Vor einigen Wochen konnte man ja was von einer gewissen "Öffnungsklausel" im Stadionvertrag lesen, die Eintracht könnte doch einfach davon gebrauch machen und geringere Mietzahlungen vereinbaren oder etwas nicht?
Gladbach hat ein größeres Stadion gestemmt. Mit in der ersten Liga ähnlichem Etat, wie bei uns und auch den zwischenzeitlichen Abstieg in die 2. Liga haben die Gladbacher verkraftet. Ich wüßte wirklich nicht, warum wir nicht das können sollten, was Gladbach geschafft hat. Allerdings hat die Gladbacher das Stadion inklusive allen Gedöns nur ca. 90 Mio gekostet, nicht über 200, wie unser Prachtbau mit für die Eintracht nicht nutzbarem Dach. Die Gladbacher haben auf einem ehemaligem Militärstandort gebaut, so dass auch Infrastruktur zu ganz erheblichen Teilen vorhanden war. Den momentanen Zinssatz für 10 Jahre von 3% nutzen und vertraglich vereinbaren, dass Tilgung bei einem Abstieg in die 2. Liga ausgesetzt wird. e.t.c. Möglichkeiten gibt es meist und unmöglich ist das nicht, wie Gladbach bewiesen hat. Ein Unternehmen mit ca. 70 Mio Jahresumsatz kann durchaus eine 90 Mio Investition stemmen, zumal wir ja allein über den Verkauf der Namensrechte für 10 Jahre 20-30 Mio hereinbekämen.
Also ich antworte da mal ganz sachlich: Kreditvolumen Gladbach sind 79,25 Mio Davon Darlehen der STADT: 35,8 Mio Darlehen Banken (80 % gesichert durch NRW): 43,45 Mio EK: 7,65 Mio Gesamtkosten: 86,9 Mio
Das heißt, dass über 70 Mio Kredit von Stadt und Land kommen bzw. abgedeckt sind.
Bei einem Grundstückspreis von 10 Mio (inkl. Erschließung) Ob man in Frankfurt und Umgebung ein Grundstück von 9 ha mit S-Bahnanschluss für 10 Mio bekommt (inkl. Erschließung und Grunderwerbssteuer kannst Du selber überlegen).
Wobei ich sehe es gerade. Den S-Bahnanschluss kannst Du streichen. Zum Borussia Park fährt keine Bahn, sondern nur der „NEW-Stadion Shuttle“. Juhuu, mit dem Bus zum Stadion. Alternativ zu den 9500 Parkplätzen, die aber NICHT auf dem Borussia Gelände stehen und (Vermutung) auch nicht der Borussia gehören.
Also selbst wenn wir (zufällig) 8 Mio Eigenkapital finden und Stadt und Land uns einen Kredit in Höhe von 70 Mio geben/garantieren glaube ich immer noch nicht, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wir hätten damit die Hälfte der Logen (Ffm = 83 vs. Bor = 45), 500 Business Seats weniger ( Ffm = 2200 vs. Bor = 1758) und vor allem keine öffentliche Verkehrsanbindung.
Natürlich kann man ein Stadion zu Preisen von Gladbach bauen, aber dann bitte auch aufs Feld, wo die Grundstückspreise niedrig sind und zu den Bedingungen wie in Gladbach. WEIL Weniger Business-Plätze bedeutet auch weniger Einnahmen.
Unabhängig davon werden wir niemals einen Kredit von der Stadt bekommen oder eine Bürgschaft vom Land für einen Stadionneubau!
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Neubau, aber dann bitte auch fundierte Zahlen diskutieren.
Grüße Peace
PS. 3 Prozent festzuschreiben auf 10 Jahre *lach* Bei 100 % Fremdfinanzierung und keinerlei Sicherheiten? Als Häuslebauer kriegst Du im Augenblick 3 Prozent bei 10-20 % EK. Und auch da nur, weil Dein Häuschen einen Wiederverkaufswert hat. Dieser dürfte bei einem zweiten Frankfurter Stadion nicht wirklich gegeben sein!
Warum sollte die Stadt denn einlenken bei den Kosten? Vertrag ist Vertrag und muss in Deutschland immer noch erfüllt werden. Wenn ich zu blöd bin einen Vertrag zu unterschreiben der mir Nachteile bringt dann habe ich einfach Pech gehabt und muss die Konsequenzen tragen. Ich kann das Geweine über die hohen Kosten nicht verstehen, die haben die Verantwortlichen sehenden Auges abgesegnet.
