>

1. Mai 1996, Müngersdorfer Stadion...

#
Ich war damals so naiv und bin mit Freunden ohne Karte nach Köln. War natürlich ausverkauft ...
In einer Kneipe in der Nähe konnten wir dann mit gemischtem Publikum das Spiel sehen und haben einen Eintracht-Fan in voller Montur getroffen:
Ich: Haste auch keine Karte mehr bekommen?
Er (zieht die Karte raus): Doch, aber das Bier da drin ist so scheiße.
Danach hat er sich maßlos über (Zitat) den Herrn Kohn aufgeregt: Der Herr Koooohhhn, trifft nie aber ausgerechnet gegen uns macht der das Tor.
#
Milhouse van H. schrieb:

Ich: Haste auch keine Karte mehr bekommen?
Er (zieht die Karte raus): Doch, aber das Bier da drin ist so scheiße.


#
anno-nym schrieb:
Tja...3 Tage später erlebte ich das erste Spiel der SGE live im Stadion. 0:3 gegen Schalke.


das war auch eines meiner ersten live-spiele. erinnere mich auch noch an ein 0:2 gegen gladbach. war einige wochen davor....
#
3zu7 schrieb:
Damals gehörten wir noch zu den letzten vier verbliebenen Bundesliga-Dinos. Ein Abstieg unvorstellbar...  :neutral-face
Heute sind Köln, Lautern und Frankfurt nur noch Fahrstuhlmannschaften... Wie die Zeit vergeht.


yep...

Ich bin In Konstanz am Bodensee 1981 geboren. Mein erstes Trikot war 1992 Okocha von der Eintracht. Geschenkt bekommen von meinem Bayern-Mitglied-Vater (den ich uebrigens bis heute respektiere auch wenn er den haesslcihsten verein mag).
1996? Da war ich 15 Jahre. Wohnend in Sueddeutschland und habe mich zwar immer als Eintracht fan vorgestellt wusste aber nicht mal dass man das auch SGE nennen kann... Vergebt mir meine Suenden aber ich habe an der grenze zur Schweiz gelebt.

Mein erstes mal im Stadion war gegen Juve 0:0 glaube ich 1990 glaube ich... aber mein erstes bewusstes mal war das Spiel in der 2. Liga gegen Koeln. Als Studi-Stadionordner 2004 (oder war es 2005?) gegen Koeln im halbfertigen Waldstadion. Meine Aufgabe: Leute davon abzuhalten hinten ueber die Bruestung 40 meter runterzufallen.

danach hatt ich 3 Jahre ne DK waehrend des Studiums in FFM...

Ich beneide alle die in Frankfurt schon mit jungen Jahren mitgefiebert haben. Wenn man aus der Provinz kommt...  
#
Mann,mann,mann.
Die Nostalgie-Reise tut schon ein bissi weh.
Bald jährt sich ja noch ein ganz tolles Ereignis  
Ich war damals auch mit meinem besten Kumpel vor Ort.
Das schöne, daß wir zwei uns genauso treu geblieben sind, wie zu unserer Eintracht  

Da ich erst kurz vor unserem letzten Titelgewinn (´88) zum Stadiongänger geworden bin, hatte ich im Prinzip so langsam erst das Debakel von 91 verdaut (da war ich auch vor Ort), um 5 Jahre danach den ersten Abstieg live mitzuerleben.
Was ich, wie viele andere, versteht sich, nie im Leben für möglich gehalten hätte.
Gerade weil man erst die so genialen "Fußball 2000"-Zeiten genießen durfte.
Trotzdem hat sich dieser Abstieg damals schon lange angedeutet.

Trotz der Schmerzen, des neuen Abstiegsgefühls, sind wir 2 Wochen später auch nach Düsseldorf zur "Scheiss Fortuna.." zu unserer "Jetzt erst recht-Party".
War zwar total schräg, mit dem Wissen des Abstiegs, so ne Party da abzufeiern. Aber das Spiel hat sich bei mir gedanklich mehr eingebrannt, als die vielen Tränen die ich in Köln gesehen habe.
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, haben wir da gefühlt die kompletten 90 Minuten über Stimmung gemacht.

