Willkommen bei der Eintracht! Wir wollen auf unseren Webseiten und Social Media-Kanälen bestmöglichen Service und übergreifende Funktionen anbieten sowie Werbung entsprechend der Interessen anzeigen. Dies wird durch die Einbindung von sogenannten Cookies ermöglicht.
Sicherlich haben viele hier gerade im Forum ihre Pro& Contra Stellung bezüglich der Mannschaft hinterlassen und so hoffe ich man ist mir nicht böse, wenn ich diesen Brief nicht an die Stelle 700 einer Endlosdiskussion hänge, sondern einen eigenen Thread eröffne.
Ich spreche im Namen meiner Leute des Fanclubs sowie derer die ich jedes Wochenende im Block einstimmig vor sich hingrummeln höre.
Sehr geehrter Vorstand,
leider muss ich meinem Unmut, der sich über einen längeren Zeitraum in mir und der Fanseele an sich angestaut hat, mal Luft machen.
Wir haben uns seit Jahren damit abgefunden, dass dieser, unser Verein eher im unteren Tabellendrittel beheimatet ist und wenn einmal alles perfekt läuft, wir den
ein oder anderen „Großen“ ärgern können.
Wir haben uns diesen Verein ausgesucht weil die Freude über einen Erfolg weitaus mehr gefeiert wird wie bei den Vereinen wo dies auf der Tagesordnung steht.
Wir haben mit der Eintracht gelitten und gefeiert, wir waren in Meppen, Burghausen, in Turin und in Kopenhagen.
Zeiten in denen es nicht so gut lief haben wir wie ein Mann hingenommen und uns
nur im Notfall beschwert, jedoch was aktuell in unserem Verein passiert ist nicht mehr tragbar.
Das Konzept mit dem wir seit Jahren fahren wurde in ganz Deutschland in den höchsten Tönen gelobt, wir haben durch Sie Spieler in unseren Reihen die Nationalspieler sind und für ein „Schnäppchen“ zu uns kamen.
Der Verein wurde saniert und man sieht am Riederwald bald eine neue Heimstätte bei der es sich lohnt am Sonntag mal den Amateuren beim Spielen zuzusehen.
Dies alles haben wir Ihrer sportlichen sowie wirtschaftlichen Kompetenz zu verdanken.
Eines jedoch sollte man immer bedenken, Ihre Vorgabe war es eine Mannschaft sukzessive aufzubauen um dann nach Jahren im oberen Mittelfeld ein Wörtchen mitzureden.
Seit geraumer Zeit stellt man, egal ob daheim oder auswärts jedoch fest, dass die Fassade mehr als nur bröckelt.
Die wenigsten von uns Fans haben eine Trainerausbildung und doch nehme ich mir heraus an der Kompetenz unseres Trainers zu zweifeln.
Die Mannschaft wurde von ihm zusammengestellt und wirkt nun zum Ende der Hinrunde Ideen- und Mutlos.
Ich hätte mir niemals Träumen lassen meiner Mannschaft vor Beendigung des Spiels den Rücken zu kehren, leider ist dies im letzten halben Jahr des Öfteren vorgekommen.
Wir schreien uns die Seele aus dem Leib um ein schon verloren gegangenes Spiel noch zu drehen, wir munterten die Jungs nach einer Niederlagenserie wieder auf, ja wir haben verziehen wenn es mal nicht so lief da man es kannte und damit umgehen konnte.
Aber das Fass ist leider voll, wie kann man ruhigen Gewissens nach den letzten 4 Spielen noch dem wieder einmal ausverkauften Stadion ins Gesicht schauen ohne sich zu schämen.
Wie kann ein Trainer immer und immer wieder die gleichen Floskeln von sich geben?
Ja wieso hat man nicht den Mumm dem Gegner zu zeigen wer Herr im Hause Waldstadion ist?
Die Fans sind es leid eine Dauerkarte zu kaufen um sich dann eine Aufstellung anzuschauen, in der ein (1) Stürmer einfach keine Möglichkeit hat das Spiel zu unseren Gunsten zu entscheiden.