Ihr habt doch da nun einen OB,der ja angeblich ein großes Adlerherz hat....kann er ja mal unter Beweis stellen!! Ist doch der Hammer,daß wir eine Miete zahlen,die ihresgleichen sucht.ERstmal sollte man die Miete schnellstens von Erfolgen,Erträgen und anderen Dingen abkoppeln,sie sollte fix sein. Ist doch so,als ob ich eine Wohnung miete und der Vermieter bei einer Gehaltserhöhung nun mehr Miete verlangen darf...
tobago schrieb: Warum sollte die Stadt denn einlenken bei den Kosten? Vertrag ist Vertrag und muss in Deutschland immer noch erfüllt werden. Wenn ich zu blöd bin einen Vertrag zu unterschreiben der mir Nachteile bringt dann habe ich einfach Pech gehabt und muss die Konsequenzen tragen. Ich kann das Geweine über die hohen Kosten nicht verstehen, die haben die Verantwortlichen sehenden Auges abgesegnet.
Gruß, tobago
Das ist vll im realen Leben so,aber nicht im Profifussball. Kann doch der Stadt nicht recht sein,daß wir ein Club sein sollen,der zwischen Liga eins und zwei pendelt. So wie früher Bielefeld,und irgendwann gehts dann ganz abwärts. Und wie gesagt,es ist ja nicht nur die Stadionmiete. Steuereinnahmen etc
Unabhängig davon werden wir niemals einen Kredit von der Stadt bekommen oder eine Bürgschaft vom Land für einen Stadionneubau!
Da ist nur die Frage bei welcher Stadt und in welchem Landkreis wir das Stadion bauen.
Die Gegend Kronberg / Bad Homburg ist nicht gerade ein Armenghetto.
Und im prinzip muss ja nur eines geschafft werden, eine Planung, die machbar und realistisch genug ist um eben Druck auf die Stadt Frankfurt bei Verhandlungen auszuüben.
An Stelle der SGE wäre ich sogar so dreist und würde bei Verhandlungen eiskalt eine Beteiligung am Stadion fordern.
Denn wir sind das Stadion, ohne uns ist das ein Millionengrab, Konzerte und Tagungen hin- oder her.
Und mit 10 Mio p.a. lässt sich eine Menge finanzieren (bei verkauf von Namensrechten wären sogar 12 bis 13 Mio p.a. möglich) und zwar ohne schlechter dazustehen als aktuell.
Gladbach hat ein größeres Stadion gestemmt. Mit in der ersten Liga ähnlichem Etat, wie bei uns und auch den zwischenzeitlichen Abstieg in die 2. Liga haben die Gladbacher verkraftet. Ich wüßte wirklich nicht, warum wir nicht das können sollten, was Gladbach geschafft hat. Allerdings hat die Gladbacher das Stadion inklusive allen Gedöns nur ca. 90 Mio gekostet, nicht über 200, wie unser Prachtbau mit für die Eintracht nicht nutzbarem Dach. Die Gladbacher haben auf einem ehemaligem Militärstandort gebaut, so dass auch Infrastruktur zu ganz erheblichen Teilen vorhanden war. Den momentanen Zinssatz für 10 Jahre von 3% nutzen und vertraglich vereinbaren, dass Tilgung bei einem Abstieg in die 2. Liga ausgesetzt wird. e.t.c. Möglichkeiten gibt es meist und unmöglich ist das nicht, wie Gladbach bewiesen hat. Ein Unternehmen mit ca. 70 Mio Jahresumsatz kann durchaus eine 90 Mio Investition stemmen, zumal wir ja allein über den Verkauf der Namensrechte für 10 Jahre 20-30 Mio hereinbekämen.
Also ich antworte da mal ganz sachlich: Kreditvolumen Gladbach sind 79,25 Mio Davon Darlehen der STADT: 35,8 Mio Darlehen Banken (80 % gesichert durch NRW): 43,45 Mio EK: 7,65 Mio Gesamtkosten: 86,9 Mio
Das heißt, dass über 70 Mio Kredit von Stadt und Land kommen bzw. abgedeckt sind.
Bei einem Grundstückspreis von 10 Mio (inkl. Erschließung) Ob man in Frankfurt und Umgebung ein Grundstück von 9 ha mit S-Bahnanschluss für 10 Mio bekommt (inkl. Erschließung und Grunderwerbssteuer kannst Du selber überlegen).
