>

Das Stuttgartspiel sollte unser Maßstab sein

#
@HG
Ich kann diese Kritik am Dauergesang ehrlich gesagt nicht mehr hören und nachvollziehen. Die letzten 10 Jahre hat uns dies ausgezeichnet (Remember Bochum 2005?) und auf einmal soll dies schlecht sein?
Erstens es ist immer noch besser als Schweigen, wie die restlichen Fans, die das net mögen, und zweitens singen die, die darauf kein Bock haben auch bei einem kurzen Schlachtruf nur partiell mit. Dazu braucht man nur die größtenteils schlechte Heimspielstimmung der letzten eineinhalb Jahre anschauen.  Selbst ein knackiges Eintracht kommt den meisten nicht von den Lippen.
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber bei vielen die eine andere Form der Anfeuerung fordern, hat man das Gefühl, dass sie selber kaum Unterstützung leisten.
Jeder kann anstimmen was er will!

Nichts für Ungut
Jan
#
HeinzGründel schrieb:
Nein AS, es wird nur gesungen um des Singens willens.
 Und dann noch die Gegengerade beschimpfen. Ich weiß nicht. Für mich ist das nicht der richtige Weg.

 Dieses ewige Vorsingen kann auch lähmen. Man kann von der Masse der Zuschauer nicht erwarten das sie ein Text wie "  Nur eine Stadt" etc beherrscht.
Ein saftiges Pfeifkonzert bei einer ( vermeintlichen ) Fehlentscheidung oder ein aggressives "Eintracht" hätte die Lebensgeister der Mannschaft ( so vorhanden) möglicherweise eher geweckt.

Ach, ich bin heut wirklich Scheiße drauf
N8


Das ist ja nach so einem match verständlich, aber insgesamt stelle ich bei Dir eine Tendenz gegen den Dauersupport fest. Für Heimspiele verstehe ich Deine Haltung auch teilweise, obwohl der Dauergesang ja niemanden auf den Geraden am spielbezogenen Peifen und Klatschen hindert.

Ich glaube aber, daß auf dem Rasen mehr passieren muß als gestern, damit der "spielbezogene" Funke übespringt. Das Selbstfeiern gehört eben bei enttäuschenden Darbietungen der Mannschaft zur Überlebensstrategie der engagierten Fans. Ein Pfeifkonzert bei Ballbesitz des Gegners macht ja nur Sinn, wenn der Gegner nicht ununterbrochen den Ball hat.  ,-)

Auswärts sind wir allerdings genau wegen des Dauersupports so eine Macht (was freue ich mich auf den Tanztee in Wob  ,-)  ). Außerdem nach 10-15 Minuten singen, wenn die Melodie die Sänger und auch einfühlsame Zuhörer langsam hypnotisiert, dann entsteht so ein abgefahrenes Hochgefühl (wie bei Ausdauersport - kennste ja). Und der Spaß am Singen ist für mich dabei auch zentral. Und "Eintracht" schreien oder Pfeifen kann man nur relativ kurz, weil es viel anstrengender ist (finde ich).

Die Lautstärke variiert ja sowieso immer stark, so kann man immer gut einsteigen. Und Texte wie "Für alle Zeit - Sportgemeinde Eintracht" oder "Allez, allez, allez, Forza SGE - wir schenken euch unsere Herzen und ihr schenkt uns den Sieg" überfordern wohl niemanden, der am Support auch nur minimal interessiert ist. Die anderen erreicht man sowieso nur mit einer Blaskapelle.
#
Irgendwie wars gestern wieder typisch, wie leider zu oft in letzter Zeit. Wir sind gut gestartet dann eingebrochen nach dem Tor war kurz wieder Stimmung bis zum Ausgleich -.- das 2:1 kam zu schnell   danach war tote Hose, das 3:1 wurde hingenommen...

dann aber der Break   ich hab in dem Moment erwartet, dass Pfiffe losgehen, Beleidigungen fliegen un Leute heimgehen -.- Das Maddin uns anfeuert und versucht uns den ***** aufzureißen is ja nix neues  ,-) jedoch, dass der Block mitzieht und das sogar der Oberrang und die Kurve zur Gegentribüne aufsteht und mitsingt hat mich verdammt Überrascht.
Allein schon das viele auf die Anspielung zur alten Gegengerade anspringen und wirklich in dem Moment aufs Spiel geschissen haben war einzigartig. Aber das sich das kontinuirlich bis zum Ende gehalten und verstärkt hat war genial als die ersten DH's ausgepackt und Fahnen geschwenkt wurden, hätte ich gewettet, gleich fliegen Becher u.ä. aber nix da, es wurde einfach gefeiert

nachdem ich mich dann aufen Zaun gesetzt hatte konnte ich sehn, dass eigentlich die Gesammte Kurve am singen war auf so ne Aktion hoffe ich echt seit ewigkeiten, weg von dem "singing when you're winnig" hin zum Dauersupport  

