>

Neues Buch "Wenn die Eintracht spielt" heute erschienen!

#
Tip für diejenigen die alles lesen und sammeln, was nur irgendwie mit unserer Eintracht zu tun hat:

Von Schriftsteller (und Eintracht-Fan!) Otto A. Böhmer ist heute ein Roman erschienen: "Wenn die Eintracht spielt". Hatte mir das Buch vorbestellt, kam heute per Post, Näheres kann ich also dazu noch nicht sagen. Es handelt sich aber nicht um ein Buch über die Eintracht sondern um einen Roman, bei dem ein etwas verschrobener Eintracht-Fan die Hauptrolle spielt.

Ich werde es auf jeden Fall lesen, wen's interessiert, hier eine Inhaltsbeschreibung:

http://www.weidle-verlag.de/buch_plus.php?bid=127&kategorie=

>>"Wenn die Eintracht spielt" erzählt von den Geheimnissen der Erinnerung und der Liebe zum Fußball, die oft nur für eine andere, die große Liebe, steht, an der wir uns auch dann noch wärmen, wenn sie sich nur noch aus versunkenen schönen Tagen nachzeichnen läßt."
#
Klingt aber wirklich sehr interessant. Weidle ist ein guter Verlag, und dem Waschzettel nach keine schlechte Geschichte. Werde es auf jeden Fall mal lesen.
#
Kleine Einschränkung zum eben Gesagten: Die kurze Leseprobe enttäuscht. Die Sprache ist überaus flach, der Dialog hölzern (wer sagt denn bitte in einem Gebabbel "Trainer Funkel"?) und es ist in den paar Zeilen sogar ein harter Interpunktionsfehler. Und 21 Euro für 208 Seiten ist an der Schmerzgrenze.  
#
Ja, hölzern stimmt schon, zumindest bei der Leseprobe. Der "Trainer Funkel" ist aber doch wohl dem Umstand geschuldet, dass dieses Buch ja nicht nur für Eintracht- oder überhaupt Fußball-Fans bestimmt ist.

Ich habe aber inzwischen ein wenig drin gestöbert, gefällt mir ganz gut. Wenn Du nicht sicher bist, ob Deine 21 Euronen gut angelegt sind, scanne ich Dir auch gerne die ersten 1-2 Kapitel....  
#
Sehe gerade, dass im heutigen Stadionmagazin ein Artikel darüber (mit Leseprobe) enthalten ist.
#
Das mit dem Interpunktionsfehler tut mir natürlich leid, ich bin der Verleger. Er ist nur auf der Website enthalten (und wird umgehend korrigiert), im Buche selbst prangt an dieser Stelle ein Semikolon, das offenbar den Weg ins Netz nicht geschafft hat. Ich hoffe, der Ball schafft diesen Weg morgen häufiger, selbstverständlich ins richtige!
#
RolandWeidle schrieb:
Das mit dem Interpunktionsfehler tut mir natürlich leid, ich bin der Verleger. Er ist nur auf der Website enthalten (und wird umgehend korrigiert), im Buche selbst prangt an dieser Stelle ein Semikolon, das offenbar den Weg ins Netz nicht geschafft hat. Ich hoffe, der Ball schafft diesen Weg morgen häufiger, selbstverständlich ins richtige!


Roland Weidle? Der Held meiner Jugend, Mitglied der legendären Lorant-Truppe?
#
schlusskonferenz schrieb:
RolandWeidle schrieb:
Das mit dem Interpunktionsfehler tut mir natürlich leid, ich bin der Verleger. Er ist nur auf der Website enthalten (und wird umgehend korrigiert), im Buche selbst prangt an dieser Stelle ein Semikolon, das offenbar den Weg ins Netz nicht geschafft hat. Ich hoffe, der Ball schafft diesen Weg morgen häufiger, selbstverständlich ins richtige!


Roland Weidle? Der Held meiner Jugend, Mitglied der legendären Lorant-Truppe?
 