Sicherlich spielen andere Vereine das gleiche System und des Öfteren hat unser Trainer dies auch in Interviews gesagt, jedoch vergaß er eine entscheidende Sache, ohne ein starkes Mittelfeld hat selbst der beste Stürmer keine Chance.
Jeder hat seine Chance verdient, wenn nicht in diesem dann im nächsten Spiel, aber seien sie doch mal realistisch, unser Mittelfeld ist eine Farce.
Hat ein Albert Streit einen guten Tag kann er das Spiel alleine entscheiden, dies kann man aber bei keinem anderen Spieler erkennen.
Der von Friedhelm Funkel seit Jahren hoch gepriesene Mittelfeldmotor Alex Meier ist ein Schatten seiner selbst, jeder gegnerische Trainer muss doch Luftsprünge machen wenn er feststellt, dass wieder einmal die Nr.14 aufgestellt wurde.
Er soll das Spiel leiten, er soll den Ball vordern und verteilen, er ist die Kreativ-abteilung unserer SGE, davon ist jedoch nichts zu spüren.
Er ist am Ball nicht der stärkste und doch kann ich von diesem Spieler erwarten bei Ballverlust dem Gegner sofort das Spielgerät wieder zu entreißen.
Genauso gut kann ich erwarten, dass er mit seinen über 1,90m zumindest 75% der Kopfbälle gewinnt.
Hat er einen aggressiven Gegenspieler der ihm dauernd auf den Füßen steht bekommt man nach gewisser Zeit einfach das Gefühl das er Angst hat sich diesem zu stellen.
Wenn man Mikrofone im Stadion montieren würde könnte man sich folgende Fragen zur Genüge anhören:
Hat denn niemand in diesem Verein den Mut den Trainer in Frage zu stellen?
Stellt denn keiner fest, dass die Lust der Spieler verloren geht?
Warum verlassen uns denn die besten Spieler die eigentlich für den Neuaufbau geholt wurden,ist es nur des Geldes wegen oder aber weil man keinen Fortschritt erkennen kann ?
Wir spielen Angsthasenfußball und können froh sein in München oder Dortmund nicht auch 5 Tore gefangen zu haben, über 70!!! Torschüsse in diesen beiden Spielen sprechen wohl eine eindeutige Sprache.
Exemplarisch das Pokalspiel in Dortmund, zu dem die Stadionzeitung schrieb: ,,Durch hereinnahme von Offensivkräften wurde versucht, das Spiel noch mal zu drehen,,.
Herr Funkel wechselt in der 84. Minute Herrn Thurk ein, 6 Minuten vor Ende!
Würde man Nürnberg und Stuttgart einbeziehen wären es ca. 17 Gegentore in 4 Spielen und das mit nur 1 Spitze und einem gefestigtem Mittelfeld.
Man sieht, das wir dringend neue Spieler brauchen und vor allem eine klare Linie sonst wird unser Vorsprung zu den Abstiegsplätzen schmelzen und wir spielen wie in den Jahren davor um die Plätze 15-18.
Sind im Sommer die besten Spieler bei anderen Vereinen können sie sich ja selbst ein Bild malen wo wir in der neuen Saison rumkrebsen.
Ihre Philosophie war es immer, sich Stück für Stück zu verbessern. Letztes Jahr zum Ende der Hinrunde hatten wir 20 Punkte auf dem Konto. Dieses Jahr, es sind noch drei Spiele zu absolvieren, darunter zwei Auswärtsspiele, haben wir 18 Punkte auf dem Konto.
Von 9 Punkten aus den restlichen drei Spielen geht wohl keiner aus, auch sechs sind sehr optimistisch. Wenn Sie mit 3 Punkten rechnen, haben wir zum Ende der Hinserie 21 Punkte, das kann man sehr wohl eine kleine Verbesserung nennen. Aber wenn man sich die Spiele und die Situation ansieht, ist es dann wirklich ein Schritt nach vorne, der eine Punkt?
In meinem Bekanntenkreis ist es mitterweile üblich, die Pressekonferenz nach den Spielen der Eintracht zu zitieren, wohlgemerkt, bevor das Spiel endet. Es ist ganz einfach: Die Phrasen des Herrn Funkel sind immer gleich ausdrucksstark/schwach.