Und verdammt noch mal mir hat seit langem mal wieder richtig mein Arm vom Trommeln wehgetan

DANKE DAFÜR      
#
Die Stimmung am Ende war geil und vor allem wie der Maddin die Gegentribüne kritisiert hat und diese Säcke einfach abgehauen sind. Eigentlich sollten wir Einträchtlich hinter der Eintracht stehen, aber auch bei uns im 36er Block waren viele kleine Teenies die 90 Minuten nichts von Support verstehen. Dann sollten die eben auf die Ostkurve, da kann man in Ruhe ein Spiel anschauen. man man man...

naja hier Auszüge aus dem VFB Forum (ist registrierungspflichtig):

"Stimmung war nur sehr durchschnittlich und einem 4:1 Auswärtssieg nicht würdig. Bei 5000 VfB Fans muss einfach mehr gehen. FFM hat mal wieder gezeigt was Support ist und 90 minuten gerockt."

"Man hat mal wieder gemerkt, dass noch einiges fehlt, um sich mit einer Kurve, wie Frankfurt vergleichen zu können.
Und das sollte doch zumindest unser Anspruch sein, oder?"

"ich war leider nicht in Frankfurt dabei lag mit einer grippe auf der coutch,und habe mir das spiel auf premiere angeschaut.und ich muss echt sagen von unseren jungs hat man kaum was gehört bei 5000 kann ich mir das echt nicht vorstellen was war los? .ich war vor drei wochen in nürnberg dabei da haben wir echt eine geile stimmung gamacht da waren aber keine 5000 dabei vielleicht 3000.gut gegen den frankfurter support ist es auch schwer dagegen zuhalten.vielleicht kann einer ein vergleich ziehen der in nürnberg und frankfurt war.aber hauptsache ist wir haben gewonnen "

"Ich möchte Frankfurt nicht loben, da sie in der 1.HZ in meinen Augen nicht gut waren (bis auf beispielsweise beim Singen von Kinderliedern), allerdings war das, was sie nach dem 1:3 ablieferten schon beeindruckend. Eine absolut lebendige und chaotische Kurve! "

"Ich weiss langsam au net mehr, was machne Leute Auswärts überhaupt wollen???!!
Wir waren Gestern mit 5000 Man am Start und gewinnen das Spiel mit 4:1.
Das ist eines der besten Stadien in Deutschland, das nur zum Thema neues Stadion bei uns Evil or Very Mad
Es liegt an uns Fans, ob im Block gerockt wird-nicht am Spiel oder Stadion!!!
Und das haben die Frankfurter beispielhaft bewiesen.
Ich will uns net mit denen vergleichen, aber ich fand die Stimmung sehr schwach "

"naja, aber frankfurt gehört für mich zum besten was es in deutschland gibt. von daher also keine schande wenn wir dagegen abgekackt haben. dennoch wars teilweise inner 2.hz gegen ende sehr schwach.
p.s. die ordner taten mir beim pogo ein wenig leid."

So der Rest ist ähnlich...Frankfurt das Beste in Deutschland bla bla

naja schwacher Trost, aber dennoch stolzbin!!
#
War super gestern! Manchmal kann sich der Martin dumm&dämlich schwätzen, es kommt nix bei rum - aber gestern sind irgendwann alle richtig drauf eingestiegen und dann wars genial. Hab auch ehrlich gesagt kein Problem damit die letzten 20 Minuten nur noch DH-Rückseiten zu sehen - hab das 1:4 dadurch nicht gesehen, es gibt schlimmeres... wir hätten das Spiel in der ersten HZ gewinnen müssen und wie MS richtig sagte: Bevor wir die verschissenen Stuttgarter bis zum Schluß ertragen müssen machen wir wenigstens unser Ding in der Kurve. Die Stuttgarter hatten aber - trotz akustischer Schwäche - auch meistens eine gute Bewegung im Block.

Und dann in der S-Bahn die Sitzplätzler die sich über den Dauersupport ärgern - "und dann feiern se sich auch noch selbst wenn mir am verliere sin". Immernoch besser als den eigenen Fans beim Auspfeifen zuhören zu müssen...
#
Ich hab auch das Waldstadion noch nie so leise erlebt wie beim Einlaufen der Mannschaften. Fand ich auch irgendwie beeindruckend.
#
mir fehlt beim Einlauf ehrlich gesagt dass "Erbarme, Zu Spät die Hesse komme."
Das ist ein markenzeichen der Eintracht und Corporate Identity!!!
#
Bei den ständigen Dauergesängen habe ich auch eine gewisse Skepsis - aber wären gestern denn die kraftvollen Anfeuerungsrufe überhaupt drin gewesen? Nee, oder?
#
Laut BAMS haben wir ja 87 Minuten supportet, und damit mit Abstand 1.

