>

FAN Historie XXXXXXXL (LIII): Eine Ode an den guten alten L-Block

#
War zwar nicht so oft im L-Block, doch die hier beschriebene Fankultur erinnert mich doch sehr an meine Stammblocks J und K.
Besonders nervig waren immer die Typen, die ein Radio dabei hatten und der halbe Block musste das Spiel, das man ja gerade unten sah, noch aus einem überlauten Radio mitverfolgen. Wohlgemerkt waren das nie Situationen, in denen die Ergebnisse von anderen Plätzen irgendeine besondere Wichtigkeit besaßen, wie z. B. Tore der Mitstreiter um Meisterschaft oder Abstieg.
Als die Kartenpreise sich dann so auf DM 13,- eingependelt hatten *träum* war man, wie so manche, so schlau und kaufte sich für DM 20,- eine Karte "Haupttribüne, Unterrang, ungedeckt".
Dort war man nah am Geschehen, setzte sich allerdings nicht, sonder blieb oberhalb der Sitzplätze stehen und war im Trockenen, denn dort begann die Überdachung - und das für nur DM 7,- mehr.
#
eagle schrieb:

Auch beim denkwürdigen 5:1 gegen den FCK. Bei der Megahitze... ach was wäre ich damals über ein Sonnendach froh gewesen. Ärgerlich war das sie damals nur den L-BLock (und K glaube ich auch) nicht geöffnet hatten und man nicht auf den heiligen Rasen konnte.



Beim 5:1 war ich auch in L, war hammer geil. Mal abgesehen davon, dass alle unsere Tore nicht auf das Tor vor L fielen. Ich glaub, ich hab aber immer noch Sonnenbrand von diesem Tag. Weil die Sonne so schön auf L schien  
#
Ja, ich war in den 80ern und 90ern auch oft und immer wieder gerne in "L", vor allem, wenn ich alleine unterwegs war (was, seit ich ab 87 aus Stuttgart anreiste, öfters vorkam).
Ich erinnere mich aber auch noch gut an ein ziemlich tristes Spiel am 4.4.99 gegen Bochum (1:0 kurz vor Schluss durch Fjörtoft) - da ahnte noch keiner, welches Finale uns 6 Wochen später erwarten sollte...
Zu dem Spiel habe ich den damals 6-jährigen Sohn von guten Freunden zum ersten Mal ins Stadion mitgenommen. Er ist in Stuttgart geboren und lebt hier mit seiner Familie. Auf jeden Fall hat auch der Bursche von da an seine Sympathie zur Eintracht bewahrt, geht gerne mit mir zu den Eintracht-Spielen beim VfBäh. Nach dem Bayern-Sieg am vorletzten Wochenende klingelte mein Telefon, der jetzt 14-jährige war dran und begrüsste mich freudig: "Wir haben gewonnen!"

Auch das ist EINTRACHT!

Gruss an alle Eintracht-Fans! Klassenerhalt 2007 (und mehr?)!
#
Jaaaa,

der L-Block war auch mein Zuhause für viele Jahre. Wenn man an der ersten Stufe oben stand, hatte man eine schöne Sicht, kein Gedrängel und genug Schlappmäuler um sich rum, um seinen Spaß zu haben.

Besonders ein Dauergast im L-Block trug immer massiv zur Stimmung bei.
Chronisch schlecht gelaunt und über jeden Fehler lauthals schimpfend lief er mit seiner Eintracht-Fahne von der Haupttribüne zum K-Block und wieder zurück.
Dem aufmerksamen Beobachter entging dabei nicht, daß sein Fähnchen fast jedes mal auf einem neuen Stecken hing.
Nach einer bitteren Niederlage (kurz vor dem ersten Abstieg) lüftete sich dann auch das Geheimnis der immer neuen Stecken. Er schlug die Fahne am Zaun kurz und klein.

Wie meine Vorredner schon sagten: Ein bunter Zoo in Block L

Leeroy
#
Ich war früher (1992-1996) nicht im L-Block sondern im H-Block. Dort gab es aber noch eine ganz besondere Spezis Fan, die hier noch nicht erwähnt wurde.
Ich nenne Sie mal die Äppelwoi-Fraktion. Das waren immer so um die 6 Leute, die fast bei jedem Spiel da waren und immer einen (manchmal auch zwei) Plastik-Benzinkanister(!) Äppelwein dabei hatten.
Getrunken wurde direkt aus dem Kanister mittels des Plastikrüssels.
Meist war der Kanister zur Halbzeit bereits leer und mindestens einer der 6 Fans hatte sich komplett die Lichter ausgeschossen.