Herr Funkel hat unbestritten viele Erfolge für die Eintracht errungen, er hat viel bewegt. Man muss aber auch irgendwann erkennen, dass sich Maßnahmen abnutzen, dass man nicht weiterkommt. Und genau diese Situation stellen wir im Moment bei der Eintracht fest.
Ziehen sie bitte die Reißleine bevor es zu spät ist, sehen sie ein das die Verpflichtungen in der Sommerpause nicht ganz so gefruchtet haben wie erhofft und überdenken sie die Komplettsituation!
Mit schwarz-weiß-roten Grüßen
Tom Holler
Brigade Nassau 1996
Wir haben quasi kein Mittelfeld xD
Ich denke das dies Dein erster und letzter Fred sein sollte
nein
ich hoffe es passiert was
(und Ihr haltet Euch noch für ganz toll, gell?)
Sorry aber wie kommst du darauf ihm zu raten das es sein letzter Beitrag ist?
Schreibe qualifiziert eine Gegenmeinung wenn dir sein schreiben nicht passt oder lass einfach mal die Tasten still. Es zwingt dich keiner hier im Forum jeden Beitrag zu lesen, also lies ihn nicht wenn es dir nicht passt!
Zum Beitrag selber: Spricht mir aus der Seele. Irgendwie habe ich selbst in den schlechten Tagen der ersten Zweitliga Saison nicht so ein unkreatives gekicke wie im Moment....
so stellt sich mir die frage: was möchtest du jetzt hier vom forum hören?
beifall!?
zustimmung!?
verbesserungsvorschläge!?
kritik dazu!?
all das ist vergebens... denn das ei ist bereits gelegt.
also... denke du suchst das nötige publikum für deinen OB... und nutzt das forum hier als bühne....
dazu kann ich nur sagen: schön und gut wenn meinungen mittels offener briefe an unser team, vorstand etc. weiter gegeben werden.... nur: die meinung im block und der kurve während eines spiels unter aufgehizter stimmung weicht ziemlich oft von der aus dem forum hier ab....
deswegen beschränke deinen ob (wie getan) auf deinen fanclub und dein umfeld.
denn: ne zeitung kauft man sich auch nur, wenn die schlagzeile stimmt...
also im Prinzip find ich den Inhalt des Briefes richtig, nur sehe ich unser Mittelfeld durchaus als stark an... aber es kommt halt drauf an, welche Aufgaben man den Spielern gibt und wie das trainiert ist... Uwe Bein wäre in der jetzigen Mannschaft auch völlig untergegangen.. mit wem hätte er auch spielen sollen? Der einzige Stürmer ist von 4 Abwehrspielern umringt und weit weg... er ist auch immer beschattet... hinter ihm stehen defensive Spieler, die nur nicht zu offensiv denken sollen.. dahinter steht ein Abwehrspieler, der die Bälle in einer Art nach vorne kickt, wie man es von Effenberg in der Nationalmannschaft gesehen hat, was einst Holz zu der Aussage brachte: "Wie soll Uwe auch in der Nationalmannschaft das Spiel machen, wenn dieser Zweitligakicker die Bälle immer hoch über ihn drüber weg schießt?!"
Ich bin durchaus der Auffassung das man hinsichtlich der Spielweise der manschaft , der Taktik und Persönlichkeit des Trainers oder Beurteilung dessen was als Erfolg zu werten ist etc. etc unterschiedlicher Auffassung sein kann.
Der Brief ist auch wohlformuliert und in sehr sachlichen Ton geschrieben, auch wenn ich insbesondere die Kritik an Meier nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich aber zum 36 . Mal in dieser Woche in 35 Freds das Wort " Angsthasenfußball2 lesen darf, dann tritt auch beim geduldigsten eine gewisse Ermüdung ein. Es gibt ausreichend Gelegenheiten seine Meinung kundzutun. Du hast doch auch einen schönen Fred zum Thema eröffnet.
Damit es hier ja auch kein Unterforum gibt, in das man sich als angenervter Mensch verziehen kann.
Ei dann schwimm rüber