Tja, 16 Jahre später steigen wir jetzt zum 4. mal wieder auf.
Mal schauen, wo uns diesmal unsere Reise hinführt?

Ich hätte nichts dagegen, wenn ich irgendwann mal wieder Tankard Live in Berlin sehen darf    oder auch das ein oder andere Eurobabokaal Spiel  

Für´s erste wär ich aber schon froh, wenn wir mal ne Weile nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hätten.

Forza SGE
#
Ich bin spontan aus Luxemburg nach Köln.Während der fahrt hatte man ein echt scheiss Gefühl wen das Spiel in die Hose geht 2 Liga.22 Jahre war ich Eintrachtanhänger 4 Pokalsiege und den Uefacup gewonnen 2 Liga unmöglich.Das Spiel nur scheisse es kam mir vor als ob unsere Helden wie Flasche leer auf dem Platz standen.Steppi lässig mit Zigarre dirigierend am Spielfeldrand.Schluss mir wurde echt schlecht 2 liga das ging einem nicht in den Kopf.Ich war im Oberrang eher neutral sitzend als ich rauskam gefühlte 1000 de Junge eintrachtler die heulend durch die Gegend liefen.Heimfahrt............
#
Ich war damals auch dort.

Kurz vor dem Spiel gab es eine Rauchbombe in einem der Eintracht-Blocks, ich habe da kurz gedacht ich werde gleich ohnmächtig, so dick war der Rauch.

Und dann haben Kölner Fans vom Oberrang auf uns im Unterragng runtergespuckt.

Dann das 0:3... kein schöner Tag...
#
Megastau. War erst zur Halbzeit da. Hunderte Eintrachtler standen da noch ohne Karte vor dem Stadion. Ganz bitterer Tag.
#
3zu7 schrieb:
Sprudel schrieb:

ja ja die lieben ölner, damals noch „perfekt“ platziert im Oberrang. Auch das Gefecht mit der Leuchtspurmunition zwischen Unter- und Oberrang will ich noch erwähnen...
War hart aber berichtet wurde damals nicht darüber..Wenn das heute passiert kommen wahrscheinlich noch TV Teams aus Brasilien und Norwegen eingeflogen...



Kult waren in den 80ern auch die Straßenbahnfahrten nach dem Spiel zum Bahnhof... Da hätte sich aber niemand von der Presse reingetraut.


Wenn es damals schon ein Forum mit den ganzen Jammerlappen gegeben hätte, da würde ein Güterzug voller Popcorn nicht reichen.
#
Wir waren damals auch zu spät (hatte am 30.4. letzten Schultag) und waren dann so 10 Minuten nach Anpfiff mit dem Auto vorm Stadion, aber kein Parkplatz. Durften dann auf dem Polizeiparkplatz parken...  

Vorm Stadion dann noch'n paar ohne Ticket glücklich gemacht, weil wir ein paar Freikarten zuviel hatten.
Dann rein in Stdion und Bommer knallt gleich die Kugel an die Latte.... Danach wurd's dann immer schlechter.
Nach'm Spiel noch von den Geißböcken verhöhnt worden.
Ab diesem Erlebnis freu ich mich bei jedem Abstieg der Ziegen doppelt und dreifach.

Das kommt schon fast an das Ostseetrauma heran. Die hat es ja auch schon erwischt.  
#
Ein absolut einschneidendes Erlebnis...
Auf einem Waldfestplatz im Rodgau (auf dem man damals noch grillen durfte), habe ich die Schmach im Radio mitverfolgt. Die Kölner waren damals geraume Zeit genauso schlecht wie wir, sind aber erst einige Zeit später abgestiegen. Das Spiel hörte sich im Radio nach "sang- und klanglos verloren" an, obwohl so entscheidend.