Wobei ich sehe es gerade. Den S-Bahnanschluss kannst Du streichen. Zum Borussia Park fährt keine Bahn, sondern nur der NEW-Stadion Shuttle. Juhuu, mit dem Bus zum Stadion. Alternativ zu den 9500 Parkplätzen, die aber NICHT auf dem Borussia Gelände stehen und (Vermutung) auch nicht der Borussia gehören.
Also selbst wenn wir (zufällig) 8 Mio Eigenkapital finden und Stadt und Land uns einen Kredit in Höhe von 70 Mio geben/garantieren glaube ich immer noch nicht, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Wir hätten damit die Hälfte der Logen (Ffm = 83 vs. Bor = 45), 500 Business Seats weniger ( Ffm = 2200 vs. Bor = 1758) und vor allem keine öffentliche Verkehrsanbindung.
Natürlich kann man ein Stadion zu Preisen von Gladbach bauen, aber dann bitte auch aufs Feld, wo die Grundstückspreise niedrig sind und zu den Bedingungen wie in Gladbach. WEIL Weniger Business-Plätze bedeutet auch weniger Einnahmen.
Grundsätzlich habe ich nichts gegen einen Neubau, aber dann bitte auch fundierte Zahlen diskutieren.
Grüße Peace
PS. 3 Prozent festzuschreiben auf 10 Jahre *lach* Bei 100 % Fremdfinanzierung und keinerlei Sicherheiten? Als Häuslebauer kriegst Du im Augenblick 3 Prozent bei 10-20 % EK. Und auch da nur, weil Dein Häuschen einen Wiederverkaufswert hat. Dieser dürfte bei einem zweiten Frankfurter Stadion nicht wirklich gegeben sein!
so in etwa meinte ich das auch. Gladbach ist nicht Frankfurt. Such mal nach Wohnung in Gladbach, jetzt kenne ich mich dort nicht aus, aber eine 2 Zimmerwhg mit 65m² für 350 Euro kalt, die möchte ich mal in Frankfurt sehen.
Wobei ich sehe es gerade. Den S-Bahnanschluss kannst Du streichen. Zum Borussia Park fährt keine Bahn, sondern nur der „NEW-Stadion Shuttle“. Juhuu, mit dem Bus zum Stadion. Alternativ zu den 9500 Parkplätzen, die aber NICHT auf dem Borussia Gelände stehen und (Vermutung) auch nicht der Borussia gehören.
Grüße Peace
Keiner hat behauptet, dass es einfach wäre. Den Zinssatz bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit, da das für die finanzierende Bank einen Marketingeffekt hätte und Sicherheiten in Form von Spielerwerten durchaus vorhanden sind.
Und natürlich gäbe es jede Menge Schwierigkeiten zu überwinden.
Aber -worum es mir ging- es ist eben nicht unmöglich. Und das sollte der Stadt eindeutig klargemacht werden. Dann ist die Verhandlungsposition nämlich nicht die schlechteste.
Und wenn wir mal auf die schnelle 8 Mio zur Finanzierung brauchen, ei dann gewinnen wir halt nächste Saison einfach den DFB-Pokal.
Da ist nur die Frage bei welcher Stadt und in welchem Landkreis wir das Stadion bauen.
Und im prinzip muss ja nur eines geschafft werden, eine Planung, die machbar und realistisch genug ist um eben Druck auf die Stadt Frankfurt bei Verhandlungen auszuüben.
An Stelle der SGE wäre ich sogar so dreist und würde bei Verhandlungen eiskalt eine Beteiligung am Stadion fordern.
Denn wir sind das Stadion, ohne uns ist das ein Millionengrab, Konzerte und Tagungen hin- oder her.
Und mit 10 Mio p.a. lässt sich eine Menge finanzieren (bei verkauf von Namensrechten wären sogar 12 bis 13 Mio p.a. möglich) und zwar ohne schlechter dazustehen als aktuell.
Ich glaube die einzig halbwegs realistische Möglichkeit wäre Eschborn, auch von der Infrastruktur her.
Man City hat aber Etihad als Sponsor bzw. gehört den Scheichs denen auch Etihad gehört.........
Also ich antworte da mal ganz sachlich:
Kreditvolumen Gladbach sind 79,25 Mio
Davon Darlehen der STADT: 35,8 Mio
Darlehen Banken (80 % gesichert durch NRW): 43,45 Mio
EK: 7,65 Mio
Gesamtkosten: 86,9 Mio
Bei einem Grundstückspreis von 10 Mio (inkl. Erschließung)
Ob man in Frankfurt und Umgebung ein Grundstück von 9 ha mit S-Bahnanschluss für 10 Mio bekommt (inkl. Erschließung und Grunderwerbssteuer kannst Du selber überlegen).
