>

Bericht vom Treffen: Fanvertreter/Aramark am 06.11.2007

#
Die Vertreter der Firma Aramark und ein Vertreter von SFM haben sich
am Dienstag endlich mit uns, einigen EFC Vorsitzenden, der Fanbetreuung und
einem AG-Vertreter zusammengesetzt um die bestehenden Probleme zu besprechen
und sich unsere Verbesserungsvorschläge anzuhören.

Die Hauptthemen waren: Kaputte Becher, schlechter Service sowie die
Qualität der Waren und das Pay Clever-System im Allgemeinen!

Die zweieinhalb Stunden dauernde Diskussion wurde von allen Teilnehmern
sehr offen und direkt geführt.

In der Vergangenheit wurden Fans bei Reklamationen oftmals in die Ostkurve
geschickt!
Aramark versicherte uns, dass das auf einem Missverständnis beruht.
In jedem Kiosk gibt eine Servicekraft, die autorisiert ist
Reklamationen sofort und vor Ort zu regeln. Diese Kioskleiter erkennt man an der
schwarzen Kleidung.
Die Becher-Probleme gibt es ja schon länger, Aramark ist dies bekannt. Momentan sind neue
Becher in der Versuchsphase und können vermutlich noch in der Hinrunde eingesetzt
werden...
Uns verärgert natürlich, dass diese Tests auf unsere Kosten/Nerven
laufen.
Der Vorschlag, Hartplastik Becher mit Pfand einzusetzen (wie z.B. in Dortmund) ist leider nicht
umsetzbar, da sie in Frankfurt auf Grund der guten Flugeigenschaften verboten sind.

Aramark wird überprüfen, ob man die Becher kostengünstig ( eventuell mit Hilfe von
Sponsoren) mit einem Aufdruck (Adler/Frankfurt Schriftzug) versehen kann.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die Qualität der angebotenen Waren. Im
Besonderen wurden die Rinds- und Bratwurst als geschmacklich sehr schlecht
bewertet.
Aramark hat zugegeben, selbst sehr unzufrieden gewesen zu sein, seit diesem
Sommer gibt es deshalb nun einen neuen regionalen Lieferanten!
Ob sich die geschmackliche Qualität dadurch entscheidend verbessert hat, bleibt eurem
Geschmack überlassen...

Die Pay Clever Karte wurde von uns gänzlich in Frage gestellt!
Der Fan hat keine wirklichen Vorteile: Zweimal Schlange stehen, Geld im Voraus auf
die Karte laden und eine selbständige Überprüfung des Kartenbetrages ist
nicht möglich, Kosten fallen für dieses aufwendige System natürlich auch
an!

Der SFM-Vertreter versuchte natürlich uns vom Gegenteil zu überzeugen,
räumte aber ein bei einer Folgesitzung einen Pay-Clever-Vertreter
mitzubringen...
Es gibt bestehende Verträge, die Stadt versucht mit dem Stadion die Kosten
wieder einzufahren...

Die Wartezeiten kommen vor allen Dingen dadurch zustande, dass pro Spiel ca. 50-60 Mitarbeiter zu wenig im Einsatz sind. Besonders sind unmittelbar nach der WM Mitarbeiter, die eigentlich längerfristig unter Vertrag standen, einfach der Arbeit fern geblieben. Aramark hat Rekrutierungsprobleme zugegeben und gerade deswegen für Frankfurt eine neue Personalerin eingestellt, die diesen Missstand beheben soll.

Grundsätzlich wurde sich darauf verständigt diese Art des Meinungsaustausches weiter fortzusetzen.

