>

SaW - Gebabbel KW 21/ 2012

#
radewig schrieb:
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
AKUsunko schrieb:
AKUsunko schrieb:

Ja und jetzt kommen wieder alle mit "Realitätsfern", "Was erwartest du?", ich erwarte rein gar nichts.
Ich will nur kein Denkverbot auferlegt bekommen.
Und das bekomme ich, gefühlt, von HB.

inwiefern erlegt er dir denn ein denkverbot auf?

Indirekt. Durch seinen besch... Zement zerschlägt er jegliche Euphorie und Hoffnung auf ne etwas bessere Überraschungssaison im Keim.

Fühlt sich zumindest so an.

hmm, ok. also es gab ne zeit, da stimmte das wohl. aber das er, als aufsteiger, platz 12 erwartet hat irgendwie wenig mit zement zu tun. er sagt ja nicht das mehr nicht möglich ist, er sagt, dass er platz 12 erwartet und das ist eine mutige und optimistische aussage. klar kann viel passieren, aber wenn er jetzt nach dem aufstieg von europa sprechen würde, könnte ihn wohl keiner für voll nehmen. davon mal abgesehen, kann ja jeder von dem träumen, von dem er träumen möchte  ,-)  

Ich hab bei HBs Aussagen in der Richtung immer nen Kotzreflex.
Wahrscheinlich hast du recht.  ,-)  

Tja er hätte sagen sollen, ich erwarte mindestens Platz 12! Dann wäre doch alles okay, oder auch dann nicht???

Ich für meinen Teil bin theoretisch schon mit Platz 15 zufrieden, aber ich will das Gefühl haben mehr erreichen zu können, durch Glück, Zufall oder sonstiges.

Frag mich nicht warum, aber HB schafft es, durch seine Art, das Gefühl zu vermitteln, dass wir sowieso nicht mehr erreichen können.

Und das kotzt mich an. Wahrscheinlich meint ers nicht mal so, wie es bei mir ankommt.
#
Bruchhagen dürfte es vor allem darum gehen Druck von der Mannschaft und dem Trainerteam zu nehmen.
#
radewig schrieb:
AKUsunko schrieb:
AKUsunko schrieb:

Ja und jetzt kommen wieder alle mit "Realitätsfern", "Was erwartest du?", ich erwarte rein gar nichts.

Indirekt. Durch seinen besch... Zement zerschlägt er jegliche Euphorie und Hoffnung auf ne etwas bessere Überraschungssaison im Keim.

hmm, ok. also es gab ne zeit, da stimmte das wohl. aber das er, als aufsteiger, platz 12 erwartet hat irgendwie wenig mit zement zu tun. er sagt ja nicht das mehr nicht möglich ist, er sagt, dass er platz 12 erwartet und das ist eine mutige und optimistische aussage. klar kann viel passieren, aber wenn er jetzt nach dem aufstieg von europa sprechen würde, könnte ihn wohl keiner für voll nehmen. davon mal abgesehen, kann ja jeder von dem träumen, von dem er träumen möchte  ,-)  

Tja er hätte sagen sollen, ich erwarte mindestens Platz 12! Dann wäre doch alles okay, oder auch dann nicht???

Ich für meinen Teil bin theoretisch schon mit Platz 15 zufrieden, aber ich will das Gefühl haben mehr erreichen zu können, durch Glück, Zufall oder sonstiges.

Frag mich nicht warum, aber HB schafft es, durch seine Art, das Gefühl zu vermitteln, dass wir sowieso nicht mehr erreichen können.

Und das kotzt mich an. Wahrscheinlich meint ers nicht mal so, wie es bei mir ankommt.

In Politik/Wirtschaft nennt man das neudeutsch "expectation management". Aus psychologischer Sicht werden Ausreisser nach oben wesentlich enthusiastischer wahrgenommen als Ausreisser nach unten, die emotionale Wahrnehmung ist also asymmetrisch um die Erwartung. Kündige ich Platz 12 an und erreiche ihn, liegt man im Soll. Kündige ich Platz 15 an und erreiche Platz 12, ist das fantastisch. Setze ich zu hoch an, ernte ich Entäuschung. Es ist also völlig Wurst, was HB wirklich für möglich hält, ein gewisses Understatement liegt in seinem Interesse.
#
Verdammt, wann kommen sie denn jetzt die Neuzugänge

Echt nix los, menno
#
SGE-URNA schrieb:
radewig schrieb:
AKUsunko schrieb:
AKUsunko schrieb:

In Politik/Wirtschaft nennt man das neudeutsch "expectation management". Aus psychologischer Sicht werden Ausreisser nach oben wesentlich enthusiastischer wahrgenommen als Ausreisser nach unten, die emotionale Wahrnehmung ist also asymmetrisch um die Erwartung. Kündige ich Platz 12 an und erreiche ihn, liegt man im Soll. Kündige ich Platz 15 an und erreiche Platz 12, ist das fantastisch. Setze ich zu hoch an, ernte ich Entäuschung. Es ist also völlig Wurst, was HB wirklich für möglich hält, ein gewisses Understatement liegt in seinem Interesse.

