>

Banner Fankurve ...Vorstand ..Polizei usw.

#
Beverungen schrieb:
yeboahszeuge schrieb:
Hier der Wortlaut „heimspiel“-Beitrages

Moderator (es laufen Bilder von der Fankurve im Waldstadion): Bei der Frankfurter Eintracht gibt es schon lange keine Probleme mehr in der Bundesliga mit Fan-Ausschreitungen. Besorgniserregend: Gewaltbereite, so genannte Fans verlagern den Schauplatz.

Rolf Hocke, Präsident des HFV, jetzt im Bild, sagt: „Aus dieser Erfahrung, dass sie kein Podium im Stadion bei den Bundesligaspielen haben, versuchen bei Spielen der Eintracht-Amateure sich breit zu machen, sich zu präsentieren, für Unruhe zu sorgen. Das macht uns schon Sorgen und wir sind gerade auch deshalb in dieser Woche mit der Polizei und der Eintracht-Amateurabteilung, äh sind wir zusammen, um genau auszuloten, was können wir tun.“



das ist eine unverschämtheit und geradezu eine herausforderung. die jungs waren bis jetzt absolut friedlich, dass wird dir vom kassierer zu den getränkemädels jeder bestätigen. jetzt so ein fass aufzumachen ist ja schon fast ne kriegserklärung. wenns so weiter geht, und da jetzt action seitens verband und förstern gibt, dann braucht sich keiner zu wundern, wenns rappelt. dann ist der hr und hocke und wie sie alle heissen selbst schuld.


Könnte da nicht der Präsi Fischer mal beim HR (Partner der SGE!!!!) einlaufen und denen was erzählen? Unglaublich sowas...
#
Habe dem Herrn Hocke mal eine email geschrieben und um Konkretisierung der Vorwürfe gebeten. Sogar sachlich, wobei ich gewillt wäre, diesem Herrn ganz andere Dinge zu sagen.

PS: Bei eintrachtfans.tv war der SKB Stamer, kein Herr Schäfer.
#
Der Beitrag von diesem Hocke war wirklich sehr seltsam. Er machte auf mich allerdings - so viel zur Beruhigung - den Eindruck als habe er eigentlich gar keine Übersicht über die Geschehnisse und wollte nur irgend etwas brabbeln, woraus ihm die Medien keinen Strick drehen können.
Da die Eintracht- Amateurabteilung und anscheinend auch die Polizei die Sache ja etwas anders sieht, glaube ich nicht, dass man jetzt bei den Amas mit Konsequenzen rechnen muss.

Ich erkläre mir seine komische Aussage damit, dass er wohl gehört hat, dass jetzt zahlreiche SVler zu den Amas gehen. Dass dort allerdings bislang nichts passiert ist und man somit auch nicht von Gewalttätern bei den Amateuren reden kann, scheint ihm entgangen zu sein
#
@Cino:

Nein, bei uns stand Ulf Stamer zum Interview. Nachdem die Kamera aus war, meinte er aber sinngemäß das Selbe, dass er sich für die Aufhebung ungerechtfertigter SVs einsetzen werde. Wie das in Praxis aussieht, weiß ich nicht. Er nannte uns aber einen konkreten Fall, den ich aus verständlichen Gründen hier nicht wiedergeben kann und will.

Es wäre für den HR so einfach gewesen... aber nein, sie haben es sich noch einfacher gemacht... *immernochamabKOTZEN!!!*
#
Haddekuche schrieb:
Dass dort allerdings bislang nichts passiert ist und man somit auch nicht von Gewalttätern bei den Amateuren reden kann, scheint ihm entgangen zu sein


