>

Noten 11/12 - Analyse (Forum und Medien)

#
Liebe Adler und Adlerinnen,

wie in den Jahren zuvor wird es natürlich auch dieses Jahr eine Auswertung der Noten geben, die diverse Forumsuser hier hinterlassen. Diese werden entsprechend in einen Vergleich mit den Medien-Noten gesetzt.

Damit keine Fragen entstehen, erkläre ich mal diesmal den ganzen Ablauf vom 1. Schritt bis zum Ende.

Arbeitsabläufe

Zunächst wird das unten noch zu sehende Muster mit Mediennoten gefüllt. Kicker und Sportal haben entsprechende Noten, die FR und die FNP werden umgemünzt.

Bei der FR: Primus (1) , Gut dabei (2) , Ganz okay (3) , So lala (4) , Schwächelnd (5)

Bei der FNP: Überragend (1) , Stark (2) , Mittelmäßig (3,5) , Schwach (5) , Totalausfall (6).

Hinter den Noten stehen noch Platzierungen, das ist die Platzierung innerhalb des Spiels von dem Notengeber. Beim 1. Spieltag zum Beispiel Meier als Bester (1.).

Anschließend werden die Forumsnoten erfasst. Die Noten werden in 0,25er Schritten maximal erfasst. Sprich wenn jemand mit 3,6 ankommt, runde ich sie auf 3,5 ab. 3,7 ist dann 3,75.

Ich versuche, so viele Noten wie möglich einzubinden, sprich, wenn jemand schreibt "Ich würde genauso bewerten, aber Schwegler eine Note besser", dann nehme ich diese Noten auch. Auch wenn es mir lieber ist, man schreibt sie aus und zitiert nicht nur.

Danach werden alle Noten von einem Spieler zusammengefasst, Mittelwert gebildet und in der Maske eingetragen. Das wars.

Dabei berechnet er natürlich auch den Unterschied zwischen Forumsnote und Medien-Durchschnitt, die nette Spalte mit den 1,0 z.B. bei Lehmann dieses Mal.

Als letztes kommt noch der Wert in der letzten Spalte der Grafik. Dabei handelt es sich um die Forumsinternen Differenzen. Das best bewertende Quartil (Die 25 % besten Noten für einen Spieler) und das schlecht bewertende Quartil (Die 25 % schlechtesten Noten für einen Spieler) und deren Differenz. Um so höher also der Wert, um so höher ist die Spanne der Noten innerhalb des Forums.

Alle anderen Auswertungen, die hier entstehen, wie z.B. die Notenanalyse der einzelnen User, Extraauswertungen, die einzelnen Details zu jedem Spieltag, begründen sich dann aus dem Datenmaterial, was ich erfasse.

Und nun zu dem Spieltag.

1. Spieltag

Bewertungen vom Forum: 113  

Das ist absoluter Rekord (bisher 96). Und das in Liga2. Krass.

Bewertung (Forum) : 1. Platz 11/12
Bewertung (Medien) : 1. Platz 11/12

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: SGE_Jonah (0,84)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: Obaecher (0,14)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: SGE_Jonah (0,99)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: flying_eagle (0,28)

User mit dem besten Notenschnitt: alexmeierFAN14 und adlermanu88 (2,91)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Alexsge22 (4,09)

1. Spieltag und schon wieder der Alexsge22 mit dem schlechtesten Schnitt. Die Liga kommen und gehen, Spieler kommen und gehen, Alex bleibt.

Und nun die Grafik:



- Die FR-Noten sind im Schnitt schlechter als letztes Jahr das 0:4 gegen Hoffenheim, wir müssen also sehr schlecht gewesen sein in Fürth
- Medienunterschiede hoch bei Meier (FR mit 3, Kicker 1), Schwegler (2 bei FNP, 5 bei FR !!!), Russ (2,5 bei Sportal, 5 bei FNP), Caio (3 bei Kicker, 5 bei FR)
- Unterschiede innerhalb des Forums recht normal, Jung etwas erhöht.
- Unterschiede zwischen Forum und Medien: Lehmann der Gewinner, Jung der einzige Verlierer. Insgesamt das Forum schon klar positiver als die Medien.
#
Wie immer vielen Dank für die Auswertung. Toller Service.

Auch für dich angenehmer, wenn es endlich wieder mehr Siege/gute Noten auszuwerten gibt, ne?  ,-)
francisco_copado schrieb:
Wie immer vielen Dank für die Auswertung. Toller Service.



Dem schließ ich mich an! Einfach ein klasse Thread, Jo.
#
Sehr schön, danke schön!  
#
Danke is eh klar.

Jung dürfte wohl das erste Mal seinen Forumslausbubenbonus gegenüber den Medien verloren haben, oder?
#
Misanthrop schrieb:
Danke is eh klar.