Kann sich an die noch jemand erinnern?
#
dignity schrieb:
Ich sach nur:
"Wenn isch deen schonn laafe seh mit saane grumme schenkel, den Taubezüschter, den..."

"Steh uff unn geh Mikado spiele du Windei..."


ich kann net mehr, ich lisch uffem boden!! so geile sprüche!! aber genau so war´s. wann hat man heut schon nochmal so obbas vor sich? und wenn halten die sich total zurück.

um die sprüchesammlung zu ergänzen, hab ich noch ein orginal-l-block-ausspruch, der in meinem bekanntenkreis heute noch oft und gern zitiert wird:

obba beim irgendeinem spiel 1993 (ca. 70 jahre, immer sitzkissen für das hocken auf den treppenstufen in der halbzeit dabei, immer angelehnt auf dem wellenbrecher, immer 1h vorm spiel da, immer 5 minute früher weg "um sei ruh in de bahn zu ham")
"der furtok trifft aus 3 meder kain möbelwache, dem hamse beim hsv e briifmagg uff de asch geglebt und riwwer zu uns geschiggt"
#
helo72 schrieb:
Ich war früher (1992-1996) nicht im L-Block sondern im H-Block. Dort gab es aber noch eine ganz besondere Spezis Fan, die hier noch nicht erwähnt wurde.
Ich nenne Sie mal die Äppelwoi-Fraktion. Das waren immer so um die 6 Leute, die fast bei jedem Spiel da waren und immer einen (manchmal auch zwei) Plastik-Benzinkanister(!) Äppelwein dabei hatten.
Getrunken wurde direkt aus dem Kanister mittels des Plastikrüssels.
Meist war der Kanister zur Halbzeit bereits leer und mindestens einer der 6 Fans hatte sich komplett die Lichter ausgeschossen.

Kann sich an die noch jemand erinnern?


Im H-Block standen immer recht viele Leute mit großem Ebbelwoi-Vorrat.

Also wir hatten in diesen Jahren auch immer 1-2 Kanister mit im H-Block, aber ohne Plastikrüssel, uns kannst du nicht meinen!  
Aber die Lichter hatten wir glaub ich auch das ein oder andere Mal im bedenklichen Bereich.    

Nach dem ersten Abstieg wurde ja der H-Block skandalöserweise geschlossen und wir waren dann auch ein Jahr im L-Block. Zu dieser Zeit wurden auch die Kanister verboten und wir mussten das Zeug in Tetra-Paks reinbringen. Beim  ersten Mal benutzten wir noch Milchpackungen, was bei den Umstehenden für große Erheiterung sorgte als irgendwann um uns herum 10 leere Milchtüten lagen und wir immer lauter wurden    Später sind wir dann auf die 2-Liter O-Saft Packungen umgestiegen, das war dann doch unauffälliger.
#
Oh jeh.  

An was ihr hier einen erinnert.  

Ich hatte so mit 16 Jahren meine erste Dauerkarte und es war in der Tat so, dass man in Plastikkanistern oder Plastikflaschen den Äppler mit reinbrachte.

Am Haupteingang hatte ich schon die halbherzige Eingangskontrolle hinter mir und war schon auf der Höhe der heutigen Tilly Fleischer Eiche als auf einmal eine Polizistin hinter mir "Halt" rief.  

Nun, man war ja 16 und es erschien ja doch unangenehm.  

"Was ist in diesem Kondenswasserkanister?" (Hatte man damals für Dampfbügeleisen gebraucht und Coke Flaschen waren noch aus Glas).

"Ähm, Äppler."  

Was hatte man eine Angst. Noch nicht volljährig und die Polizei stoppt einen.    

Die Dame hat einmal daran gerochen und dann gesagt: " Ist ok, hätte ja Benzin sein können. Viel Spass."    
#
Karsten schrieb:


Die Dame hat einmal daran gerochen und dann gesagt: " Ist ok, hätte ja Benzin sein können. Viel Spass."      


 
Welch wunderbare Zeiten!! Da galten solche Sachen noch nicht als potentieller Flüssigsprengstoff.  
Heute wirst du nur noch angeschnauzt, kriegst für jeden Rotz ein SV und sollst überteuerte Plörre mit Plastikkärtchen kaufen.
#
Karsten schrieb:
"Ist ok, hätte ja Benzin sein können. Viel Spass."      


Benzin? Wer soll das denn trinken?    
#
War mir konsternierterweise bei laschen Kontrollen als 16jähriger auch unerklärlich.  