...und der HR sendet das Interview komplett unreflektiert. Ich habe eher das Gefühl, dass die HR Sportredaktion in einer riesengroßen Luftblase vor sich hin vegetiert. Die bekommen nichts mit und es interessiert sie auch nicht. Als die Sache mit dem kleinen Jakob von Metzler passierte, stand mein Handy nicht still, weil die komplette HR-Redaktion wissen wollte, ob ich den Entführer kennen würde, denn er sei ja angeblich Eintrachtfan. Ihr glaubt nicht, wie bescheuert man sich dabei vorkommt. Jetzt, wo sie wirklich mal ein paar Infos bekommen könnten, ruft mich niemand an...  
#
Rigobert_G schrieb:
@Cino:

Nein, bei uns stand Ulf Stamer zum Interview. Nachdem die Kamera aus war, meinte er aber sinngemäß das Selbe, dass er sich für die Aufhebung ungerechtfertigter SVs einsetzen werde. Wie das in Praxis aussieht, weiß ich nicht. Er nannte uns aber einen konkreten Fall, den ich aus verständlichen Gründen hier nicht wiedergeben kann und will.

Es wäre für den HR so einfach gewesen... aber nein, sie haben es sich noch einfacher gemacht... *immernochamabKOTZEN!!!*


ich weiß, ich weiß...das leidige thema der sendezeit...
aber habt ihr dem herrn stamer angeboten, zu euch ins studio zu kommen? wär doch ein interessantes gespräch geworden.
#
Ich glaube die sind kurzfristig auf den ''Neues Hool problem in Deutschland '' Zug aufgesprungen.

Zum glück habe ich die ''Sendung'' verpasst.
#
Einfach ungeheuerlich, was sich der hr da zu später Stunde für "Szene-Experten" einlädt.

Ich hoffe doch stark, dass die Verantwortlichen bei der Eintracht Morgen eine Stellungnahme zu den Vorwürfen von Hr. Hocke veröffentlichen. So langsam kocht bei mir das Wasser über....
#
Cino schrieb:

ich weiß, ich weiß...das leidige thema der sendezeit...
aber habt ihr dem herrn stamer angeboten, zu euch ins studio zu kommen? wär doch ein interessantes gespräch geworden.


Das möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen.
#
Rigobert_G schrieb:
Ich habe eher das Gefühl, dass die HR Sportredaktion in einer riesengroßen Luftblase vor sich hin vegetiert. Die bekommen nichts mit und es interessiert sie auch nicht.

ich will die in keinster weise in schutz nehmen, nur den gedanken aufwerfen: "woher sollte es auch kommen?" kein bereich des professionellen journalismus könnte derart unreflektiert agieren, wie der sportjournalismus. das kritischte, was man bekommt, ist ja noch die frage nach dem nächsten trainerrauswurf - und das nicht um aufzuklären, sondern um als erstes ne meldung zu haben. insofern darf man in diesem bereich eigentlich gar nix erwarten und froh sein, wenn klaus veit mal nen anderen blick aufs geschehen wirft...
#
Neben Klaus Veit, bewiesen ja gerade heute Herr Wark und nun auch die FR, dass dieses kein Dauerzustand bleiben muss...
#
Rigobert_G schrieb:
und nun auch die FR, dass dieses kein Dauerzustand bleiben muss...
die alte dame hört aber eher auf die nicoles dieser welt:
fr schrieb:
Insgesamt 134 Stadionverbote gegen Anhänger der Eintracht bestehen derzeit, verhängt nach Auseinandersetzungen mit gegnerischen Fans bei Auswärtsspielen in Köln und Gelsenkirchen.

aber für'n anfang gar net mal sooooo schlecht...
#
kreuzbuerger schrieb:

aber für'n anfang gar net mal sooooo schlecht...

Eben! Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.  
#
Grundsätzlich finde ich es schlimm wie seitens Polizei und Ordnungskräften pauschalisiert wird. Ich bin jedes Wochenende 1-2 Mal im Stadion. Selbst in der Regionalliga ist das teilweise schon so.