Gruß

-Fansprechergremium-
#
Danke für die Informationen, aber solange Aramark die Konkurrenz scheut, wie der Teufel das Weihwasser, ist das Cateringsystem gesamt betrachtet gescheitert. Bis die Situation vom alten Waldstadion (einige Stände, verpachtet an einzelne Untternehmer) nicht wiederhergestellt worden ist, werde ich Aramark boykotieren - payscheiße hin oder her.
#
Interessant zu lesen, klingt wie ein Erfolg eurer/unsererseits. Ich lese allerdings nirgends etwas von den Preisen der Ware. Das Essen boykottiere ich seit der ersten Wurst, die ich von dem Caterer im Stadion zu mir genommen habe. Was das Bier angeht, hab ich zur Winterpause vergangenen Jahres den Konsum eingestellt. Der Gerstensaft mag für wahr nicht der beste sein, doch dürstet es mich zum Spiel häufiger mal nach einem Bierchen. Bei den Preisen bin ich allerdings nicht gewillt, die Plörre zu saufen. Zumal man zB in Bremen zeitgleich die Preise beibehalten hat und stattdessen das Volumen von 0,4 auf 0,5l hochgefahren hat.
Langer Rede, kurzer Sinn: Die Preise für das Essen sind übertrieben, obendrein schmeckt es beschissen. Die Preise für das Bier grenzen an Wucher, die Qualität sei mal dahin gestellt...
#
Naja ob sich jetzt in naher Zukunft wirklich was ändert bezweifel ich  
#
Wären die Preise fairer würd ich das ganze ja noch verstehn, aber so?! 3,70 fürn Äppler, was soll das denn? Dafür bekommst in Supermärkten ein Sixer.
#
Wenn ich das so lese ist eigentlich nix bei rum gekommen, die Pay-Scheissekarte bleibt und sie geloben wie schon des öfteren Besserung, nix für mich, ich hole mir weiter nix im Stadion.
#
Ich finde es generell gut, dass Aramark zu einem Gespräch bereit war. Was ich aber zwischen den Zeilen lese ist folgendes (aus Sicht von Aramark):
1. Wir wissen, dass wir Schrott verkaufen.
2. Wir wissen, dass die Becher Schrott sind.
3. Wir wissen, dass es zu wenig "Servicekräfte" sind.
4. Wir wissen, dass die PayStupid-Karte Schrott ist.
5. Aber wir beheben diese Mißstände nicht, weil es uns schei*egal ist und immer noch genug Leute ihr sauer verdientes Geld in unsere Kasse werfen. Ihr steht ja auch noch Schlange für den Fraß und wartet minutenlang auf diesen Dreck!
#
FSG schrieb:
...
Die Wartezeiten kommen vor allen Dingen dadurch zustande, dass pro Spiel ca. 50-60 Mitarbeiter zu wenig im Einsatz sind. Besonders sind unmittelbar nach der WM Mitarbeiter, die eigentlich längerfristig unter Vertrag standen, einfach der Arbeit fern geblieben. Aramark hat Rekrutierungsprobleme zugegeben und gerade deswegen für Frankfurt eine neue Personalerin eingestellt, die diesen Missstand beheben soll.
...


Das ist nun aber auch schon wieder deutlich länger als ein Jahr her... Unglaublich - das scheint (zumindest hier in Frankfurt, in Hamburg z.B. klappt's ja ganz gut) ein riesiger Saftladen zu sein!!

EFC Keinen Cent für Aramak
#
DaZke schrieb:
Ich finde es generell gut, dass Aramark zu einem Gespräch bereit war. Was ich aber zwischen den Zeilen lese ist folgendes (aus Sicht von Aramark):
1. Wir wissen, dass wir Schrott verkaufen.
2. Wir wissen, dass die Becher Schrott sind.
3. Wir wissen, dass es zu wenig "Servicekräfte" sind.
4. Wir wissen, dass die PayStupid-Karte Schrott ist.
5. Aber wir beheben diese Mißstände nicht, weil es uns schei*egal ist und immer noch genug Leute ihr sauer verdientes Geld in unsere Kasse werfen. Ihr steht ja auch noch Schlange für den Fraß und wartet minutenlang auf diesen Dreck!