Wobei ich sehe es gerade.
Den S-Bahnanschluss kannst Du streichen.
Zum Borussia Park fährt keine Bahn, sondern nur der „NEW-Stadion Shuttle“.
Juhuu, mit dem Bus zum Stadion. Alternativ zu den 9500 Parkplätzen, die aber NICHT auf dem Borussia Gelände stehen und (Vermutung) auch nicht der Borussia gehören.
Also selbst wenn wir (zufällig) 8 Mio Eigenkapital finden und Stadt und Land uns einen Kredit in Höhe von 70 Mio geben/garantieren glaube ich immer noch nicht, dass damit das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Wir hätten damit die Hälfte der Logen (Ffm = 83 vs. Bor = 45), 500 Business Seats weniger ( Ffm = 2200 vs. Bor = 1758) und vor allem keine öffentliche Verkehrsanbindung.
Natürlich kann man ein Stadion zu Preisen von Gladbach bauen, aber dann bitte auch aufs Feld, wo die Grundstückspreise niedrig sind und zu den Bedingungen wie in Gladbach.
WEIL Weniger Business-Plätze bedeutet auch weniger Einnahmen.
Grüße Peace
Woher willst du wissen, daß nicht gerade jetzt verhandelt wird ? Glaubst du es gibt einen liveticker und tägliche Wasserstandsmeldungen ?
Davon abgesehen, Wahlversprechen gelten nach Wahlen nichts mehr, das solltest selbst du mittlerweile gemerkt haben.
Ich will Fußball!
Guck, das ist de Hyudanii30 beim nächsten Heimspiel: klick
Gruß,
tobago
Ist doch der Hammer,daß wir eine Miete zahlen,die ihresgleichen sucht.ERstmal sollte man die Miete schnellstens von Erfolgen,Erträgen und anderen Dingen abkoppeln,sie sollte fix sein.
Ist doch so,als ob ich eine Wohnung miete und der Vermieter bei einer Gehaltserhöhung nun mehr Miete verlangen darf...
Das Eine geht ohne das Andere nicht oder weniger gut.
Vielleicht sollte die Eintracht (oder die UF?) am 1.7. den Feldmann bei Amtsantritt auf dem Römerberg an sein Wahlversprechen erinnern?
Das ist vll im realen Leben so,aber nicht im Profifussball.
Kann doch der Stadt nicht recht sein,daß wir ein Club sein sollen,der zwischen Liga eins und zwei pendelt.
So wie früher Bielefeld,und irgendwann gehts dann ganz abwärts.
Und wie gesagt,es ist ja nicht nur die Stadionmiete.
Steuereinnahmen etc
Aber mich interessiert leider nur eins davon... ,-)
Wie ist denn deine persönliche Meinung zu der Sachlage, insbesondere im Hinblick auf den Marin-Transfer?
so in etwa meinte ich das auch. Gladbach ist nicht Frankfurt. Such mal nach Wohnung in Gladbach, jetzt kenne ich mich dort nicht aus, aber eine 2 Zimmerwhg mit 65m² für 350 Euro kalt, die möchte ich mal in Frankfurt sehen.
falls jemand eine Wohnung in Gladbach sucht
Keiner hat behauptet, dass es einfach wäre. Den Zinssatz bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit, da das für die finanzierende Bank einen Marketingeffekt hätte und Sicherheiten in Form von Spielerwerten durchaus vorhanden sind.
Und natürlich gäbe es jede Menge Schwierigkeiten zu überwinden.
Aber -worum es mir ging- es ist eben nicht unmöglich. Und das sollte der Stadt eindeutig klargemacht werden. Dann ist die Verhandlungsposition nämlich nicht die schlechteste.
Und wenn wir mal auf die schnelle 8 Mio zur Finanzierung brauchen, ei dann gewinnen wir halt nächste Saison einfach den DFB-Pokal.
Ich glaube die einzig halbwegs realistische Möglichkeit wäre Eschborn, auch von der Infrastruktur her.
Aaaaahhh!!! Wieso denn immer wieder Marin? Wollt ihr mir meinen letzten freien Tag versauen?
Dann doch lieber Politiker und Finanzen und so...
Jap.....Arsenal hat Emirates aufm Trikot. Etihad ist wohl irgendwie an Air Berlin beteiligt. Kann mir gut vorstellen, dass wir für die werben "dürfen"