Mein lieber Steffen, nachdem ich eben gegoogelt habe, beuge ich mein Haupt in Ehrfurcht vor dir!
#
stefank schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Roland Weidle? Der Held meiner Jugend, Mitglied der legendären Lorant-Truppe?
 


Mein lieber Steffen, nachdem ich eben gegoogelt habe, beuge ich mein Haupt in Ehrfurcht vor dir!

Ich bin jetzt sehr verwirrt - aber wenn ER es  tatsächlich ist, solltest Du Dich lieber vor ihm verneigen. Nur durch ihn konnte Grabi Grabi sein.
#
Unser Eintrachtfan Herr Klugmann, der der Liebe schon vor Jahren abgeschworen hat, verliebt sich in seine Psychotherapeutin Frau Dr. Jaga. Hoch interessantes Thema. Man fragt sich, wird diese Liebe in Erfüllung gehen und setzt Frau Dr. Jaga der Liebe wegen ihre Approbation aufs Spiel? Äußerst spannend, man könnte das Buch verfilmen. Werde es mir auf jeden Fall besorgen.
#
schlusskonferenz schrieb:
stefank schrieb:
schlusskonferenz schrieb:
Roland Weidle? Der Held meiner Jugend, Mitglied der legendären Lorant-Truppe?
 


Mein lieber Steffen, nachdem ich eben gegoogelt habe, beuge ich mein Haupt in Ehrfurcht vor dir!

Ich bin jetzt sehr verwirrt - aber wenn ER es  tatsächlich ist, solltest Du Dich lieber vor ihm verneigen. Nur durch ihn konnte Grabi Grabi sein.


Tut mir leid, der Vorname stimmt nicht, der Nachname sehr wohl. Ob ich ein Verwandter des großen Roland bin, weiß ich nicht, stamme aber wie er aus Stuttgart. Roland Weidle ist übrigens heute Trainer beim FC Biel in der Schweiz.
Bin gespannt, wie Euch der Roman gefällt!
#
RolandWeidle schrieb:
Tut mir leid, der Vorname stimmt nicht, der Nachname sehr wohl. Ob ich ein Verwandter des großen Roland bin, weiß ich nicht, stamme aber wie er aus Stuttgart. Roland Weidle ist übrigens heute Trainer beim FC Biel in der Schweiz.
Bin gespannt, wie Euch der Roman gefällt!

Immerhin ist der Name Roland Weidle hier mal wieder präsent geworden  

Da wir alle ein wenig knapp bei Kasse sind, haben wir uns ein Leseexemplar besorgt und organisieren nun Megaphon-Lesungen im Waldstadion    ,-)
#
schlusskonferenz schrieb:


Da wir alle ein wenig knapp bei Kasse sind, haben wir uns ein Leseexemplar besorgt und organisieren nun Megaphon-Lesungen im Waldstadion    ,-)


Wenn Euch dabei bloß nicht die VG Wort erwischt und zur Kasse bittet von wegen öffentliche Lesung ...

Die "Gießener Allgemeine" schrieb am Wochenende über das Buch:
"Wenn die Eintracht so spielt, wie Böhmer schreibt, werde sie Meister, meinte der Kollege aus der Sportredaktion nach der Lektüre."

Hoffen wir also!
#
RolandWeidle schrieb:
schlusskonferenz schrieb:


Da wir alle ein wenig knapp bei Kasse sind, haben wir uns ein Leseexemplar besorgt und organisieren nun Megaphon-Lesungen im Waldstadion    ,-)


Wenn Euch dabei bloß nicht die VG Wort erwischt und zur Kasse bittet von wegen öffentliche Lesung ...

Die "Gießener Allgemeine" schrieb am Wochenende über das Buch:
"Wenn die Eintracht so spielt, wie Böhmer schreibt, werde sie Meister, meinte der Kollege aus der Sportredaktion nach der Lektüre."

Hoffen wir also!
Na, solchen wunderbaren Wünschen schließe ich mich doch gerne an und wünsche Dir und Eurem Autoren über den Rezensionserfolg hinaus auch einen großartigen Verkaufserfolg.