Nein. So ist es nicht. Sie haben einen neuen Wurstlieferanten, es sind stabilere Becher im Test, sie wollen mehr einstellen und die Leute auch besser briefen. Die haben schon erkannt, dass es alles andere als rund läuft. Sonst hätten sich nicht der Gebietsleiter, der Standortleiter und noch ein paar andere von denen sich das ganze angehört. Und die Probleme auch zugegeben.

Die wären ja bescheuert, wenn sie ihre Kundschaft nicht ernst nehmen, die wollen ja Umsatz machen und Geld verdienen.

Obs und was jetzt tatsächlich besser wird, muss man sehen. die müssen sich jetzt halt wirklich anstrengen.

Und es seid nach wie vor Ihr, die entscheidet, wo euer Geld hingeht.
#
schusch schrieb:
Und es seid nach wie vor Ihr, die entscheidet, wo euer Geld hingeht.

Das stimmt, aber ich würde auch gerne ab und zu mal während des Spiels was trinken, vor allem wenns richtig warm ist, aber solange der mehr als schlechte Monopolist im Stadion ist lasse ich es dann doch lieber.
#
FSG schrieb:
Der Vorschlag, Hartplastik Becher mit Pfand einzusetzen (wie z.B. in Dortmund) ist leider nicht
umsetzbar, da sie in Frankfurt auf Grund der guten Flugeigenschaften verboten sind.

Es verteuert sich der Bierpreis erheblich wenn Du keinen Bock hast, nach dem Spiel eine Viertelstunde am Pfandrückgabeplatz anzustehen. Somit kostet ein Bier in Doofmund durchaus auch mal 4,80.
Trotzdem war es sehr schön, dass man mit richtigem Geld bezahlen konnte und der Schalter so leer war, dass ich dachte, er wäre geschlossen, aber nein, eine einsame junge Frau gab mir blitzschnell zwei volle Becher prickelnden kühlen Bieres.

DA
#
Wenn Aramark den Worten jetzt auch Taten folgen läßt, wäre das zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.
#
schusch schrieb:

Und es seid nach wie vor Ihr, die entscheidet, wo euer Geld hingeht.


Geld ist das entscheidende Stichwort, Schusch.
Solange ich nicht ganz normal mit harter Währung löhnen kann, können die da auch Johann Lafer zum Kochen an den Stand stellen und den besten Selbsgekelterten ausschenken. Ist mir egal.
Plastikkarten kommen mir nicht in die Tasch.  
#
Ich persönlich hab nichts gegen "Kärtchen" im Geldbeutel. Allerdings brauch ich für jeden Scheiss mittlerweile eine Karte. Besser wäre es, wenn man mit der EC-Karte bezahlen könnte, aber die Paycleverkarten sind leider nur auf Abzocke bedacht.  
#
FSG schrieb:

In der Vergangenheit wurden Fans bei Reklamationen oftmals in die Ostkurve
geschickt!
Aramark versicherte uns, dass das auf einem Missverständnis beruht.
In jedem Kiosk gibt eine Servicekraft, die autorisiert ist
Reklamationen sofort und vor Ort zu regeln. Diese Kioskleiter erkennt man an der
schwarzen Kleidung.

abgesehen davon, dass es mir noch nie aufgefallen ist, dass sie unterschiedliche Kleidung tragen, denke ich sollte ein Kioskleiter Probleme erkennen und bei Diskussionen mit Kunden eingreifen. Des Weiteren müssten doch eigentlich die Servicekräfte selbst wissen, dass sie einen Vorgesetzten im Kiosk haben?

Die Becher-Probleme gibt es ja schon länger, Aramark ist dies bekannt. Momentan sind neue
Becher in der Versuchsphase und können vermutlich noch in der Hinrunde eingesetzt
werden...
Uns verärgert natürlich, dass diese Tests auf unsere Kosten/Nerven
laufen.

Sorry, aber welch ein umfangreicher Test ist das, das dieser über mehrere Spieltage laufen muss? Nach über 2 Std. Dauereinsatz kann man doch schon eine Beurteilung abgeben, zu mal ja bekannt ist bei welchen Arbeitsprozessen das Problem auftaucht!


