Leute schon lange aktiv sind und nicht mehr völlig annonym wie vor ein paar Jahren. Solange allerdings Leute wie EFC Darmstadt völlig offensichtliche Lügen hierreinstellen und diese von der Masse freudig aufgenommen werden wird sich an der Meinung kaum etwas ändern.

"Ohne uns wär hier nichts los". "Ich brauch keine Ultras, Stimmung ist auch so...". Ich glaube jeder kennt dieses Gelaber. Die Frage ist wer solche Aussagen trifft und in welchem Zusammenhang.

Um ehrlich zu sein nervt mich immer dieses Coole Kinder Gerede. Ich fand damals im G-BLock Kutten saugeil, hat nur halt etwas länger gedauert bis man eine zusammen hatte. Das ist der Lauf der Dinge. Wobei dieser "Hype" do sowieso schon seit Jahren vorbei ist. Früher gabs noch Pyro, aber was kann denn heute noch jemanden dazuveranlassen sich der UF oder einer anderen Gruppe anzuschließen wenn er 0 Plan hat und in das Klische passt das hier so gerne verbreitet wird?

Die Fahnenproblematik lässt sich wohl nicht lösen. Fakt ist, früher standen Leute im G-Block und waren so voll dass sie in den Block gepisst haben. Was mach ich? Ich stell mich woanders hin!
Die Leute die gelegentlich auswärtsfahren wissen wo sie sich hinstellen und wo nicht. Wenn der ganze Block brüllt Fahne runter wird der Typ wohl  aufhören, sind nur 15 Mann von 1000 hab ich halt pech gehabt und such mir einen anderen Platz.

Der letzte und wohl wichtigste Punkt, der Container. Von einigen wird immer wieder kritisiert dass die UF nicht transparent ist. Warum sollte sie? Es ist doch das normalste von der Welt dass wenn ich etwas von jemanden will zu ihm gehen muss und nicht erwarten kann dass er zu mir kommt. Wenn man die Diskussion ernsthaft sucht findet man sie auch (gruß an erik).

Zum Thema geschlossene Szene erinnere ich dich an Spiele wie Offenbach. 2000 marschieren über die Bierberer Strasse und die großmäuligen Offenbacher verkriechen sich in ihren Löchern.
Es wird von vielen hier vergessen dass es ja durchaus gut funktioniert mit den alten Fanclubs.
#
@ tovo1811 -

Zum "Forum":

Ich wollte damit keinesfalls sagen, dass ich einige Reaktionen, bezüglich des Forums nicht nachvollziehen kann, aber meinst Du nicht auch, dass es dann gerade hilfreich wäre, wenn sich mal irgendjemand zu Wort melden würde, welcher einer solchen Diskussion auch den teils mangelnden Hintergrund liefern kann?

Klar kommt es auch immer wieder mal vor, dass solche Spacken wie EFC.Darmstadt hierher kommen und Blödsinn erzählen, das ist nicht zu verhindern. In diesem konkretem Fall stellte sich halt erst später heraus, dass es sich bei ihm um unseren altbekannten Udo Uslaub handelte, welcher mal wieder "trollen" wollte und welcher dann natürlich auch gesperrt wurde, auch wenn der Schaden da schon angerichtet war.

Trotzdem ist es doch so, dass das Forum durchaus einiges zur Beruhigung mancher Situationen beitragen könnte, wenn da nicht dieser vermeintliche Boykott wäre, welcher aber ja dann doch nicht so konsequent ist, als dass man dieses Forum dann nicht zumindest für irgendwelche Stellungnahmen in Anspruch nehmen würde.
Es ist natürlich auch richtig, dass es nicht nur Sprüche von Seiten der "Ultras" gibt, sondern genauso im umgekehrtem Fall, wobei ich diese ebenso blödsinnig finde.

Zu "Kiddies":

Trotzdem ist das Forum, in meinem vorherigen Beitrag, eigentlich nur Nebensache, denn es geht doch viel mehr um die Aussandarstellung der UF und hier fällt halt auf, dass es oftmals irgendwelche Kiddies in UF-Shirts sind, welche negativ auffallen, obwohl dies natürlich noch lange nicht bedeuten muss, dass diese überhaupt zur UF gehören.

Ich kann es vollkommen verstehen, dass gerade die "Kleinen" die Ultras cool finden, auch wenn Du dies nicht hören magst, aber die Erscheinung der UF ist nunmal "rebellisch", also was ist wohl cooler, als sich solch einer Gruppe anzuschliessen. Ich habe da auch gar nichts dagegen, aber dann sollte man zumindest dafür sorgen, dass diese verstehen, dass es nicht um "Coolness" geht, sondern um eine Lebenseinstellung, bzw. war dies zumindest mal so.

Du würdest gar nicht glauben, wie oft ich von irgendwelchen 11 -16 jährigen gefragt werde, wie man Ultra werden kann oder wo man den Sweater bekommt. Wenn man diese dann aber fragt, warum sie Ultras werden wollen oder was dies überhaupt bedeutet, dann wissen sie darauf keine Antwort. Frag mal Maxfanatic, welcher hier auch schon so einige Herzinfarkte erlitt, als er lesen musste, wer da alles Ultra werden will!

Zum Thema Container:

Natürlich spricht nichts dagegen, mal an den Container zu gehen, aber was spricht denn dagegen, wenn mal Fragen aufkommen, diese einfach hier zu beantworten oder darüber zu sprechen? Welche Befürchtungen sind denn da vorhanden, wenn man sich so dagegen wehrt, seine Meinung in schriftlicher Form der Masse zu präsentieren?

Zum Thema "damals...":

Natürlich gab es damals auch Sachen, welche nicht ok waren, aber ist dies eine Legitimation dafür, die jetzigen Missstände damit zu rechtfertigen? Nur weil damals in den Block gepinkelt wurde, ist es trotzdem nicht ok, wenn heute der Zug vollgekotzt wird! Nur weil damals Blöcke gestürmt wurden, ist es heute trotzdem nicht ok, andere Fans mit Flaschen oder anderen Dingen zu bewerfen!

Ich will Fußball sehen, Stimmung erleben, Emotionen spüren, Rivalitäten auskosten und die Mannschaft unterstützen, aber Hass, Randale oder Sachbeschädigungen haben da für mich nichts verloren, egal ob es sowas früher auch gab oder nicht!

Zu "geschlossene Szene":

Natürlich wird immer mal wieder Zusammenhalt demonstriert, aber im Inneren sieht dies anscheinend oftmals komplett anders aus, was abr nicht nur die "Schuld" der Ultras ist, da ja nichtmal das FSG mit der Fanbetreuung klar kommt.
Zusammenhalt ist für mich etwas anderes, auch wenn Differenzen immer mal wieder vorkommen, bzw. normal sind.

Zum Thema "Boykott":

Ich bin vollkommen der Meinung, dass etwas gegen solche Polizeiaktionen unternommen werden muss und werde dies auch am Sonntag unterstützen, trotzdem wäre es zu einfach zu sagen, dass generell immer die anderen Schuld sind und eine solche Aktion wird erst dann an Gewicht gewinnen oder überhaupt für Ernst genommen, wenn wir Fans, und damit meine ich alle, uns so nach aussen präsentieren, dass denen die Argumente ausgehen und wir ihnen keinen Anlass bieten, immer wieder mit neuen Restriktionen anzukommen.

In diesem Sinne....

Grüße!

Teilen