>

altdeutsche schrif, rechtsradikal??

#
hey leuts,

würd gerne mal wissen ob altdeutsche schrift oft von rechten/rechtsradikalen getragen wird oder ob es halt algemein als rechts gilt..?
#
quatsch.
#
Altdeutsche Schrift hat nichts mit rechtsradikal zu tun, sie wurde eben auch in der Nazizeit benutzt...
#

Dr.Ball schrieb:
quatsch.

ups, hab zu früh abgeschickt, sorry.

nur weil rechte AUCH altdeutsche schriftzüge tragen, ist das noch lange nicht rechts.
#
auch wenn man das so nicht verallgemeinern kann, und ein solcher Schrifttyp oft genug auch ohne eine gewollte politische Aussage gebraucht wird, ist er in der öffentlichen Wahrnehmung eher negativ besetzt.
#

slint schrieb:
hey leuts,
würd gerne mal wissen ob altdeutsche schrift oft von rechten/rechtsradikalen getragen wird oder ob es halt algemein als rechts gilt..?


So ein Dünnschiss. Eine rechtsradikale Schrift?! Man nennt die Schrift auch "Fraktur". Und schon ist sie nicht mehr rechts, weil sie ja nicht mehr "altdeutsch" ist?!

Oh man. Manchmal geht einem die politische Korrektheit einiger Menschen wirklich auf die Eier.


PA
#
hey sorry bin noch nich so welterfahren ,
da  kann ich doch wohl ma fragen.....
#
...aber die Suchfunktion benutzen, das hättste können, nichts für ungut, alles zu der Schrift u.a. hier
http://www.eintracht.de/forum/details.php?id=11468004

DA
#
Also ich würde zumindest keine Hexenverbrennung starten, nur weil ich mal ne Mittelalter Schrift benutzt habe!!!

Kommt wohl auch mehr auf das Auge des Betrachters an. Man sieht, was man sehen will!!!
#
Ich finde die Frage schon legitim.
Meiner Meinung nach kommt es doch nicht auf die Schriftart an, sondern auf das, was mit den Buchstaben geschrieben wird.
Es gibt ja genug Banner in Frankfurt die eine Altdeutsche Schrift benutzen. Und Frankfurt ist nun wirklich kein Sammelplatz von Rechten.
#
Meiner Meinung nach ist diese Schrift einfach eine Veranschaulichung von alter und Tradition.
Wohl auch ein Grund dafür, das diese Schrift oft den Eintracht Frankfurt Schriftzug bildet, da unser Verein doch Traditionsgebuden ist. Ich finde Eintracht Frankfurt etc in dieser Schriftart sieht eifach 100 Mal geiler aus ales irgendwie das ganze in normaler Druckschrift etc..
Das ganze bringt so einen gewissen Stil in die Sache

Sicherlich wird sowas oft mit rechtsradikalismus in verbindung gebracht.. aber es wurde schon so geschrieben da lag das NS-Regime noch nicht mal in Windeln^^ ums mal so zu sagen

Wäre zu dieser besagten zeit und unserer jetzigen Schreibschrift geschrieben wurden, dann wäre diese heut genau so "rechts".. also Unsinn in meinen Augen..
#
Dafür brauchst Du dich nicht zu entschuldigen, unser Freund Psyscho ist gern bereit mit Tips zu helfen.


slint schrieb:
hey sorry bin noch nich so welterfahren ,
da  kann ich doch wohl ma fragen.....


#
Die Benutzung der "gotischen" oder Frakturschrift sollte im 3. Reich sogar verboten werden und nur noch die Benutzung der Antiqua gestattet sein. Fraktur wären "Judenlettern".

Jetzt benutzen viel Rechte diese "Judenlettern" und eben rechts daher zukommen.

Soviel zum Geschichtsverständnis der rechtaußen, damals wie heute. Aber das muss ja recht schräg sein, sonst wären sie ja nicht so.
#

HelmutKohl schrieb:
..... unser Freund Psyscho ....


Ich bin weder Euer, und schon gar nicht Dein Freund.


PA
#

PsychoAdler schrieb:

HelmutKohl schrieb:
..... unser Freund Psyscho ....


Ich bin weder Euer, und schon gar nicht Dein Freund.


PA


Und Psyscho heißt du auch nicht
#
in der schule wohl nicht aufgepasst, hm? auf was für ideen hier manche kommen... unglaublich!
#
Ist braune schokolade eigentlich rechts? Soll ich lieber die weiße nehmen - ääähm... vielleicht ist die wahl der weißen schokolade ja grade... ich weiss wirklich nicht mehr... HILFE!!!

PS: Zum Glück hab ich meinen VOLKSWAGEN verkauft und fahr jetzt Audi! Daran sollten sich einige von diesen Faschos mal ein Beispiel nehmen!

#
was mir nicht in den kopf geht ist die tasache, dass hier jemand ne frage stellt und sich nen haufen klugscheißer berufen fühlen, hier rum zu kacken. wenn ihr die frage nicht beantworten wollt oder könnt, dann schweigt doch einfach. dies könnte generell für dieses forum ne idee sein.

dass durchaus ein interessantes thema angesprochen wird, ist doch schuschs posting zu entnehmen.
#
schuchs Beitrag ist wichtig und richtig. Mehr zum Thema Fraktur findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_%28Schrift%29
Aber: Die Frage nach dem rechtsrdikalen Image der Fraktur ist damit nicht beantwortet. Es geht ja gearde darum, welchen Eindruck ein gewöhnlicher Mensch hat, wenn er z.B. "Frankfurt" in dieser Schrift sieht. Nach meinem derzeitigen Gefühl steht es damit auf der Kippe. Die Assziation "rechtsradikal" ist nicht von der Hand zu weisen. Auf der anderen Seite muss man sich fragen, ob man den Rechten einfach so eine, wie dargestellt, eigentlich schöne Schrift überlassen soll. Meine, allerdings rein subjektive, Meinung ist, dass ich mich persönlich so ungern fälschlich als rechtsradikal einordnen lassen würde, dass die Schrift für mich nicht in Frage kommt. Aber dies kann man, wie gesagt, für sich persönlich auch anders entscheiden.
#

schusch schrieb:
Die Benutzung der "gotischen" oder Frakturschrift sollte im 3. Reich sogar verboten werden und nur noch die Benutzung der Antiqua gestattet sein. Fraktur wären "Judenlettern".

interessant, das wusste ich gar nicht! vll. kannste mal beispiele dieser schriften hier reinstellen und ne quelle?
ich finde die alte schrift passt hervorragend zum jetzt wieder verwendeten Adler, weil es unsere tradition betont!
das 80-er jahre neumodisch gestylte Suppenhuhn war ja oberscheusslich, auch wenn viele da nostalgische gefühle kriegen weil es eine tolle zeit war...


Teilen