Das krasseste was ich jemals miterlebt hatte war in Gelsenkirchen. Da haben die Cops nur gewartet bis sich 2 Fans zu nahe kamen (nur leichtes Schubsen oder verbale Attacken) und sind dann gleich mit 5 Leuten mit Schlagstöcken drauf.

Das darf sich der Fan nicht bieten lassen. Und die Vereine müssten stärker mitwirken. Denn wer setzt sich denn für die Fans ein, die jedes Wochenende ins Stadion gehen?!

Irgendwann spielt man vor leeren Rängen, Stimmung wie bei einer Beerdigung. Schaut mal was die letzen Jahre alles passiert ist. Feuerwerkskörper-Verbot, Fans müssen Trikots ausziehen nur weil sie im falschen Block sind, Stehplätze werden entfernt, event-Fans bevölkern die Stadien, verstärkte Sicherheitskontrollen, Polizei-Hundertschaften stürmen den Auswärtsblock, das ganze Spiel wird der Gästeblock mit Kamera gefilmt etc....

Wie denke ich an die guten alten Zeiten wie es bei Flutlicht-Spielen hieß: Feuer frei, Bengalos an. Ein Derby noch ein Derby war und trotzdem haben es alle überlebt. Oder die freie Platzwahl in den Stehplatz-Blöcken.

Klar, diese Zeiten werden so schnell nicht wiederkommen. Aber es wäre ja zumindest schön wieder einen Schritt back to the basics zu gehen.

Frankfurt ist noch eine Bastion des Fussballs. Nirgendwo in Deutschland so gute Stimmung, sowohl daheim als auch auswärts. Die Mannschaft fightet, die Fans geben alles. Wer das kaputt macht hat nichts verstanden.
#
endspiel-juergen schrieb:
Grundsätzlich finde ich es schlimm wie seitens Polizei und Ordnungskräften pauschalisiert wird. Ich bin jedes Wochenende 1-2 Mal im Stadion. Selbst in der Regionalliga ist das teilweise schon so.

Das krasseste was ich jemals miterlebt hatte war in Gelsenkirchen. Da haben die Cops nur gewartet bis sich 2 Fans zu nahe kamen (nur leichtes Schubsen oder verbale Attacken) und sind dann gleich mit 5 Leuten mit Schlagstöcken drauf.

Das darf sich der Fan nicht bieten lassen. Und die Vereine müssten stärker mitwirken. Denn wer setzt sich denn für die Fans ein, die jedes Wochenende ins Stadion gehen?!

Irgendwann spielt man vor leeren Rängen, Stimmung wie bei einer Beerdigung. Schaut mal was die letzen Jahre alles passiert ist. Feuerwerkskörper-Verbot, Fans müssen Trikots ausziehen nur weil sie im falschen Block sind, Stehplätze werden entfernt, event-Fans bevölkern die Stadien, verstärkte Sicherheitskontrollen, Polizei-Hundertschaften stürmen den Auswärtsblock, das ganze Spiel wird der Gästeblock mit Kamera gefilmt etc....

Wie denke ich an die guten alten Zeiten wie es bei Flutlicht-Spielen hieß: Feuer frei, Bengalos an. Ein Derby noch ein Derby war und trotzdem haben es alle überlebt. Oder die freie Platzwahl in den Stehplatz-Blöcken.

Klar, diese Zeiten werden so schnell nicht wiederkommen. Aber es wäre ja zumindest schön wieder einen Schritt back to the basics zu gehen.

Frankfurt ist noch eine Bastion des Fussballs. Nirgendwo in Deutschland so gute Stimmung, sowohl daheim als auch auswärts. Die Mannschaft fightet, die Fans geben alles. Wer das kaputt macht hat nichts verstanden.


