>

Das Schweigen der Faxe… - Absurdes Frankfurter Lizenzdrama (Akt 3 #10, Akt 4 #26, Akt 5 #34, Akt 6 #46])

#
Nachtrag vom OLG Frankfurt. Die Einschränkung kam von einem der Unterzeichner. Gerettet wurden wir, weil sie ursprünglich unwiderruflich war.

Antragsgegnerin zu 1 = SGE
Antragsgegnerin zu 2 = DFL
... = Helaba

Die Antragsgegnerin zu 1) legte der X solche Garantien am 17.6.2002 zwischen 15.05 Uhr und 15.25 Uhr vor. Darunter befand sich u.a. eine unwiderrufliche Zahlungsgarantie der ... über 4 Mio. Euro unter Ausschluss jeglicher Einwendungen und Einreden auf erste Anforderung des Liga-Verbandes, gültig bis 30.6.2003 und zu reduzieren, soweit der Antragsgegnerin zu 1) sonstige Liquiditätsreserven aus Einnahmen zufließen sollten. Die Garantie war von dem Bankdirektor und Leiter des Firmenkreditgeschäftsbereichs S. und dem Prokuristen und Kreditreferenten Sr. unterzeichnet. Um 17.56 Uhr teilte die ... in einem von Herrn S. und dem Bankdirektor H. unterzeichneten Fax mit, dass ihre Garantie dahin modifiziert werde, dass sie nur unter der Voraussetzung wirksam sei, dass das Land Hessen eine Ausfallbürgschaft in Höhe von 70 % der Garantiesumme übernehme. Ob Herr H. dem Geschäftsführer der X, M., schon vor 16.00 Uhr eine Einschränkung der Garantie oder nur die Nachreichung eines weiteren Schreibens telefonisch angekündigt hatte, ist unter den Parteien streitig. Über die Ausfallbürgschaft sollte das Land Hessen nach Mitteilung der ... und des Finanzvorstandes der Antragsgegnerin zu 1), Dr. A., am 18.6.2002 entscheiden. An diesem Tage wurde der Antragsgegnerin zu 2) um 16.01 Uhr von der ... mitgeteilt, dass der Hessische Minister der Finanzen der Landesbürgschaft nur unter Auflagen zugestimmt habe, die insbesondere die Kontrolle des Finanzgebarens der Antragsgegnerin zu 1) und die Rückführung des Kredits betrafen; die ... modifiziere ihre Garantieerklärung dementsprechend dahin, dass diese Auflagen zu berücksichtigen seien.
#
EFCB schrieb:
Als er das  für ihn unschöne Endurteil    endlich verdaut hatte kritzelte dies Troll ungefähr anderthalb Jahre in jedes Vereinsforum der jeweiligen Eintracht Spielpartner seine Ergüsse bezüglich "Lizenzbetrug". Schön krank dieser Typ - ein typischer Oxxler halt. Neidzerfressen und tumb   .

Der Typ ist schon ein gesonders dummer Wurf, kann mich noch an so manchen geistigen Dünnpfiff von dem erinnern.
#
propain schrieb:
EFCB schrieb:
Als er das  für ihn unschöne Endurteil    endlich verdaut hatte kritzelte dies Troll ungefähr anderthalb Jahre in jedes Vereinsforum der jeweiligen Eintracht Spielpartner seine Ergüsse bezüglich "Lizenzbetrug". Schön krank dieser Typ - ein typischer Oxxler halt. Neidzerfressen und tumb   .

Der Typ ist schon ein gesonders dummer Wurf, kann mich noch an so manchen geistigen Dünnpfiff von dem erinnern.

lol ... an den Typen kann sogar ich mich noch erinnern. Der ist auch mal im Kassel-Forum aufgetaucht. War zwar nicht gerade der nächste Eintracht-Gegner, aber wahrscheinlich musste der OFCler sein Einsatzgebiet erweitern...  


Teilen