Jung dürfte wohl das erste Mal seinen Forumslausbubenbonus gegenüber den Medien verloren haben, oder?


Nein. Soweit sind wir noch nicht. Aber er ist nicht mehr in der Regelmäßigkeit im Bonus beim Forum. In den letzten 17 Spielen war er 5 Mal unter den "Verlierern", bei den 17 Spielen zuvor nur ein Mal. Es hat eher weniger mitm Forum zu tun, als mit den Medien. Sofern ausnahmsweise nämlich Sportal und Kicker unseren Sebi auch positiv bewerten, rutscht das Forums ins Minus. Normalerweise sind die Jung-Noten des Forums immer sehr identisch mit denen der FR und der FNP. Diesmal auch wieder (3,75 / 3,80).

Das Spiel war übrigens laut den Medien der drittschlechteste Sieg in den letzten 4 Jahren. Schlechter nur das 2:1 gegen Pauli (klar) und das 2:1 gegen den KSC mitm Ama-Tor damals (knapp schlechter). Beim Forum war auch noch das 1:0 im Rückspiel gegen Karlsruhe (Caio-Tor, Orange-Motto) schlechter.
Also wir müssen ziemlich mies gespielt haben.  
#
francisco_copado schrieb:
Wie immer vielen Dank für die Auswertung. Toller Service.

Auch für dich angenehmer, wenn es endlich wieder mehr Siege/gute Noten auszuwerten gibt, ne?  ,-)

Ja, jetzt kommen wir endlich wieder in den Bereich von Zahlen die er auch noch aus der Schule kennt
#
EvilRabbit schrieb:

Ja, jetzt kommen wir endlich wieder in den Bereich von Zahlen die er auch noch aus der Schule kennt  


Schleimer. Aber in meiner Jugend hatte ich durchaus Noten, bei denen ich die von Meier, Caio, und Altintop vom letzten Jahr gerne vorgezogen hätte.    Die letzten 5er und 6er hatte ich übrigens alle... In Mathe. Was daran lag, dass in Mathe Dinge wie sehr schnelles Kopfrechnen, Dreisatz oder Prozentrechnung nicht gefragt waren. Das Ergebnis hat man dann am Versagen und Gejammer der Mitschüler bei diversen Einstellungstests gesehen.  
#
SGE_Werner schrieb:
EvilRabbit schrieb:

Ja, jetzt kommen wir endlich wieder in den Bereich von Zahlen die er auch noch aus der Schule kennt  

Schleimer. Aber in meiner Jugend hatte ich durchaus Noten, bei denen ich die von Meier, Caio, und Altintop vom letzten Jahr gerne vorgezogen hätte.    Die letzten 5er und 6er hatte ich übrigens alle... In Mathe. Was daran lag, dass in Mathe Dinge wie sehr schnelles Kopfrechnen, Dreisatz oder Prozentrechnung nicht gefragt waren. Das Ergebnis hat man dann am Versagen und Gejammer der Mitschüler bei diversen Einstellungstests gesehen.    

Ich glaube, du hast die Boshaftigkeit meines Beitrages nicht ganz erfasst. Schadet allerdings nicht
#
Tolle Arbeit die du da machst Werner. Grosses Lob und ein grosses Danke!
#
Vielen Dank für die interessanten Infos und die Arbeit, die du dir gemacht hast !

Fazinierend geradezu die Noten der FR... hat der Durstewitz dem Kilchenstein seinen Fernseher zur Halbzeit zerlegt und wie kommt sowas zustande ? Die zweite Hälfte können die Herren nicht gesehen haben ...
#
Ach ja, bis zu folgendem Zeitpunkt fließen Bewertungen ins Gesamtergebnis rein:

Freitagspiele / Samstagspiele > Montag 18 Uhr
Sonntagspiele > Dienstag 18 Uhr
Montagspiele > Dann, wenn die Kickernoten kommen, könnte erst Donnerstag sein?!
#
SGE_Werner schrieb:
Montagspiele > Dann, wenn die Kickernoten kommen, könnte erst Donnerstag sein?!


Für gewöhnlich gibt es dienstags die Punktzahlen für die Managerspiele der zweiten Liga. Heißt also, dass dann auch die Noten vorhanden sein müssen. In der Printvariante gibts diese natürlich erst donnerstags, aber auf der Kicker Webseite findest du sie irgendwann gegen Dienstag Mittag (12, 13 Uhr?).
#
Vielen Dank für den Service.

Es ist schon krass wie die Sport-Redaktionen auseinander liegen.

Wie ich schon immer sagen - da hat unsereins doch viel mehr Fußball-Sachverstand  ,-)
#
Afrigaaner schrieb:
Vielen Dank für den Service.

Es ist schon krass wie die Sport-Redaktionen auseinander liegen.

Wie ich schon immer sagen - da hat unsereins doch viel mehr Fußball-Sachverstand  ,-)  


Sogar du!  