Ich hatte nur schiss, von der Polizei aufgegriffen zu werden und meiner Mom erklären zu müssen, warum ich gerade ihr Kondenswasser für das Bügeleisen illegalerweise gegen Äppler ausgetauscht habe und sie mich deswegen hätte abholen müssen.      
#
Du hast doch hoffentlich übergangsweise das Kondenswasser in die Äpplerflaschen gemacht, oder?
Die Wäsche hätte damit jedenfalls den "gewissen Pfiff" bekommen...
#
Nun, das weiss ich nun nicht mehr.    
#
Ja, bis zum Abriss. Während wir schon wussten, wo es hingeht, sangen die Ahnungslosen im G-Block immer noch von der Meisterschaft. Ja, wir waren eine feine Gemeinde.

Sind hier noch ehemalige des Fanclubs "L-Block-Die Treuen"?
#
Ja, bis zum Abriss. Während wir schon wussten, wo es hingeht, sangen die Ahnungslosen im G-Block immer noch von der Meisterschaft. Ja, wir waren eine feine Gemeinde.

Sind hier noch ehemalige des Fanclubs "L-Block-Die Treuen"?
#
Mit meinen Kumpels stand ich ebenfalls bei den meisten Spielen im L Block.
Weil da war die Sicht einfach am besten, fand ich. Und der Blickwinkel auf das Spielfeld war günstiger als im G Block.

Ich kann mich gut an zwei Geschichten aus dem L Block erinnern.

Weiter oben hatte sich mal einer gefragt, ob man auf dem Spielfeld wohl einzelne Rufe höre würde. Die Spieler konnten uns hören !

Bei einem Spiel gegen Lautern als es gerade etwas leiser war, brüllte einer aus dem L Block unglaublich laut "BRIEGEL DU BAUER" in Richtung Lauterer Strafraum.

Dummerweise schien das den betreffenden Hans-Peter eher stimuliert zu haben. Der schoss nämlich kurz darauf ein Tor gegen uns.  
Das Tor fiel vor der alten Anzeigentafel, trotzdem lief Briegel der Bauer nach dem Tor jubelnd an der ganzen Haupttribüne entlang zurück bis vor die Eckfahne vor dem L Block und streckte uns triumphierend die Faust entgegen.
Die meisten im Block haben ziemlich gelacht, trotz des Tores gegen uns.

Die andere Geschichte kommt aus einem Spiel gegen die Bayern.
Im Block hat es ja an alten Männern nicht gefehlt  Und einer der Alten hatte es irgendwie hinbekommen, dass regelmässig wenn er sich die Pfeife angemacht hatte die Eintracht ein Tor geschossen hatte.
Unglaublich, war aber echt so, der Alte hat sich die Pfeife angemacht und vorne hatte es dann kurz danach geklingelt.

Das ging dann noch Jahre später, immer wenn die Bayern im Waldstadion gespielt hatten wurde der Alte gebeten doch jetzt mal wieder seine Pfeife anzumachen. Der Zauber war aber leider nur an diesem einen Europapokal Abend gültig.  
Obwohl, ich bin mir sicher, neulich muss der Alte wieder was mit seiner Pfeife gemacht haben - kurz bevor Christoph Preuss das sagenhafte 1:0 gemacht hat....
#
Ich kenne mich mit der alten Einteilung nicht gut aus - eventuell holft mir da jemand. Beim Spiel gegen Lautern stand ich direkt links (Sicht auf das Feld) neben dem Tor für die Rettungsfahrzeuge. Mein Kumpel war im letzten Stehblock vor der HT (Hier könnte ich auch noch eine Fanhistorie schreiben - war recht lustig). Könnte es sein, daß einer von uns beiden im Block L stand?
#
Schoppenpetzer schrieb:
Könnte es sein, daß einer von uns beiden im Block L stand?


Ja, dein Kumpel.
#
schwarzer_geier schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Könnte es sein, daß einer von uns beiden im Block L stand?


Ja, dein Kumpel.



Danke für die flotte Antwort! Ich oute mich auch hiermit als einer der Radioträger (allerdings in dem anderen Block (K?). Aber wer kann dies bei einem solchen Spiel einem verübeln?  
War schon geil, als einer von Zweien ein Radio zu haben und die Tote des Vfl zu bejubeln.
#
Schoppenpetzer schrieb:

War schon geil, als einer von Zweien ein Radio zu haben und die Tote des Vfl zu bejubeln.


Es ging zwar um viel, aber so ganz so hart wars ja doch nicht  


Teilen