Wer auch immer den besten Eindruck beim Trainerstab hinterlässt soll im Kasten stehen. Und wenn dies ein Oka mit 44 Jahren ist, dann ist dem so. Ich habe aufgehört mir Gedanken über Befindlichkeiten der Ersatztorleute zu machen.
Letztlich werden bei uns mittelmässige Torleute im Kader stehen. Will sagen, wir haben nun wirklich nicht ein Edelproblem ala "Oli Kahn hört nächste Saison auf und wir müssen schon mal einen neuen 1A, CL-tauglichen Tormann aufbauen". Zudem muss auch mal gesagt werden das die Torwartposition in Deutschland die am leichtesten zu ersetzende Position für kleines Geld ist.
Mag sein. Aber das betrifft eher die älteren Torhüter. Die Jungen sind in dem Bereich Top ausgebildet. Von daher ist es ein Armutszeugnis für unsere Nachwuchsabteilung, wenn solche Basics im Seniorenbereich gelehrt werden müssen.
charlyli schrieb: Mag sein. Aber das betrifft eher die älteren Torhüter. Die Jungen sind in dem Bereich Top ausgebildet. Von daher ist es ein Armutszeugnis für unsere Nachwuchsabteilung, wenn solche Basics im Seniorenbereich gelehrt werden müssen.
Ich denke, dass die Nachwuchsschulung erst so langsam besser wird. Und man kann halt nicht jedem alles beibringen. Ama wird in seiner Karriere nie mehr lernen, den Ball weiter zu schießen als zu stoppen.
RoadRunner_de schrieb: Wer auch immer den besten Eindruck beim Trainerstab hinterlässt soll im Kasten stehen. Und wenn dies ein Oka mit 44 Jahren ist, dann ist dem so. Ich habe aufgehört mir Gedanken über Befindlichkeiten der Ersatztorleute zu machen.
Letztlich werden bei uns mittelmässige Torleute im Kader stehen. Will sagen, wir haben nun wirklich nicht ein Edelproblem ala "Oli Kahn hört nächste Saison auf und wir müssen schon mal einen neuen 1A, CL-tauglichen Tormann aufbauen". Zudem muss auch mal gesagt werden das die Torwartposition in Deutschland die am leichtesten zu ersetzende Position für kleines Geld ist.
Das musst du mir nochmal näher erläutern, bzw. eigentlich eher der Scouting Abteilung von EF. Wir haben es leider entgegen anderer Verein nicht geschafft, einen jungen und gleichzeitig konstant gut spielenden Torwart zu verpflichten.
Anakiny schrieb: Und Pröll hätte man vielleicht gar nicht abgeben sollen.
Für die Zukunft erhoffe ich mir eher einen jungen Torwart aus unserer Jugend, vielleicht Özer.
Wenn Pröll so gut ist, dann frage ich mich, wieso der noch immer nirgendwo spielt. Man wollte Pröll ja sogar halten, der wollte aber auf keinen Cent seines Top-Vetrages verzichten. Jetzt hat er gar nichts.
Nich ganz so 100% korrekt, Pröll hatte gegen die Eintracht nach einer langen Verletzungspause geklagt, da er der Meinung war, dass er den vollen Anspruch auf die Prämien hat / hätte auch wenn er nicht gespielt hat. HB und Co haben daraufhin den Vertrag nicht mehr verlängert, und die letzten Spiele von Markus waren auch nicht der brüller.... Insgesamt war er mal ein sehr guter Torhüter und dann brachen wir ein, wie auch er, letzte Saison das gleiche mit Oka, und danach nichts mehr.... Insgesamt brauchen wir da mal wieder einen Topmann, der kostet aber Geld und das haben wir nicht....
bluerider
Auf Özer hoffe ich auch. Das wäre wirklich was, wenn aus dem ein richtig guter Torwart würde.
Larruso schrieb: Es ist ruhig geworden um Thomas Kessler.
Mit großem Aufsehen nach Frankfurt geholt, als neue Nr. 1 angekündigt und nach kürzester Zeit von A.V. auf die Bank gesetzt. Auch nach mehren Spieltagen ist Oka Nikolov unsere Nr. 1. Aber ist das wirklich gut so?
Bin ein bekennender Oka-Fan, aber diese Entwicklung überrascht mich schon, promt schießen mir Parallelen zu Ralf F. in den Kopf.
Schaffen wir für junge Torhüter keine gute Basis, so dass diese sich hier durchsetzen? Oder woran liegt das, das auch in diesem Fall Oka Nikolov vor dem jungen, aufstrebenden Thomas Kessler im Tor steht?