Ein weiterer Diskussionspunkt war die Qualität der angebotenen Waren. Im
Besonderen wurden die Rinds- und Bratwurst als geschmacklich sehr schlecht
bewertet.
Aramark hat zugegeben, selbst sehr unzufrieden gewesen zu sein, seit diesem
Sommer gibt es deshalb nun einen neuen regionalen Lieferanten!
Ob sich die geschmackliche Qualität dadurch entscheidend verbessert hat, bleibt eurem
Geschmack überlassen...


Wesentlich verbessert haben kann sich die Qualität nicht. Ich habe bisher keinerlei Aussagen gehört, die über eine Verbesserung, geschweige denn einfach eine Veränderung des Geschmacks gesprochen hat.


Der SFM-Vertreter versuchte natürlich uns vom Gegenteil zu überzeugen,
räumte aber ein bei einer Folgesitzung einen Pay-Clever-Vertreter
mitzubringen...
Es gibt bestehende Verträge, die Stadt versucht mit dem Stadion die Kosten
wieder einzufahren...


Ich denke, der Stadt ist es nur wichtig, dass sie Geld bekommen und nicht wie (bareinnahmen/Payclever) Wobei natürlich bei Payclever zusätzlich Zinsen und nicht eingelöstes Guthaben eingenommen werden.


Die Wartezeiten kommen vor allen Dingen dadurch zustande, dass pro Spiel ca. 50-60 Mitarbeiter zu wenig im Einsatz sind. Besonders sind unmittelbar nach der WM Mitarbeiter, die eigentlich längerfristig unter Vertrag standen, einfach der Arbeit fern geblieben. Aramark hat Rekrutierungsprobleme zugegeben und gerade deswegen für Frankfurt eine neue Personalerin eingestellt, die diesen Missstand beheben soll.

Sorry, aber wenn ich nach über einen Jahr, nicht genug Leute gefunden habe, dann muss man sich wohl andere Wege einfallen lassen um das Problem zu lösen (z.B. weniger aber dafür mehr fachliches Personal, oder optimierte Arbeitsabläufe)

Insgesamt beschleicht mich bei diesem Protokoll, eher das Gefühl, dass Euromark veruccht uns zu beschwichtigen, als irgendetwas zu ändern,
auch wenn ich glaube, dass sie alles dafür tun um mehr Umsatz zu machen.
Ich weiß, ein Widerspruch.
Aber es hört sich alles sehr beschwichtigend an.
#
SGE Supporter schrieb:
Ich persönlich hab nichts gegen "Kärtchen" im Geldbeutel. Allerdings brauch ich für jeden Scheiss mittlerweile eine Karte. Besser wäre es, wenn man mit der EC-Karte bezahlen könnte, aber die Paycleverkarten sind leider nur auf Abzocke bedacht.  

Wenn die zu blöde sind auf einer Pay-Scheissekarte vernünftig abzubuchen, was passiert dann erst mit EC-Karten. Die sollen es wie früher mit Bargeld machen, wenn die so Elstern als Bedienungen eingestellt haben ist das doch nicht unser Problem so das man uns mit der Pay-Scheissekarte abstraft.

Nichts desto trotz gehört Aramark aus dem Stadion entfernt, die haben jetzt jahrelang bewiesen das sie es nicht können.
#
jau73 schrieb:
Insgesamt beschleicht mich bei diesem Protokoll, eher das Gefühl, dass Euromark veruccht uns zu beschwichtigen, als irgendetwas zu ändern,

Genau das ist auch mein Eindruck, wenn die wirklich was zum Positiven für uns Kunden hätten ändern wollen und da ein wirkliches Interesse dran hätten, dann hätten sie es schon längst was ändern können.
#
Aramark war, ist und bleibt indiskutabel.
#
miep0202 schrieb:
Aramark war, ist und bleibt indiskutabel.


!!!
#
BlackDeath2k5 schrieb:
miep0202 schrieb:
Aramark war, ist und bleibt indiskutabel.


!!!


!!!


Teilen