Wir müssen lieber erstmal versuchen die unberechtigten Stadionverbote auszusetzen, bzw Bewegung in die Verantwortlichen zu bringen. Ich hoffe wir bleiben da wo wir jetzt sind und nicht, dass es immer schlimmer und schlimmer wird. Es macht teilweise immer weniger spaß.
#
Ich sehs auch mit Besorgnis.... gehe seit 1982 ins Waldstadion und wenn ich an die alten Zeiten zurückdenke ist das schon krass, was sich so verändert hat...     .... ich bin auf alle Fälle bei allen Arten des Protestes dabei!!!
Ich und ein Kumpel von mir hätten letztens auch fast SV bekommen.... wir haben auf der Gegentribüne so einen Typen sitzen, der schnell handgreiflich wird... letztens ist dann eskaliert... mein Kumpel ist ziemlich laut und rastet „verbal“ schnell aus. Na ja, der Typ hat beim Nürnberg Spiel gegen Funkels Auswechselpolitik geschrien und Trainer raus und so gerufen... oh man....   ...na ja, mein Kumpel ist dann irgendwann die Hutschnur geplatzt und er hat „Halts Maul“ gerufen... dann gabs verbale Attacken von beiden Seiten und Mr. Lockere Hand hat meinem Kumpel dann eine gescheuert. Zum Glück ist er „schlauer“ und hat nicht zurückgeschlagen.... aber wegen so etwas gibt’s dann SV wenn man Pech hat.... ists nicht wert und der klügere gibt nach....   ...
Leider ist die Reizschwelle bei vielen Security`s mittlerweile sehr hoch... es reicht nur eine Kleinigkeit und ne ganze Mannschaft steht da...   ... gegen Hamburg zum Beispiel hat ein Hansel "Bierdosen" im Stadion-Umfeld vertickt... wir haben für nen 1,50 natürlich zugeschlagen und durften natürlich nicht ins Stadion... ist ja auch ok, wir haben dann den Inhalt in Becher gefüllt und die Bierdosen in den Mülleimer.... daraufhin hies es, daß man keine "fremden" Bierbecher mitnehmen darf... waren nicht die von Aramark...   .... oh man... wir sind dann kopfschüttelnd zum anderen Eingang und ganz normal reinmaschiert... andere wären wahrscheinlich ausgerastet und dann passiert so ne Scheisse... ich denke das die meisten teilweise einfach überfordert sind...  
#
Nina_SGE_ schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Nina_SGE_ schrieb:
Und den Ruf unserer Fans machst du damit auch kaputt...
--->>ZUSAMMENHALT



Den habe ich bereits seit Jahren vermisst. Und daß nicht, weil jemand ein andere Meinung hat wie die Mehrheit.


Ja dann lass und doch mal versuchen den Zusammenhalt wieder zu erhalten.



Ich glaube, du verstehst mich falsch! Mit Zusammenhalt hat dies meiner Meinung nach wenig zu tun - eher mit Rechtsbewusstsein (was die ungerechtfertigten SV's betrifft). Den Zusammenhalt innerhalb der Fanszene habe ich vor 2 Jahren "erlebt". Näheres will und werde ich nicht erläutern - erst recht nicht hier. Scheint auch eher daran zu liegen, daß die Fanszene ein Spiegelbild der Gesellschaft ist. Zum Glück habe ich inzwischen Leute getroffen, die anders sind.
#
Sehr guter Artikel von Thomas Wark auf heute.de
http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,3994535,00.html


Mein Feedback an die Redaktion und Herr Wark:

Sehr geehrter Herr Wark,

mit Staunen habe ich Ihren Artikel " Im Zweifel gegen den Fußballfan" auf heute.de gelesen. Mit Staunen? Ja, aber mit einem positiv besetztem Staunen, ja vielleicht sogar mit einem genugtuenden Lächeln auf den Lippen. In Zeiten von flachen und populistischen Journalismus, der teilweise mehr Propaganda als investigativ ist, fällt ein Artikel wie Ihrer auf. In meinem Falle sehr postiv.