Ich verstehe was du meinst, aber Vergleiche mit der Wirtschaft sind mir im Fußball einfach zuwider.
#
HeinzGründel schrieb:
@Akusunko

Meinste nicht es wäre vielleicht besser gewesen mal überhaupt nichts zu sagen? Einfach mal keine Zielvorgabe..
Wenn ich eine  Tochter habe, die vielleicht von der Natur nicht so reich beschenkt worden ist, dann versuche ich sie doch etwas aufzuhübschen auf dem Heiratsmarkt..
Man muß doch  nicht darauf hinweisen, dass der Busen zu klein und die Beine eigentlich zu kurz sind.
Der Verkauf des Produktes Fußball lebt doch auch von der Emotion, meinetwegen auch von der Illusion. Warum wird die einem gleich wieder genommen?
Und überhaupt, warum sollte ich mir bei so einer Ansage eigentlich eine Loge zulegen?

....ich find gerade die Goldwaage nicht....Ah hier im Forum hab ich sie gelassen...

Meine Güte einfach von Spiel zu Spiel denken...
Realistisches Ziel ist zwischen Plstz 10-15..., aber mehr wird gerne genommen.

Übrigens Heinz: Bei uns in der Firma wird gerade darüber nachgedacht eine Loge zu mieten und welches Ziel die Eintracht nächste Saison hat ist da eher einer der unwichtigeren Punkte.
Die Punkte:
- Bundesligafussball (und nicht nur 2. Liga)
- Zielgruppe (die Karten werden als Incentives an Mitarbeiter und Kunden Vergeben)
- Möglichkeit der Präsentation und von "Events außerhalb des Spielbetriebs" als solches stehen da mehr im Vordergrund.
#
SGE-URNA schrieb:
radewig schrieb:
AKUsunko schrieb:
AKUsunko schrieb:

Ich verstehe was du meinst, aber Vergleiche mit der Wirtschaft sind mir im Fußball einfach zuwider.  

Is nur einer dieser corporate bullshitting Begriffe. Das eigentlich dahinterstehende Argument kommt mehr aus den Verhaltenswissenschaften oder Psycholgie
#
Eine Aussage wie: "Platz 10-15 wäre auf jedenfall in Ordnung, alles darüber nehmen wir aber auch gerne mit".

Das würde mir persönlich ja schon reichen.
#
Was für eine Haarspalterei.  

Sch.. Sommerloch...    
#
Eine Aussage wie: "Platz 10-15 wäre auf jedenfall in Ordnung, alles darüber nehmen wir aber auch gerne mit".

Das würde mir persönlich ja schon reichen.

Zwischen Platz 10 und 15 können typischerweise aber Welten in punkto Saisonverlauf liegen (in Ordnung wären sie allemal)
#
HeinzGründel schrieb:
12. My ass. Der lehnt sich aber weit aus dem Fenster. Das nenne ich mal eine mutige Zielvorgabe. Weiter so.

Bloß keine Überraschung riskieren.

In den beiden "besseren" Saisons, unter Skibbe und Funkel, sind wir an den letzten fünf Spieltagen immer ''abgekackt'', als wir den angepeilten Zementplatz erreicht hatten.

Ich hab mir mal die jeweils letzten fünf Spieltage, der letzten 5 Bundesligajahre, angeschaut.

Da waren in 25 Spielen (in Worten: fünfundzwanzig) genau 2 (!!) Siege dabei.
Yeah.

Wobei die Abkacker auch gerne begannen wenn von HB die Sprüche kamen, die nichts mit Zement zu tun hatten wie "jetzt schielen wir natürlich auch auf die ersten 5 Plätze".
#
HeinzGründel schrieb:
@Akusunko

Meinste nicht es wäre vielleicht besser gewesen mal überhaupt nichts zu sagen? Einfach mal keine Zielvorgabe..
Wenn ich eine  Tochter habe, die vielleicht von der Natur nicht so reich beschenkt worden ist, dann versuche ich sie doch etwas aufzuhübschen auf dem Heiratsmarkt..
Man muß doch  nicht darauf hinweisen, dass der Busen zu klein und die Beine eigentlich zu kurz sind.
Der Verkauf des Produktes Fußball lebt doch auch von der Emotion, meinetwegen auch von der Illusion. Warum wird die einem gleich wieder genommen?
Und überhaupt, warum sollte ich mir bei so einer Ansage eigentlich eine Loge zulegen?

na klar könnte er uns in der öffentlichkeit "besser reden", aber jeder der sich ein bisschen mit der eintracht auskennt, kann doch selber überlegen, was er für realistisch hält.

