>

Ein kleines bisschen Horrorshow im Eintracht Frankfurt Museum

#
Ich werde kommen. Vielleicht kann ich in dieser Therapiegruppe endlich einen Teil meines ganz persönlichen Traumas loswerden.  

Das ist doch eine Therapiegruppe, oder...? Und Ralf Weber kommt auch ganz bestimmt?
#
Ich freu mich auf die Veranstaltung und meine Freundin schleppe ich auch mit, damit sie wieder etwas Kultur beigebracht bekommt, auch wenn es eher eine traurige Geschichte ist, aber vielleicht versteht sich mich dadurch aj besser.
#
Ca-Jo schrieb:
I..
Das ist doch eine Therapiegruppe, oder...? Und Ralf Weber kommt auch ganz bestimmt?

Ja und ja - wir tanzen unter seiner Anleitung eine Meisterschaft.  ,-)
#
Ich habe mal bei Experten geschaut:

1.) Ein seelisches Trauma zeichnet sich dadurch aus, dass eine extrem bedrohliche Situation erlebt wurde, die die bestehenden Bewältigungsmöglichkeiten überstieg.

Stimmt!

2.) In der Folge kann es zu vielfältigen Symptomen kommen. Einschießende quälende Erinnerungen, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Angstzustände und verschiedene körperliche Beschwerden kommen vor.

Stimmt ebenfalls..

3.) Während der traumatischen Situation ist das seelische Verarbeitungsvermögen völlig überfordert. Der Mensch rettet sich aus dieser Überforderung, indem er sozusagen auf "Notbetrieb" umschaltet. Tatsächlich werden Teile des Gehirns stillgelegt (dies betrifft unter anderem das Sprachzentrum). In diesem Schockzustand spalten wir uns innerlich auf. Wir trennen uns von unseren Gefühlen ab, betäuben diese, um die Situation zu ertragen. Wir registrieren, was geschieht, ohne zu fühlen (weil wir von unseren Gefühlen sonst weggeschwemmt würden, weil wir uns aufzulösen drohten in Verzweiflung). Häufig besteht ein Eindruck von Unwirklichkeit oder davon, dass nicht wir es sind, die dies erleben oder dass wir uns selbst von außen zuschauen. Diese Fähigkeit zur Dissoziation lässt uns zunächst seelisch überleben. Dies kann jedoch in der Folge zu Problemen führen, weil wir in ganz anderen Situationen, die uns an das Trauma erinnern, automatisch wieder so reagieren.

Der Notbetrieb bestand in Becks-Paletten und das Sprachzentrum war auch gestört. Also korrekt.

4.) Die Lösung?
Die neueren Verfahren der Traumatherapie (wie EMDR, körperorientierte und imaginative Methoden) ermöglichen hier eine wirksame Verarbeitung, wobei die Belastung in einem erträglichen Bereich gehalten wird. So kann das Stressmuster unterbrochen werden. Voraussetzung ist eine Situation äußerer Sicherheit und innerer Stabilität, die in der Therapie erarbeitet wird. Die Begegnung mit der traumatischen Erinnerung erfolgt schonend und wohldosiert, so dass sie allmählich integriert werden kann.

So weit ist es noch lange nicht.

5.)Am Ende des Prozesses steht die tiefwurzelnde und gefühlte Erkenntnis, dass das Erlebte wirklich vorbei ist und dass man sein Schicksal tragen kann. So kann die Erinnerung in die Biografie integriert werden, als Erfahrung, die einen zwar geprägt hat, an der man aber auch gewachsen ist. Das Trauma-Stress-Muster hat keine Macht mehr über unser Erleben und Handeln.

So weit wird es nie kommen.....

Fazit:  Wir sind schwere Trauma-Patienten
#
Nö.
#
Bigbamboo schrieb:

Gelesen habe ich es noch nicht, aber immerhin habe ich mich getraut, es vom Auto in die Wohnung zu bringen.

Kein Wunder das deine Couch unter Strom steht und dein Toaster abraucht. Des Buch macht ganz schlechte Schwingunge.
#
Ich sehe immer noch Axel von den Griesheimern vor mir, der schon in der Halbzeit des Spiels vom DRK mit Nervenzusamenbruch rausgetragen wurde.

Kommt er auch - dann kann er sich die 2. Halbzeit angucken ( um diesmal dann wahrscheinlich mit Herzinfarkt von den Frankfurter DRK-Kollegen abgeholt zu werden)

Ich habe übrigens noch nie so viele Leute auf einen Haufen heulen sehen wie damals nach dem Spiel, Männlein und Weiblein, auch ganz hartgesottene Eintrachtler - es war die Härte.

P.S. ich bin noch in Besitz des SGE-Meisterschafts-Shirts von 1992 - eine Rarität. Irgendein Depp hatte es auf der Rückfahrt von Rohrstock meiner Freundin in die Jacke gesteckt. Wenn das Museum daran Interesse hat gebe ich es gerne ab.
#
HeinzGründel schrieb:
Zur Einstimmung. Viel Spaß bei der Lektüre.

http://www.scheubeck.de/html/rostock.html

Oh Gott! Diese beiden Interviews mit Uli Stein und einem Herrn Konz aus Berg sind fürchterlich!

John, NICHT LESEN!!!!!!
#
HeinzGründel schrieb:

das war nicht gut herr gründel. mir ist schlecht.  
#
r.adler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Oh Gott! Diese beiden Interviews mit Uli Stein und einem Herrn Konz aus Berg sind fürchterlich!

John, NICHT LESEN!!!!!!

Ich bin doch nicht blöd!
#
reggaetyp schrieb:
r.adler schrieb:
HeinzGründel schrieb:

John, NICHT LESEN!!!!!!

Ich bin doch nicht blöd!

Ich hab's getan - aaaahhhhh! The show must go on... *heul*
#
Ich war damals noch nicht dabei, kann mir jemand kurz erklären, um was es hier geht?    
#
Knueller schrieb:
Ich war damals noch nicht dabei, kann mir jemand kurz erklären, um was es hier geht?      

Keinen Plan.
#
Knueller schrieb:

Ach, ein völlig bedeutungsloses Drama in einem völlig bedeutungslosen Kaff namens R...R...R... - sorry, ich krieg's nicht über die Lippen.
#
reggaetyp schrieb:
Knueller schrieb:

Keinen Plan.

Einige tausend Frankfurter sind nach Norden gefahren, um kollektiv in die Ostsee zu urinieren. Dann sind sie wieder zurückgefahren und haben auf dem Römerberg stundenlang gesungen.
#
maobit schrieb:
reggaetyp schrieb:
Knueller schrieb:

Keinen Plan.
Einige tausend Frankfurter sind nach Norden gefahren, um kollektiv in die Ostsee zu urinieren. Dann sind sie wieder zurückgefahren und haben auf dem Römerberg stundenlang gesungen.  

Schön, wenn junge Leute gemeinsam was unternehmen. Aber was hat das alles mit der Eintracht zu tun?  
#
MrBoccia schrieb:
Schön, wenn junge Leute gemeinsam was unternehmen. Aber was hat das alles mit der Eintracht zu tun?  

Die genauen Zusammenhänge wird man dir garantiert Freitag im Museum erklären können  
#
Ein kleines bisschen Horrorshow im Eintracht Frankfurt Stadion.
#
Kann mir jemand sagen, ob man nur als FuFa Mitglied ermäßigte Karten bekommt oder auch wenn man in einer anderen Abteilung Mitglied bei Eintracht Frankfurt ist??
#
Öhm, sorry ich meinte die Tickets für die "Übersteiger" Veranstaltung (5:1)...

Teilen