>

Leistungsgefälle Top 6 / Rest 12

#
Totti85 schrieb:
die statistik trifft halt auch nicht immer den spielverlauf.
auch barcelona kann ein spiel 90 minuten dominieren, große chancen haben und am ende verlieren. sagt man dann die hätten gegen den gegner dann nicht mitahlten können?

man kann in der statistik zb nicht wiederfinden, dass frankfurt in düsseldorf 1:1 gespielt hat, wenns normal läuft aber 1:0 gewinnt.
auch die spiele bei den 60ern und das rückrundenspiel auf st.pauli hätten, wenns normal läuft, für frankfurt ausgehen müssen. in beiden spielen war frankfurt das klar bessere team mit den klar besseren chancen.

zack hätte man da 6 punkte mehr...
umgekehrt muss man dann auch wiederein paar punkte gegen fürth abziehen. denn weder beim 3:2 sieg dort war man stärker, noch und erst recht nicht zuhause beim unentschieden. prib sei dank

und gegen ingolstadt und aue hätte frankfurt auch verlieren müssen.. rein nach dem spielverlauf.

dann gleicht sichs evtl. wieder etwas aus.. paar punkte mehr gegen spitzenteams (manche der top 6 hat frankfurt halt auch wirklich dominiert.. paderborn in der hinrunde, zb die erste halbe stunde auch. da gabs chancen nach belieben), und ein paar punktverluste mehr gegen die unten..

also ich sehe nicht, dass frankfurt gegen die top6 wirklich so chancenlos war, wies die statistik einem aufzeigt.

Auch wenn ich die Punkte wohl ein wenig anders hin- und herrechnen würde, würde ich doch zu einem ähnlichen Ergebnis kommen.
Letztendlich war aus meiner Sicht in zwei Spielen der Gegner das bessere Team: Heimspiel gegen Fürth und Auswärtsspiel in Paderborn. Und in folgenden Spielen war unser Gegner ungefähr gleichwertig: Heimspiel gegen Düsseldorf, Heimspiel gegen St. Pauli [viele sagen sicherlich, Fürth im ersten Saisonspiel, das sehe ich aber eigentlich nicht so. Aus meiner Sicht waren wir da 80-90 Minuten klar überlegen, hatten nur eine unglaublich schlechte Abstimmung in der Abwehr.]
#
Die Statistik ist zwar wirklich eindeutig, aber es ist trotzdem schwer zu beurteilen, was das nun bedeutet. Wir haben gegen die Top 5 kaum Punkte geholt, aber wir sind trotzdem auf Platz 1. Wir haben also scheinbar eine gewisse Qualität, was das konsequente und konzentrierte Angehen der vermeintlich leichten Spiele angeht. Das halte ich für eine sehr wichtige Qualität, die uns in der Vergangenheit schon oft gefehlt hat.

Dazu kommt, dass es sehr schwer ist, die 1. mit den 2. Liga zu vergleichen. Dortmund wäre fast gegen Düsseldorf und Fürth aus dem Pokal geflogen, einen Klassenunterschied konnte man nicht erkennen. Zudem haben die Fürther Hoffenheim rausgeschmissen und gegen Kaiserslautern haben wir immerhin unentschieden gespielt.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die besten Mannschaften der 2. Liga diese Saison besser sind, als die schlechten Mannschaften der 1. Liga.

Natürlich müssen wir nächste Saison noch besser spielen, aber ich sehe da auch absolut noch Entwicklungspotential. Unser jetziger Kader ist auch meiner Meinung nach besser als der aus dem Abstiegsjahr. Und auch da war das Potential ja da, wir hätten niemals absteigen müssen.
Es wird also sehr stark auf den Trainer (und ausbleibende Verletzungen) ankommen. Das Potential für einen Nichtabstieg und evtl. auch für einen gesicherten Mittelfeldplatz ist da, ob wir es auf den Platz bringen, ist dann die Frage.
#
Wann haben wir denn gegen Fürth, DD, paderborn und St. Pauli gespielt? Am Saisonanfang als die Mannschaft noch neu zusammen gestellt und nicht eingespielt war. Eine total nichtssagende Statistik!
#
Wir haben in Fürth 3-2 gewonnen, Dortmund hat da lediglich ein 0-0 nach 90 Min erreicht. -> Wir sind besser als der BVB.
#
Es kommt doch sehr darauf an, welche Mannschaften man in so eine Statistik reinnimmt. Vergleicht man nur die ersten Drei untereinander, sieht unsere Statistik wieder viel besser aus, nämlich so:

1. SGE 4 Spiele, 6 Punkte, 5:4 Tore
2. Düsseldorf 3 Sp., 5 Pkt., 4:3 Tore
3. G. Fürth   3 Sp., 1 Pkt., 3:5 Tore

Das wiederspricht auch der These, wir würden gegen starke Mannschaften schlechter aussehen. Unsere Bilanz gegen St. Pauli und Paderborn ist hat mies. Gegen 1860 können wir im Rückspiel ja noch gewinnen.
#
Vielleicht holen wir unsere Punkte nächste Saison einfach gegen die Teams, die besser sind als wir. Wie wir gegen die aussehen wissen wir ja nich, die gibt's ja in der 2. Liga nich...
#
Da wir alle "top-Teams" am Runden-Anfang bzw. Hinrundenende hatten und wir genau dann noch im Aufbau / Einspielen (Hinrunde) und im normalen Formtief (was jede Mannschaft irgendwann mal hat)(Rückrundenbeginn) waren ist die Statistik nicht aussagekräftig.

In der jetzigen Form der Teams würden wir wahrscheinlich von 4 Top-Spielen 3 gewinnen und eins unentschieden spielen.

Und wer legt eigentlich fest was Top-Teams sind?
Ist Paderborn und 1860 wirklich das? Ich meine nicht.
Auch bei Düsseldorf habe ich meine Zweifel. Die hatten nur sehr viel Schussglück und nette Schiris in der Hinrunde.
Ich hätte eher Bochum und Duisburg als Top Teams eingeschätzt. Dann sieht die Bilanz gang anders aus.
#
Die Statistik zeigt doch nur, dass wir keine Diva sind, die kleine Gegner aufbaut. Die Bilanz gegen die Teams unterhalb Platz 6 ist einfach überragend. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Aufsteiger mal das Mittelfeld und das untere Drittel so weggeschossen hat.
#
"zwei bei kallwas" ist unterhaltsamer als das was im forum aktuell abgeht. und das bei tabellenplatz 1 und und einem beeindruckenden lauf.

leute, leute, leute...
#
die statistik hat wenig aussagekraft für liga1.
sie sagt lediglich, gegen gegner auf augenhöhe können wir keinen hurra-fussball spielen, wie wir es versuchen, mit teilweise 5 offensiven auf dem platz. unsere raute ist ja teilweise ein 4-1-3-2
im vergleich zur ersten liga also ein ms statt einem dm.
mit zwei dm kommen da andere ergebnisse.
#
pipapo schrieb:
Wir sind in jeder Hinsicht chancenlos.
Die Gesamtbetrachtung führt sowieso zu nichts, denn entscheidend ist alleine das Pokalspiel gegen Kaiserslautern.
In der 1. Liga wären wir zum jetzigen Zeitpunkt 19.. Ernsthaft.

Also ich seh uns eher auf Platz 20.
#
SGE_Werner schrieb:
Die Statistik zeigt doch nur, dass wir keine Diva sind, die kleine Gegner aufbaut. Die Bilanz gegen die Teams unterhalb Platz 6 ist einfach überragend. Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Aufsteiger mal das Mittelfeld und das untere Drittel so weggeschossen hat.

Das wollte ich damit mindestens genau so unterstreichen wie die knappen Ergebnisse der oberen 6. (hier wird halt gemeinhin lieber erst mal gemotzt, bevor man sich mit irgend einer Thematik auseinandersetzt.)  

Und doch scheint es im deutschen Profifußball eine gewisse "Drei-Klassen-Gesellschaft" zu geben: Eben die "etablierten" Bundesligisten, die sich eher keine Sorgen machen müssen um den Abstieg (Bayern, BVB, bis hin zu Teams wie   VW), dann das Mittelfeld, zu dem Mannschaften wie Freiburg, Augsburg, Lautern, Fürth, St. Pauli und eben wir gehören, und dann die Mannschaften unterhalb von Platz 7 der zweiten Liga. Auch wenn es da natürlich immer wieder Ausreißer gibt (im positiven wie negativen Sinne).

Unser Ziel - und die erklärte Absicht unseres aktuellen Trainers - ist es halt, in der kommenden Saison in diesem von mir definierten Mittelfeld ganz oben zu sein. Ich bin der Letzte, der die aktuellen Erfolge nicht feiert (ich renne hier in Düsseldorf nach jedem einzelnen Dreier im Eintracht-Trikot durch die Gegend), aber ich (und wahrscheinlich auch noch der eine oder andere) teile auch die AV´schen Sehnsüchte. Mir hat das Meier-Interview am WE gefallen, von wegen "Wir haben noch einige Luft nach oben". Deshalb kann es m.E. gar nicht schaden, jetzt schon einmal darauf hinzuweisen, dass wir, so gut die jüngste Serie auch war, uns selbst irgendwo dann doch auf einem anderen Niveau sehen als unsere jüngsten Gegner.

