>

Ist Support wirklich Support? - Jedenfalls Selbstbeweihräucherung

#
Mir fällt auf das das Lieblingsthema vieler hier ist, dass der Support der Eintracht-Fans so überragend sei. Genüsslich werden dann Verweise mit z.B. Wolfsburger-Fans gezogen. Dagegen etwas einzuwenden, wird wahrscheinlich mit dem Tode bestraft.

Dennoch:
Sicherlich -  Die Stimmung im Waldstadion ist besser, es macht mehr Spaß dort im Stadion zu sein. Aber bringt DER MANNSCHAFT die Unterstützung durch die Fans wirklich etwas. M.E. ist sehr zweifelhaft, ob das der Fall ist. Dafür genügt ein Blick auf die Heimtabelle, wo wir (allerdings mit einem Heimspiel weniger als einige andere) den 17. Platz belegen.
Dies kann nun mehrere Gründe haben:
1. Zufall
2. Funkel ist Schuld (sehr bequeme Lösung), weil er die Mannschaft zu Hause taktisch nicht richtig aufstellt.
3. Lautstarke Unterstützung führt allgemein nicht dazu, dass eine Mannschaft unbedingt besser spielt. (Dagegen spricht natürlich, dass grundsätzlich Mannschaften zu Hause stärker spielen)
4. Die Unterstützung durch die Eintracht-Fans ist gar nicht so toll, wie hier immer proklamiert wird. Natürlich sind wir laut und geben oft viel Gas. Aber es kommt ja nicht nur auf Lautstärke an. Mir fällt z.B. auf, dass viele unserer Fangesänge sich mit denen andere decken (ja, ich weiß es gibt auch andere). Weiterhin gibt es - wie wohl in jedem anderen Stadion - auch bei uns dieses mehr als lächerlicher Eintracht 1 - XXXX NUUUUULLL. Möglicherweise ist die Mannschaft psychologisch durch den Support auch gehemmt oder nimmt ihn wegen Gewöhnung nicht mehr wahr. Ich finde jedenfalls, dass man darüber diskutieren sollte, welcher Support wirklich Support im Sinne von Unterstützung ist oder sein könnte. Müssen wir unser "Supportverhalten" ändern? könnte dies helfen? oder ist diesbezüglich alles super?
#
Also laut Funkel spielen die Jungs zu Hause zu offensiv und zu ungestüm nach vorne, was natürlich an unserem anpeitschenden Support liegt.

*duckundwech
#
Man kann das alles drehen und wenden wie man es gerade braucht, so zB in die komplett andere Richtung: Auswärts ist der Support sowieso immer besser und auf fremden Platz haben wir den 3. Besten Sturm........
#
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.
#
propain schrieb:
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.


Ich les hier bei Gott nicht alles, aber mein subjektives Empfinden ist, dass du über alles und jeden meckerst der über was diskutieren möchte. Hast du etwa private Frustrationen?

Gruss
Wolle
#
Naja diesbezüglich muss ich propain, aber mal Recht geben. Die etlichen Support-Threads sind schon ein wenig nervig...
#
Wenn die einstellung der SPIELER-- und sonst niemand-- auf dem platz stimmt dann wird  EVTL. gewonnen.
Scheiss egal ob ein fan bruellt/trommelt/schreit oder neudeutsch supported...
Die 70 er jahre auswaertsfahrer der SGE koennen sich daran viell. noch erinnern: wir waren mit 100 männchen in leverkusen am freitag abend, mit einigen hundert in stuttgart , ca. 150 ihn berlin etc.
dann haetten wir ja frueher nie auswaertssiege einfahren dürfen...
Wir fans brauchen etwas was uns ein gutes gefühl gibt alles für den verein gegeben zu haben : daher die supports--- ist ja auch richtig so---aber prinz. ist´s scheissegal denn wenn die unten auf´m platz richtig aufdrehen dann wird viell. auch gewonnen.
Also macht weiter so, supported bis zum umfallen, schwenkt die fahnen, schreit und brüllt .... denn wenn mer gegen den vfl bochum gewinnen , haben wir alle wieder das gefühl alles richtig gemacht zu haben.