Unvorstellbar dass wir mit so einer Truppe damals abgestiegen sind und unseren Verein großteils nur noch Sonntag mittags anschauen durften (meist in der Sport Reportage zwischen der Berichterstattung über die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft und einem Heike Drechsler Sonderporträt)  

Gottseidank vorbei.
#
Mir wurde erst allmählich klar, dass wir durch dass 0-3 so gut wie abgestiegen sind. Trauer auf der kompletten Heimfahrt von Köln nach Frankfurt
#
Tschö wer zuletzt lacht ,lacht am besten.    
#
Jimi47 schrieb:
Tschö wer zuletzt lacht ,lacht am besten.      


Das sieht in 2-3 Jahren u.U. wieder ganz anders aus. Also ruhig Blut.
#
Flea schrieb:
Jimi47 schrieb:
Tschö wer zuletzt lacht ,lacht am besten.      


Das sieht in 2-3 Jahren u.U. wieder ganz anders aus. Also ruhig Blut.


So was darf man noch nicht mal denken.Nach deren verhalten 96 verschwindet dahin wo der Pfeffer wächst.
#
wir hätten uns damals nicht anders verhalten.. es ist schon wahr wenn viele parallelen zwischen denen und uns erkennen.

bis zu besagter saison waren wir immer erstklassig und köln ging es auch nicht anders, für die kam der erste abstieg halt später. heute ist nichts mehr so wie es vor der saison 95/96 war, für keinen der vereine.

ich weiß noch wie schmerzhaft der abstieg damals war.. einfach nicht aus dem stadion gehen zu wollen, weil man dann ja noch erstklassig ist (ähnlich wie die oben beschriebene busfahrt)

das gefühl bei unserem letzten abstieg war ganz anders.. kein schmerz mehr.. nichts einfach eine gewisse leere. ich glaube den kölner geht es heute nicht anders.

man hat halt gelernt damit umzugehen, man war ja schon oft genug dabei als es passiert ist.

damals 96 ist bei mir etwas verloren gegangen, ein gefühl das sich nicht beschreiben lässt - sicher ist nur, es kommt nicht wieder
#
gotcha24 schrieb:
wir hätten uns damals nicht anders verhalten.. es ist schon wahr wenn viele parallelen zwischen denen und uns erkennen.

bis zu besagter saison waren wir immer erstklassig und köln ging es auch nicht anders, für die kam der erste abstieg halt später. heute ist nichts mehr so wie es vor der saison 95/96 war, für keinen der vereine.

ich weiß noch wie schmerzhaft der abstieg damals war.. einfach nicht aus dem stadion gehen zu wollen, weil man dann ja noch erstklassig ist (ähnlich wie die oben beschriebene busfahrt)

das gefühl bei unserem letzten abstieg war ganz anders.. kein schmerz mehr.. nichts einfach eine gewisse leere. ich glaube den kölner geht es heute nicht anders.

man hat halt gelernt damit umzugehen, man war ja schon oft genug dabei als es passiert ist.

damals 96 ist bei mir etwas verloren gegangen, ein gefühl das sich nicht beschreiben lässt - sicher ist nur, es kommt nicht wieder


Ich hätte auf keinen pisse geschüttet!!
#
das hätte ich auch nicht.. ausschließen das es ein anderer net getan hätte kann ich nich
#
Neben dem bereits erwähnten Lattenschuß sind mir die unbändige Spielfreude eines Matthias Hagner in Erinnerung geblieben, ich war während des Spieles die ganze Zeit der Ansicht, er würde es noch richten., bei Herrn Schupp herrschte Antipathie wegen seines vorherigen Engagements bei einem bayrischen Verein. Bei mir gab es keine Rückfahrt, sondern nur einen Absturz in einem Köln Ehrenfelder Lokal mit Namen Underground: Hatte seinen Namen also verdient.
#
Gott sei Dank sind die weg.

Verreck, verreck, Kölner Dr.eck


Teilen