Fand die Stimmung in den ersten 15 Minuten wie immer eigentlich gut, danach verflacht, so wie die letzten Monate auch.

Zwar war der Dauersupport am Ende mehr oder weniger ne "Selbstbefeierung", aber es hat mindestens 30 Stühle gerettet, weil die Leute ihre Wut in Gesang kompensiert haben, ich habe genug geklatscht, dass ich jetzt ne Hornhaut auf der Hand hab und zu guter Letzt kann ich kaum noch sprechen, was mir morgen vllt. paar Telefonate auf der Arbeit erspart  
#
a.saftsack schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Wirkt irgendwie nicht wie Support (hat ja nichtsmehr mit dem Spiel auf dem Rasen zu tun), sondern eher wie sich selbst feiern, weil einem das da auf dem Platz eh scheiss egal ist.


Wenn das 2:3 gefallen wäre, wäre sicherlich unter diesen Umständen das Stadion m.E. richtig explodiert und hätte noch mal alles aus sich herausgeholt um auch noch das 3:3 herbeizuschreien.
Ob man durch kollektives Schweigen in der Phase vor einem möglichen 2:3 bessere "Ergebnisse" in Sachen Support nach dem möglichen 2:3 erzielen würde, wage ich hier doch ernsthaft anzuzweifeln.

Ist aber ohnehin hypothetisch, das 2:3 ist nicht gefallen. Ich jedenfalls gehe nach einem solchen Desaster auf dem Feld in HZ2 deutlich weniger unzufrieden nach Hause, als wenn ich mich dabei dann auch noch von den Stuttgartern zuvor aus dem Stadion hätte singen lassen.
Verloren und trotzdem stolzer Adlerträger, so und nicht anders.


genau das dachte ich mir aucch, wenn "jetzt" das 2:3 fällt, drehen wir das Ding, und wir hättens herbeigeschrien. War aber nicht so.

Auf jeden Fall bin ich auch, wie du, nicht ganz so gefrustet heim geradelt, die Stimmung der letzten halben Stunde hat mir doch etwas Gänsehaut auf den Rücken gezaubert.
Von den Stuttgartern haben wir kaum was gehört, und das war auch gut so. Die hätten sich umso mehr gefreut, wenn wir unsere Mannschaft in Grund und Boden gepfiffen hätten, auch wenn sies es verdient hatten.

as
(bin auch gefrustet)
#
Wir spielen zu Hause gegen den Deutschen Meister und was wird nach nicht mal 6 Minuten Spielzeit angestimmt? Forza SGE. Ganz toll. Find ich mittlerweile genauso nervtötend wie das "Nur eine Stadt...". Erstens ist das kein "Support" der die Mannschaft nach vorne pusht und andererseits werden diese Lieder einfach zu langatmig praktiziert. Einfach langweilig. Ihr könnt über die VfB-Fans motzen wie ihr wollt, dieser Argentiniensong kam geil rüber. Und wohl um einiges kraftvoller als das Forza SGE.
#
Abgesehen davon, dass Geschmäcker verschieden sind und ich mir auch so manches mal eine andere "Songauswahl" wünsche, steht es doch immer noch jedem frei, seinen Mund aufzumachen und das eigene Lied der Wahl anzustimmen.

Wenn es noch mehr in Deiner Umgebung für passend halten, wird es lauter werden, wenn nicht bist du vielleicht mit Deiner Meinung alleine und erlebst in diesem Fall gelebte Demokratie, weil die Mehrheit einer andern Meinung ist und Dein Vorschlag "abgelehnt" wird.
#
Isaakson schrieb:
...und was wird nach nicht mal 6 Minuten Spielzeit angestimmt? Forza SGE. Ganz toll. Find ich mittlerweile genauso nervtötend wie das "Nur eine Stadt...". Erstens ist das kein "Support" der die Mannschaft nach vorne pusht und andererseits werden diese Lieder einfach zu langatmig praktiziert. Einfach langweilig.  