Gruss MARKUS     nebenbei: für mich gehört seit 1974 supporten dazu wie die worscht am stadion...
#
Wolle24 schrieb:
propain schrieb:
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.


Ich les hier bei Gott nicht alles, aber mein subjektives Empfinden ist, dass du über alles und jeden meckerst der über was diskutieren möchte. Hast du etwa private Frustrationen?

Gruss
Wolle

Schon klar Tauchsieder.
#
Was soll der denn bringen???

Das motiviert doch die Mannschaft, warum sollte die es nicht gut finden wenn man zu ihnen steht etc.?
#
propain schrieb:
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.


Ich geb Propain immer öfter recht.

Die Wahrheit liegt in der Kurve.

Nicht im Forum...
#
FEZI schrieb:
Aber bringt DER MANNSCHAFT die Unterstützung durch die Fans wirklich etwas. M.E. ist sehr zweifelhaft, ob das der Fall ist.

Lass mich raten, Du warst nicht beim Bayern-Heimspiel dabei?

Da hat uns der Support meiner Meinung nach 3 Punkte eingebracht.
#
sgevolker schrieb:
FEZI schrieb:
Aber bringt DER MANNSCHAFT die Unterstützung durch die Fans wirklich etwas. M.E. ist sehr zweifelhaft, ob das der Fall ist.

Lass mich raten, Du warst nicht beim Bayern-Heimspiel dabei?

Da hat uns der Support meiner Meinung nach 3 Punkte eingebracht.



*klugscheißmodus-an*
Ne, 2 (hätten ja unentschieden gespielt)
*klugscheißmodus-aus*

#
propain schrieb:
Wolle24 schrieb:
propain schrieb:
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.


Ich les hier bei Gott nicht alles, aber mein subjektives Empfinden ist, dass du über alles und jeden meckerst der über was diskutieren möchte. Hast du etwa private Frustrationen?

Gruss
Wolle

Schon klar Tauchsieder.


Freud mich, dass du dir das zu Herzen nimmst        ,-)

Alles außer Frankfurt ist Scheiße

Gruss
Wolle
#
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.


Ich geb Propain immer öfter recht.

Die Wahrheit liegt in der Kurve.

Nicht im Forum...


Naja, wenn hier Links aus allen Foren der Bundesligavereine zitiert werden, beschwert sich kaum einer, dass dies nicht die Wahrheit ist.
Der Laden hier wird immer komischer, normal diskutieren geht hier wirklich kaum noch!
#
Es gab mal eine Untersuchung (war aber glaube ich Leichtatlethik) bei der die Anfeuerung durch das Publikum Gegenstand der Betrachtung war. Das Ergebnis: Support hat keinen Einfluss auf die Leistung der Sportler.
Im Fussball mag das ein wenig anders sein - siehe Spiel gegen die Bayern - aber schneller oder gar treffsicherer wird mit Sicherheit kein Spieler durch Anfeuerungen. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist das Support einen/die Spieler dazu bewegen kann seinen inneren Schweinehund zu überwinden und noch ein paar Meter extra zu laufen. Ob allerding die Mehrzahl der angestimmten Sprechchöre gerade dies bezwecken kann sei einmal dahin gestellt - ich denke eher nicht.

Ich habe mir einige Spiele der italienischen Liga im Fernsehen angesehen, bei denen das Publikum auf Grund von verhängten Strafen ausgesperrt war. Dort war was das Spiel an sich angeht keinerlei Unterschied festzustellen. Allerdings war es trotzdem grausam anzuschauen, weil einfach die Stadion Atmosphere gefehlt hat. Dafür hat man die Rufe von der Bank vernehmen können, was dem Ganzen eher den Flair einer Kreisligabegegnung verliehen hat.