Nee, nur Spaß.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Afrigaaner schrieb:
Vielen Dank für den Service.

Es ist schon krass wie die Sport-Redaktionen auseinander liegen.

Wie ich schon immer sagen - da hat unsereins doch viel mehr Fußball-Sachverstand  ,-)  


Sogar du!  

Nee, nur Spaß.    


Gerade ich.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:

Das Spiel war übrigens laut den Medien der drittschlechteste Sieg in den letzten 4 Jahren. Schlechter nur das 2:1 gegen Pauli (klar) und das 2:1 gegen den KSC mitm Ama-Tor damals (knapp schlechter). Beim Forum war auch noch das 1:0 im Rückspiel gegen Karlsruhe (Caio-Tor, Orange-Motto) schlechter.
Also wir müssen ziemlich mies gespielt haben.    


Das ist wirklich ziemlich erstaunlich. Auswärtssieg beim Aufstiegsmitfavoriten  nur erreicht fast im Vergleich zu Heimsiegen gegen Absteiger/Teams auf Abstiegsplätzen.
#


Bewertungen vom Forum: 112

Schwach. Eine weniger als letzte Woche. Leute, wollt ihr mich umbringen? Vor 3 Jahren waren es im Schnitt 40 Wertungen.  

Bewertung (Forum) : 2. Platz 11/12
Bewertung (Medien) : 2. Platz 11/12

User mit den max. Abweichungen zu Forumsnoten: realdeal (0,91)
User mit den min. Abweichungen zu Forumsnoten: sgevolker (0,13)

User mit den max. Abweichungen zu Mediennoten: adlermanu88 (0,99)
User mit den min. Abweichungen zu Mediennoten: suchtgefaehrdeterWeltenfresser (0,32)

User mit dem besten Notenschnitt: adlermanu88 (3,16)
User mit schlechtestem Notenschnitt: Spreeadler (4,73)

Infos

Forum>Medien: Gewinner ist Schwegler, der schon letzte Woche gut dabei war. Der Gewinner der letzten Woche Lehmann jetzt der einzige richtige Verlierer. Insgesamt fast genauso hohe Unterschiede zwischen Forum und Medien wie in der Vorwoche.

Medienintern: Da gibts ein paar Dinge. Kessler vom Kicker recht positiv, Matmour von Sportal und FNP positiver, Sportal generell sehr human, FR sehr brutal. Gleiches wie bei Matmour gilt für Clark. Sportal zieht die Noten nach oben. Dann kommt noch Rode. Eine 2 bei der FNP, bei den Rode-kritischen Sportal und Kicker eine 3, alles im Rahmen und dann eine 5 der FR.    Ohne diese wäre Rode sogar einer der Verlierer des Forums geworden.

Forumsintern: Generell hohe Abweichungen, wenn auch keine extremen. Hoffer der Umstrittenste, Jung der Unumstrittenste (mal wieder), überraschend auch Meier unumstritten. Passiert selten, außer er ist furchtbar schlecht, dann sind sich meistens alle recht einig (logischerweise).

Historisches: Platz 105 von 138 in der Spieleliste seit 2007 bei den Medien. Platz 89 beim Forum. Drittschlechtestes Unentschieden laut Medien in den letzten 4 Jahren. Die Partie ist laut den Medien hauchdünn besser gewesen als die Niederlagen in der Rückrunde gegen Hannover und Stuttgart sowie dem 2:1 gegen Pauli. Die Forumsnoten sind fast identisch mit denen des 2:1 gegen Pauli im Frühjahr. Ähnlich auch das 0:1 gegen Gladbach Ende Januar.
Für die FR-Note (4,50) gibt es auch noch einen Vergleich.  Das 0:3 in Nürnberg und das 0:3 gegen Leverkusen waren von der FR im Schnitt etwas besser benotet.  
#
Kleine Statistik am Rande.

Ich werte ja seit Sommer 2007 die Daten aus.

Meier hatte bis zu dieser Saison 83 bewertete Spiele, bei denen er ein einziges Mal der beste Spieler des Spiels laut Forum war. Dies war am 5. Spieltag 07/08 (das 2:1 gegen Hamburg, wo Meier seine Ex-Kollegen fertig machte). Kurzum, er hat es 78 Spiele in Folge nicht geschafft, der beste Spieler des Spiels zu sein.

Diese Saison: 2 Spiele, 2 Mal bester Spieler.

Wir erleben also immer wieder mal was Neues.
#
Danke für die Auswertung, wieder mal tolle Arbeit.

Denke schon, dass Meier diese "Ehre" bereits früher mal verdient hatte - diese Saison gab es halt bislang ÜBERHAUPT keinen Zweifel, selbst als Kritiker kommt man an den Zahlen nicht vorbei. Ich finds gut!


Teilen