Die Frage für die Zukunft:
Wie lange darf Oka nach Fehler im Tor bleiben, auch nur 2-3 Spiele? Ist das förderlich für die jeweiligen Torhüter, das bei wenigen Fehlern sofort der Ersatzmann im Kasten steht?
Erfolgt ein möglicher Torwartwechsel in der Winterpause, so dass Thomas Kessler sich für einen möglichen Bundesligaeinsatz nächstes Jahr einspielen kann?
Oder plant man wohlmöglich nächstes Jahr wieder einen neuen Torhüter zu verpflichten bzw. mit Oka als Torwart in die, hoffentlich, 1-Liga-Saison zu gehen?
Gruß Larruso
Was gibt´s da zu diskutieren? Der Bessere spielt, Punkt. Alter egal, einschätzen tut das das Trainerteam, fertig. Wenn es die jungen es nicht gegen die Alten schaffen, ist das nicht das Problem des Trainers (zumindest nicht aktuell). Man sollte mal bei denen nachfragen, die die Empfehlung gaben den Jungen zu kaufen.
RoadRunner_de schrieb: Wer auch immer den besten Eindruck beim Trainerstab hinterlässt soll im Kasten stehen. Und wenn dies ein Oka mit 44 Jahren ist, dann ist dem so. Ich habe aufgehört mir Gedanken über Befindlichkeiten der Ersatztorleute zu machen.
Das musst du mir nochmal näher erläutern, bzw. eigentlich eher der Scouting Abteilung von EF. Wir haben es leider entgegen anderer Verein nicht geschafft, einen jungen und gleichzeitig konstant gut spielenden Torwart zu verpflichten.
Hmmm, das unser Scouting, unsere Trainer, die Verantwortlichen, der Verein es nicht geschafft haben einen überdurchschnittlichen, am liebsten jungen, Torwart hervorzubringen, bedauern wir alle.
Ich will es mal so probieren: Selbst bei unserem bescheidenen Scouting der letzten Jahre, ist es aufgrund der guten Dichte auf dieser Position, extrem schwer für uns so dermassen ins Klo zu greifen, das man Millionen versenkt und KEINEN durchschnittlichen Torwart präsentiert. Zugegeben kann auch passieren, aber auf der Position, muss an sich schon mehr anstrengen daneben zu liegen als bei einem Feldspieler. Ohne nachzusehen, bin ich mir recht sicher, das man in aller letzter Not sogar einen passablen vereinslosen bekommen würde.
Ich hoffe das erklärt besser warum ich die Torwartposition, eher als nicht kritisch sehe. Soll aber nicht heissen, das man sich hier nicht bemühen darf
Geld versenkt hin oder her, eins ist klar, wenn das mit dem Tw so weiter geht kommt bald kein junger Tw mehr zu uns weil er - zurecht - befürchten muss nach 3-4 Spielen gleich auf der Bank zu landen. Die Konsequenz ist das wir in Sachen Tw bald ordentlich in die Röhre gucken oder Oka mit 70 noch im Tor steht...
Hmmm, das unser Scouting, unsere Trainer, die Verantwortlichen, der Verein es nicht geschafft haben einen überdurchschnittlichen, am liebsten jungen, Torwart hervorzubringen, bedauern wir alle.
das ist klar.
RoadRunner_de schrieb: Ich will es mal so probieren: Selbst bei unserem bescheidenen Scouting der letzten Jahre, ist es aufgrund der guten Dichte auf dieser Position, extrem schwer für uns so dermassen ins Klo zu greifen, das man Millionen versenkt und KEINEN durchschnittlichen Torwart präsentiert. Zugegeben kann auch passieren, aber auf der Position, muss an sich schon mehr anstrengen daneben zu liegen als bei einem Feldspieler. Ohne nachzusehen, bin ich mir recht sicher, das man in aller letzter Not sogar einen passablen vereinslosen bekommen würde.
Ich hoffe das erklärt besser warum ich die Torwartposition, eher als nicht kritisch sehe. Soll aber nicht heissen, das man sich hier nicht bemühen darf
naja, das ist zwar eine meinung, aber mit sicherheit keine gut durchdachte...
kessler ist unterdurchschnittlich? ich sehe kessler net als gut an, aber mindestens durchschnittlich ist er allemal...
millionen haben wir glaub ich noch nie für einen tw bezahlt (zumindest nicht die ablöse)...
aber als fazit bleibt, das wir mal wieder einen koeppke brauchen...und solange der nicht da ist, haben wir eine offene baustelle...
Wir haben mit Oka und Kessler zwei gute 2. Liga Torleute. Beide sind auch 1. Liga tauglich, wobei man hier eher im unteren Drittel eines Ranking wäre.