Und genau das ist es, was in meinen Augen Support ausmacht. Er verleiht einem Spiel einen Rahmen. Ich habe mich schon oft gefragt, wo eigentlich die Faszination an einem Fussballspiel herkommt und meiner Ansicht nach ist es nicht das Spiel an sich. Wer Fussball schauen will, kann das durch aus auch im Fernsehen tun, wer aber an der Faszination Fussball teilhaben will, muss ins Stadion gehen. Wer hat es nicht schon erlebt, wie die Stimmung von einer Kurve auf den Rest des Stadions überspringt, wie tausende Rufe zu einem einzigen werden und man seine eigene Stimme nicht mehr verstehen kann, und und und; deren Beispiele gibt es viele.
Meiner Ansicht geht man ins Stadion um an den Emotionen und vor allem an diesem Gruppenerlebnis teilhaben zu können. Das Spiel ist nur der Aufhänger, das Stadionerlebnis ist der Antreiber. Kurzum man geht gerade wegen der Stimmung (bei der man sich selbst einbringen kann, bis man in der Masse aufgeht) ins Stadion. Deshalb ist die "Selbstbeweihräucherung" für viele auch so wichtig, da es um den Stand der (seiner) Gruppe in einer nicht existenten Supporttabelle geht und man so den vermeintlichen Ruhm und die Anerkennung durch andere Fangruppen auf sich selbst projezieren kann.

Eigentlich ist der Komplex Fussball/Stadion/Stimmung viel zu kompliziert und bedürfte sogar psychologischen Sachverstand um umfassend erklärt zu werden, aber ich denke so ähnlich wird es wohl sein...
#
Schönwetterspieler schrieb:
Ich habe mich schon oft gefragt, wo eigentlich die Faszination an einem Fussballspiel herkommt und meiner Ansicht nach ist es nicht das Spiel an sich. Wer Fussball schauen will, kann das durch aus auch im Fernsehen tun, wer aber an der Faszination Fussball teilhaben will, muss ins Stadion gehen. Wer hat es nicht schon erlebt, wie die Stimmung von einer Kurve auf den Rest des Stadions überspringt, wie tausende Rufe zu einem einzigen werden und man seine eigene Stimme nicht mehr verstehen kann, und und und; deren Beispiele gibt es viele.
Meiner Ansicht geht man ins Stadion um an den Emotionen und vor allem an diesem Gruppenerlebnis teilhaben zu können. Das Spiel ist nur der Aufhänger, das Stadionerlebnis ist der Antreiber. Kurzum man geht gerade wegen der Stimmung (bei der man sich selbst einbringen kann, bis man in der Masse aufgeht) ins Stadion.  

Jep  
#
Knueller schrieb:
Schönwetterspieler schrieb:
Ich habe mich schon oft gefragt, wo eigentlich die Faszination an einem Fussballspiel herkommt und meiner Ansicht nach ist es nicht das Spiel an sich. Wer Fussball schauen will, kann das durch aus auch im Fernsehen tun, wer aber an der Faszination Fussball teilhaben will, muss ins Stadion gehen. Wer hat es nicht schon erlebt, wie die Stimmung von einer Kurve auf den Rest des Stadions überspringt, wie tausende Rufe zu einem einzigen werden und man seine eigene Stimme nicht mehr verstehen kann, und und und; deren Beispiele gibt es viele.
Meiner Ansicht geht man ins Stadion um an den Emotionen und vor allem an diesem Gruppenerlebnis teilhaben zu können. Das Spiel ist nur der Aufhänger, das Stadionerlebnis ist der Antreiber. Kurzum man geht gerade wegen der Stimmung (bei der man sich selbst einbringen kann, bis man in der Masse aufgeht) ins Stadion.  

Jep  


#
propain schrieb:
Ich kann diese Supportthreads net mehr sehen, jede Woche mehrere von diesen Dingern, damit erreicht ihr garnix mehr, es nervt einfach nur noch.


Damit hast Du vollkommen recht.
#
FEZI,

du hast bei deinem Ansatz etwas ganz wesentliches übersehen: es kommt nicht nur darauf an, ob es der Mannschaft weiterhilft.

Die Fanszene will sich auch selbst damit profilieren und Qualität zeigen.
#
Ach wisst ihr, ich hab am Dienstag mit den ganzen anderen Bekloppten ne Halbzeit durchgesungen. Die Mannschaft hats net mitgekriegt, genutzt hats aach nix, war aber sensationell.

Blödsinns-Thread.

Wenn ich auf den Fußballplatz geh, supporte ich. Ferddisch.


Teilen