>

Leben in Oberrad

#
Bei Oberrad denke ich erstmal an die Blitzanlage auf der Oxxenbacher Landstrasse stadtauswärts. Also immer hübsch vorsichtig fahren.
#
Ok danke
#
Oberrad ist einfach nur geil. Ich bin dort 1970 geboren und ich lebte dann dort bis 1985. Es war damals schon eine geile Zeit. Auch wenn ich heute noch durch Oberrad fahre, läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Nicht vor Angst sondern weil mich mit diesem Stadtteil sehr viel verbindet.

Aber was erwartet Dich in Oberrad. Ich finde Koi hat das ganze schon ziemlich exakt beschrieben. Die Gaststätte bei den 05ern ist wirklich Klasse. Riesenportionen und zudem schmecht es noch. Mein Neffe spielt jetzt bei den 05ern in der D-Jugend, deshalb bin ich zur Zeit öfters bei den Oberrädern. Außerdem habe ich damals selbst dort Fussball gespielt. Kennt Ihr vielleicht noch den Geschke? Wie gesagt, ist lang her. Der Schwerwald ist im Sommer auf alle Fälle ziemlich geil. Von Tischtennis bis Badminton und Fussball kann man dort eigentlich alles machen. Wenn Du ein klein wenig weiter die Waldschneisse gerade aus läufst triffst Du direkt auf den Goetheturm. In der Gaststätte dort gibt es leckere Frankfurter Spezialitäten - kann ich Dir nur raten. Noch heute gehen meine Frau und ich am ersten richtig schön warmen Tag zum Goetheturm und geniessen dort die dann wirklich schöne Zeit und selbstverständlich auch das Essen. Nur das Hefeweizen schmeckt mir dort nicht. Die schenken dort die Schöfferhofer-Plörre aus - pfui deifel...

Weiterhin hast Du in Oberrad noch ziemlich viel Felder. Früher fand im Sommer im Kloster an der Offenbacher Landstraße (ich glaube es heißt Sankt Georg??) immer ein großes Sommerfest für Kinder statt - findet das eigentlich heute noch statt? Übrigens, wenn Du aus der Richtung Mühlberg nach Oberrad über die Offenbacher Landstraße reinfährst pass vor dem Blitzer beim Ortseingang auf!!!

Wie gesagt, Oberrad ist schon ziemlich geil. Einen guten Italiener dort kann ich Dir jedenfalls schon mal empfehlen - Rinaldo Rinaldini. Super Essen und hervorragendes Ambiente, wirklich!! Gut bürgerlich Essen kannst Du in Oberrad eigentlich überall (Hirsch). Es gibt weiterhin noch eine Bowlingbahn in Oberrad. Eine recht große, wenn ich mich recht erinnere, d.h. ich bin mir eigentlich sicher, denn ich war erst vor gut einem halben Jahr dort

Bendeidenswerte Grüße nach Oberrad
Max_Merkel
#
Max, es stimmt alles. Ich lebte dort noch ne ganze Weile vor Dir. Dein Geburtsjahr war mein Wegzugjahr.

Ich wohnte so ziemlich neben dem Rinaldo Rinaldini, allerdings gab es den noch nicht und ausser St. Georg waren wir so ziemlich die einzigen am Platz. Sonst nur Felder bis zum Scheerwald. Das hat sich ja mittlerweile gründlich geändert.

Nach wie vor würde ich jeder Zeit wieder hinziehen. Vielleicht nicht in die Oxxenbacher Landstrasse und vor allem nicht in die Hochhäuser in der Wiener Strasse.

Bin in die Gruneliusschule gegangen. Die steht heute noch unverändert an selber Stelle.

Der Scheerwald ist echt klasse! Der Goetheturm und die ganze Umgebung sowieso. Werde bei nächster Gelegenheit wieder hinfahren und die 05er leerfressen.
#
Hi Leutz,
habe gar nicht gewusst dass so viele aus unserem geilen Stadtteil hier sind.
Kann nur alles bestätigen was vorher geschrieben wurde "In Oberrad zu wohnen ist einfach nur geil"

Schaut mal auf meiner Stadtteilseite vorbei, da gibts mehr davon !
www.oberrad-aktiv.de

SGE4ever

vg. Oberraeder
#
Solange Du nicht versuchst Mittwoch nachmittags oder generell nach 18 Uhr 30 oder Samstags nach 13 Uhr einkaufen zu gehen geht's eigentlich. Insgesamt der dörflichste Ort in dem ich je wohnte (und Du siehst ja wo ich jetzt wohne).

DA
#
Oben im Scheerwald gibt es auf dem (schönen großen) Spielplatz übrigens seit kurzem eine 4,50 Meter (geschätzt, aber mindestens...) hohe Schaukel. Die ist so aufgestellt, dass man beim Schaukeln denkt, man würde in die Bäume fliegen. Ist der absolute Traum!!! Wer sich da draufsetzt, denkt, er hätte noch nie geschaukelt. Unbedingt ausprobieren!
#
Dortelweil-Adler schrieb:
Solange Du nicht versuchst Mittwoch nachmittags oder generell nach 18 Uhr 30 oder Samstags nach 13 Uhr einkaufen zu gehen geht's eigentlich. Insgesamt der dörflichste Ort in dem ich je wohnte (und Du siehst ja wo ich jetzt wohne).

DA


Also ist Oberrad eher ländlich geprägt?
#
Knueller schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Solange Du nicht versuchst Mittwoch nachmittags oder generell nach 18 Uhr 30 oder Samstags nach 13 Uhr einkaufen zu gehen geht's eigentlich. Insgesamt der dörflichste Ort in dem ich je wohnte (und Du siehst ja wo ich jetzt wohne).

DA


Also ist Oberrad eher ländlich geprägt?


Ich sag mal so, wir haben vorne raus den Blick auf´s freie Feld mit der wunderschönen Skyline im Hintergrund! "Ländlich geprägt" halte ich allerdings für etwas übertrieben! Kommt halt auch immer darauf an, wo Du in Oberrad wohnst.

Und das mit den Ladenöffnungszeiten muss ne Weile her sein. Ich wohne zwar erst seit knapp einem Jahr dort, aber die Geschäfte haben eigentlich ganz normal geöffnet. Der REWE täglich  bis 22 Uhr!

Außerdem bist Du in 5 Minuten in Sachsenhausen, ebenso auf der Autobahn aber auch in ein paar Fußminuten unten am Main oder oben am Scheerwald.

Alles in Allem, einer der schöneren Stadtteile, in denen ich bisher gewohnt habe.  
#
Knueller schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
Solange Du nicht versuchst Mittwoch nachmittags oder generell nach 18 Uhr 30 oder Samstags nach 13 Uhr einkaufen zu gehen geht's eigentlich. Insgesamt der dörflichste Ort in dem ich je wohnte (und Du siehst ja wo ich jetzt wohne).

DA


Also ist Oberrad eher ländlich geprägt?

Nur bevölkerungstechnisch, was aber vor allem die Eingeborenen betrifft.

DA


Teilen