Baustelle? Wenn man gerne einen Topmann im Tor sieht, dann ja.
Achtung Gedankenspielchen: Szenario 1: Oka verkündet das er nach dieser Saison in den Ruhestand geht und Kessler wechselt zum Saisonende zu Verein XYZ. Szenario 2: Schwegler und Rode wechseln zum Saisonende.
Nun welches Szenario macht mir mehr Kopfzerbrechen? Einen/zwei durchschnittliche Torleute zu verpflichten die in Liga 1 und/oder Liga 2 mithalten können, oder einen/zwei durchnittliche Feldspieler zu verpflichten die in Liga 1 und/oder Liga 2 mithalten können.
Dies ist meiner Meinung nach der qualitative Unterschied. Auch wenn wir zurecht oder zuunrecht über unsere Männer im Tor streng ins Gericht gehen, hier lag nun wahrlich nicht die Position die über das Wohl oder Weh unserer Eintracht entschieden hat.
RoadRunner_de schrieb: Um es nochmals zu versuchen klaren zu machen.
Wir haben mit Oka und Kessler zwei gute 2. Liga Torleute. Beide sind auch 1. Liga tauglich, wobei man hier eher im unteren Drittel eines Ranking wäre.
Achtung Gedankenspielchen: Szenario 1: Oka verkündet das er nach dieser Saison in den Ruhestand geht und Kessler wechselt zum Saisonende zu Verein XYZ. Szenario 2: Schwegler und Rode wechseln zum Saisonende.
Nun welches Szenario macht mir mehr Kopfzerbrechen? Einen/zwei durchschnittliche Torleute zu verpflichten die in Liga 1 und/oder Liga 2 mithalten können, oder einen/zwei durchnittliche Feldspieler zu verpflichten die in Liga 1 und/oder Liga 2 mithalten können.
Dies ist meiner Meinung nach der qualitative Unterschied. Auch wenn wir zurecht oder zuunrecht über unsere Männer im Tor streng ins Gericht gehen, hier lag nun wahrlich nicht die Position die über das Wohl oder Weh unserer Eintracht entschieden hat.
schon richtig. aber nur weil rode oder schwegler mehr kopfschmerzen bereiten würden, ist die situation im tw bereich deswegen net gut. nur weil es anderen schlechter geht, geht es mir ja auch net besser...
schwegler wird gehen, spätestens nach dieser saison...also kann man sich darauf schon mal einstellen...ich hatte schon kopfschmwerzen als veh sagte, das schwegler bleiben muss...dadurch geht uns ne menge kohle durch die lappen und einen ersatz für schwegler gibt es net im 1-euro-laden...
wir hatten doch dieses jahr eh überall baustellen, dann lieber kohle für den ohnehin wehcselwilligen schwegler einstreichen...
Wenn ich mich recht erinnere, haben die jungen Torhüter der anderen Vereine durch Leistungen im Training überzeugt. Nachdem dann die Ältern nicht mehr ganz so überzeugen konnten, nutzten die Jungen ihre Chancen.
Was ich damit ausdrücken möchte, das die wenigsten jungen Torhüter sofort Stammkeeper waren. Gleichzeitig bedeutet das, das diese durch ständige Weiterverbesserung der eignen Leistungen die Lücke zum Stammkeeper mehr und mehr geschlossen haben.
Leider ist genau das, was in den letzten Jahren bei uns nicht passiert ist. Und das wäre, mit unter ein Punkt, an dem man ansetzen könnte. Verbesserung der eigenen Torhüter und Ranführung an den Profikader.
Haben wir keine jungen guten Keeper in den eigenen Reihen oder schaffen wir es nicht, das volle Potenzial aus diesen herauszuholen?
Der letzte der es geschafft hat, ist bekannt. Oka Nikolov.
Und das der schon eine ganze Zeit im Verein ist, dürfte wohl allen bekannt sein.
Seit 1994 kein Eigengewächs, der sich bei uns oder in einem anderen Verein zu einem Klasse-Keeper entwickelt hat?
Falls ich was übersehen habe, bitte ich Korrektur.
Einen , wie Leno zu verpflichten is reinste Träumerei. Der ist ein Ausnahmetalent hinter dem sicherlich mehrere Clubs her waren. Der spielt nun nicht ohne Grund aktuell CL mit Leverkusen und würde er länger als bis zum Winter in Leverkusen bleiben müsste sich der Herr Adler wohl arge Sorgen um seinen Stammplatz machen. Is halt nicht unsere Kragenweite.