die emotionen kommen aber auch nicht davon, was HB so in interviews erzählt, sondern durch gewonnene spiele der eintracht, z.b. gegen bayern oder so. spätestens nach dem 3. spieltag redet doch keiner mehr davon, was HB zum abschluss der zweitliga saison gesagt hat. die aussagen, an denen er sich immer messen lassen muss (obwohl ich auch das nicht verstehe), sind die, die er in/während/nach der vorbereitung von sich gibt. da steht der kader, da stehen die kader der anderen bundesligisten. ich bin der meinung, dass HB niemandem die illusion oder die emotion nehmen will, vielleicht will er den druck von der mannschaft und dem trainerteam nehmen, oder er wollte einfach nur seine persönliche erwartung kundtun. übrigens sprach er ja auch nicht von unserem saisonziel, sondern von seiner erwartung  ,-)

die logen haben nicht (oder wenn überhaupt dann nur sehr gering) mit der zielvorgabe zu tun. bei logen geht es doch auch viel um "sehen und gesehen werden". ich war z.b. über die firma eines bekannten (bzw. ist er dort angestellter) beim pokalspiel hoppenheim vs augsburg. das ergebnis ist dort eher zweitrangig gewesen. man sitzt da, ißt seine schön drapierten walnuss-käse häppchen mit lachs oder sowas und die jungen hübschen hostessen kümmern sich darum, das dein getränk niemals leer geht, dann gibts noch ein paar geschänke am ausgang und ein erholsamer, schöner abend findet ein ende. viele sind nicht mal während des spiels rausgekommen, sondern saßen drinne in der loge und haben sich das spiel auf dem tv angeschaut. also die gründe, die für eine loge sprechen, haben meines erachtens nach wenig mit dem zu tun, was HB mitte mai in der fnp von sich gibt.
#
Willensausdauer schrieb:
Bruchhagen dürfte es vor allem darum gehen Druck von der Mannschaft und dem Trainerteam zu nehmen.

Ui, der böse Druck. Wann ist der in den letzten Jahren denn mal nicht von den Spielern genommen worden?

Tim
#
Timmi32 schrieb:
Willensausdauer schrieb:

Ui, der böse Druck. Wann ist der in den letzten Jahren denn mal nicht von den Spielern genommen worden?

Tim

was möchstest du denn mit dem post ausdrücken? das man druck aufbauen soll?
#

So ist es  

Wenn HB nix sagt oder von Abstiegskampf redet, wird gemeckert.
Wenn er Platz 15 vorgibt, wird gemeckert.
Wenn er Platz 12 vorgibt, wird gemeckert.

Noch drei Monate.....oh man.
#
AKUsunko schrieb:
Timmi32 schrieb:
Willensausdauer schrieb:

Tim

Ich wär mal für ne völlig drucklose Saison. Platz 18 wäre ein Ziel.
#
francisco_copado schrieb:

So ist es  

Wenn HB nix sagt oder von Abstiegskampf redet, wird gemeckert.
Wenn er Platz 15 vorgibt, wird gemeckert.
Wenn er Platz 12 vorgibt, wird gemeckert.

Noch drei Monate.....oh man.

Es stimmt schon: Das realistische Ziel sollte Platz 10-15 sein. Möglich ist Platz 1-18. Wahrscheinlich ist Abstiegskampf...je nachdem also was man also Vorgibt (Ziel, Möglichkeit oder Statistik) ändert sich auch die Erwartungshaltung. Nur dafür muss man auch in der Lage sein die Vorgabe zu unterscheiden.

Ich denke HBs Wunsch ist ähnlich wie der von ca. 95tausend Usern, Meisterschaft, CL, EL etc. Die Zielsetzung sollte aber realistisch sein, weil er am Ende sich auch daran messen lassen muss, obwohl er es defacto nicht selbst in der Hand hat...Würtschten Ulli hat sich diese Saison sicherlich auch anders vorgestellt...
#
Stoppdenbus schrieb:
AKUsunko schrieb:
Timmi32 schrieb:
Willensausdauer schrieb:

Tim

Ich wär mal für ne völlig drucklose Saison. Platz 18 wäre ein Ziel.

ohja, der haarspalter wieder. hast du auch etwas produktives beizutragen?
#
Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, also weiß ich net ob es schon Thema war, aber mir macht es ja Hoffnung das Barnetta bei Bayer das Vertragsangebot abgelehnt hat. Fände ihn als einen Super Neuzugang.  
#
Chnieb schrieb:
Hab mir jetzt nicht alles hier durchgelesen, also weiß ich net ob es schon Thema war, aber mir macht es ja Hoffnung das Barnetta bei Bayer das Vertragsangebot abgelehnt hat. Fände ihn als einen Super Neuzugang.    

der wollte anscheinend zuviel gehalt. also für uns erst recht zu teuer  ,-)

Teilen