Ergo muss im Sommer noch das eine odere andere Detail verbessert werden - und da ist doch nicht verkehrt, jetzt schon mal die Denkapparate einzuschalten. (Und den Spielern klarzumachen: Du warst jetzt bei den Siegen gegen Rostock und Co im Kader und wir haben gewonnen, aber du musst weiter Vollgas geben, um drin zu bleiben.)
#
Hat es diesen Thread wirklich noch gebraucht?
#
Haben wir nicht gefühlte 20 Threads wie diesem hier?  
#
Hat es jemals überhaupt irgendeinen Thread gebraucht? Abgesehen von TangaTheos Exhibfreds natürlich.  
#
kapitän schrieb:

Ergo muss im Sommer noch das eine odere andere Detail verbessert werden - und da ist doch nicht verkehrt, jetzt schon mal die Denkapparate einzuschalten. (Und den Spielern klarzumachen: Du warst jetzt bei den Siegen gegen Rostock und Co im Kader und wir haben gewonnen, aber du musst weiter Vollgas geben, um drin zu bleiben.)

Okay, wenn ich einen Spieler treffe, sage ich es ihm. Allerdings duze ich mich nicht mit denen...
#
peter schrieb:
"zwei bei kallwas" ist unterhaltsamer als das was im forum aktuell abgeht. und das bei tabellenplatz 1 und und einem beeindruckenden lauf.

leute, leute, leute...

Ich find "Britt" spannender. Die sieht auch viel besser aus.  
#
Macbap schrieb:
peter schrieb:

leute, leute, leute...

die habe ich verschlafen.  
#
peter schrieb:
Macbap schrieb:
peter schrieb:

leute, leute, leute...

die habe ich verschlafen.    

Guckst Du hier:   ,-)

http://www.sat1.de/tv/britt/video/folge-vom-3-april-ganze-folge
#
kapitän schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Das wollte ich damit mindestens genau so unterstreichen wie die knappen Ergebnisse der oberen 6. (hier wird halt gemeinhin lieber erst mal gemotzt, bevor man sich mit irgend einer Thematik auseinandersetzt.)  

Und doch scheint es im deutschen Profifußball eine gewisse "Drei-Klassen-Gesellschaft" zu geben: Eben die "etablierten" Bundesligisten, die sich eher keine Sorgen machen müssen um den Abstieg (Bayern, BVB, bis hin zu Teams wie   VW), dann das Mittelfeld, zu dem Mannschaften wie Freiburg, Augsburg, Lautern, Fürth, St. Pauli und eben wir gehören, und dann die Mannschaften unterhalb von Platz 7 der zweiten Liga. Auch wenn es da natürlich immer wieder Ausreißer gibt (im positiven wie negativen Sinne).

Unser Ziel - und die erklärte Absicht unseres aktuellen Trainers - ist es halt, in der kommenden Saison in diesem von mir definierten Mittelfeld ganz oben zu sein. Ich bin der Letzte, der die aktuellen Erfolge nicht feiert (ich renne hier in Düsseldorf nach jedem einzelnen Dreier im Eintracht-Trikot durch die Gegend), aber ich (und wahrscheinlich auch noch der eine oder andere) teile auch die AV´schen Sehnsüchte. Mir hat das Meier-Interview am WE gefallen, von wegen "Wir haben noch einige Luft nach oben". Deshalb kann es m.E. gar nicht schaden, jetzt schon einmal darauf hinzuweisen, dass wir, so gut die jüngste Serie auch war, uns selbst irgendwo dann doch auf einem anderen Niveau sehen als unsere jüngsten Gegner.

Du eknnst die Ergebnisse der letzten Saison ?

VW war eher im zweiten drittel mit verdammt großen sorgen.
Und bei "bis hin zu VW" hast du wahrscheinlich Gladbach dazu gezählt ... genau diese Mannschaft ... letzte Saison ?

Es gibt durchaus 3-4 Mannschaften in Deutschland die sich keine größeren Sorgen machen müssen ausser die Pokalvitrine vom Staub zu befreien ... aber alles andere kann sich jederzeti ein wenig umkrempeln. Und das ab Mitte 2 Liga das Gefälle auch größer ist ist wohl nur logisch. Wobei wenn man sich Duisburg und Bochum anschaut ... die waren schon so oft "tot" ... Aua hat letzte Saison auch oben (also bei dir im Mittelfeld !) gespielt und heute sind sie in Klasse 3 ^^

Schau die die Aktuelle 1 Ligatabelle an ... 3 Klassengesellschaft : oben die 4 sind durch was CL angeht

Danach gehts bis Platz 9 oder 10 die alle irgendwie Punbktgleich nach den EL-Plätzen schielen und danach kommt der Abstieg.

Teilen