Ich denke, dass die Nachwuchsschulung erst so langsam besser wird. Und man kann halt nicht jedem alles beibringen. Ama wird in seiner Karriere nie mehr lernen, den Ball weiter zu schießen als zu stoppen.
Was gibt´s da zu diskutieren?
Der Bessere spielt, Punkt.
Alter egal, einschätzen tut das das Trainerteam, fertig.
Wenn es die jungen es nicht gegen die Alten schaffen, ist das nicht das Problem des Trainers (zumindest nicht aktuell).
Man sollte mal bei denen nachfragen, die die Empfehlung gaben den Jungen zu kaufen.
Ich will es mal so probieren:
Selbst bei unserem bescheidenen Scouting der letzten Jahre, ist es aufgrund der guten Dichte auf dieser Position, extrem schwer für uns so dermassen ins Klo zu greifen, das man Millionen versenkt und KEINEN durchschnittlichen Torwart präsentiert. Zugegeben kann auch passieren, aber auf der Position, muss an sich schon mehr anstrengen daneben zu liegen als bei einem Feldspieler. Ohne nachzusehen, bin ich mir recht sicher, das man in aller letzter Not sogar einen passablen vereinslosen bekommen würde.
das ist klar.
naja, das ist zwar eine meinung, aber mit sicherheit keine gut durchdachte...
kessler ist unterdurchschnittlich? ich sehe kessler net als gut an, aber mindestens durchschnittlich ist er allemal...
millionen haben wir glaub ich noch nie für einen tw bezahlt (zumindest nicht die ablöse)...
aber als fazit bleibt, das wir mal wieder einen koeppke brauchen...und solange der nicht da ist, haben wir eine offene baustelle...
Falls die Frage an mich gerichtet ist.
Habe ich nicht behauptet.
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Wir haben mit Oka und Kessler zwei gute 2. Liga Torleute.
Beide sind auch 1. Liga tauglich, wobei man hier eher im unteren Drittel eines Ranking wäre.
Achtung Gedankenspielchen:
Szenario 1: Oka verkündet das er nach dieser Saison in den Ruhestand geht und Kessler wechselt zum Saisonende zu Verein XYZ.
Szenario 2: Schwegler und Rode wechseln zum Saisonende.
Nun welches Szenario macht mir mehr Kopfzerbrechen? Einen/zwei durchschnittliche Torleute zu verpflichten die in Liga 1 und/oder Liga 2 mithalten können,
oder
einen/zwei durchnittliche Feldspieler zu verpflichten die in Liga 1 und/oder Liga 2 mithalten können.
schon richtig. aber nur weil rode oder schwegler mehr kopfschmerzen bereiten würden, ist die situation im tw bereich deswegen net gut. nur weil es anderen schlechter geht, geht es mir ja auch net besser...
schwegler wird gehen, spätestens nach dieser saison...also kann man sich darauf schon mal einstellen...ich hatte schon kopfschmwerzen als veh sagte, das schwegler bleiben muss...dadurch geht uns ne menge kohle durch die lappen und einen ersatz für schwegler gibt es net im 1-euro-laden...
wir hatten doch dieses jahr eh überall baustellen, dann lieber kohle für den ohnehin wehcselwilligen schwegler einstreichen...
Was ich damit ausdrücken möchte, das die wenigsten jungen Torhüter sofort Stammkeeper waren. Gleichzeitig bedeutet das, das diese durch ständige Weiterverbesserung der eignen Leistungen die Lücke zum Stammkeeper mehr und mehr geschlossen haben.
Leider ist genau das, was in den letzten Jahren bei uns nicht passiert ist. Und das wäre, mit unter ein Punkt, an dem man ansetzen könnte. Verbesserung der eigenen Torhüter und Ranführung an den Profikader.
Haben wir keine jungen guten Keeper in den eigenen Reihen oder schaffen wir es nicht, das volle Potenzial aus diesen herauszuholen?
Der letzte der es geschafft hat, ist bekannt. Oka Nikolov.
Und das der schon eine ganze Zeit im Verein ist, dürfte wohl allen bekannt sein.
Seit 1994 kein Eigengewächs, der sich bei uns oder in einem anderen Verein zu einem Klasse-Keeper entwickelt hat?
Falls ich was übersehen habe, bitte ich Korrektur.
Richtig.
Deshalb muss die Frage korrekt so heißen:
Warum bilden wir eigentlich nicht mal einen guten Torhüter aus?
Der letzte Torhüter aus der eigenen Jugend der es geschafft hat, war Nikolov
Post 35 beschäftigt sich genau mit deinem Geschriebenen bzw. fragt die gleichen Fragen.