Wie wär's wenn du deine Liedwunschliste mit Angabe der Spielminute vor dem Spiel dem Martin geben würdest? Du hast zwar null Ahnung von Fangesängen und Support, aber so ne Liste würd ich dir zutrauen  
#
StullenAndi schrieb:
@HG
Ich kann diese Kritik am Dauergesang ehrlich gesagt nicht mehr hören und nachvollziehen. Die letzten 10 Jahre hat uns dies ausgezeichnet (Remember Bochum 2005?) und auf einmal soll dies schlecht sein?
Erstens es ist immer noch besser als Schweigen, wie die restlichen Fans, die das net mögen, und zweitens singen die, die darauf kein Bock haben auch bei einem kurzen Schlachtruf nur partiell mit. Dazu braucht man nur die größtenteils schlechte Heimspielstimmung der letzten eineinhalb Jahre anschauen.  Selbst ein knackiges Eintracht kommt den meisten nicht von den Lippen.
Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber bei vielen die eine andere Form der Anfeuerung fordern, hat man das Gefühl, dass sie selber kaum Unterstützung leisten.
Jeder kann anstimmen was er will!

Nichts für Ungut
Jan

exakt.
#
RedZone schrieb:
Isaakson schrieb:
...und was wird nach nicht mal 6 Minuten Spielzeit angestimmt? Forza SGE. Ganz toll. Find ich mittlerweile genauso nervtötend wie das "Nur eine Stadt...". Erstens ist das kein "Support" der die Mannschaft nach vorne pusht und andererseits werden diese Lieder einfach zu langatmig praktiziert. Einfach langweilig.  


Wie wär's wenn du deine Liedwunschliste mit Angabe der Spielminute vor dem Spiel dem Martin geben würdest? Du hast zwar null Ahnung von Fangesängen und Support, aber so ne Liste würd ich dir zutrauen  



Aha, gleich wird einem wieder die "Ahnung" abgesprochen, weil man mal ein Lied, welches die Ultras kreiert haben, kritisiert. Oh nein, ich mündiger Bürger hab meinen Mund aufgemacht. Damals als das Lied zum ersten Mal gesungen wurde, das war letzte Saison unter der Woche in Wolfsburg, da war ich live dabei. Da fand ich es echt gut, aber es ist einfach kein Lied, welches die Mannschaft nach vorne peitscht. Zumal langsam klar sein sollte, dass es zu Hause sowieso nicht so gut funktioniert wie auswärts.
Aber ich hab ja eh keine Ahnung, nicht wahr RedZone. Wie wärs denn noch mit einem "Schwimm rüber" oder einem "Geh doch zu den Bayern". Dann wäre dein toller Post perfekt.
Wegen Leuten wegen dir tut sich ja leider nicht mehr so viel. Das was Martin bzw die Ultras muss nachgeträllert werden. Auf keinen Fall kritisieren.
#
Isaakson schrieb:
Aber ich hab ja eh keine Ahnung, nicht wahr RedZone.  

Richtig.
#
Wie ich diese Ja-Sager hasse.
#
Mich würde mal interessieren, warum ich aus deiner Sicht, aus der Sicht des Über-Fans, keine Ahung habe? Weil ich deine Ersatzgötter kritisiere oder was? Sorry, aber wenn du es toll findest, bei den Heimspielen immer die gleichen eintönigen Lieder zu trällern, solltest du vielleicht mal mit auswärts fahren.
#
Isaakson schrieb:
Sorry, aber wenn du es toll findest, bei den Heimspielen immer die gleichen eintönigen Lieder zu trällern, solltest du vielleicht mal mit auswärts fahren.



Wenn Du auch oft Auswärts unterwegs bist, hast Du doch sicher eine ausreichende Zahl an Kumpels um Dich rum, um selbst die Initiative ergreifen zu können.

Als Beipiel kann man dafür die Jungs aus Block 35(? Ecke NW-GGT, Obberang) heranziehen. Die sind sicher nicht in der Hardcore-Supprter-Zone, schaffene es aber trotzdem mit geschätzten 10-20 Mann mehrmals pro Spiel einen Gesang anzustimmen, der von der gesamten Kurve übernommen wird.

Ich weiß natürlich nicht, ob Du das versuchst.

Aber damit, dass Du mit keinem Wort auf meinen ersten Beitrag eingehst, und Dich lieber über die Polemik anderer Beiträge ausläst, nährst du den Verdacht, dass Du es eben nicht versuchst.

#
Ich weiß eigentlich nich so genau was ihr immer mit "anpeitschen" meint.
Wenn die Kurve,nach ner vergebenen Chance,EINTRACHT ruft,ist es ja gut und schön. Aber wie stellt ihr euch das vor wenn wir 3:1 zurücklegen?
20 ma EINTRACHT schreien?
Dieser "Gesang" des einen Wortes,dauert vllt. 10-15 Sekunden. Damit kannst du niemand anpeitschen.


Teilen