@adlerkadabra , miso
BTW: Nachdem sich hier ja schon eine Rechtsanwaltsgang gebildet hat, scheint mir auch eine Literaten-/Verlegerbande nicht unwahrscheinlich. Ihr müsstet Euch halt mal suchen ...
#
Schönsten Dank für die guten Wünsche, und falls es hier noch weitere Verleger oder Ähnliches gibt, sollte es mich natürlich freuen, eine Bande zu bilden.
Am Sonntag habe ich übrigens gemeinsam mit dem Autor in einer Paderborner Kneipe das Spiel gegen Rostock gesehen. Wir haben auch dort gewonnen! ,-)
#
Ich muß mich korrigieren, der einzig wahre Roland Weidle ist nicht Trainer beim FC Biel, sondern beim FC Aarberg in der 2. Schweizer Liga, wovon Ihr Euch hier überzeugen könnt:

http://www.fcaarberg.ch/

Leider hatte sein Verein einen miserablen Saisonstart, drücken wir ihm also die Daumen, daß es bergauf geht (was es in der Schweiz ohnehin meist tut).
#
Wer den Autor mal außerhalb des Stadions erleben will, kann ihn auf der Buchmesse antreffen, und zwar am am Sonntag, den 14. Oktober, 12-13 Uhr,  Leseinsel unabhängiger Verlage, Halle 3.1, D 145. Dort nämlich liest Otto A. Böhmer aus seinem Roman "Wenn die Eintracht spielt". Vermutlich aber wird er nichts aus dem Anhang, der "Kleine Frankfurter Liedertafel" heißt, vorsingen. Die Lieder darin dürften in diesem Forum nicht ganz unbekannt sein ...
#
RolandWeidle schrieb:
Wer den Autor mal außerhalb des Stadions erleben will, kann ihn auf der Buchmesse antreffen, und zwar am am Sonntag, den 14. Oktober, 12-13 Uhr,  Leseinsel unabhängiger Verlage, Halle 3.1, D 145. Dort nämlich liest Otto A. Böhmer aus seinem Roman "Wenn die Eintracht spielt". Vermutlich aber wird er nichts aus dem Anhang, der "Kleine Frankfurter Liedertafel" heißt, vorsingen. Die Lieder darin dürften in diesem Forum nicht ganz unbekannt sein ...



Vielleicht kann man ihn ja mit ein paar Leuten umstimmen...
#
miep0202 schrieb:
RolandWeidle schrieb:
Wer den Autor mal außerhalb des Stadions erleben will, kann ihn auf der Buchmesse antreffen, und zwar am am Sonntag, den 14. Oktober, 12-13 Uhr,  Leseinsel unabhängiger Verlage, Halle 3.1, D 145. Dort nämlich liest Otto A. Böhmer aus seinem Roman "Wenn die Eintracht spielt". Vermutlich aber wird er nichts aus dem Anhang, der "Kleine Frankfurter Liedertafel" heißt, vorsingen. Die Lieder darin dürften in diesem Forum nicht ganz unbekannt sein ...



Vielleicht kann man ihn ja mit ein paar Leuten umstimmen...



Leider war er nicht umzustimmen, auch wenn er wegen der höchst positiven Besprechung seines Buches in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung von gestern (im Sportteil!) äußerst vergnügt war und eigentlich in Sangeslaune hätte sein müssen ... Vielleicht klappt das ja am 13. November, wenn er in der Romanfabrik in Frankfurt liest.
#
Ich habe heute eine sehr nette e-mail vom einzig wahren Roland Weidle bekommen, er bedankte sich für die Zusendung des Buches. Da fiel mir ein: Wäre es nicht an der Zeit, ihn mal für die Stadionzeitung zu interviewen? Immerhin hat er von 1971 bis 1978 für die Eintracht gespielt. Wer's noch genauer wissen will, schaue hier nach:

http://www.fussballdaten.de/spieler/weidleroland/


Teilen