Sie haben die Situation in deutschen Stadien sehr präzise und genau geschildert. Ich stehe selbst seit Jahren in der Fankurve der Frankfurter Eintracht und besuche unregelmäßig Auswärtsspiele. Man würde mich sicherlich nicht zu einer Kategorie "Problemfan" zählen, mit dem verlängerten Arm des Gesetzes hatte ich bis jetzt auch keine Konflikte. Ich besuche einfach nur ein Fussballspiel und unterstütze meinen Verein. Von der heute von Herrn Zwanziger beschriebenen "zunehmenden Gewalt in Fußballstadien" habe ich noch nichts mitbekommen, obwohl ich jedes Wochenende mittendrin stehe. Komisch, oder? Mit ist jedoch bewusst, dass vereinzelte Idioten den Ruf einer ganzen Fanszene zerstören. Dass Politik und die Medien auf diesen Zug aufspringen, war zu befürchten. Dass sich die Vereine, im Falle der Eintracht die AG (in Person von Hr. Bruchhagen), kontraproduktiv verhalten und die Fans (deren Geld man seit Jahren ja doch sehr gerne nimmt...) nicht unterstützen, sollte einem jedoch zu denken geben.

Mit Ratlosigkeit verfolge ich seit Jahren die wachsende Willkür bei der Vergabe von Stadionverboten. Auch die zunehmende Polizeigewalt gegenüber Fans sollte stärker thematisiert werden. Sicherlich gibt es in Reihen der Anhänger Personen, die provozieren und mit Sprüchen wie "*******." Konflikte hervorrufen. Jedoch sollte es die Polizei (die ja angeblich mit deeskalierenden Maßnahmen vertraut ist) es besser wissen. Hier haben beide Seiten viel zu lernen: Wir Fans, aber auch die Polizei. Die willkürliche Vergabe von Stadionverboten (ohne Bewährung!!) löst nicht das Problem, sondern schürt zusätzliche Konflikte. Das führt mittlerweile soweit, dass ich bei meinen Stadionbesuchen genau aufpasse, was ich sage und wie ich mich verhalte, nur um nicht aufzufallen, da ich ja bei kleinsten Vergehen (oder auch bei keinem, je nachdem wie die Gesetzeshüter drauf sind...) mit mehreren Jahren Stadionverbot zu rechnen habe.

Ich möchte Ihnen, lieber Herr Wark, einen Thread aus dem offiziellen Eintracht-Forum ans Herz legen, wo Maßnahmen gegen die momentanen Zustände diskutiert und organisiert werden:

http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11109767

Es ist schwer, Menschen zu finden, die diesem Thema objektiv gegenüber stehen, umso mehr freut es mich, dass ich mit Ihnen einen Vertreter der Medien gefunden habe. Wie in Ihrem Artikel beschrieben, haben sich die Kollegen der ARD mehr als dämlich mit diesem Thema auseinander gesetzt. Ich fände es klasse, wenn Sie dieses Thema nicht aus den Augen verlieren und weiter darüber berichten - in der gleichen Art und Weise, wie Sie es in dem o.g. Artikel getan haben. Denn in den anderen Medien und in der Politk, wird in spätestens einer Woche keiner mehr darüber reden. Denn dann sind es wohl andere Themen, die gerade in Mode sind...
#
Rigobert_G schrieb:
Cino schrieb:

ich weiß, ich weiß...das leidige thema der sendezeit...
aber habt ihr dem herrn stamer angeboten, zu euch ins studio zu kommen? wär doch ein interessantes gespräch geworden.


Das möchte ich für die Zukunft nicht ausschließen.  

Wird das dann auch wieder anonymisiert, also mit Gegenlicht, gefilmt?
*duckundweg*

DA
#
Lichtgestalt schrieb:


http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11109767



Sehr gute Antwort auf Herrn Warks guten Artikeln. Allerdings hättest du neben dem simplen "Durchzählen" durchaus auch auf diesen Link verweisen können, sowie auf "SV auf Bewährung".


Teilen